Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hier wird Öl gehandelt !
Gordon Gecko
21.12.2002, 00:31
Gibt es unter Euch jemanden, der bereits Erfahrung mit Öl gesammelt hat?
Was ist der Ölpreis? Welches Öl genau? Wo findet man die Preise? Wo eventuelle Charts?
Am meisten liesst man vom "Rohöl Nordsee-Brent" das momentan zu ca 25 USD/Barrel notiert.
Ich möchte in nächster Zeit in diesem Thread den Ölpreis beobachten und versuchen ihn zu handeln. Wäre klasse, wenn weitere sich mir anschliessen, sodass wir hier ne nette OIL-Group hinbekommen.
Gruss Gecko
indextrader
21.12.2002, 11:45
coole sache frank. ich denke es wird einige interessieren.
in diesem thread gibt es liquide ölmärkte (http://www.aktienboard.com/forum/showthread.php?s=&threadid=48253) werden schon einige fragen zum öl beantwortet sowie praktische beispiele gegeben :D
Gordon Gecko
21.12.2002, 13:11
Danke it, der Thread hat mir etwas weitergeholfen.
Allerdings geht es mir dort doch etwas zu fortgeschritten ab.
Aber vielleicht könnt ihr mir langsam in die Materie helfen.
Ihr habt also folgende Kontrakte aufgegabelt:
CLZ2
QMZ2
was nochmal ist genau der Unterschied?
Kann man die beide über Interactive Brokers handeln?
Wo werden die gehandelt?
Gibt es Charts? Wenn ja, wo?
Braucht man ein bestimmtes Abo, um die über ib handeln zu können?
Welche Margin braucht man für ein Kontrakt?
ok, das wären meine Einstiegsfragen.
Toppi, Mr Wrong, IT, IQ-Sun, wäre nett, wenn ihr mir weiterhelft.
Sicherlich sind weitere interessiert.
Danke, Gecko
Bei IB lässt sich nur der kleinere elektronische Kontrakt QM (entspricht 40% CL) handeln. QM ist ein NYMEX Kontrakt, aber technisch wird er über Globex (CME) gehandelt. Der reguläre Kontrakt CL wird an der NYMEX auf dem Floor (open outcry) gehandelt. Für CL gibt es nach Feierabend auf dem Floor noch eine eigene elektronische Plattform (NYMEX Access), aber damit hat IB nichts am Hut. Die Monate (Liefertermine der Ware Rohöl) werden nach bestimmtem System weitergezählt:
DEC02 = Z2
JAN03 = F3
FEB03 = G3
MAR03 = H3
JUN03 = M3
SEP03 = U3
DEC03 = Z3
Aktuell ist derzeit QMG3 (CLG3), den man in der IB TWS aber nicht unter Februar 2003 findet, sondern unter Januar 2003. Wer diese Hürde genommen hat, dem steht zu einem erfolgreichen Handel fast nichts mehr im Wege ! Margin steht bei IB unter NYMEX. Charts sind bei Futuresource.com und Barchart.com zu finden.
2 wichtige verschiedene Ölsorten gibt es:
- Light Sweet Crude (NYMEX, New York)
- Brent Crude Oil (IPE, London)
indextrader
21.12.2002, 14:30
Gibt es Charts? Wenn ja, wo?
übrigens kann man auch diese futs über sierra charten :D
Hallo weiß einer von Euch ein paar WKN über Rohöl? Kann da leider nichts finden! Und was ich da lese mit dem kann ich noch nicht viel anfangen? :rolleyes:
indextrader
21.12.2002, 14:51
rumpe1 das worüber hier geredet wird sind futures da gibt es keine WKN`s:behh:.
