PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trading Patterns nach Cooper,Raschke,Connors

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Fixi
28.10.2003, 21:19
Was hat das Momentum links und rechts in Bullchart für eine Aussage? Wie muss man es interpretieren und auf welchen Zeitraum?

Ich glaube, so wie ich beobachten konnte, dass die besten Steigungen passieren, wenn das linke Momentum zwischen 10-12 % und das rechte zwischen 0-3 % ist. Die linke Seite muss deutlich höher sein. Ist dem so oder weiss jemand nen besseren Trick?! Dies trifft aber nur für Long zu. Wie siehts mit der Shortvariante aus?

Weiß noch jemand wie man erkennt, welche Werte überproportional steigen werden oder ist dies nicht möglich?!

rossi
09.11.2003, 01:20
Hallo Swingman

ich habe vor 2 Monaten erstmals von
Vibrations gehört. Es wurden aus allen möglichen vorhergehenden Extremas Fibo-Relations gesucht- auf Preis und -Zeitebenen.

Entspricht das das Universal Vibration Gesetz?

Wenn ja, kannst du erläutern wie ein Handel in der Praxis funktioniert?

YingYang

SwingMan
10.11.2003, 17:02
@rossi

Um etwas darüber sagen zu können, müßte ich wissen was man genau macht.
Vermutlich gibt es mehrere Möglichkeiten das UVG zu benutzen.
(Auch das Gravitationsgesetz wird auf vielen Arten benutzt, oder?)

Erläuterungen über praktisches Handel kann man zur Zeit nicht geben, weil das System gerade ab heute in die Praxis umgesetzt wird.

Tests wurden gemacht, jetzt muß man sehen, insbesondere wegen der geänderten Börsenschlußzeit was die Praxis bringt.

jugger
14.11.2003, 09:23
hallo fachleute,

ich bin vor kurzem auf dieses interessante proggi gestossen.
kann mir jemand von euch kurz erklären, wie ich
neue aktien in das proggi integriere?

jugger

jugger
14.11.2003, 09:25
hallo ,
ich bin vor kurzem auf dieses interessante proggi gestossen.
kann mir einer kurz einmal erläutern, wie man neue
wertpapiere in das proggi integriert?

jugger

SwingMan
14.11.2003, 14:13
@jugger

Das Programm war nur für DAX-Werte gedacht.
Kannst versuchen im Hauptordner des Programms in die Datei DAX30.txt einen neuen Yahoo-Kürzel einzutippen.

Eine Verwaltung von Aktien und Ordner ist vorgesehen, die Realisierung wird aber noch etwas dauern.

jugger
17.11.2003, 08:58
hi,
ich habe in der datei dax30.txt den wert AAH.AS eingetragen. beim start gab das programm eine fehlermeldung aus. danach eine datei AAH_AS.txt im verzeichnis der xetra dax index erstellt.
wieder programmfehler: floiting point division by zero.

was habe ich falsch gemacht?

SwingMan
17.11.2003, 09:30
@jugger

Die Daten werden richtig geladen, im Programm habe ich aber nicht berücksichtigt daß es auch andere Länder ausser Deutschland gibt...

Kannst dir die Kurse anschauen, indem du den Namen der Kursdaten änderst: "aah_de.txt" statt "aah_as.txt" im Ordner Data/DayKurse/Xetra

jugger
17.11.2003, 10:51
hi swingman,
die änderungen habe ich so durchgeführt.

AAH_DE.TXT im verzeichnis Data/DayKurse/Xetra.
AAH.de in der datei DAX30.txt

wieder programmfehler: floiting point division by zero.

SwingMan
17.11.2003, 10:57
@jugger

Werwechsele bitte nicht die Namen und die Logik die dahinter steckt:

- AAH.as ist richtig, nur für diese Aktie gibt es Kurse bei Yahoo, und insofern ist AAH.de falsch

- Weil das Programm durchgehend alle Endungen ".de" als Festeinstellung berücksichtigt, bekommen die Textdateien die Bezeichnung "Name_de.txt"

Meine Empfehlung war den Namen in "AAH_de.txt" zu ändern, damit du die Charts der AAH sehen kannst .
Es ist nur eine Notlösung, und mache keine anderen Experimente, bringt nichts.
Ich werde versuchen wenn ich heute Zeit habe, die richtige Endung automatisch zu berücksichtigen.

SwingMan
18.11.2003, 09:12
@jugger

Ich habe gerade die neue Version 3.11.18 gespeichert.
Jetzt sollte möglich sein beliebige Yahoo-Kürzel in die DAX30.txt Datei eintragen.
Nach Aktualisierung der Kursdaten sollten die richtigen Datenfiles generiert sein.

Bitte testen.

Die Installation beinhaltet die aktuellen DAX Werte Kursdaten bis zum 14.11.03.

Fixi
18.11.2003, 14:53
@jugger

kannst mir bitte den Link von Yahoo geben, wo ich die Kürzel finde?

jugger
20.11.2003, 09:27
@ zen
ich bin über diese seite daran gekommen.
http://de.finance.yahoo.com
allerdings findest du dort nicht alle richtigen kürzel.
wo man endgültig alle korrekten kürzel findet, weiss ich leider auch nicht. es wird immer gesagt auf der us seite.
dort finde ich jedoch keine europäischen werte.

gruss
jugger

franklin
29.11.2003, 19:58
@swingman,

lange nichts gehört! Ich hoffe du kommst gut voran!

Bin gerade bei einigen Tests. Und hoffe bis Januar fertig zu sein.

Eine Bitte hätte ich noch. Kannst du einen Button in dein Programm einbauen, mit dem man zwischen Tages- und Wochenchart wechseln kann. Wäre sehr hilfreich, weil ich auch Setups über den Wochenchart testen und dann auch in meinem Brief angeben möchte. In anderen Programmen kann ich das, aber für einige Setups brauche ich deine Indikatoren und Programmierungen, weil das auf anderer Software nicht geht.

Wenn du das noch dazwischen schieben könntest wäre ich dir dankbar!

SwingMan
30.11.2003, 13:36
@franklin

Genau wie du geschrieben hast, ist es auch bei mir:

"Bin gerade bei einigen Tests. Und hoffe bis Januar fertig zu sein."

Leider läuft die Geldmaschine besser auf Hochtouren mit Intraday-Kohle, so daß man eine vernünftige Alternative zu den Yahoo-Kursdaten braucht.

Jetzt bin ich dabei aus Tai-Pan Real Time die Kursdaten einzulesen und im Algorithmus einzubauen, heute ist mir z.B. gelungen für den DAX-Future die historischen Kurse einzulesen.
So geht es in kleinen Schritten voran, bis ich Tai-Pan im Griff habe.
Es gibt in dieser Hinsicht einige programmiertechnische Probleme, so daß ich sehr gestresst war überhaupt zu kapieren was man programmieren muß. Ich glaube jetzt das geschafft zu haben.

Eigentlich wollte ich etwas später die Weiterentwicklung des BullChart Programms aufnehmen, versuchen könnte ich die Wochendaten in der nächsten Zeit zu machen.
Meine Bitte an dich: gegen Wochenende, diese und die nächsten Wochen, so am Donnerstag oder am Freitag, erinnere mich bitte ob ich etwas gemacht habe!
Das setzt mich unter Druck und dann kann ich die Wochendaten programmieren. Sonst fange ich bestimmt mit etwas anderes an.

franklin
30.11.2003, 18:53
@swingman,

mache ich gerne!

Wenn du dann noch Interesse am EOD Trading hast, sollten wir uns Anfang nächsten Jahres genauer unterhalten. Habe da nämlich schon gute Ansätze, die Geld bringen. Daher eben auch die Tests mit Wochenkursen.

Also bis Ende der Woche!

Fixi
30.11.2003, 19:16
@SwingMan,

ich nutze auch Taipan Realtime ;) Wie muss ich vorgehen, um die Kursdaten in Bullchart zu integrieren? Gibt es da demnächst ein Update oder wird das nur individuell gemacht?

SwingMan
01.12.2003, 09:22
@Zen

Eine Integrierung in BullChart wird vermutlich nur individuell geben, und nur für aktive Benutzer von BullChart, die mit dem Programm ernsthaft arbeiten.
Wer anhand von Indikatoren, gleitenden Durchschnitte oder was auch immer zurecht kommt, die in allen Standardprogrammen vorhanden sind, braucht BullChart nicht.

So wie du weißt, ist das Programm nur für Eingeweihte in die SwingTrading Philosophie nützlich.

Fixi
01.12.2003, 09:47
@SwingMan,

wie Du weist, schätze ich gerade deswegen Dein Programm, weil Du viele Ansätze programmiert hast, die es so in anderer Software nicht gibt. Es wäre eben toll, wenn mir uns bzgl. der Anbindung zu Taipan austauschen könnten. Mein beschriebenes System hat sich nicht in jeder Phase als profitabel erwiesen. Demnächst werde ich meine eigenen Ansätze programmieren. Das schönen daran ist, dass das Programm auch selbständig handeln kann.

SwingMan
01.12.2003, 09:58
@Zen

Was soll ich daraus verstehen:

-------------------------
Demnächst werde ich meine eigenen Ansätze programmieren. Das schönen daran ist, dass das Programm auch selbständig handeln kann.
-------------------------

Mit TaiPan kann man doch nicht "programmieren".
Möchtest etwas mit Excel machen, dann kannst die Verbindung mit etwas Mühe am Anfang, allein schaffen.

Fixi
01.12.2003, 10:36
@SwinMan,

das war nur so nebenbei. Ich find es einfach spannend. Braucht man dazu Excel? Ich finde Wealth Lab geeigneter.

SwingMan
01.12.2003, 10:44
@Zen

Viele Programme sind geeignet, man muß sie nur haben, programmieren und einsetzen.
Hast WealthLab?
Die Einarbeitung in die Scriptsprache ist für Anfänger gar nicht leicht, man braucht einen langen Anlauf bis man die eigenen Ideen umsetzen kann.

Übrigens, eine Einbindung der TaiPan RealTime Kursdaten in BullChart bringt nichts für das Daytrading, die Yahoo Daten reichen für das EOD Trading vollkommen aus.

Läuft TPR bei dir den ganzen Tag über (Flatrate), oder startest es nur ab und zu?

Fixi
01.12.2003, 11:07
@SwingMan,

bei Wealth find ich super, dass es auch für Anfänger geeignet ist. Man arbeitet per Drag&Drop. Außerdem gibt es auch interessante veröffentlichte Skripts, die man dann nur kopieren und testen braucht. Die einzige Schwierigkeit liegt beim Handeln. Ich konnte im Forum nachlesen, dass es hier öfters Probleme mit der Stoppsetzung und den Candels gibt. Die Action geht dann in die Hosen. :eek: Soviel ich weiss gibt es aber nichts Vergleichbarerers.

Was hälst davon:
http://www.finx.de/sw_finx_details.php4

Ist sehr preiswert für das, was es bietet.

Und hier:
http://www.shareholder24.de/
http://www.stockbell.de/

Eigentlich fand ich Investoxx sehr gut. Aber der Preis.... :eek:
Ich denke was die Umsetzung und Automatisierung betrifft, kommt man an Wealth nicht vorbei. Das Progs kann zur Lebensaufgabe werden :D

Bzgl. Kursdaten:
Und wenn es die Yahoo-Daten irgendwann nicht mehr kostenfrei gibt? TPR läuft bei mir den ganzen Tag.

SwingMan
01.12.2003, 11:46
@Zen

An deiner Stelle würde ich sofort Finx bestellen!

Die anderen zwei haben keine Scriptsprache, und StockBell ist zu teuer für was es macht.

Fixi
01.12.2003, 18:33
@SwingMan,

aber WealthLab ist doch auch gut für Anfänger geeignet. Ok, die Menüführung und Hilfe scheinen in Englisch zu sein, was etwas schwierig werden wird. Was hat Dich bei Finx überzeugt? Die Progs-Sprache ist Visual Basic bei Wealth ist es Pascal. Welche findest Du besser und sind die Quelltexte auch miteinander verknüpfbar?

SwingMan
02.12.2003, 10:00
@Zen

Ich würde sagen, man soll nicht zu viel über das eine oder andere philosophieren. WealthLab ist nicht für Anfänger geeignet und dir persönlich würde ich ihn nicht empfehlen.
Das Pferd kannst du später jederzeit wechseln, zunächst sollst aber Erfahrung sammeln was Programmieren bedeutet, wieviel Arbeitszeit man investieren muß (eins, zwei Jahre um halbprofessionel zu programmieren), was heraus kommt usw.

Es ist gut Informationen zu sammeln, das machst du sehr gut seit einiger Zeit, was dir fehlt ist die Programmiererfahrung um darüber zu sprechen und weitere Entscheidungen zu treffen.

Ich sage wie die Indianer "Hawk", was gesagt werden mußte wurde gesagt.
Wenn du dir Finx nicht beschaffst, nicht anfängst dich einzuarbeiten usw., bist selber schuld!

Fixi
02.12.2003, 14:39
@SwingMan,

das Programm überzeugt mich auf jeden Fall. Ich hab gleich damit angefangen. Vielen Dank für das I-Tüpfelchen ;) :tup:

SwingMan
02.12.2003, 14:43
@Zen

Na endlich!

--------------------------
Ich hab gleich damit angefangen.
--------------------------

Was soll ich verstehen?
Hast eine Demoversion, hast das Programm?

Wenn du soweit mit der Einarbeitung bist, lerne ich gerne von dir.

einzelheinz
02.12.2003, 14:47
@swingman, irgendwie wird nicht ganz klar, warum du Finx so
empfiehlst. Es scheint besser für Anfänger geeignet zu sein, ok.
Aber hast du selbst damit gearbeitet?

schönen Gruß, eh

SwingMan
02.12.2003, 14:56
@einzelheinz

Die Empfehlung bezieht sich nur auf dem Vergleich der drei Programme die Zen erwähnt hat.

- Das Programm hat eine Scriptsprache, so daß wenn jemand Lust und Zeit hat eigene Ideen umzusetzen, dann kann man damit Spaß haben.
Mit anderen Programmen die wesentlich mehr kosten, kann man nur die eingebauten Indikatoren oder Oszillatoren benutzen.
Ich glaube daß fast jeder hier im Board glaubt etwas besseres gefunden zu haben, und durch Programmieren kommt die Ernüchterung schneller als man glaubt.
- Support gibt es, Forum gibt es, die Benutzeroberfläche ist auf deutsch, was will man mehr?

