Mitglieder: 89.017 | Beiträge: 2.537.630 | Online: 12 Benutzer u. 353 Gäste | Neues Mitglied: Slaneyaq3o
 

Bau-Gewerkschaft droht Arbeitgebern mit Streiks - HB

Deutschland
0
Dioxin – 4. Mai 2009 – 5:09
Eingestellt in:

DJ Bau-Gewerkschaft droht Arbeitgebern mit Streiks - HB

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Kurz vor der dritten Runde der Tarifverhandlungen in der Bauwirtschaft hat die Gewerkschaft IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) der Arbeitgeberseite mit Streiks gedroht. "Wir verspüren viel Unmut auf den Baustellen", sagte Gewerkschaftschef Klaus Wiesehügel dem "Handelsblatt" (HB - Montagausgabe). "Wenn es sein muss, gehen wir in den Arbeitskampf", mahnte er.

Die Tarifverhandlungen für die rund 700.000 Beschäftigten der Branche sollen am Dienstag in Berlin fortgesetzt werden. Die IG BAU fordert unter anderem 6% mehr Lohn und Gehalt. Die Arbeitgeber haben in den bisherigen beiden Verhandlungsrunden noch kein Angebot vorgelegt.

Im Fall eines Scheiterns der Gespräche am Dienstag könnte die IG BAU laut Bericht noch nicht sofort für einen Arbeitskampf mobilisieren. Nach den tariflichen Regularien der Branche müsste zunächst ein Schlichtungsverfahren ablaufen. Federführender Schlichter wäre dann der frühere Bundeswirtschafts- und Arbeitsminister Wolfgang Clement (ehemals SPD).

Webseite: www.handelsblatt.com

DJG/apo
Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de

(END) Dow Jones Newswires

May 04, 2009 00:09 ET (04:09 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.