nächstes mal kannst du selber suchen (http://www.finanztreff.de/ftreff/os_suche.htm?st=3&sa=1&sf=1&l=276&sortierung=basispreis&desc=0&p=0&u=0&k=0&suche=967740&e=0&ostyp=0&basis_von=&basis_bis=&datum_von=&datum_bis=&radio=1&zeitraum=0&kennzahl1=24&kennzahl2=23&kennzahl3=33) .......click.....du fauler sack :behh:
He IT ich habe selber gesucht! Aber ich habe nichts gefunden! Und ich bin kein fauler Sack! :behh: :behh: :behh:
Und ich weiß das ihr nicht über WKN geredet habt! Ich habe euch nur gefragt! Weil ich weder eine Nummer habe und auch keinen Titel weiß! Woher soll ich dann was finden? :confused: :rolleyes:
Wenn du mit den Futures nichts anfangen kannst, probier es doch erst mal mit Hebelzertifikaten. Unter www.abn-zertifikate.de [URL=http://www.abn-zertifikate.de] findest du mehrere Turbo- und Shortzertifikate auf den AMEX OIL INDEX oder den BRENT CRUDE OIL. Die Hebel liegen so zwischen 2 und 6 und die Zertifikate sind einfach wie Aktien zu handeln. :)
...aber interessant wären in diesem Zusammenhang ja die besten Aktien, die von einem künftig steigenden Oelpreis am meisten profitieren würden....hat jemand dazu Ideen?
Danke Eric
Gordon Gecko
23.12.2002, 11:11
Nur ganz kurz: In diesem Thread soll es um den Futureshandel mit Öl gehen, sowie um die Ölentwicklung. Allerdings nicht um andere Instrumente.
Ölwerte findest du in diesem Thread:
Ölwerte, eine Hitliste der wohl besten (http://www.aktienboard.com/forum/showthread.php?threadid=46769)
Mr Wong, tradest du die Ölfutures eigentlich intraday?
Gruss Gecko
indextrader
23.12.2002, 11:16
Mr Wong, tradest du die Ölfutures eigentlich intraday?
ich denke kaum das das die umsätze zulassen :rolleyes:
Gordon Gecko
23.12.2002, 11:19
Mist,
also ich habe letzte Woche mein Account auf Futures Handel umgestellt und habe auch heute morgen die Bestätigung erhalten.
Dennoch erscheint, wenn ich diesesn CMG3 in der TWS haben möchte folgende Nachricht:
"The security is not available or allowed for this account ..."
Muss man noch andere Dinge beachten? Braucht man dafür etwa ein bestimmtes Datenabo, oder eine Mindest-Account-Grösse?
Danke, Gecko
indextrader
23.12.2002, 11:35
gordon du gibst in der TWS QM ein dann auf jan 03 und schwupp hast du ihn :D
Intraday habe ich keine Zeit für so Sachen,
da muss ich Geld verdienen (mit YM: Mini-DOW). :rolleyes:
Für QM hatte ich einen Zeitrahmen von 2 Tage bis 2 Wochen
und ein Profitziel von 1 bis 2 $ Preisänderung pro Barrel.
http://www.aktienboard.com/forum/attachment.php?s=&postid=486308
...das Bild hat copyright, mein Bester! Außerdem ist es veraltet.... :D
Gordon Gecko
29.12.2002, 01:03
tradest du das Öl rein unter charttechnischen Beweggründen?
Oder lässt du dich von fundamentalen Einschätzungen, wie z.B. die Kriegsangst beeinflussen?
Worin siehst du den Vorteil beim Commodity-Trading im Vergleich zu z.B. Indizes?
Gruss Gecko
Gordon Gecko
04.01.2003, 14:29
Ich würde sagen, wir beobachten in diesem Thread das Brent Crude Oil. (scheint mir das meist beobachtete zu sein)
Auf futuresource.com findet man die Charts:
http://www.aktienboard.com/gecko/brent1.jpg
Das sind ja alles Futurepreise. Wie ist das denn? Bis wann wird Februar '03, ab wann März'03 gehandelt?
Wie sind die verschiedene Kurse zu verstehen? Aktuell z.B.
Brent Crude Oil - Feb: 30.71
Brent Crude Oil - March: 29.51
Kann man daraus schliessen, dass erwartet wird, dass der Ölpreis im März eher fällt?
Wie kann man aus einer derartigen Reihenfolge von Kontrakten denn einen einheitlichen Chart machen, wie er oben dargestellt wird?