- Mit dem Programm habe ich nicht gearbeitet, habe genug mit meinem Programm zu tun!

einzelheinz
02.12.2003, 15:05

und durch Programmieren kommt die Ernüchterung schneller als man glaubt

ich glaube, die kommt eher beim Betrachten des Kontoauszugs Ende des Monats *g*

gruß, eh

Fixi
02.12.2003, 18:36
@SwingMan,

ich habe gerade die Demo für 2 Wochen. Danach werde ich es erstmal für 3 Monate in Lizenz erwerben. Die bekommt man natürlich angerechnet, wenn man das gesamte Programm erwirbt. Mit Lenz&Partner funktioniert es tatellos. Im Forum konnte man lesen, dass jemand es besser findet wie Metastock.

franklin
04.12.2003, 19:38
@swingman,

ich sollte dich zum Ende der Woche nochmal erinnern, in dein Programm die Umstellung auf Wochenchart einzubauen.

Ich hoffe, du bist nicht zu sehr im Stress?

SwingMan
05.12.2003, 11:38
@franklin

Leider trifft das zu, ich muß am Wochenende (Sa,So) in die Firma kommen um etwas bis Montag zum Laufen zu bringen...

einzelheinz
05.12.2003, 11:46
@ZEN,
läuft Finx schon bei dir? Wie sind deine ersten Erfahrungen damit?

gruss, eh

Fixi
05.12.2003, 23:32
@einzelheinz

kein schlechtes Programm. Nur was will man für den Preis erwarten??! Das Backtesting geht schwer von der Hand und manchmal hängt das Programm. Wenn Du eine schnelle und flexible Lösung suchst, nimm TI. Bloß da kann man nur manuell backtesten, was sehr aufwendig und ungenau ist.

franklin
11.12.2003, 20:07
@swingman,

ich erinnere dich noch mal an die Wochencharts. Falls du Zeit hast! Denk bitte auch an die Marktanalyse, damit die auch auf Wochenbasis sich berechnen lässt.

Hoffentlich hast du das Problem in der Arbeit lösen können, wenn du schon dein Wochenende opfern musstest!

franklin
16.12.2003, 20:07
@swingman,

ich habe heute die Marktanalyse laufen lassen und in allen Charts wird 0% angezeigt. Ich glaube, diesen Fehler in der Berechnung hatten wir zu Beginn der Marktanalyse auch mal. Weißt du noch woran das lag/liegt!

Vielleicht kannst du den Fehler beheben?

Danke!

einzelheinz
16.12.2003, 21:32
@zen, danke für die Antwort. hab's erst jetzt gesehen :rolleyes: immer noch
einigermaßen zufrieden? klang insg. nicht so berauschend. aber der preis ist schon
bestechend :D deine Euphorie vom Anfang ist wohl ein bischen verflogen, was das
Traden angeht? oder postest du deine trades einfach nicht mehr? wünsche dir
jedenfalls viel Erfolg weiterhin ;)

gruß, eh

Joram
16.12.2003, 22:11
der zen postet jetzt diverse fernöstliche weisheiten :tup:
auch lustig. Fast wie seine transaktionen. Der junge sorgt immer wieder für unterhaltung. :dunce:

einzelheinz
16.12.2003, 22:12
und du immer wieder für stunk.

lass ihn doch.

:mad:

Joram
17.12.2003, 07:25
natürlich darf er schreiben was er will. und wenn er sich zum allgemeinen gespott machen will, dann sollte er das weiter tun. ich habe doch geschreiben, dass er weiterhin für gute unterhaltung sorgt. hast du das nicht verstanden? dann versuch es noch mal zu lesen. am besten langsamer, dass du endlich den sinn begreifen kannst. du bist echt barmherzig. hut ab.

Fixi
18.12.2003, 13:26
@einzelheinz

für mich ist TI wegweisend. Heute mal wieder was ins Depot gelegt. :eek: ;)

@Joram

:tup: :aahh: :behh: :bang: :awg: :calm:

:backtop:

Joram
18.12.2003, 18:03
@ Zen
gratuliere zur heutigen Depotentwicklung. Beeindruckend.
Weil du so auf Anekdoten abfährst, dann erzähle dich eine. Sie ist tiefgründig und besonders für dich von Bedeutung. Möglicherweise wirst du probleme haben den sinn für dich zu verstehen, dann solltest du immer wieder versuchen - Der Weg ist das Ziel.
also Schma Zen:

A mol is gekumen a pojer zu a jid, er sol in ojslernen wie am schnelsstn schreibn un lejenen, un er wet gut bazoln.
Sogt der jid: "Ich wel dich ojsslerenen schrajbn und lejenen in fünf minut, ober doss wet dich kosstn fufzik taler."
Der pojer hot baschtanen un is gewen mole ssimche.
"Un izt gej un kak dir ojss"
Der pojer hot doss bald geton.
"Izt tunk ajn dem finger un mach a schtrich ojf der want!"
Der pojer hot gemacht.
"Nu - woss is doss, woss du hosst geschribn?"
"Drek!"
"Sesst, kennst schojn schrajbn un lejenen!"

iztok
29.12.2003, 17:57
moin moin
habe mir das werkzeug mal runter geladen um virtuell zu testen, ob ich damit überhaupt umgehen kann.

gruß
iztok

SwingMan
30.12.2003, 16:00
@iztok

Dann viel Spaß...!

Die letzte Version ist 3.12.28, eine neue Version mit dem neuen upgedateten "Vola Breakout" Handelssystem als Alternative zum "Swing Trend" Handelssystem folgt in den nächsten Tagen.

balue
03.01.2004, 14:06
Hallo,
ich bekomme für einige Aktien keine neuen Kurse.
CBK z.B. bis 23.12.03 ALT bis 30.12.03
Ist das beu euch auch so oder liegt das an meiner Software?

Viele Grüsse und viel Erfolg und alles Gute für 2004

balue

iztok
04.01.2004, 11:19
@balue
sollte am montag wieder richtig angezeigt werden. habe auch die fehlenden kurse bemerkt am wochenende und feiertagen.

gruß
iztok

SwingMan
05.01.2004, 09:42
@all

Tatsächlich scheinen heute alle Kurse downgeladen zu sein. Yahoo hat auch Weihnachtsferien gehabt!
Wenn etwas fehlt, kann man zunächst bei Yahoo überprüfen ob die Kursdaten vorhanden sind. Das Programm kann nur existierende Kurse downloaden.

Wenn tatsächlich Kurse fehlen, was ab und zu der Fall ist, werde ich sie nachliefern.

iztok
06.01.2004, 01:00
@swingman
welche system voraussetztung brauche ich für bullchart? heute ist mir schon das zweitemal passiert, wenn ich bullchart morgens starte um sechs und abens wenn ich von der arbeit komme hat bullchart dicke backen gemacht

gruß
iztok

SwingMan
06.01.2004, 10:54
@iztok

Im Prinzip muß BullChart tagsüber nicht laufen, nur wenn du Intraday Kursdaten verfolgen möchtest, und das hat im Prinzip keinen Sinn wenn man nicht vor dem Rechner steht.

Was passiert eigentlich? Mit den dicken Backen kann ich nichts anfangen.

iztok
06.01.2004, 18:21
moin moin
gelegendtlich komme ich auch schon früher nach haus. dann wäre es nicht schlecht auf ein klick chancen zu erkennen.
mit dicken backen meine ich das bullchart einfach stehen geblieben ist. mit aktuellisierung konnte ich es nicht wieder in gang bekommen, erst nach einem neustart.

mit bullchart möchte ich auch von ander werten daten sammeln. in welchen ordner muß ich die kürzel den eintragen?

gruß
iztok

SwingMan
07.01.2004, 11:59
@iztok

Für eine Aktualisierung mit den aktuellen Tagesdaten reicht aus wenn man abends im Handelssystem "Intraday Breakout" den Telefonhörer-Aktualisierungs-Button anklickt. Die OHLC bis zum Zeitpunkt des Klickes werden dann als Candle dargestellt, insofern muß das Programm tagsüber nicht laufen.

Zur Zeit wäre umständlich auch andere Werte verfolgen zu können.
Ich werde in den nächsten Tagen mit Priorität eine Ordnerverwaltung einbauen, sowie die komprimierte Wochen-Darstellung machen.

SwingMan
12.01.2004, 02:59
@franklin

Eine neue Version mit Umschalten von Tageskurse auf Wochenkurse ist jetzt vorhanden (Menüpunkt Einstellungen).

Es funktioniert noch nicht alles sauber, man muß jetzt die Bugs und Unstimmigkeiten beseitigen.

Die Umschaltung auf Wochendaten habe ich für einige Funktionen noch nicht gemacht (z.B. Momentum und Marktanalyse).
Ich warte auf Vorschläge ob es so bleiben soll oder nicht.

Downloaden unter:
www.boersentrendonline.de/bullchart.zip

SwingMan
12.01.2004, 10:56
@all

Warnung!

Ich habe gerade das Programm im Büro downgeladen.
Aus irgendeinen Grund blockiert sich das Programm beim Starten, so daß ich heute Abend versuchen werde die Ursache zu finden.

Auf dem Entwicklungsrechner lief alles einwandfrei.

Noch einmal die Bitte, bevor man mit neuen Updates die BullChart.exe Datei überschreibt, eine Kopie der älteren Version machen, damit man keine böse Überraschungen erlebt.

franklin
12.01.2004, 11:12
@swingman,

schon passiert!

Folgende Fehler treten bei mir auf:
- die Datumsangaben wirft es durcheinander; also zeigt mir die X-Achse beim aktuellen Datum erst 2001 an.

- beim Zurückschalten auf Tagesdaten kommt "List out of bounce"

- das Fadenkreuz geht nicht mehr

- der Eco wird nicht mehr berechnet

so also der erste Überblick.

Trotzdem schon mal danke für die Arbeit.

SwingMan
12.01.2004, 11:35
@franklin

Es freut mich aber daß bei dir, auch wenn schief, alles läuft!

Die kleinen Macken scheinen unterschiedlich zu sein. Bei mir sieht man z.B. im Wochenchart die Treppenlinien nicht, die anderen Charts sind in Ordnung.

Was ich auch festgestellt habe, wenn man mit Tageskurse im Programm ein- und aussteigt, funktioniert das Umschalten zufriedenstellend.

Frage:
Soll man auch die Marktauswertung mit Wochendaten machen können?

Ich werde heute Abend noch einmal alle Charts überprüfen und die Anpassung an Wochendaten berücksichtigen.
Auf jeden Fall, auf dem ersten Blick scheinen die Wochencharts aussagekräftig zu sein, hast Recht gehabt!

franklin
12.01.2004, 11:53
@swingman,

die Marktanalyse wäre sicher gut. Man muss natürlich sehen, ob sie als Wochendarstellung was aussagen kann.

Die Kursdaten (Y-Achse) werden bei mir auch nicht mehr lesbar angezeigt. Habe ich vorhin vergessen.

Die Wochendaten mit den Gann-Signalen sehen schon mal recht gut aus. Eine längere Datenreihe wäre da gut. Mit meinem kleinen Trick, wie ich die Gann-Signale nehme könnte das meine Tagessignale super ergänzen und wieder ein Tradingfeld aufmachen.

SwingMan
12.01.2004, 12:10
@franklin

Mit "längere Datenreihe" meinst du man soll Kurse auch vor dem 01.01.2001 berücksichtigen?

Mit Tagesdaten wird aber etwas länger dauern bis das Programm alle Charts zeichnet!
Das bringt mich aber auf die Idee daß man den Datenanfang bei den Einstellungen bestimmen kann, und in diesem Fall bestimmen soll.

Ab wann soll ich die Kursdaten in die Installation liefern?
Ab 01.01.1999 wären fünf Jahre.

franklin
12.01.2004, 12:31
@swingman,

auf jeden Fall wäre es gut wenn auch genügend Seitwärtsphasen dabei wären. Dann kann man die Swingsignale mit den WochenGD´s auch für solche Phasen testen. Im Trend läuft vieles gut. Aber der ist irgendwann vorbei. Deshalb immer Seitwärtsphasen testen.

Ev. wäre auch die Seitwärtsphase 98/99 interessant. Da ging es leicht aufwärts und seitwärts.

balue
12.01.2004, 12:58
@SwingMan,
alles Gute und viel Erfolg fürs neue Jahr, bei mir geht die Umstellung auf Wochenkurse nicht, er sagt ständig "List Index out of bounds". Zurückschalten auf Tageskurse funktioniert dann allerdings wieder. Heute morgen hatte ich nach dem unzippen die Wochencharts kurz mal gesehen, auf einmal ging es aber nicht mehr.
Sowas hatten wir doch schon mal, muss ich alles komplett neu installieren ?
Grüsse von balue

SwingMan
12.01.2004, 13:12
@balue

Danke für die Neujahrswünsche, ich wünsche dir auch viel Tradingerfolg im neuen Jahr!

Wie ich im #857 geschrieben habe, läuft alles noch nicht rund, weil ich eigentlich nur gestern zwischen Mitternacht und 3 Uhr programmiert und getestet habe.

Ich habe auch festgestellt daß das Programm mal richtig läuft, mal nicht, insbesondere für die Wochendaten.

Heute Abend hoffe ich eine vernünftige Version zu schaffen, und in den nächsten Tagen die verbliebenen Bugs noch zu beheben.

Es gibt auch in der aktuellen Version einige neue Sachen:
========================================
- Vola Breakout Handelsstrategie
- Ein Candle Shadow Indikator (mittleres Fenster bei Indikatoren).
Bis Ende Februar werde ich die Candles ausführlich auswerten, und der Indikator wurde in diesem Rahmen entwickelt.
- Im Indikatoren-Fenster "Bollinger Band Width" erscheinen jetzt grüne und rote Balken, je nachdem sich die Bandbreite verändert.
Es ist ein sehr wichtiger Bestätigungssignal!
- Auch im Stochastik signalisieren jetzt die unteren Balken wie sich die Linienabstände fast/slow verändern.

Die Ideen stammen von Michael Jardine: www.enthios.com
Das Buch kann ich nur empfehlen, und seine Auswertungen auch.

SwingMan
13.01.2004, 08:32
@all

Die neue Version 4.01.11 wurde gespeichert.

Bitte die .zip Datei downloaden und die .exe Datei überschreiben.
Vorher aber eine Kopie der .exe Datei sichern.

Hoffentlich funktioniert die Komprimierung auf Wochenkurse diesmal richtig.

