Mitglieder: 85.200 | Beiträge: 2.530.842 | Online: 4 Benutzer u. 319 Gäste | Neues Mitglied: Halfaq3
 

IPO/RWE senkt Preis für American Water - Börsen-Zeitung

Dax-30
0
Dioxin – 22. April 2008 – 6:40

DJ IPO/RWE senkt Preis für American Water - Börsen-Zeitung

FRANKFURT (Dow Jones)--Die RWE AG, Essen, kann nach einem Medienbericht mit dem Börsengang der US-Wassertochter American Water voraussichtlich nicht die erhofften Einnahmen erzielen. Die Preisspanne für die Aktie sei im Zuge der Roadshow in Europa gegenüber der Planung um etwa 10% auf 22 USD bis 23 USD gesenkt worden, sagte Fondsmanager Thomas Deser von der Union Investment der Börsen-Zeitung (Dienstagausgabe). RWE wollte die Information auf Anfrage der Zeitung nicht kommentieren.

Bisher waren laut dem Anfang April bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereichten Dokument 24 USD bis 26 USD angepeilt worden. "Die Absenkung der Preisspanne deutet darauf hin, dass das Interesse der Investoren nicht gerade überbordend groß ist", sagte Deser. Bis Ende April sollen 40% der Aktien platziert werden.

Einer der Gründe für die Zurückhaltung soll das aufgrund sinkenden Wasserverbrauchs schrumpfende und von einer Behörde regulierte Geschäft von American Water sein. Zu dem neuen Preis würde der Emissionserlös bei etwa 1,4 Mrd USD (rd 900 Mio EUR) liegen.

Webseite: http://www.boersen-zeitung.com
DJG/nas/cbr

(END) Dow Jones Newswires

April 22, 2008 01:06 ET (05:06 GMT)

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.