Danke, Gecko
An der Nymex werden auch miniöl-futures gehandelt.Soviel ich weiss über Globex der CME.
http://www.cme.com/products/commodity/emininymex/index.cfm
Grüsse Tradex
Hi Gordon,
Brent ist nicht das meistgehandelte, sondern Crude Oil an der Nymex (aktuell CLG3). Das bischen Nordseeöl ist höchstens für uns Europäer interessant, und das ist nur ein Tropfen auf'n heißen Stein.
Dein Chart zeigt das Februar (G) Brent, wenn du auf weekly oder monthly umschaltest, kriegst du eine Aneinanderreihung der jeweils aktuellen Handelsmonate, d.h. wenn der Februar ausgelaufen ist, werden dann die März(H)-Kurse drangehängt. Dies führt manchmal zu extremen Sprüngen in weekly/monthly Charts (oft Gaps), weil die Monate zu unterschiedlichen Preisen gehandelt werden. Dies gilt im Übrigen für alle Commodities.
Ansonsten stimmt es, dass die unterschiedlichen Preise die Erwartungen der Händler widerspiegeln, die späteren Monate liegen deutlich niedriger als der aktuelle Monat. Kieg ist dann voraussichtlich vorbei, Streik in Venezuela auch, außerdem wird's wärmer - warum sollte der Ölpreis also hochgehen?
Gordon Gecko
04.01.2003, 17:16
Danke Toppi!
Ich revidiere meine Aussage, im Folgenden soll es also um "Crude Oil" gehen.
http://www.aktienboard.com/gecko/crudeoil1.jpg
Ich habe bereits den März-Kontrakt genommen, da der Februarkontrakt irgendwie spinnt.
Aber nochmal kurz zum Verständnis: Was man hier jetzt sieht, ist nicht der Verlauf des Ölpreises seit Oktober'02, sondern der Verlauf des Preises für "Öl im März'03" seit Oktober '02. Richtig?
http://www.aktienboard.com/gecko/crudeoil2.jpg
Was bedeutet: OpenInt u. DTE ?
Sollte meine Aussage oben stimmen, dann bleibt die Frage: Wo finde ich einen langfristigen Chart über die Entwicklung des tatsächlichen Ölpreises für Crude Oil?
Ich hoffe weiterhin auf Deine Unterstützung toppi. Gibt es hier weitere Commodity-Trader?
Gruss Gecko
openInt= Offene Positionen im Kontraktmonat
DTE nimmt immer um etwa 30 zu ! Days-To-Expiry ?
FUTURES EXPIRATIONS
An Expiry date of a futures contract is the date when the contract is no more traded
on the exchange floors, its this time towards the expiry when volume in these
contracts die up and traders either roll over their contracts to the next
corresponding months or take or make delivery if applicable. Contracts held beyond
the expiry date or if they are not rolled over / liquidated are given a notice by the
exchange to take or make delivery for those products or are cash settled.
Das ist der Chart für den Preis des März-Kontraktes, seitdem dieser gehandelt wird. Im Langfristchart siehst du dann immer die fortgeführte Preisnotierung der jeweils aktuellen Frontmonate, was in etwa auch immer dem Spot Preis für Rohöl entspricht. Ob du irgendwo einen Chart für den Kassapreis kriegst, weiß ich auch nicht. Open Interest siehe tradex, DTE sind "days till expiration" (trading days only, no weekends ). :D
Aber ein Monat hat doch keine 30 Handelstage, oder ?
...sorry, hast recht, incl. weekends. Hatte ich nicht drauf geachtet, früher waren bei der nymex die WE nicht mit drin. Das machen eigentlich nur die Europäer so, denn niemand interessiert sich für die Tage mit WE, mich inzteressieren auch nur die tatsächlichen Handelstage, die mir in einem bestimmten Kontraktmonat bleiben.
Gordon Gecko
04.01.2003, 22:33
Crude oil is the world's most actively traded commodity. Over the past decade, the NYMEX Division light, sweet (low-sulfur) crude oil futures contract has become the world's most liquid forum for crude oil trading, as well as the world's largest-volume futures contract trading on a physical commodity. Because of its excellent liquidity and price transparency, the contract is used as a principal international pricing benchmark.