Frage: soll man auch die Komprimierung auf Monatskurse machen?
Das kann ich heute Abend machen, und in die Installation Kursdaten ab z.B. 1998 speichern.

balue
13.01.2004, 12:37
@SwingMan
bei mir tritt folgendes auf:
Wenn ich auf Wochenkurse schalte erscheint Fehler Bild
"Axis Maximum Value must be >= Minium"
muss ich mit OK schliessen, danach ist das Chartfenster und das Candle Fenster leer.
Wenn ich dann aber links eine andere Aktie aus der Liste anklicke habe ich sehr schön das richtige Wochenchart.
Damit kann man arbeiten, auf den ersten Blick sieht alles richtig aus.
Zurükschalten auf Tageskurse so ähnlich, kein Fehlermenue aber Chartfenster und Candle leer zusätzlich auch das untere Fenster mit den Indikatoren leer.
Klick auf andere Aktie und alles funktioniert wieder, jetzt halt mit Tageskursen.
Wochenchart finde ich sehr gut und wichtig, Monatscharts benutze ich zur Zeit nicht, vielleich später mal.
Grüsse von balue

franklin
13.01.2004, 15:39
@swingman,

habe gerade runtergeladen und muss es noch installieren. Die Moantsdaten sind durchaus nützlich. Auch da muss man aber erst prüfen, ob die Swingsignale da gut sind. Benutze die Monatsdaten aber durchaus bei Breakout-Strategien.

Über Fehler kann ich jetzt noch nichts sagen. Werde es mir gleich ansehen.

SwingMan
13.01.2004, 15:44
@balue, @franklin

Die von @balue beschriebenen Phänomene beim Umschalten von Tages- auf Wochenkurse scheinen nur bei Aktien zu passieren!

Ich habe beim Testen nur mit dem DAX gearbeitet.
Morgen gibt es ein Update.

franklin
13.01.2004, 17:44
@swingman,

habe also die zip.Datei installiert.

Es kommen hin und wieder Fehlermeldungen, wie List out of bounce oder dass eine Achse ein Minimum sein muss. Oder so ähnlich. Habe mir den genauen Wortlauf nicht aufgeschrieben. Hat aber balu schon gepostet (glaube ich).

Der Hilo Activator geht meist nicht!

Mit dem Candle Shadow weiß ich nicht so recht, was ich anfangen soll. Hast noch eine Erklärung zur Anwendung.

Die Datenreihen sind noch zu kurz. Ich glaube, du wolltest das sowieso noch machen. Habe aber schon gesehen, dass eben mit den derzeitig kurzen Datenreihen die Wochenswings nicht genau genug bewertet werden können.

SwingMan
14.01.2004, 05:09
Neue Version 4.01.14 wurde gespeichert

- Die Fehlermeldungen beim Umschalten Tageskurse/Wochenkurse bei den Aktien sollten jetzt nicht mehr erscheinen

In der Installation sind jetzt die Kursdaten ab dem 01.01.1998 vorhanden:
- Install_BullChart.exe downloaden und starten
- Weil die vorhandenen Kursdaten überschrieben werden, soll man eventuelle eigene Intradaydaten zunächst speichern und nach der Installation im Ordner zurückkopieren
- Das Anfangsdatum für die Anzeige der Tagesdaten ist der 01.01.2001 vorgesehen.
Eine Änderund des Anfangsdatums kann man in Einstellungen unter Diverse machen.
Für Wochendaten werden alle Kurse berücksichtigt

balue
14.01.2004, 09:37
@SwingMan
download Ok, das was ich zur Zeit benutze funktioniert. Heute abend werde ich genauer schauen.
Gruss balue

SwingMan
14.01.2004, 12:41
@franklin & @all

CSX = Candle Shadow Index

In Rahmen der Candles-Auswertung habe ich einen Indikator entwickelt, mit welchem man den oberen und unteren Schatten der Candles bezogen auf High-Low berechnet.
Die Berechnung und die Darstellung ist mit dem ADX sehr ähnlich.

Wie der Indikator anzuwenden ist, habe ich auch keine Ahnung...

Was man allgemein weiß, ist das z.B. Dojis oder Hammers im Short-Bereich eine Trendwende ziemlich oft signalisieren.

Mit dem CSX Indikator kann man die steigenden Shadows im oberen oder unteren Teil der Candles verfolgen und richtige Tradingentscheidungen treffen!

@franklin
Ich werde diese Tage noch einiges einbauen: Parabolic SAR und ein Vola-Band als Alternative zu den Bollinger Bänder.

Welche Indikatoren wolltest du noch haben? Inzwischen habe ich vergessen.

franklin
14.01.2004, 14:30
@swingman,

so weit scheint es zu laufen. Nur der Hilo-Activator stimmt irgendwie nicht. Sein Verlauf macht überhaupt keinen Sinn mehr. So wäre er erst vor kurzem vom Kurs überschritten worden. Egal welche Zeitspanne man eingibt.

In der Stockastik hast du ein farbiges Band reingelegt. Leider ist nun schwer zu erkennen, wann die Stochastik in die 20er Zone fällt. Für meine Swingsignale aber besonders wichtig.

Wir hatten noch über den Bressert-Indikator, den Dax Bullish % gesprochen. Den DAX B % vielleicht auch als Linienchart mit einem 20er GD drauf. So wie in meinem Brief mit dem NYSE B%.
Natürlich nur, wenn du noch die Zeit hast.

SwingMan
14.01.2004, 14:47
@franklin

Gerade das Band über das ich so stolz bin, stört dich!
Ich werde versuchen es dursichtig für Linien zu machen. Eigentlich habe ich versucht, es hat aber auf Anhieb nicht richtig geklappt.

Die Bedeutung der Farben:
- Grün - ein erster Durchbruch von unten nach oben, in einem Bereich unter 40% hat stattgefunden.
- Rot - dasselbe von oben nach unten im oberen Bereich über 60%.

Mit diesen Farben hat man gleich vor Augen die Trendlage Go-Long oder Go-Short, auch nach dem Durchbruch, bis zur nächsten signifikanten Durchkreuzung.
Die helleren Farben zeigen den überkauften/überverkauften Bereich.

So hat man eigentlich alle Informationen vor den Augen, ohne auf die Linien gucken zu müssen.

Die vertikalen grün/rot Balken zeigen ob die Signallinie sich unter oder über die Triggerlinie befindet.

Nachtrag:
Der HiLo Activator scheint bei mir richtig zu funktionieren, wenn etwas nicht stimmt mußt mir deine Einstellungen und die Titel die ich überprüfen soll mitteilen.

franklin
14.01.2004, 18:34
@swingman,

also den Hilo habe ich auf 20 Tage (Empfehlung von dir) und mit 1,5%, WMA eingestellt. Reagiert aber auch nicht, wenn ich die Tage verändere, kürzer oder länger.

Dein Balken stört mich nur, da ich die Linien der Stockastik brauche. Sonst ist das natürlich auch ein Hilfsmittel, keine Frage!

SwingMan
15.01.2004, 12:55
@franklin

Ich habe keine Erklärung warum deine HiLo's nicht funktionieren.
Auch wenn ich die Berechnung der GD's ändere, die Perioden und die Abstände, bewegt sich irgend etwas auf dem Bildschirm...

Kannst eventuell versuchen die .zip Datei downzuloaden. Es sollte dieselbe Version sein.

balue
15.01.2004, 21:29
@SwingMan,
hab mir den JC-1234 vom HNKG angeschaut, möchte den mit dem JC-1234 vom 23.10.03 vergleichen und stelle fest: Die Kurse am 23.10.03 sind Entry 42,99 Stop 41,99 Ziel 45,14 obwohl HNKG Kurs zwischen 60 und 63 liegt.
Stelle gerade fest, wenn ich auf heute drücke und dann HNKG stimmt alles, wenn ich dann aber das datum zurückblättere kommen diese falschen Zahlen.
Grüsse von balue

SwingMan
16.01.2004, 00:35
Update in die .zip Datei gespeichert. Bitte downloaden

@franklin
Ich habe eine alternative Anzeige der Farben für die horizontale Linie im Stochastik eingebaut. Ist jetzt besser?

@balue
Tatsächlich, die Anzeige der Limits war sehr verwirrend!
Ich habe einen Trick eingebaut, stelle bitte fest ob die Limits richtig angezeigt werden.
Mir schien jetzt alles in Ordnung zu sein.

iztok
16.01.2004, 01:32
was mache falsch?
-stoxx50e ist die volumenanzeige alles grün
-tecdax wenn dort umschalte auf wochen darstellung bekomme ich den fehler angezeigt (liste index out of bounds 101)
- deine neue zip wenn ich sie entpacken will in bullchart wird kennwort verlangt.

gruß
iztok

balue
16.01.2004, 08:17
@SwingMan
etwas besser aber nicht ganz OK
Kursdaten aktualisieren
heutiges Datum HNKG bring JC-1234 mit richtigen Kursen
im Datumsfenster 23.10.03 auswählen ändert Chart aber nicht Kursdaten
Klicken auf HNKG JC-1234 bring falsch Kursdaten
Klick auf anderen Wert und wieder HNKG bringt richtige Kurse
Wenn ich wieder auf heutiges Datum gehe passiert dasselbe
Grüsse von balue

balue
16.01.2004, 08:35
@SwingMan,
bei mir fällt das Datum von CONG aus dem Rahmen:
Swing Trend CONG 29.01.01
Vola Breakout CONG 14.01.04
das Format der anderen Werte generell "Tag.Monat" wie z.B. 12.Jan

balue

SwingMan
16.01.2004, 10:02
@iztok
- Für den EurostoXX gibt es leider keine Volumen, darum sollten eigentlich (wie bei mir auf dem Bildschirm) auch keine grüne Balken erscheinen!
- Der Tecdax ist ziemlich jung, so daß es zu wenige Wochen gibt.
In dem Perioden-Kästchen wähle bitte 1Mon oder 2Mon, dann erscheint die Meldung beim Umschalten nicht mehr.
Irgendwann, wenn ihr mich noch erinnert, werde ich die Periodenanzeige die für Tagesdaten gedacht war, an Wochendaten anpassen.
- Beim Zippen habe ich keinen Passwort eingebaut, ich habe gerade die Datei enzippt, es kommt keine Meldung. Überprüfe bitte die Einstellungen in deinem Zipp-Programm

SwingMan
16.01.2004, 10:18
@balue
Wenn man brav das Datum nur über das Datum-Fenster ändert, sind die Limits in Ordnung, so wie ich festgestellt habe (Umschalten 15.01.04 / 23.10.03).

Was noch nicht in Ordnung ist, sind die Limitwerte beim verschieben des Charts mit den Pfeiltasten. Hier kann ich programmtechnisch denselben Trick wie beim Anklicken des Datum-Fensters anwenden.

Jetzt aber eine allgemeine Frage: mich stört eigentlich daß wenn man sich im Chart links oder rechts bewegt, die Berechnungen für Patterns z.B. neu gemacht werden.
Soll man das nicht unterbinden, und nur wenn man über das Datum-Fenster das Datum ändert, sollen die entsprechende Patterns angezeigt werden?

- Das Handelssystem "Swing Trend" soll man eine Weile nicht anklicken. Ich habe einige Änderungen nicht konsequent genug gemacht, und die Auswertungs-Ergebnisse sind falsch.

- Mit dem Datum vermute ich schon um was es geht!
In der Installation hat man eine Datei von mir übernommen, in welche ich auch das Jahr bei Continental sehen wollte!

- Empfehlung: man geht im Editmodus der Tabelle (Doppelklick mit der rechten Maustaste, oder Menüpunkt Editieren/Tabelle)

Dann über dem Menüpunkt Format, kann man wie im Excel das Datumsformat einer Zelle oder der gesamten Spalte ändern (dd.mm.yy).

solneman
16.01.2004, 15:22
Moin moin @all,

vor ein paar Tagen habe ich diesen Thread entdeckt und mal angefangen alles Aufzuarbeiten.
Über das Tool BullChart bin ich sehr positiv überrascht, Glückwunsch.
:tup:
Zwar sind die Geschmäcker verschieden, aber es läuft sehr schnell und wohl auch recht stabil und bietet ja verschiedene Szenarien an.

Bisher war ich eher für Elliottwellen bzw. Fibonaccitrendlinien zu begeistern.
Finden diese Ansätze irgendwann mal eine Berücksichtigung in diesem Handelssystem?

@SwingMan
Ich bin selber auch Programmierer und war beim überlegen, ob man nicht selber ein regelbasiertes System aufsetzen sollte. BullChart ist da schon sehr weit entwickelt.
Mit Delphi habe ich noch nichts gemacht.
Hast Du voher schon mal ein Handelssystem entwickelt oder ist das Dein erster Wurf?

Gruß
sn

SwingMan
16.01.2004, 15:54
@solneman

Schön daß auch ein Programmierer hier am Board ist, dann kannst du besser das eine oder andere fachmänisch kritisch beurteilen.

Aus Zeitgründen sind viele Funktionen und Funktionalitäten auf dem halben Entwicklungsweg geblieben.

Im Grunde genommen soll das Programm eins oder mehrere regelbasierte Handelssysteme traden können.
Es gibt noch einige Module die zur Zeit inaktiv gesetzt wurden um das Ganze Programm nicht unübersichtlich zu machen, und weil sich niemand intensiver damit beschäftigt hat.

Wenn dich das Programm und die Weiterentwicklungen interessieren, kann das nur Gut sein.
Daß du Delphi noch nicht gemacht hast, ist nur halb so schlimm. Niemand ist perfekt, und wenn du Zeit und Lust hast in Delphi einzusteigen, ist es noch nie zu spät.

- Handelssysteme zu entwickeln ist so eine Sache. Man hat viele Ideen, man hat viel programmiert, am Ende muß aber Geld von der Börse kommen.
Ich glaube jetzt ein ziemlich rundes Konzept für die weiteren Entwicklungsschritte des Programms zu haben, so daß man auch hier im Board eventuell die Real-Trades verfolgen wird.

solneman
16.01.2004, 16:36
@SwingMan

habe da eine Frage zum Backtesting.
Habe durch Ausprobieren geschafft, mal den ^GDAXI laden können.
Die Einstellungen starten keinen Dialog :(
und beim Ausführen bekomme ich bei Day oder IntrDayberechnung am Ende eine Fehlermeldung:
Invalid floating point operation

Fehlen mir da irgendwelche Zahlenreihen?

