Mitglieder: 111.990 | Beiträge: 2.584.715 | Online: 2 Benutzer u. 6779 Gäste | Neues Mitglied: Skaggsse8h
 

RWE kann sich Bau von 3-5 Atomkraftwerken vorstellen - SZ

Dax-30
0
Dioxin – 22. Oktober 2008 – 5:45

DJ RWE kann sich Bau von 3-5 Atomkraftwerken vorstellen - SZ

MÜNCHEN (Dow Jones)--Der Stromkonzern RWE AG könnte sich an drei bis fünf Projekten zum Bau von Atomkraftwerken außerhalb Deutschlands beteiligen. Der DAX-Konzern gehöre zur "knappen Handvoll" Energieversorgungsunternehmen in Europa, die nukleare Betriebskompetenz hätten, sagte der RWE-Vorstandsvorsitzende Jürgen Großmann der "Süddeutschen Zeitung" (SZ - Mittwochausgabe).

RWE könne praktisch jede Technik auf der Welt realisieren, und dies sei ein Wettbewerbsvorteil. Auf die Frage nach der Zahl der möglichen Projekte für RWE sagte der Manager, je nach Art der Finanzierung und der Partner würden drei bis fünf Projekte sicherlich kommen.

Zu den Atomkraftwerken in Deutschland sagte er, RWE sei daran interessiert, diese so lange zu betreiben, wie sie technisch sicher seien. Ob die Atomkraft eine Renaissance erlebe, hänge davon ab, ob Versorgungssicherheit und heimische Wertschöpfung wieder wichtiger würden. Das würde bedeuten, weniger Geld in Erdgaslieferländer zu schicken und mehr auf heimische Energien wie Kernkraft und Braunkohle zu setzen.

Webseite: http://www.sueddeutsche.de

DJG/jhe/cbr

(END) Dow Jones Newswires

October 22, 2008 00:45 ET (04:45 GMT)

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.