The contract's delivery point is Cushing, Oklahoma, the nexus of spot market trading in the United States, which is also accessible to the international spot markets via pipelines. By providing for delivery of several grades of domestic and internationally traded foreign crudes, the futures contract is designed to serve the diverse needs of the physical market.
Light, sweet crudes are preferred by refiners because of their relatively high yields of high-value products such as gasoline, diesel fuel, heating oil, and jet fuel.
Mich würde interessieren:
1. Wo kommt das Crude Oil überall her? D.h. welche Nachrichten aus welchen Gebieten sind wichtig?
2. Was sind Einflussfaktoren auf den kurzfristigen Ölpreis?
3. Wer sind die Big Player?
Danke, Gecko
Schneewittchen
04.01.2003, 22:49
*Einfluss von Krisen, Kriegen...
eine ganz interessante seite (http://www.wtrg.com/prices.htm) mit Charts...
* George W.Bush
;) Bush und Öl alte Liebe rostet nicht (http://www.newint.org/issue335/greasing.htm) eine kurze interessante seite
*US companies look at Iraqi oil (http://http://www.abc.net.au/worldtoday/s680619.htm)
hmmm... ich füge nach und nach alles was ich finde.. hierher..
in den Lücken, wo ich kein bock auf die steuererklärung hab ;)
...später in der Nacht, oder morgen gibt's darauf Antworten... :D
...gestern Nacht war ich zu müde.... :D
Ursprünglich geschrieben von Gordon Gecko
Mich würde interessieren:
1. Wo kommt das Crude Oil überall her? D.h. welche Nachrichten aus welchen Gebieten sind wichtig?
2. Was sind Einflussfaktoren auf den kurzfristigen Ölpreis?
3. Wer sind die Big Player?
1. Hauptlieferanten für Öl sind die Golfstaaten, Russland mit seinen Satelliten (frag' mich nicht, wie die alle heißen), Venezuela, in Afrika Nigeria und Angola, dann gibt's noch das Nordseeöl, hauptsächlich gefördert von Norwegen und GB, spielt aber auf dem Weltmarkt nur eine untergeordnete Rolle, und das amerikanische Öl (Alaska, Texas, Golf von Mexiko), sowie Mexiko und Kanada. Hauptlieferant sind die im OPEC-Kartell zusammengeschlossenen Staaten. Und damit hast du die Antwort auf die Frage, welche Nachrichten wichtig sind, zumindest für Light Sweet CL. Gute Übersicht gibt's hier (http://api-ec.api.org/filelibrary/SepImp.pdf) .
2. Natürlich Krisen/Kriege in den genannten Gebieten, wie aktuell der drohende Golfkrieg, aber auch nicht unerheblich ist derzeit der Streik in Venezuela, da die USA von dort sehr viel Öl beziehen (ca. 17%). Auch ein Streik der amerikanischen Hafenarbeiter hat immer eine preistreibende Wirkung, da die Tanker dann nicht mehr geleert werden, und somit die Lagerbestände sinken.
Man sollte sein Augenmerk immer auf die Zahlen des API (American Petroleum Institute (http://api-ec.api.org/industry/index.cfm?bitmask=001004000000000000) ) richten, die wöchentliche Statistiken über Importe und Lagerbestände, aber auch regelmäßige Reporte über Fördermengen und -kosten veröffentlicht.
Weiterhin sind politische Entwicklungen zu beobachten, ich denke da noch mit Grausen an die Ölpreisschocks der 70er Jahre (Stichwort autofreier Sonntag), oder die Rußlandkrise.
Als letztes Element wäre noch das Wetter zu nennen. Wenn es einen biterkalten, langen Winter in den USA gibt, steigt der Heizölverbrauch und der Benzinverbrauch drastisch an, was die Nachfrage erhöht, und damit die Preise steigen läßt. Abschließend sei hier noch angemerkt, dass der Weltmarktpreis für Light Sweet CL fast ausschließlich von den Einflüssen auf den amerikanischen Markt bestimmt wird, da die Amis mit ihrem hemmungslosen Energiekonsum der weltgrößte Verbraucher von Rohöl sind. Das führt dann zwangsläufig zu
3. - den Big Playern: die großen amerikanischen Energiekonzerne, unabhängig davon, ob sie selber Öl fördern oder nur damit handeln. Vertreten natürlich durch deren Broker als ausführende Organe. Da es für mich nie wichtig war, wer das ist, musst du mal selber ein wenig recherchieren.