Da ich ja noch blutjunger Anfänger bin, brauche ich ein paar Hinweise extra.
;)

sn

balue
16.01.2004, 19:45
@SwingMan,
du hast recht, man muss nicht bei jedem Chartwechsel neu berechnen, man kann ruhig auf die Aktie klicken wenn man die Kurse sehen möchte, aber bei mir läuft das anders, es werden falsche Kurse (42 statt 63) bei HNKG angezeigt, und bei Wechsel über Datumsmaske sowie zurück auch über Datumsmaske mirt "heute" wird falsch angezeigt, erst wenn ich eine andere Aktie anklicke und wieder zurück auf HNKG gehe stimmts.
Ich zeichne mal auf was ich mache:
Handelssystem "Trading Patterns" klick HNKG brint Entry: 63,08
Datumsfenster auf und zurück dez nov okt dann 20. ausgewählt
es kommt schnell ein Berechnungsfenster aber Entry bleibt 63,08 was falsch ist.
Klick auf HNKG neuer Entry jetzt 44,16 auch falsch
Klick auf EON Bild leer richtig EON hat kein Signal
Klick auf HNKG neuer Entry 63,58 was richtig ist.
Zurück über aufgeklapptes Datumsfenster auf Heute geklickt bring Chart aber kein neuen Entry. Noch 63,58 vom Okt 03
Kann ja OK sein, habe noch nicht auf HNKG geklickt, also noch keine neue Berechnung
Klick auf HNKG um Berechnung zu aktivieren bringt Entry 42,60 was ja falsch ist
Erst wie Umweg über andere Aktie bringt richtigen Entry 63,08

hab mich hoffentlich verständlich ausgedrückt
Grüsse von balue

solneman
20.01.2004, 13:34
@SwingMan,

die aktuellste Version hat einen kleinen Bug.
Wenn im Modus Intraday Breakout der Datenrequest alle 5 min erfolgt, kommt es häufig vor, dass ein Wert nicht korrekt abgefragt werden kann.
Ok, dann erscheint eine kleine Nachricht.
Der Prozeß wird dann so lange angehalten, bis diese Nachricht weggeklickt wurde.
Läuft das Tool im Hintergrund mit, kann schon ziemlich viel Zeit ins Land gehen, bis man das mitbekommt.

- Es sollte deshalb vielleicht kein modaler (also prozeß-anhaltender) Dialog sein.
- In der Regel wird der Wert, der nicht erfragt werden konnte dann auch noch fehlerhaft gefüllt. Ist mir in den letzten Tagen häufig passiert.
Und zwar werde dann genau die Werte vom Vorgängerwert geschrieben. Anscheinend ist noch etwas im Puffer.
Bsp.: (Heute musste mal EON dran glauben)
DTEGn.de;20.1.2004;12:50;15,84;15,94;15,75;15,91;1 0965895
EONG.de;20.1.2004;12:50;15,84;15,94;15,75;15,91;10 965895

Ein Löschen des Eintrages in der Intradaydatei korrigiert dann die "graphischen Ausschläge" wieder.
;)

sn

SwingMan
20.01.2004, 13:46
@solneman

Mit deiner Feststellung hast du Recht, mich stört auch das Anhalten des Programms. Ich war aber zu faul den Bug zu beheben, und weil sich niemand beschwert hat, habe ich auch nichts gemacht.
Zur Zeit verfolge ich die Intradaykurse nicht, und als ich das gemacht habe, habe ich von oben eine letzte Zeile mit richtigen Werten kopiert.
Manchmal muß man auch die Uhrzeit einfügen.

Im Prinzip gibt es ein kleines organisatorisches Problem, weil die Kursdaten in einem Tagesfile für alle Aktien gespeichert werden.
Hätte ich sie von Anfang an getrennt gehabt, wäre leichter gewesen falsche Daten aus dem Internet zu überspringen.

Wenn du tagsüber die Kurse verfolgen möchtest, dann werde ich eine Lösung finden.
(Die E-Mail beantworte ich dir etwas später)

iztok
23.01.2004, 18:07
warum klappt es nicht?
habe heute mittag bullchart gestartet und wollte intraday breakout mir anschauen. die anzeige fing seit den start an nicht aber von heute morgen.

gruß
iztok

solneman
26.01.2004, 12:11
@iztok,

BullChart ruft über Yahoo die Daten ab. Da sie dort kostenlos zur Verfügung stehen, bietet Yahoo sie auch nur für den Moment der Abfrage an, d.h. für die "Vergangenheit" gibt es keine Intradaywerte mehr.
Getreu dem Motto: "Wer zu spät kommt, ..."

Der Intraday Breakaout setzt aber am Tagesanfang an und versucht mit den Daten der 1. Stunde die wahrscheinliche Richtung des aktuellen Tages vorherzusagen.

Ein paar Fehlerchen hat die Intradayanzeige aber auch noch. Falls ein paar Werte fehlen (z.B. durch temporäres Ausschalten, Unterbrechung, etc.) wird der Chart trotzdem kontinuierlich gezeichnet, obwohl die Werte zu unterschiedlichen Tageszeiten gehören.
Deshalb ist das I.Breakout noch "etwas wackelig".
;)
In wie weit es zum Traden funktioniert kann ich auch noch nicht beurteilen. Dazu habe ich mich bisher auf zu wenige Werte und Tage konzentriert.

Gruß
sn

SwingMan
26.01.2004, 12:21
@all

Eine kleine Vorabmeldung:
Ich habe die Verwaltung der Ordner eingebaut, so daß man jetzt beliebige Länder in BullChart auswerten kann.
Die Struktur der Ordner habe ich von MLDownloader übernommen (aus den .mld Dateien).

Dort gibt es auch die Yahoo-Kürzel, so daß man sich die Tipparbeit sparen kann.
Ich habe aber vor langer Zeit mit MLDownloader gearbeitet, so daß manche Indexe wie der DAX z.B. nicht mehr auf dem aktuellsten Stand sind.

Wenn jemand Zeit hat zu überprüfen was es als Neuerungen in MLDownloader gibt und hier kurz mitteilt ob alles noch funktioniert, kann ich die Daten aktualisieren, sonst benutzt man den alten Stand.

Hier die Web-Adresse:
http://www.trading-tools.com/mld.htm

rossi
01.02.2004, 15:24
@All

ich habe die letzte Version neu installiert. Bei mir werden die Tagesdaten nicht mehr geladen. Letzter Tag ist der 13.01.

Habt ihr auch Probleme?

Grüße

Rossi

SwingMan
02.02.2004, 10:45
@rossi

Hast die Version "4.01.18" ?

Kannst auch versuchen in die "swing.ini" Datei das Datum der letzten Aktualisierung zu ändern:

[History]
EndDatum=02.02.2004

- So steht es heute bei mir, dann mußt du dein letztes Aktualisierungsdatum eintragen.

Ich habe aber die Abfrage des Datums ausgeschaltet, so daß es keinen Einfluss haben sollte.

franklin
02.02.2004, 10:58
@swingman,

die Wochencharts werden nicht aktualisiert. D. h., dass die Charts auf Wochenbasis immer noch den 23.01 anzeigen. Auf Tagesbasis funktionierts.

SwingMan
02.02.2004, 11:05
@franklin

Leider hast du Recht, vermutlich übersieht die Programmschleife daß man als letzten Kurs einen Freitagskurs hat.

Wenn man die Intradaykurse von heute lädt, sind die Wochenkurse korrekt berechnet.

rossi
02.02.2004, 14:07
@swingman

jetzt, am Montag, den 2.2.04 14:04 klappt die normale Aktualisierung bei Yahoo immer noch nicht.

Ich habe die letzte Version 4.01.14 am Samstag downgeloadet.

Bitte entschuldige die Mühe, die ich dir bereite. Ich programmiere selbst, und weiß, welche Folgen solche kleine Fehlermeledung haben können.

Gruß

Rossi

SwingMan
02.02.2004, 14:14
@rossi

Kein Problem mit der Fehlerbehebung.
Meine Arbeit besteht aus 10% Entwicklung und 90% Behebung der Fehler die ich in der 10%-en Zeit gemacht habe!

Du sollst bitte auch die .zip Datei downloaden und die .exe Datei aus der Installation überschreiben.
Diese Datei sollte dann die Version 4.01.18 sein.

Bitte melden wenn es klappt, oder auch nicht.

rossi
02.02.2004, 17:39
Das Programm meldet "Probleme" beim Laden der Dateien und lädt "falsche" Werte.

Beispiel Dax
9.01.04;4059,1;4073,33;3982,83;4016,18;0
12.01.04;4010,05;4010,05;3980,19;3995,91;0
13.01.04;4006,85;4033,67;3990,61;3996,22;0

14.01.04;41,11;42,59;41,03;42,5;4618270
15.01.04;42,4;42,55;41,9;42,15;2262430
16.01.04;42,15;43,7;42,15;43,22;4021470
19
usw.

Gruß

Rossi

rossi
02.02.2004, 17:56
@swingman,

vorsichtshalber habe ich soeben das gesamte Programm mit Uninstall entfernt,

die vorletzte Version neu installiert,

und die letzte Exe-Datei darüber kopiert.

Dann versuchte ich die Daten zu aktualisieren.

Effekt: Vgl. letztes Posting.

Gruß

Rossi

SwingMan
03.02.2004, 10:41
@rossi

Offensichtlich können die Yahoo Daten nicht richtig downgeladen werden.
Schick mir bitte deine E-Mail, ich kann dir meine Kursdaten zuschicken.
Heute z.B. bis 10:00 Uhr wurde der DAX von gestern nicht aktualisiert, so daß es immer wieder Probleme geben wird.

rossi
03.02.2004, 17:44
@swingman,

vielen Dank für dein Angebot, mir die Daten per E-Mail zu übermitteln.

Ich wollte das Programm selbst nochmals erproben.

Dehalb habe ich gerade (3.2.04 17:30) nochmals alles deinstalliert und dann neu installiert.

Jetzt hat die Datenaktualisierung korrekt geklappt.

Vielen Dank für deine Bemühungen. Deine Vermutungen könnten stimmen.

Rossi

franklin
07.02.2004, 14:44
@swingman,

die Wochenaktualisierung funktioniert einfach nicht. Irgendwo ist der Wurm drin.

Jetzt unterschlägt es die letzte Woche komplett. Auch sollte sich der Wochenstab während der Woche von Tag zu Tag bilden. Leider passiert da auch nichts mehr.

Somit etwas schwierig für meine Wochenanalyse!

Vielleicht fällt dir ja was ein.

Fixi
07.02.2004, 16:56
@SwingMan

kann dem nur zustimmen. Woran liegts?

SwingMan
12.02.2004, 01:04
@franklin

Den Fehler mit den Wochenkursen am Freitag habe ich für die nächste Version behoben.
VB wird auch für Wochenkurse berechnet, jetzt soll ich nur nicht vergessen auch für die anderen HS das zu berücksichtigen.

SwingMan
12.02.2004, 15:26
@brunar

unter "Ändern" hast links oben glaube ich, eine Option mit löschen.

balue
19.02.2004, 08:52
@SwinMan
Hallo, habe gestern die letzte Version runtergeladen und stolpere wieder über den alten Fehler " List Index out of bounds" wenn ich die Kursdaten angecklickt habe und mit dem Auswahlstrich in das Chartfenster gehe um mir die Kursdaten von gestern anzuschauen. Komme nur weiter wenn ich den Mauszeiger aus dem Fenster ziehe und mit der Entertaste die Fehlermeldung bestätige.
Dazu mal eine Frage: Ist es möglich diese Kursdaten für jeweils den letzten Tag des Chartfensters automatisch anzuzeigen, der Platz ist ja da und wird anderweitig nicht benutzt?
Ich blättere nämlich immer erstmal durch die Daxwerte schaue mir den Chart an und da muss ich mir dann immer erst die Kursdaten von gestern ancklicken.
Viele Grüsse von balue

SwingMan
19.02.2004, 10:12
@balue

- Bitte auch die .zip Datei downloaden und die .exe Datei überschreiben. Es wurden einige Bugs behoben.
Die Fehlermeldung sollte nicht kommen, bei mir erscheint sie nicht.

- Wenn ich richtig verstanden habe, soll man per Default die OHLC des letzten Tages anzeigen.

Frage: wenn man die Kursdaten laufend aktualisiert, sollen die Kurse von gestern oder von heute angezeigt werden?
Oder soll man einen Schalter einbauen, um eine Auswahl machen zu können.

- Für die nächste Version die vielleicht am Wochenende fertig sein kann, kann ich für das Fadenkreuz auch die Horizontallinie zeichnen. Braucht man das überhaupt? Ich werde einen Schalter einbauen, ob man diese Linie anzeigt oder nicht.

balue
19.02.2004, 18:44
@SwingMan
die Version vom 21.1.04 hatte ich schon, habe aber jetzt nach dem uninstall den ganzen Bullchart-Ordner gelöscht, neu installiert die zip extrahiert, und siehe da : es klappt wieder alles!
Als Kursdaten dachte ich, die Daten der letzten Kerze im Chart. Wenn man intraday aktualisiert intressiert einen ja wahrscheinlich auch der aktuelle Stand. Das Fadenkreuz habe ich noch nicht vermisst, aber wenns da ist benutzt man es wahrscheinlich schon.
Viele Grüsse aus dem kalten und stürmischen Rheingau
balue

franklin
19.02.2004, 20:16
@swingman,

das Fadenkreuz mit horizontaler Linie wäre gut!

Der langfristige GD bleibt nicht im Chart, wenn ich auf ein anderes Wertpapier umstelle oder von Tag auf Woche.

Ich habe die letzte Version auch die Zip! Ich muss ihn dann ständig neu anklicken und mit OK bestätigen. Aber beim nächsten Umstellen ist er wieder weg.

SwingMan
20.02.2004, 10:07
@balue

Ich habe schon für die neue Version das Fadenkreuz und die Anzeige der Kursdaten programmiert.
Es erscheinen dann wie gewünscht, die Kursdaten der letzten Kerze.
Wenn jemand meint daß man eine Alternative zwischen dem letzten und den heutigen Tag haben soll, kann man einen Schalter einbauen.

@franklin
Die Funktion "Long Trend anzeigen" ist eigentlich eine Doppelfunktion, die man aus Bequemlichkeit eingebaut hat.
1. Unter Einstellungen kannn man bestimmen welche GDs überhaupt gezeichnet werden. Das Zeichnen passiert im Hintergrund.
2. Mit dem CheckBox "GD Long", bestimmt man ob der langfristige GD angezeigt wird.

Du mußt nur in den Einstellungen den langfristigen GD aktivieren.

SwingMan
20.02.2004, 10:30
@all

Bei TI hat nordie kürzlich eine sehr interessante Candle Technique programmiert und vorgestellt:
Die Heikin Ashi Methode im Einsatz (DAX)

Heikin Ashi Technique
=================

Zusammenfassung der wichtigsten Informationen zu dieser Technik:

+ Grüne Kerzen stellen Uptrends, rote Kerzen Downtrends dar
+ Es werden keine GAPs aufgrund der umgerechneten OHLC Werte dargestellt
+ Je stärker der Trend, desto länger die Kerzenkörper
+ Kleine Kerzen kündigen Trendwechsel oder neutrale Phasen an
+ Im (starken) Aufwärtstrend haben die Kerzen keinen unteren Docht
+ Im (starken) Abwärttrend haben die Kerzen keine oberen Docht

A. Normaler Trend
LONG: Aufsteigende grüne Kerzen
SHORT: Absteigende rote Kerzen

B. Stärker werdender Trend
LONG: Aufsteigende, länger werdende grüne Kerzen ohne unteren Schatten
SHORT: Absteigende, länger werdende rote Kerzen ohne oberen Schatten

C. Schwächer werdender Trend
LONG: kleiner werdende grüne Kerzen, mit teilweise vorh. unteren Schatten
SHORT: kleiner werdende rote Kerzen, mit teilweise vorh. oberen Schatten

D. Konsolidierung
Kleine Kerzenkörper mit oberen und unteren Schatten

E. Trendwechsel
Sehr kleiner Kerzenkörper mit langem oberem und unterem Schatten

Die Berechnung der Kerzen erfolgt nach diesen Formeln:

haOpen = (haOpen[1] + haClose[1]) / 2;
haHigh = MaxItems (high,haOpen,haClose);
haLow = MinItems (low, haOpen, haClose);
haClose = (open + high + low + close) / 4;

Fixi
21.02.2004, 09:21
@SwingMan,

ja das wäre wirklich super :)

Zen

SwingMan
23.02.2004, 00:59
@ all

Gespeicherte Version: 4.02.23

ACHTUNG!
Bitte die neue Version in einem separaten Ordner zu speichern.