Und immer dran denken: die USA sind der Big Player. Wenn sich herausstellen sollte, dass die CIA den venezolanischen Präsidenten stützt, dieser aber gekippt wird von der Opposition, wird der Rohölpreis steigen. Wenn aber morgen 1 Mrd. Chinesen auf die Idee kämen, sich gegenseitig abzumetzeln, hätte dies keinen Einfluß auf die Rohölpreise, wahrscheinlich würden sie sogar fallen, weil's Öl dann für den Rest der Menschheit länger reichen täte.... :rolleyes:
Gordon Gecko
06.01.2003, 11:38
Ich bin am durcharbeiten von Eurem Material. Schneewitchen's Link ist klasse.
Ich denke hier sieht man ganz gut, wie der Ölpreis auf politische Dinge reagiert:
http://www.wtrg.com/oil_graphs/crudeoilprice8198.gif
Allerdings kapier ich nicht was das mit dem Wellhead$/Barrel soll.
Ausserdem wird deutlich, dass die OPEC mittlerweile den Ölpreis kontrolliert, nicht mehr USA! Wer ist alles Mitglied in der OPEC?
OPEC was formed in 1960 with five founding members Iran, Iraq, Kuwait, Saudi Arabia and Venezuela. By the end of 1971 six other nations had joined the group: Qatar, Indonesia, Libya, United Arab Emirates, Algeria and Nigeria.
Ist danach noch jemand dazu gekommen?
Ich muss mal noch etwas lesen.
Gruss Gecko
Gordon Gecko
07.01.2003, 23:16
Hi, hier sieht man wohl ganz gut, woher Amerika sein Öl bezieht:
http://www.aktienboard.com/gecko/oilokt02.jpg
habt ihr eigentlich Einschätzungen zu Ölpreisentwicklungen?
Wenn ihr Trades macht, dann veröffentlicht die hier mal bitte.
Über Finspreads bin ich jetzt mal long im Februar Kontrakt gegangen, nur leider kann man dort nur auf Brent Crude Oil setzen. (Nur mit ganz wenig Geld, sodass ich motiviert bin den Preis zu beobachten)
Legt mal los,
Gecko
Find'ste long nicht irgendwie mutig? Bei welchem Kurs, mit welchem Stopp? Ich warte derzeit auf ein akzeptables Short-Setup, sowohl für CL als auch für Put-Oppis. ;)
Gordon Gecko
07.01.2003, 23:31
Ja, wie gesagt, ich hab die Position lediglich eröffnet, damit ich den Ölpreis beobachte. In den ersten 8 Wochen kann man bei Finspreads einen Cent pro Punkt setzen. (um zu üben) und da ist es ja ziemlich wurst.
Bin aber auf das Short Setup gespannt!
Halte mich up to date.
Die OPEC hat heute beschlossen die Fördermengen zu steigern um den Preis auf 20-22 oder so zu drücken. Ich war überrascht, dass der Preis auch längerfristig so hoch geblieben ist.
Gruss Gecko
...einen Cent pro Dollar Bewegung im CL? Was'n Game. Und wieviel Commission? Aber mal ernsthaft. Im Moment ist mir ein Stopp zu weit weg, deshalb gehe ich noch nicht short. Ich denke mal, so gegen Ende Januar, wenn klar ist, ob die Amis einmarschieren, oder auch schon früher, wenn ein Stopp von 50 Cent realistisch ist. Die OPEC hat im übrigen kein Interesse daran, den Preis auf 22 runterzubringen - verdienen sie doch weniger. Fördermenge wird allein wg. Venezuela erhöht, außerdem hat das noch den psychologischen Effekt, dass die Golfstaaten unter den OPEC- Mitgliedern nicht als die Buhmänner dastehen. Egal ob die die Quote erhöhen oder nicht, CL wird im Mai wieder bei 22 stehen - oder früher.... :D
Gordon Gecko
08.01.2003, 08:09
Hi Toppi
einen Cent pro Dollar Bewegung im CL? Was'n Game. Und wieviel Commission?
Wie gesagt, ist nur zum eingewöhnen. Comissions gibt es keine, dafür aber einen Spread von 4-8 Punkten.
Die 10.000 USD Margin für die Futures bei IB kann ich momentan leider nicht aufbringen.
Momentan fällt das Öl jedenfalls recht deutlich. Und das obwohl sich die Situation in Venezuela und Irak weiter zuspitzt. Offenbar ist da bereits das Schlimmste in den Preisen drin. Daher sicherlich eine Überlegung wert, zu shorten.
Wenn du jetzt mit einem Zeithorizont von 2-3 Wochen Crude Oil shorten wolltest, würdest du dann den Feb oder den März Kontrakt nehmen?
Gruss Gecko
indextrader
08.01.2003, 08:20
Die 10.000 USD Margin für die Futures bei IB kann ich momentan leider nicht aufbringen.
hei gordon....kann es sein das du hier was durcheinander bringst :confused:
die margin für den QM liegt bei $1500 overnight allerdings ist das spiel weit heisser als dein centgetingel :D
@gordon
Auf jeden Fall den März Kontrakt, weil der Feb. schon Ende Januar ausläuft. Charttechnisch würde sich auch der Juni anbieten, der ist auch nicht so volatil (CLM3).
Öl sinkt und Euro steigt, da kann ich ja bald wieder tanken :D hoff ich doch :rolleyes:
DaxBroker
10.01.2003, 14:57
"da kann ich ja bald wieder tanken"
Schön wärs wenn nür der Ölpreis eine Rolle spielen würde
aber es gibt ja noch die ÖKOSTEUER(meiner meinung nach eine
Fehlbezeichnung)
die Ökosteuer steht ja erst mal fest und jede preisbewegung müßte jetzt durch ölpreis und euro abhängig sein....aber ob das in der praxis auch so ist..... :confused:
Hier steht fast alles drin zum Öl:
www.markt-daten.de/Chartbook/oel.htm
klasse Link, gibt Karma... :tup:
Gordon Gecko
05.02.2003, 14:57
Hi Toppi,
wie siehts aus? Hast du mal wieder eine Einschätzung zur Ölpreisentwicklung?
Gruss Gecko
Gordon Gecko
06.02.2003, 18:15
Sieht man sich die Reaktion des April-Kontraktes auf die gestrige Rede an, könnte man daraus schliessen, dass der Krieg von März auf April verschoben wurde.
Was denkt ihr? Bis wohin ist denn Luft? Zur Zeit bin ich lieber weiterhin auf der Long Seite.
Gruss Gecko
Gordon Gecko
24.03.2003, 14:25
Hi,
ich suche Preise für Optionen auf Crude Oil oder Brent Crude Oil.
Wo finde ich die?
Kann mir jemand helfen?
Gruss Gecko
@Gordon klar :D
hier werden sie geholfen...
ich such was raus und poste es hier..
bin aber noch ein wenig am arbeiten ;)
Spiegel, 28.3.2003
SÜDIRAK
Ölquellen fallen länger aus als geplant
Der Irak könnte nach Einschätzung Großbritanniens erst nach dreimonatiger Instandsetzung wieder Öl aus seinen heruntergekommenen Feldern im Süden exportieren. An den Rohstoffmärkten wächst die Nervosität, der Barrel-Preis steigt wieder rasant an.
Camp al-Sajlija - "Das Ölfeld im Süden Iraks befindet sich in einem furchtbaren Zustand. Die Reparaturen werden drei Monate dauern, bis wieder Öl fließen kann", sagte ein britischer Armeesprecher am Donnerstag vor Journalisten in Katar. Die Kosten für die Instandsetzung könnten sich auf rund eine Milliarde Dollar belaufen. Ölexperten hatten auf eine frühere Wiederaufnahme des Betriebs gehofft, wo in der vergangenen Woche noch die Hälfte der gesamten irakischen Ölproduktion von 2,5 Millionen Barrel pro Tag hergestellt wurde.