1. Es wurde (endlich) die Ordnerverwaltung eingebaut, und mehr als sicher gibt es viele Unstimmigkeiten.
Das Modul ist eigentlich noch in Arbeit.
Bitte die Funktionalität zu testen.
Insbesondere das Zusammenspiel der neuen Ordnerverwaltung und die Handelssysteme im Hauptmodul wurden noch nicht ausführlich getestet.

- Die Intradaydaten werden z.B. noch im vorhandenen Xetra-Ordner gespeichert.

- Wenn beim Programmstart eine Fehlermeldung erscheint, soll man unter dem Menüpunkt "Kursdaten"/"Datenverzeichnis" den Ordner Data/DayKurse auswählen und das Programm noch einmal starten.
Das entsprechende Modul ist auch nicht ganz fertig programmiert.

- Unter dem Menüpunkt "Kursdaten"/"Kataloge bearbeiten", werden die Listen aus der letzten MLDownloader Version übernommen um Tipparbeit zu sparen.
Es gibt die Möglichkeit Wertpapiere von einem in einem anderen Ordner zu kopieren, neue Ordner zu definieren usw.
Eine Drag&Drop Funktionalität wurde noch nicht eingebaut.

Die selektierten Kataloge/Gruppen/Wertpapiere werden in eine Updateliste eingetragen und in entsprechenden Ordner (hoffentlich) aktualisiert.

2. Es wurden noch einige Bugs behoben, das Jahr kann man jetzt identifizieren, für das Fadenkreuz kann man die horizontale Linie ein- und ausschalten, die Kursdaten des letzten Tages werden angezeigt.

3. Es wurden die Heikin Ashi Candles eingebaut.
Es ist sehr interessant die unterschiedlichen Candles-Farben zu vergleichen, so wie auch die Wirkung auf den Indikatoren.
Viel Spaß!

Hier ein Chart mit den neuen Candles und im nächsten Bild, zum Vergleich, die klassische Candledarstellung.

SwingMan
23.02.2004, 01:00
"Klassische" Candles.

SwingMan
23.02.2004, 11:13
@all

Betreff neue Version:

nach der Installation, soll man die alte "Swing.ini" Datei im neuen Ordner kopieren, damit vorhandene Einstellungen übernommen werden können.

franklin
23.02.2004, 16:29
@swingman,

sieht so weit ganz gut aus. Aber:

- Habe jetzt nur noch den DAX und die DAX-Werte im rechten Register. Die anderen Indices sind weg. Muss man wohl erst definieren. Aber da blick ich momentan nicht durch. Oder ist es noch nicht fertig. Jedenfalls kommt immer erst eine Fehlermeldung oder Hinweis, dass man noch was machen muss. Kursdaten gibts dann nicht.

- Die Marktanalyse zeigt wieder Null an. Ist das mit dem nächsten Datendownload wieder weg? Ich glaube sonst war es immer so.

- Für die Marktanalyse habe ich dann vielleicht noch Idikatoren.

- Was ich schon immer mal sagen wollte, bisher immer vergessen. Kannst du das Momentum sein einstellen, dass man es auch wegklicken kann? Gib wieder etwas Platz.

Joram
23.02.2004, 16:39
@swingman
ich habe gleiche Probleme wie Franklin. Gibt es abhilfe?
Gruß
Joram

SwingMan
23.02.2004, 17:46
@Franklin und @Joram

- Tatsächlich, bei der Marktanalyse sind alle letzten Werte auf Null gesetzt!
Muß ich sehen worum es geht.

- Der Momentum-Bereich kann man ausblenden, dann strecken sich aber die Indikatoren auf die gesamte Bildschirmbreite.
Soll man gleichzeitig auch die Tabelle ausblenden? Dann wäre alles einheitlich.

"Aber da blick ich momentan nicht durch."
Ich auch nicht so ganz!
"kommt immer erst eine Fehlermeldung oder Hinweis, dass man noch was machen muss."
So ist es!

Mit etwas Phantasie kann man die Logik die dahinter steht verstehen, auch wenn sie falsch ist...

Ich habe heute früh das Programm installiert, und nach mehreren Fehlermeldungen in verschiedenen Bereichen hat alles funktioniert.
Jetzt muß ich der Reihe nach diese Fehlermeldungen überprüfen und berichtigen.

Eigentlich sollte jemand der in der nächsten Zeit versteht was und warum zu machen ist, eine Kurzbeschreibung der Katalogenverwaltung für die User veröffentlichen.

Kurze Erklärung:
- Im Prinzip gibt es Kataloge, Gruppen und Wertpapiere.
Man kann z.B. einen eigenen Katalog mit eigenen Gruppen definieren.
In den Gruppen kann man dann von vorhandenen Gruppen vorhandene Wertapiere kopieren.

Ein Tipp: um die Indexnamen in den Listen nach oben zu bringen, kann man einen Leerzeichen vor den Namen einfügen.

Weil es sehr viele Titel gibt, kann man auswählen (anhacken) welche Wertpapiere aus einer Gruppe und aus einem bestimmten Katalog aktualisiert werden sollen.
Die Liste kann man sich dann anschauen (Menüpunkt Datei...).

Was im Moment nicht richtig funktioniert ist die Anzeige einer anderen Gruppe als der DAX (wird schnell korrigiert).
Man kann sich helfen indem man in die "Swing.ini" Datei den richtigen Pfad einträgt (Allgemein/ChartDaten)

Ich habe heute z.B. den MDAX gewählt.
- nur für den MDAX die Aktualisierung angehackt
- Index nach oben gebracht
- Liste überprüft
- die Aktualisierung gestartet
- in die .ini Datei den Pfad geändert.
- Charts angeschaut

Am Anfang kamen mehrere Fehlermeldungen daß irgendwelche Files fehlen, oder I/O Fehler usw.

Joram
23.02.2004, 18:24
@swingman
Puuh -> das ist aber so eine komplizerte Wertpapierverwaltung entstanden. Warum eingentlich?
Grüße
Joram

franklin
23.02.2004, 19:48
@swingman,

tut mir leid, aber ich habe einfach keinen blaßen Dunst, wie die Kurse anderer Wertpapiere aufgenommen und aktualisiert werden können. Bei mir tut sich da gar nichts, egal wie herum ich die Sache angehe.

Ich schaffe es nicht, einen Ordner und darin Wertpapiere in das ganze System zu bringen.

Vielleicht kann man das doch ein bißchen vereinfachen?

Joram
23.02.2004, 19:53
ich bin auch zu doof dafür.
außerdem ich brauche nur DAX udn DJ Eurostox

SwingMan
23.02.2004, 22:23
@Joram

Die Frage hast du richtig gestellt.

Ich bin aber ein Verfechter des Prinzips: "warum einfach wenn es auch kompliziert geht!".

So ungefähr ist BullChart entstanden. Was ich jetzt mache ist das Programm zu vereinfachen, weil der komplizierte Anfang gemacht wurde...
Hiermit bedanke ich mich herzlich an allen die mir helfen daß das Programm nicht ausufert.

Wenn ich die Hürde mit den Katalogen genommen habe, kommt gleich die Signal Matrix mit den Fuzzy Auswertungen.

Wer gute Nerven und Geduld hat, wird seinen Spaß haben.

Ich werde jetzt versuchen die Katalog Funktionalität etwas übersichtlicher und handlicher zu machen.
Bis dann weiter versuchen, irgendwann klappt es auch mit der aktuellen Version.

Darum habe ich auch geschrieben:
"Mit etwas Phantasie kann man die Logik die dahinter steht verstehen, auch wenn sie falsch ist..."

Joram
24.02.2004, 08:00
@Swingman,
Du magst recht haben mit:
"Mit etwas Phantasie kann man die Logik die dahinter steht verstehen, auch wenn sie falsch ist..."

Nur ob das gerade effizient wäre?
Das ist ungefähr so, als jemand sich Gedanken machen würde um die Logik die hinter den Entscheidungen der Budesregierung steckt. Man kann das machen, aber worzu? Morgen wird es schon wieder was neues "überraschendes" geben.
Was BullChart betrifft, ist das Dein "Kind". Niemand darf dir irgendwas vorwerfen. Wenn jemand damit unzufrieden ist, braucht das nicht zu benutzen. Ich finde Deine Arbeit toll, obwohl manchmal zu umfangsreich.
Nichst für Ungut.

viele Grüße

Joram

SwingMan
24.02.2004, 09:59
@Joram

----------------------------------------------------------------
Man kann das machen, aber worzu? Morgen wird es schon wieder was neues "überraschendes" geben.
----------------------------------------------------------------

Um gerade Schritt halten zu können!
Sonst wird schwieriger mit den neuen Modulen zu arbeiten.
Wenn man z.B. 30 DAX Aktien, plus 50 MDAX + 50 SDAX + 50 TecDax + 50 Eurostox + 30 Dow Jones + 100 S&P usw. verfolgen möchte, soll man sie schon auseinander halten können.
Zusätzlich, kann man eigene Zusammensetzungen machen, wo nur gewünschte Titel drin stehen.

Auf dieser Weise kommt man schnell auf 3-5 Katalogen, mit verschiedenen Gruppen und dazu gehörigen Wertpapiere.

franklin
24.02.2004, 10:09
@swingman,

also leider habe ich keine Chance überhaupt etwas an Daten zu bekommen. Bei allem, was ich versuche, passiert nichts. Ich kann nichts auswählen oder definieren.

Bin mit meinem Latein leider am Ende. Der neue Indikator könnte gut in meine Methoden passen. Aber ich glaube, bis die Ordnerverwaltung einfacher ist muss ich auf die vorige Version ausweichen.

SwingMan
24.02.2004, 10:20
@franklin

So schnell bitte nicht aufgeben! Machen wir weiter per EMail bis es klappt, erzähl mir nur genau was nicht funktioniert.

Auf jeden Fall, in die "Swing.ini" Datei soll man folgende Zeilen unter "Allgemein" eintragen, dann muß alles in Ordnung sein.
(Den Pfad bitte anpassen)

-----------------------------------------------------------
KursDaten=C:\BullChart\Data\DayKurse
ChartDaten=C:\BullChart\Data\DayKurse\Germany\DAX 30
KatalogeDaten=C:\BullChart\Data\Symbol Lists

Joram
24.02.2004, 12:07
@swingman.
ja, das habe ich schon verstanden. du hast recht. Die Verwaltung ist sehr wichtig.
Grüße
Joram

franklin
24.02.2004, 20:29
@swingman,

danke für dein Angebot zur Hilfe. Nur ist es so, da ich schon gar nicht verstehe, wo hinten und vorne ist, weiß ich nicht, wo ich mit den Fragen anfangen soll!

Du kannst mir wirklich leid tuen, dass du dich mit so einem Laien, wie ich es bin, abgeben musst!

iztok
25.02.2004, 01:13
muß man die listen jede einzeln aktuellisiere?
dax30 und tecdax bekomme ich auch die chart angezeigt. beim mdax nicht mehr wie beim classic allshare.
weiter bin ich noch nicht gekommen habe lahme finger bekommen mit dem viellen klicken. sonst finde ich die ordner verwaltung sehr gut :tup: dort sind viele möglichkeiten für später jetzt schon vorhanden( sonderwünsche).

gruß
iztok

ein frage noch: wenn ich neu listen übernommen habe muß ich dann bullchart immer neu starten oder geht das auch anders?

SwingMan
25.02.2004, 10:46
@iztok

------------------------------------------------------------------------------
dort sind viele möglichkeiten für später jetzt schon vorhanden( sonderwünsche).
------------------------------------------------------------------------------

Bin ich aber gespannt was man sich so noch wünschen wird...

- Ich habe schon einige Verbesserungen gemacht, habe aber vergessen das Update zu speichern. Mache das heute Abend.

- Einige Bugs beim Anklicken der Namen wurden behoben

Im wesentlichen ist was du gefragt hast erledigt worden:
1. - Wenn man in der Katalogverwaltung die gewünschten Listen aktiviert (angeklickt) hat, werden sie in den entsprechenden Ordner aktualisiert (neue Kurslisten werden erstellt).
Das Fenster wird nicht mehr automatisch geschlossen, sondern die Updateliste wird zunächst angezeigt, um zu überprüfen ob alles in Ordnung ist.

2. - Beim Wechsel der Listen, von DAX 30 auf MDAX z.B., wird automatisch die Anpassung im Hauptchart gestartet, so daß die neuen Wertpapiere und Charts angezeigt werden.

- Es dauert eine Weile bis die Momentum-Charts berechnet und gezeichnet werden, so daß ich vermutlich das Fenster unsichtbar machen werde, und das Momentum Chart nur auf Knopfdruck berechnet wird.

- Weil die Anzeige der Ordnerbäume im linken Teil der Katalogen-Fenster überflüssig ist, werde ich sie wegnehmen, dann wird alles etwas übersichtlicher sein.

SwingMan
25.02.2004, 11:04
@all

Wenn jemand noch heute die letzten Änderungen testen möchte, kann ich per EMail die Version zuschicken.
In diesem Fall teilt mir bitte die Adresse mit.

Ich ahbe auch gerade gecheckt, es funktioniert (fast) wie gewünscht. Nachdem einige Fehlermeldungen gekommen sind...

SwingMan
25.02.2004, 14:34
@all

Hier die Webseite des Entdeckers der Heikin-Ashi Candles:

http://www.educofin.com/

Viele Indices kann man online sehen.

Fixi
25.02.2004, 14:34
@SwingMan,

die Kurse fehlen mal wieder zwischen dem 20.-25. Februar. Was ist da bloß los bei Yahoo? Oder ist es vielleicht ein Fehler bei Bullchart?! Früher hatte das besser funktioniert.

Speziell beim Dax kann ich mit dem ECO nicht viel anfangen. Da finde ich Candle Power besser. ECO bringt Fehlsignale in starken Trendphasen und teilweise später als beim Candle Power.