Experten gehen davon aus, dass der Irak seine Produktionskapazität auf fast drei Millionen Barrel pro Tag erhöhen kann, wenn alle südlichen Ölfelder funktionsfähig sind. Derzeit seien Feuerwehrleute dabei, einige brennende Ölquellen zu löschen, welche nach britischen Angaben von Irakern angezündet wurden.
Brent-Preis steigt wieder
Die USA hatten befürchtet, dass Irak nach Kriegsbeginn seine Ölfelder zerstören würde und daher umgehend versucht, die Felder zu sichern. Die USA kontrollieren derzeit das wichtige Ölverladeterminal in Mina al-Bakr, an dem mehr als die Hälfte der irakischen Öltransporte verladen werden.
Bis vor Kriegsbeginn hatte Irak rund 1,8 Millionen Barrel im Rahmen des UNO-Hilfsprogramms "Öl für Lebensmittel" exportiert. Das Programm begrenzte die zulässigen Ölexporte und verpflichtete das Land, mit dem erlösten Geld Lebensmittel für die zum Großteil verarmte Bevölkerung zu kaufen.
Der Ölpreis für die führende Sorte Brent zog in London bis gegen Mittag wieder um rund einen Dollar auf über 26 Dollar an. Händler begründeten den Anstieg mit der Perspektive eines längeren Krieges.
May-Öl schloß am Freitag tiefer bei 30,20.. das 38% Retracement dieses Monats bei 30,34.
Die ZUsagen der Opec spielen hier sicherlich auch eine große Rolle. Jedoch hat sich das Öl schon deutlich von seinem kurzfristigen tief erholt.
Sollten daher die Erholung weiter fortsetzen und das 50% Retracement bei 31,59 erreicht werden kann auch hier mit steigenden Kursen gerechnet werden.
Stochastics und RSI genieren schon bullishe Signale..
der Einfluß der Entwicklung und im Irak spielen jedoch eine größere Rolle als die Charttechnik.
http://home.t-online.de/home/tecson/rohoel.gif
Gordon Gecko
10.07.2003, 11:15
mal wieder ein Öl-Chart (langfristig)
Der Ölpreis ist nach dem Irakkrieg doch wieder recht heftig gestiegen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass damit demnächst Schluss ist. Mal beobachten.
Grus Gecko
wanderer
10.07.2003, 11:19
Ich will ja nicht meckern, aber ich sehe Deinen Chart nicht. :confused:
Oder geht das den anderen nicht so?
Gordon Gecko
10.07.2003, 11:23
ja, das hat wohl nicht geklappt.
Hier ist er:
wanderer
10.07.2003, 11:25
Danke. :)
Ca$hmandt
12.04.2007, 09:56
Macht hier noch wer was in dieser Richtung?:confused:
UniversalTrader
12.04.2007, 10:03
...Ab und zu mal...via CFD.
Ozelot 73
12.04.2007, 10:22
...Ab und zu mal...via CFD.
Ebenso.:tup:
Es gibt da 'ne interessante Diskrepanz zwischen Brent und Crude Oil. Die Schere sollte eher zu Gunsten eines steigenden Crude-Preises geschlossen werden.
Ca$hmandt
12.04.2007, 10:50
Es gibt da 'ne interessante Diskrepanz zwischen Brent und Crude Oil. Die Schere sollte eher zu Gunsten eines steigenden Crude-Preises geschlossen werden.
das hatte ich auch schon bemerkt. aber warum bist du der meinung, das der crude-preis eher steigt, als der der brent-preis fällt?:confused:
Ozelot 73
12.04.2007, 23:50
das hatte ich auch schon bemerkt. aber warum bist du der meinung, das der crude-preis eher steigt, als der der brent-preis fällt?:confused:
Ich gehe aufgrund fundamentaler, saisonaler und charttechnischer Aspekte tendenziell von einem steigenden Ölpreis und einem Test des Hochs aus 06 bis ca. Juni/Juli aus.