Auch mit dem Haiki Ashi kann ich nicht viel anfangen. Auch hier kommen die Signale 1 Tag später als normal. Bei den Indikatoren ebenso. Und manche Kerzen werden einfach geschluckt. Somit erfolgt ein ungenaues Timing.

Also wenn Du meine Meinung wissen willst. Das Einfache gefällt mir am Besten. Sprich Candle Power, Stochastik, ADX, RMI und GDs sowie Trendlinien und natürlich nicht zu vergessen die Swing-Signale. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Volumensäulen gemacht. Doch leider bietet Yahoo diese Daten nicht mehr an. :mad:

Beim Momentum erscheinen die Linien nicht mehr fett.
Zen

Fixi
25.02.2004, 15:26
@SwinMan,

die Kursaktualisierung funzt nicht. Beim Button Kursdaten akualisieren kommt ein Fenster:

Datenpfad ist nicht vorhanden. Bitte unter dem Menüounkt Kursdaten den Datenordner und die Kursdaten zu ermitteln.

Ich gehe in Kataloge bearbeiten. Ein Fehlerfenster erscheint mit:

File not found.

Beim Ok klicken geht dann das Fenster zwar auf, beim wählen von DAX30 und anschließend mit dem Button Selektierte Namen für Kursaktualisierung übernehmen kommt wieder eine Fehlermeldung diesmal:

I/O Error 102.

Es tut sich nichts!

Beim Datenverzeichnis weiß ich nicht, läßt sich nichts auswählen.

Ich bin ratlos.

Intradayaktualisierung funktioniert. Allerdings, wie vorhin beschrieben, fehlen die letzten 2 Tage. Wenn andauernd die Kursdaten fehlen, kann man mit den besten Einstellungen auch nichts anfangen. Kann man da nicht was ändern - vielleicht kostenlose Kursdaten eines anderen Anbieters verwenden?

Zen

SwingMan
25.02.2004, 15:32
@Zen

In #927 habe ich empfohlen:

Auf jeden Fall, in die "Swing.ini" Datei soll man folgende Zeilen unter "Allgemein" eintragen, dann muß alles in Ordnung sein.
(Den Pfad bitte anpassen)

KursDaten=C:\BullChart\Data\DayKurse
ChartDaten=C:\BullChart\Data\DayKurse\Germany\DAX 30
KatalogeDaten=C:\BullChart\Data\Symbol Lists

- Zusätzlich, wenn man z.B. auch den MDAX oder andere haben möchte, soll man die Datei "$liste.txt" im Ordner Germany überprüfen.

Damit die Unterordner angezeigt werden, muß es eine 1 an der ersten Stelle geben, sonst eine 0.

Ich kriege auch laufend Fehlehrmeldungen, manchmal hören sie auf, manchmal muß ich das Programm schließen, manchmal blockiert sich der Rechner.
Irgendwann funktioniert aber alles wie gewünscht, wenn nicht dann muß man Einträge manuell machen.

Es wird noch einige Tage dauern bis alles richtig funktioniert.

Fixi
25.02.2004, 19:36
@SwingMan,

jetzt läuft es wunderbar. Auch die Tage sind aktuell. Besten Dank! :embrace: :rolls:

Die Umsatzsäulen kannst eigentlich rausnehmen. Sie stören nur. Kannst auch die Momentum-Linien wieder dick machen?!

Wenn ich nun andere Werte unter Kataloge bearbeiten auswähle, erscheint im Hauptfenster nichts, obwohl ich ein Häckchen gemacht habe. Was muss man da beachten?

Zen

SwingMan
25.02.2004, 21:19
@Zen
Vielleicht sind die Begriffe nicht ganz richtig von mir gewählt worden (bessere Vorschläge machen...)

Unter dem Menüpunkt Kursdaten gibt es:
- Datenverzeichnis -> für die Auswahl des aktuellen Datenpfades
- Kataloge bearbeiten -> für die Definition und Zusammensetzung der Katalogen, Gruppen, Wertpapiere.
Hier definiert man auch welche Kurse aktualisiert werden sollen.

Vielleicht werde ich später alles unter einem Hut (Menüpunkt) bringen, aber wie ich in einem früheren Posting geschrieben habe, wähle ich fast immer den kompliziertesten Weg, um dann alles zu vereinfachen.
Die Programmiererfahrung hat mich gelernt daß das einfacher ist als umgekehrt!

SwingMan
26.02.2004, 09:04
@all

Neues Update gespeichert: Version 4.02.26

Wer die Installation gemacht hat, kann nur die .zip Datei downloaden und die .exe Datei überschreiben

- Man soll vorsichtshalber die alte .exe Datei zunächst kopieren oder umbenennen.

Änderungen:
- Es gibt nur ein Menüpunkt für die Katalogenverwaltung
- Die Momentumcharts sind vorübergehend ausgeschaltet, um keine Zeit beim Umschalten der Gruppen zu verbrauchen

Mit eure Hilfe ist alles übersichtlicher geworden.
Wenn es weitere Vorschläge gibt, kann man sie schnell berücksichtigen.

Fixi
26.02.2004, 10:38
@ SwingMan,

beim Kursupdate fehlt der 25.02.2004.

Wird das Momentum irgendwann wieder aufgenommen?

Zen

SwingMan
26.02.2004, 10:45
@Zen

Hier der DAX mit Kurse von gestern.
Es gibt ein Fehlerchen im Programm, weil alle Aktien aktualisiert wurden, nur der DAX nicht. Jetzt weiß ich Bescheid.

Momentum kommt wieder zurück.

franklin
26.02.2004, 12:01
@swingman,

Version 40226 läuft mit dem DAX und den DAX-Werten. Never change a running system! Daher versuche ich erst gar nicht mehr, andere Werte aufzunehmen. Sonst habe ich wieder nur zu kämpfen. Jedoch brauche ich täglich meine Daten. Sonst ist Analyse nicht zu machen.

Was jetzt nicht läuft ist die Marktanalyse. Die letzten Male hat es mir die US-Werte in den Ordner für die DAX-Werte mit reingenommen. Habe dann alles deinstalliert, sonst schleppt man auf die Dauer mächtig viell Müll rum.

Also mir ist eben der Ablauf, was zu tun ist, nicht klar. Muss man jeden Ordner einzeln downloaden?

Warum eigentlich nicht so etwas wie bei Amibroker. Jeder kann die Wertpapiere einfach eintippen. Kommt dann automatisch in einem Explorer in den Hauptordner. Von dort kann man im Explorer die Werte in andere verschieben. Löschen ist ebenfalls ganz einfach. Im Explorer sind alle Ordner aufgeführt. Wertpapiere einfach anklicken und Chart wird gezeigt.

Kursaktualisierung für alle Werte gleichzeitig, ohne langes auswählen von Ordnern.

SwingMan
26.02.2004, 14:04
@franklin

>> Was jetzt nicht läuft ist die Marktanalyse
Ich habe gerade überprüft, und überaschenderweise funktioniert die Marktanalyse heute!
Es kommen keine Null Werte wie in den vorherigen Tagen mehr.
Für den MDAX kommt eine Fehlermeldung, daß muß ich überprüfen.

>> Die letzten Male hat es mir die US-Werte in den Ordner für die DAX-Werte mit reingenommen.
Gerade um die verschiedenen Länder oder Gruppen nicht zu vermischen gibt es die Katalogverwaltung.
Hast du oder das Programm die Werte gemischt?

>> Muss man jeden Ordner einzeln downloaden?
Es wird nur das downgeladen was in die Updateliste erscheint.
In die Updateliste erscheint was man angehackt hat, in der Reihenfolge: Katalog,Gruppe,Wertpapier.
Im Windows Explorer kann man sehen daß unter dem Ordner DayKurse, für jeden Katalog einen Ordner generiert wird.
Für jeden Katalogordner wird einen Gruppenordner generiert, in welchem dann die Wertpapier-Files bei Aktualisieren gespeichert werden.

>> Kursaktualisierung für alle Werte gleichzeitig, ohne langes auswählen von Ordnern.
Das Auswählen der Ordner die man aktualisiert haben möchte, macht man nur ein mal.

>> Amibroker... Explorer... Wertpapiere einfach anklicken und Chart wird gezeigt.
Ich habe irgendwann geschrieben, daß es hinter meinen Kataloglisten eine Logik steckt, auch wenn sie falsch ist!

Ich glaube daß im nächstem Indikatoren Matrix Modul, die Wertpapiere in einem Explorer angezeigt werden,
wenn aus praktischen Gründen daß erforderlich sein wird. Mal sehen.

Hauptmerkmal fast aller Programme (ich kenne sehr viele) ist aus einem Explorer die Charts anzuzeigen.
Wo es happert ist dann der Zeitpunkt wo man Listen erstellt, und aus den Listen heraus klickt um Charts anzuschauen.
Die Ladezeit und die Verwaltung aller Ordner im Explorer ist Zeitfressend wenn man tausende von Aktien hat.

Was ich haben wollte ist die Liste im linken Bildschirmteil, der Chart im rechten Teil, mit Indikatoren im unteren Teil.
Wenn man einen bestimmte Gruppe analysiert, wäre Platzverschwendung noch einen Explorer auf dem Bildschirm zu haben,
darum gibt es jetzt die Katalogenverwaltung separat.

Allgemeine Frage:

Man kann im Hauptchart die Tabelle, den Hauptchart, die Indikatoren usw. als schwebende Fenster darstellen.
Ursprünglich meinte ich daß die vorhandene fixe Einteilung vorteilhaft wäre.

Ich könnte eine Probeversion mit schwebenden Fenstern machen, vielleicht ist es besser so.

Fixi
26.02.2004, 15:58
@SwingMan

in der neuen Version funktioniert plötzlich kein Candle Power und EOC mehr. Was ist die Ursache?

Zen

SwingMan
26.02.2004, 16:00
@Zen

Im Eifer des Gefechtes, als ich die Momentumcharts ausgeschaltet habe, habe ich aus versehen auch die ECO's ausgeschaltet.
Kommt wieder zurück!

SwingMan
27.02.2004, 01:22
@all

Neues Update gespeichert: Version 4.02.27

Wer die Installation gemacht hat, kann nur die .zip Datei downloaden und die .exe Datei überschreiben

Änderungen:
- Der ECO/Candles Chart ist wieder da.
- Rechts oben kann man jetzt die Momentum Charts zeichnen lassen und ein-, ausschalten.
- Man kann jetzt bis zu 500 Wertpapiere in einer Liste laden (für Nasdaq z.B. sind es 100).

Wer kostenlos und gewinnbringend den Nasdaq traden möchte, kann auf die Seite http://www.educofin.com die Signale verfolgen und kostenlos abonnieren.
Die Seite wird vom Entdecker der Heikin-Ashi Candles gemacht.

SwingMan
28.02.2004, 17:41
@all

Neues Update gespeichert: Version 4.02.28

Unter dem Menüpunkt "Portfolio/Money Management" kann man die Positionsgröße eines Trades ermitteln.

In der Zeitschrift Traders / Feb.2004, hat Detlef Wormstall im Artikel "Momentum Trading" überzeugend dargestellt wie wichtig die Ermittlung der Positionsgröße anhand der gesetzten Stop Limits ist.

franklin
29.02.2004, 18:45
@swingman,

ich bin mir zwar sicher, dass es wahrscheinlich an mir liegt, aber deine letzten Versionen treiben mich bald in den Wahnsinn!

Ich weiß nie, ob nun die Downloadliste stimmt. Das Programm versucht zu aktualisieren und dann findet es einen File nicht und bleibt stehen. Keinerlei Charts werden mehr angezeigt, nachdem neu geöffnet.

In der Updateliste stehen die Charts, die ich ausgewählt habe. Trotzdem läuft das nicht. Manchmal zeigt es den Inhalt der Kataloge an, die man auswählt, manchmal muss man ewig rumklicken, bis man was zum auswählen kriegt.

Die Momentumcharts kann ich nicht wegklicken. Habe die letzte Version.

Also werde ich das Programm wieder deinstallieren. Muss mich leider entscheiden, ob ich wieder die alte Version nehme, da ich sonst keine US Indices habe.

Vielleicht kannst du mal ganz von vorne zeigen, wie das gehen soll.

Jedesmal zeigt das Programm nach dem downloaden, im linken Register auch die US Indices an. Aber eben keine Charts. Die stehen dann oberhalb der DAX Werte. Der DAX ist aber weg.

Momentan für einen Laien, wie ich einer bin, einfach zu heavy.

SwingMan
01.03.2004, 10:45
@franklin

Es ist schon nervig mit der neuen Version zu arbeiten, hier hast du Recht.
Gott sei Dank, ich habe starke Nerven, sonst würde ich das Programm nicht weiter Entwickeln können!

Arbeite weiter mit der alten Version, und bei Gelegenheit starte die neuen Updates, bis alles einigermassen richtig funktioniert.
Ich bin jetzt wieder dabei die Katalogen-Funktionalität in Ordnung zu bringen, dann kommen die anderen Module an die Reihe.

- Was hältst du von dem neuen Modul mit der Positionsgrößenberechnung?
Für mich wenigstens war wichtig sie endlich richtig berechnen zu können!

franklin
01.03.2004, 19:28
@swingman,

die Positionsgrößenberechnung finde ich schon wichtig. Insgesamt neigt man ja dazu, vor allem die Einstiegssignale zu beachten. Dabei vergisst man oft alles andere!

Wie findest du den Detrended Price Oszillator, von incrediblecharts?

Ich brenne aber schon darauf, die Haikin Ashi Methode auch auf den Nasdaq, Dow und S&P zu beobachten.

Wie gesagt, ich weiß nicht, warum das Programm die anderen, ausgewählten Werte zu den DAX Aktien im linken Register mischt. Die Updateliste zeigt das an, was ich ausgewählt habe. Trotzdem sieht man im Datenverzeichnis nur den Ordner Germany.

SwingMan
02.03.2004, 09:12
@all
Neues Update gespeichert: Version 4.03.02

Änderungen:
- Auf dem ersten Blick wird man sehen daß sich die Einteilung der Charts im Hauptfenster geändert hat.
Bitte um Rückmeldungen ob es so bleiben soll.
Beim Programmschließen habe ich die Positionen der Einzelfenster noch nicht gespeichert. Kommt heute noch.
- In die Katalogverwaltung wurde das Klicken der Check Boxen überarbeitet, hoffentlich klappt es jetzt besser.
Unten rechts erscheint auch einen Hinweis ob eine Änderung stattgefunden hat.

SwingMan
03.03.2004, 08:56
@all
Neues Update gespeichert: Version 4.03.03

Änderungen:
- Die Fenster-Dimensions im Hauptchart werden jetzt nach dem Programmausstieg gespeichert.

- Als Anlage füge ich den Ordner "All Indices" bei, in welchem sich die wesentlichen Indices für Deutschland und USA befinden.

- Weil ich keine Zeit hatte eine neue Installation vorzubereiten, kann man auch manuell diesen Ordner einbinden.
Folgendes ist zu machen:
1. Den neuen Datenordner in "Symbol Lists" kopieren
2. In den zwei Datein "$Kataloge.txt" die sich in den Ordnern "Symbol Lists" und "DayKurse" befinden,
die Zeile "0;All Indices" einfügen

Fixi
03.03.2004, 15:35
@SwingMan,

bei Marktanalyse steht wieder alles auf 0 %, nachdem die Auswertung gestartet wurde. Ist das für heute i.O.?

Zen

SwingMan
03.03.2004, 15:42
@Zen

Bei mir ist die Marktanalyse in Ordnung, habe gerade gecheckt.

Fixi
03.03.2004, 16:37
@SwingMan,

ich weiss nicht woran es liegt. Anderseits verstehe ich es nicht, den Ordner All Indices oder andere Werte zu integrieren. Gibt es da nen Trick? :eek:

Zen

Fixi
03.03.2004, 16:38
Ursprünglich geschrieben von ZEN
@SwingMan,

ich weiss nicht woran es liegt. Anderseits verstehe ich es nicht, den Ordner All Indices oder andere Werte zu integrieren, so dass man sie dann angezeigt bekommt. Gibt es da nen Trick? :eek:

Zen

SwingMan
03.03.2004, 16:57
@Zen
Ein Beitrag reicht völlig aus, bitte löschen was uns als redundante Information nichts bringt.

Es gibt keinen Trick, sondern genau was ich beschrieben habe zu machen:
- Nach entzippen der Datei wird ein Ordner generiert
- Diesen Ordner als Unterordner im Ordner "Symbol Lists" kopieren
- Im Ordner "Symbol Lists" die Datei "$Kataloge.txt" editieren und in die erste Zeile "0;All Indices" eintragen
- Im Ordner "DayKurse" die Datei "$Kataloge.txt" editieren und in die erste Zeile "0;All Indices" eintragen

Fixi
03.03.2004, 17:34
@SwingMan,

das habe ich ja verstanden. Nur bekomme ich links im Titel- Fenster keine Auswahl, nachdem ichs geändert habe.

Zen

franklin
03.03.2004, 18:56
@swingman,

ich habe auch alles so gemacht, wie du es beschrieben hast.

Dann habe ich versucht in Kataloge zu bearbeiten die entsprechenden Kataloge auszuwählen. Ich wähle also aus, nehme selektieren und dann übernehmen. Aber im Datenverzeichnis werden nur die DAX Werte angezeigt. Es lässt sich nichts anderes auswählen, um es in das Register im Hauptchart zu übernehmen. Ich nehme an, dass man eben im Datenverzeichnis das auswählen muss, was man ansehen will. Aber leider geht da einfach nichts. Es muss also schon bei der Auswahl der zu selektierenden Ordner liegen.

Entweder vergessen wir etwas oder machen die falsche Reihenfolge. Öffne ich Kataloge bearbeiten, dann ist da der Ordner Germany schon selektiert. Versuche ich dann einen anderen auszuwählen, kann ich diesen zwar anklicken, aber das war es auch. Es tut sich sonst nichts.

Fixi
03.03.2004, 18:58
Genau Franklin :)

SwingMan
03.03.2004, 21:14
@franklin

Wie es aussieht, gibt es weiter Probleme zu verstehen wie ich alles gemeint habe.
Seit vielen, vielen Jahren behauptet meine Frau dasselbe, ich habe das aber bis jetzt nicht ernst genommen...

Wenn jemand, irgendwann, die Logik der Katalogverwaltung versteht, möchte ich ihn bitten alles zusammenzufassen damit ich dann die Anleitung in die Hilfe übernehme.

Und jetzt meine Überlegungen bei der Programmierung. Ich gebe zu, die Logik des Programmierers kann mit der Logik des Anwenders nicht übereinstimmen, am Ende muß aber das ganze richtig funktionieren.
1.
- In der Katalogenverwaltung wird alles mögliche angezeigt, auch wenn man Aktien aus Südafrika oder Australien traden möchte.
- Die Ursprungslisten stammen aus MLDownloader (Ordner Symbol Lists). Das wurde gemacht um Tipparbeit zu sparen.
- Ich empfehle die Ordner "Futures" und "Hong Kong" zu löschen, sonst gibt es Probleme.

2.
- Beim klicken in den Namenslisten werden auch Kataloge- und Gruppeninhalte die im Arbeitsordner "DayKurse" noch nicht vorhanden sind angezeigt. Die Namen werden aus dem Ordner Symbol Lists eingelesen.
- Damit ein Katalog/Gruppe als Arbeitsordner übernommen werden soll, aktiviert man (klickt man an) die gewünschten Kästchen in den Katalogen- und Gruppenlisten.
- Auch wenn die Ordner generiert werden, gibt es noch keine Kursdaten drin.
- Um Kursdaten downzuloaden muß man den Button "Selektierte Namen..." drücken. Es erscheint dann die Liste der zu downloadenden Wertpapiere, um festzustellen ob das Anklicken richtig funktioniert hat.
- Man schließt die Katalogenverwaltung und man startet die Kursaktualisierung

3.
- Nach der Kursaktualisierung kommt man zurück in die Katalogenverwaltung und man wählt, wenn das gewünscht wird, einen anderen Katalog/Gruppe als die Default Einstellung.
(Button "neue Gruppe im Hauptchart...").
- Es werden die neuen Charts angezeigt.

Bemerkungen:
- Ursprünglich gab es noch einen Menüpunkt wo man nur die Arbeitsordner sehen konnte.
Vermutlich werde ich ihn wieder aktivieren, damit es keine große(!) Mißverstände mehr gibt.
- Warum aber das ganze Spielchen mit Aktivieren, Selektieren, Übernehmen usw.?
In dieser Phase ist alles noch nicht ganz klar vielleicht.
Später wird man aber gezielt Kataloge scannen, so daß eine schnelle Umschaltung notwendig ist.
Wenn man z.B. einmal Deutschland, dann USA, dann Europa separat scannen möchte, muß die Funktionalität vorhanden sein.
Bestimmt aber in einer anderen Form, wie es jetzt aussieht!

Fixi
03.03.2004, 22:03
@SwingMan,

die Buttons:
Selektierte Namen bei Kursaktualisierung updaten

und

Neue Gruppe im Hauptchart übernehmen

sind nicht vorhanden.

Außerdem hatte ich vor kurzem mal gefragt, wieso die Linien im Momentum nicht mehr dick erscheinen?! So kann man mit der Momentum-Grafik nicht viel anfangen. Man könnnte sie dann genauso weglassen, was ich aber nicht gut fände.

Zen :tup:

SwingMan
03.03.2004, 23:52
@Zen

Wieso hast du die Buttons nicht????

- Das Update 4.03.03 bitte downloaden, entzippen und die .exe Datei ersetzen.
Ich glaubte daß wenigstens das klar ist und es funktioniert, sonst sprechen wir über unterschiedliche Programme.

- Die Momentumlinien habe ich vergessen mal wieder dick erscheinen zu lassen.
Mehr als sicher wird aber statt Momentumchart nur eine Tabelle erscheinen, wo man verschiedene Rankings machen soll.
Ich denke an die vorhandene ROC 20 der EMA 30, an Volatilität, Abstand vom GD 50 usw.
Wer noch Ideen für mögliche Rankings hat, bitte vorschlagen.

Fixi
04.03.2004, 01:38
@SwingMan,

ich hatte das gesamte Programm neu installiert. Da war es nicht möglich. Jetzt, wo ich die .exe übernommen habe funktioniert es. :tup: ABER:

Der Button Indikatoren funktioniert nicht und das Momentum-Fenster ist bei jedem Start verschwunden. Man muss es dann immer manuell herstellen.

Wenn man unter Kataloge bearbeiten den Ordner All Indices oder andere Ordner auswählt, kommt immer ein Fehlerfenster mit I/O Error 32.

Zen

SwingMan
04.03.2004, 10:42
@Zen
-----------------------------------------------------------------------
Der Button Indikatoren funktioniert nicht
Muß funktionieren, sonst haben wir wieder andere Programme im Einsatz.
Damit die Umschaltung erfolgt, muß das Handelssystem z.B. Intraday Kurse oder Patterns usw. sein.
Sonst, auf was soll er umschalten?

und das Momentum-Fenster ist bei jedem Start verschwunden. Man muss es dann immer manuell herstellen.
Ich habe doch geschrieben daß es ausgeschaltet wurde, damit wenn man z.B. vom DAX auf MDAX oder auf USA umschaltet, keine Zeit mit der Berechnung verbraucht wird.
Beim Programmstarten ist der Vorteil nicht ersichtlich.

Wenn man unter Kataloge bearbeiten den Ordner All Indices oder andere Ordner auswählt, kommt immer ein Fehlerfenster mit I/O Error 32.
In die neue Installation muß die Datei $Kataloge.txt aus dem Ordner "DayKurse" identisch mit derselben Datei aus dem Ordner
"Symbol Lists" sein. Bitte kopieren.
Eine andere Ursache fällt mir nichtein.

SwingMan
04.03.2004, 11:41
@all

Kleine Warnung Betreff Katalogen Bearbeitung:

Gerade habe ich festgestellt daß beim Kopieren/Einfügen von Wertpapieren von einer in einer anderen Gruppe ein Programmierfehler vorliegt.
Bis morgen wird behoben, und bitte um Rücksicht für alle die erfolglos versucht haben diese Funktion zu benutzen.
(Leider habe ich sie nicht getestet...)

Fixi
04.03.2004, 12:58
@SwingMan,

habe nun alles gelöscht und wieder installiert. Jetzt funktioniert alles perfekt. Wenn man nun die alte Swing.ini in Bullchart kopiert, sind die Fenster-Größeneinstellungen der Indikatoren zusammengeschoben. Man muss dann die Fenster manuell anpassen. :)

Zen

SwingMan
04.03.2004, 13:00
@Zen

Du meinst daß jetzt die All Indices drin zu sehen sind?

Fixi
04.03.2004, 13:14
@SwingMan,

man kann jetzt die ausgewählten Titel im linken Fenster sehen. Bei der Auswahl der USA-Indices steht dann noch ein Dax-Titel mit drin. Was mich sehr nervt, ist das viele hin und her klicken und das man verschiedene Ordner bzw. Indices nicht zusammen angezeigt bekommt z. B. mit dem Dax-Werten. So wie früher halt. Man ist gewohnt alles auf einem Blick zu haben, ohne viel herumklicken zu müssen. Ansonsten gut gelungen. :tup:

Zen

SwingMan
04.03.2004, 13:37
@Zen

Take it easy...

- Der überflüssige Name der in der letten Zeile erschien, kommt jetzt nicht mehr vor, habe korrigiert.

- Das Kopieren/Einfügen wurde gerade darum gemacht, damit man eigene Kataloge zusammen basteln kann.
Wie in der Warnung oben steht, gibt es zur Zeit einen Fehler den ich heute Abend beheben werde.
Sonst, wenn du dir zutraust, kannst mit dem Menüpunkt "neu" neue Wertpapiere anlegen.
Gehst in die Liste der Wertpapiere, klickst die rechte Maustaste, kommt ein PupUp Menü, wählst "neu" und tippst die neuen Daten
ein.
Dann gehst du raus, machst die Aktualisierung und es sollte alles OK sein.

khoelli
04.03.2004, 14:02
Ich beobachte euer Thema hier nun schon eine ganze Weile. Gefällt mir übrigens ziemlich gut. Da ich nun (noch) überhaupt nicht der Charttechniker bin, ich arbeite heftigst daran, wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr in der Praxis mit Swingman´s Programm arbeitet.

bis dann

cu

Fixi
04.03.2004, 15:33
@khoelli,

schau Dir mal den Thread (post #934) an.

Zen

SwingMan
04.03.2004, 16:59
Hallo khoelli,

im Prinzip benutzt jeder das Programm als Nebentool, und hat noch das eine oder andere Programm im Einsatz.

Charttechnische Kentnisse soll man schon haben um mit BullChart arbeiten zu können, so daß nicht zu viele Fragen und Probleme auf einmal auftauchen. In den nächsten drei-vier Wochen werden schon einige neue Sachen kommen, man kann immer etwas neues dazu lernen und anwenden.

Wie du vielleicht in den letzten Beiträgen gesehen hast, nich mal Hochprofis wie Zen mit allen neuen Programmentwicklungen zurecht kommen, und das hilft mir viele Bugs zu beheben.

Ich wünsche dir viel Spaß wenn du das Programm weiter benutzten möchtest.

Fixi
04.03.2004, 19:13
Danke für das Kompliment Swingman. Naja zum Profi fehlt es noch etwas aber ich bin dabei. :bounce: :fart:

SwingMan
05.03.2004, 08:19
@all
Neues Update gespeichert: Version 4.03.05

Änderungen:
- Der Fehler bei Kopieren/Einfügen von Wertpapieren von einer Gruppe in die andere wurde behoben
- Man kann auch mehrere Wertpapiere auf einmal selektieren und danach Kopieren/Einfügen. (linke Pfeiltaste oder Strg Taste gedrückt halten, und mit der Maus die Wertpapiere auswählen)
- Für Zen: Wenn der Momentum Chart vorhanden ist, wird der aktuelle Titel mit einer dicken Linie gekennzeichnet.

SwingMan
05.03.2004, 10:13
@all

Hier kann man die letzten Beiträge über die Heikin-Ashi Candles lesen:

http://www.de.tradesignal.com/default.asp?p=wsn/artikel.asp&id=1908
http://www.technical-investor.de/anl/print.asp?id=5842

Fixi
05.03.2004, 22:56
@SwingMan,

also das Programm funktioniert soweit ganz gut. ;)

Aber ich habe schon wieder neues entdeckt, toll was?!

Bei der Marktanalyse steht immer noch alles auf 0.
Das gleiche Problem mit der Analyse hatte auch Franklin gehabt.

Dann habe ich DJ-Transport und S&P500 in die Dax-Liste kopiert. In Bullchart erscheinen sie jedoch erst, wenn man das Fenster Kataloge bearbeiten schließt, Bullchart beendet und wieder neu startet :cool: .

Den DJ als solches konnte ich nicht finden. Wo versteckt er sich? :eek:

Beim Nikkei225 gibt es keine Anzeige beim Update. :rolleyes:

Schade ist, dass bei den ausl. Indices immer 1 Tag verzögert angezeigt wird. Man kann somit auf Tagesbasis gar nichts damit anfangen. Zum Glück gibts bei Dir ja auch Wochenanzeige. :tup:

Ich denke für die Verzögerung ist Yahoo verantwortlich. :angry:

Meine Daten sind alle aktuell. :dunce:

Zen :tup:

SwingMan
08.03.2004, 01:13
@all
Neues Update gespeichert: Version 4.03.07

Änderungen:
- In die Katalogenbearbeitung wurden die Buttons umbenannt, sowie die Menüpunkte im Hauptchart.
- Unter dem Menüpunkt "Aktuelle Kataloge" sollte man die Auswahl des aktuellen Katalogen machen. Die Funktionalität muß man noch überarbeiten, so daß man hier nichts machen soll.

- In die Marktanalyse wurden einige Bugs behoben.

Achtung!
In die installierte Datei "GDAXI.txt" gibt es einen Fehler, und zwar am 16.01.04 ist in die Zeile auch der 19.01.04 reingerutscht, so daß die berechneten Werte falsch (oder 0) waren.
Man kann die Datei korrigieren oder die Datei im Anhang downloaden.

Fixi
08.03.2004, 14:53
@SwingMan,

in der neuen Version erscheinen die Momentum-Linien nicht fett.

Kannst Du in der Vollversion den Ordner Indices mit implementieren?

Dann habe ich etwas tolles entdeckt, was man vielleicht in Bullchart übernehmen könnte?! Und zwar den CCI mit einer SMA einbauen. Wobei die SMA variabel sein muss d. h. man soll die Parameter ändern können. Ist das umsetzbar?

Auch wäre es supi, wenn man beim Point&Figure Trendlinien zeichnen könnte. Was meinst Du dazu?

Gruß Zen

SwingMan
08.03.2004, 15:40
@Zen

- Die dicken Linien erscheinen, habe gerade gecheckt.

- Variationen mit den Indikatoren kommen zunächst nicht in Frage, das soll man mit anderen Programme machen.

- In P&F werden keine Trendlinien gezeichnet, das soll man mit anderen Programme machen.
Es gibt die GD der Säulen, und das ist wichtiger.

Allgemein betrachte ich das Programm als eine Platform für Handelssysteme und nicht für Chartanalysen.
Es gibt genug Chartanalyseprogramme mit welchen es schwierig ist schnell zu traden.

Fixi
08.03.2004, 15:47
@SwingMan,

Schade :(

Ich habe die alter Version komplett gelöscht und die neue .exe installiert. Es sind nun wieder die 2 Momentumfenster sichtbar und die Linien sind nicht fett.

solneman
08.03.2004, 16:01
@Zen

kann ich nicht nachvollziehen. Die Version 4.03.07 hat nur ein Momentumfenster mit je einer dicker Linie für den aktuellen Wert.

sn

SwingMan
09.03.2004, 02:02
@all
Neue Installation und neues Update 4.03.08 gespeichert

- Eigentlich wurde dieselbe Version in der Installation und in der Update Datei gespeichert, mit dem Unterschied daß in der neuen Installation überflüssige Ordner gelöscht wurden (Futures, .com), und der Ordner "All Indices" eingefügt wurde.
Wer diese Änderungen schon gemacht hat, kann nur die .zip Datei downloaden.

Änderungen:
- Es wurden kleine Anpassungen und Korrekturen gemacht.
- Aus dem Fenster "Aktuelle Kataloge" kann man jetzt die Updateliste anschauen und die aktuelle Gruppe wechseln.

- An dieser Baustelle wird noch ein bisschen in der nächsten Zeit gearbeitet, so daß Vorschläge und Bemerkungen willkommen sind.

Fixi
09.03.2004, 13:24
Beim S&P500 und bein Nikkei gibt es überhaupt keine Daten. Woran liegts?

Wenn man einen Wert in die Dax30 Ordner kopiert hat und man will den wieder löschen, gibts immer eine Fehlermeldung. Ok, man kann das Häckchen rausmachen aber trotzdem steht noch alles drin.

Ansonsten funktioniert alles soweit prima. :tup:

SwingMan
09.03.2004, 13:34
@Zen

- Immer richtig suchen bitte: ^DJI befindet sich in "Major U.S. Indices" als 30 Industrials.

- Im Ordner S&P 500 befinden sich 500 Namen, ich weiß nicht was du nicht findest.

- Nikkei gibt es els Indikator unter Asien.

Persönlich habe ich mit dem Inhalt der Kataloge nichts zu tun, sie wurden vom MLDownloader übernommen.

Fixi
09.03.2004, 13:42
Ok, mit dem DJ habe ich gefunden. Aber beim S&P und Nikkei wird gar nichts angezeigt - kein Bild, keine Inkikatoren, keine Daten. Letzte Woche war zumindest beim S&P aktuell.

SwingMan
09.03.2004, 13:48
Ursprünglich geschrieben von ZEN
Ok, mit dem DJ habe ich gefunden. Aber beim S&P und Nikkei wird gar nichts angezeigt - kein Bild, keine Inkikatoren, keine Daten. Letzte Woche war zumindest beim S&P aktuell.

- In der Installation gibt es Kursdaten nur für den DAX, weil ich nicht wissen kann wer, was downloaden möchte.

Wenn du irgendwann S&P hattest, kannst den Ordner von der alten Version in die neue kopieren.

Sonst, die Updateliste auf S&P setzten und die Aktualisierung starten.
Ich habe genug darüber geschrieben, man muß nur die älteren Postings durchlesen wenn etwas unklar ist.

Fixi
09.03.2004, 14:06
Wie von Geisterhand funktioniert es auf einmal, weiß nicht woran es gelegen hat. :nounder:

SwingMan
09.03.2004, 14:07
@franklin

Hast bemerkt?

Wenn im Hauptchart die Einstellung auf Wochenkurse steht, macht das Programm die Marktanalyse mit Wochendaten!

SwingMan
09.03.2004, 14:09
@Zen

Wie war die Geschichte mit dem tapferen Schneiderlein?

Zehn mal messen und ein mal schneiden (Zehn mal checken und ein mal posten).

solneman
09.03.2004, 20:27
@swingman

nochmal vielen Dank für Deine fleißige Arbeit und vor allem für Deinen Humor, den Du trotz mancher Probleme noch hast.

sn

Fixi
09.03.2004, 21:21
:tup: :fart: :merci:

SwingMan
10.03.2004, 08:30
@all
Neues Update gespeichert: Version 4.03.10

- Nur einen kleinen Bug in die Katalogverwaltung behoben.

balue
10.03.2004, 09:44
@SwingMan
ich arbeite nun doch sehr viel mit dem crosshair. Du siehst, wenn mans hat benutzt man es auch. Wäre es ohne viel Aufwand möglich den Wert der Y-Achse mit anzuzeigen. Könnte ja unter den Kursdaten noch als Y: ... stehen.
Viele Grüsse,
balue

SwingMan
10.03.2004, 09:52
@balue

Eigentlich hast du Recht, weil ich mir das auch als notwendig gedacht habe.
Weil aber niemand verlangt hat, habe ich auch nicht eingebaut...

Mache ich vielleicht heute noch.

SwingMan
10.03.2004, 11:33
Einfaches Trading mit Heikin-Ashi Candles

In einem langfristigen Seitwärtstrend wie man zur Zeit im DAX erlebt, kann man sehr bequem die Wellen reiten!

Einstellungen: EMA 20, Heikin-Ashi Candles.

- Long Entry: Kerze unter dem GD, Buy Stop = Candle Hoch
- Stop-Loss : Kurs unter dem Tief der letzten Kerze

- Short Entry: Kerze Über dem GD, Buy Stop = Candle Tief
- Stop-Loss : Kurs über dem Hoch der letzten Kerze

Trades:
1.
09.02 4053.02 Long
13.02 4097.06 Exit = +44,04
2.
13.02 4097.06 Short
18.02 4099,80 Exit = -2,76
3.
20.02 4089,90 Short
27.02 4023,10 Exit = +66,80
4.
27.02 4023,10 Long
09.04 4106,65 Exit = +83,55

Gesamt: 191,63 Punkte = ca. 4,5 %

Wie man sieht, man hätte im letzten Monat mit vier Trades und mit einem 20-er Hebelzertifikat, 90% vom eingesetzten Kapital sehr bequem verdienen können!

solneman
10.03.2004, 15:09
Einfaches Trading ...
na ja, theoretisch sieht das natürlich toll aus.

Das Stop Loss gefällt mir nicht so sehr.

Bsp.: die Short Position vom 13.02. sollte bei 4097,06 eingegangen werden. Zum Glück gab es an diesem Tag einen deutlichen Trend down. Das SL wäre aber 57 Pkt. vom Eintritt gewesen und das ist bei einem 20er Hebel schon sehr viel.

Vielleicht finden wir ja noch einen besseren Weg.

sn

SwingMan
10.03.2004, 15:58
@solneman

Hier der Intradaychart vom 13.02.04

Der Long Stop Loss / Short Entry erfolgten gegen 15:00 Uhr, und wie die Rutsche nach unten aussah, gab es überhaupt keine Gefahr daß der Kurs umdreht!

So wurde (noch) einmal bewiesen daß BullChart und Heikin-Ashi Candles unfehlbar sind...

SwingMan
10.03.2004, 16:24
@solneman

Eine zusätzliche Bemerkung:

Wenn man Intraday Kurse verfolgt, setzt man die SL innerhalb des Tages anhand des Markt-Profiles (ca. Gauss Kurve der Preise) bis 15:00 Uhr.

Am 13.02 lag der Stop Loss für eine Umkehr über dem Kurs von 4116, und das wären nur 20 Punkte Risiko.

solneman
10.03.2004, 16:28
ok, das sieht doch schon besser aus und scheint ein sehr guter Ansatz zu sein.

Danke, sn

SwingMan
10.03.2004, 16:33
Wie ich vorher geschrieben habe, das Systemchen funktioniert ausgezeichnet für Seitwärtswellen, wo alle GD-Systeme versagen.

Für morgen kann man den heutigen Hoch von 4077,64 verfolgen...

Fixi
10.03.2004, 16:36
Kannste das nochmal mit Gaus und der Stopp-Festlegung genauer erklären. Das ist für mich nicht klar zu begreifen. Sorry.

:rolleyes:

SwingMan
10.03.2004, 16:49
@Zen

Für so etwas braucht man Zeit...

Schau dir bitte die Bilder auf http://www.enthios.com/today.htm
Von den täglichen Kommentare der Leute lerne ich auch sehr viel.

Fixi
10.03.2004, 16:57
Danke für den tollen Tipp ;)

Fixi
11.03.2004, 00:16
Hier auch ne tolle Seite von mir:

http://www.wolfewave.com/Why_does_the_wolfewave_work_so_well.htm

SwingMan
11.03.2004, 00:39
@all

Neues Update: Version 4.03.11

Änderungen:
- Beim Einschalten des Fadenkreuzes werden die Kurswerte der entsprechenden Höhe angezeigt (balue's Wunsch).
Die Anzeige bewegt sich mit dem Kursor, man kann sie auch fixieren, bitte um Rückmeldung wenn es so sein sollte.

- Beim downloaden der DAX-Kursdaten wurden ab und zu keine Kurse downgeladen.
Ich habe den entsprechenden Aufruf geändert (angepasst), und nach dem ersten Test wurden die Kurse richtig downgeladen.
(Vor der Änderung wurden tatsächlich nur für den DAX keine Kurse downgeladen).
Ich hoffe daß wenigstens für eine Weile das Problem nicht mehr auftaucht.

Fixi
11.03.2004, 00:48
Beim Einschalten des Fadenkreuzes erkennt man die Punktezahl nicht richtig wenn man eine Kerze fixiert. Vielleicht in Gelb?

balue
11.03.2004, 18:40
@SwingMan
funktioniert super. Ich kanns auch gut lesen weil ich einen weissen Hintergrund habe.
Grüsse von balue

balue
13.03.2004, 19:10
@SwingMan
hab mir mal einen neuen katalog angelegt mit US Werten.
Wenn ich dann über Kursdaten einen Wechsel vom DAX zu US mache, kommt immer dieses kleine Fenster mit der Eieruhr und dem Text bitte warten. Die Kurse sind längst aktualisiert, das Fenster stört auch nicht ausser, es steht halt mitten im Bild und lässt sich nicht schliessen und nicht verschieben.
ist das bei dir auch?

Grüsse zum Wochenende aus dem nahen Rheingau von balue

SwingMan
15.03.2004, 09:48
@balue

In die Vesion 4.03.11 sollte das Fenster nicht mehr kommen.
Ich habe hin und her gewechselt und es ist alles in Ordnung. In einer früheren Version war tatsächlich der Fall

balue
15.03.2004, 18:23
@SwingMan
hab alles neu geladen, es scheint auch soweit alles zu funktionieren, abder das Fensterchen mit der Eieruhr geht nicht weg.
Ich werde nachher mal den Ordner löschen und ganz neu aufbauen, meistens bringt das ja dann den Erfolg.
Grüsse von balue

P.S. vielleicht nicht so wichtig für Trader die am US markt fit sind und die Aktien mehr kennen, aber ich habe grosse Schwirigkeiten wenn ich US-Aktien Emfehlungen suche und nur das Kürzel habe.
Vielleicht könnte man die
WKN in der Katalogverwaltung durch ancklicken des Titels "WKN" nach WKN und umgekehrt "Wertpapiere" nach Wertpapieren sortieren?

SwingMan
16.03.2004, 16:27
@balue

Ich habe mich auch gefragt wie jemand schnell die USA Wertpapiere nach dem Kürzel finden kann...

Die Möglichkeit zu sortieren gibt es, ich werde versuchen etwas einzubauen.

franklin
17.03.2004, 18:20
@swingman,

habe gerade mit dem Programm gearbeitet. Von DAY auf Wochenkurse, Marktanalyse usw. .

Plötzlich kommt Invalid floating point operation

Dax wird nur noch verzerrt angezeigt. Keine Indikatoren mehr in den Charts. Auch neues starten ändert nichts. Habe auch die Zip noch mal installiert. Ändert ebenfalls nichts.

Soll ich komplett neu installieren?

SwingMan
18.03.2004, 09:32
@franklin

- Floating Point Fehlermeldungen kommen manchmal (Marktanalyse?). Ich glaubte die Ursachen behoben zu haben (Teilung durch Null).

- Nach einem Neustart sollte aber alles in Ordnung sein, sonst ist etwas in den Kursdaten falsch. Mann kann die .zip Datei neu installieren.

Ich werde versuchen so wie du die Schritte zu verfolgen.

franklin
18.03.2004, 19:33
@swingman,

die zip Datei konnte das Problem nicht beheben. Auch als ich die exe drüber installiert hatte, war das Problem noch da. Also habe ich das Programm komplett gelöscht, einschließlich der Ordner im Explorer. Nun läuft es wieder tadellos. Hatte also wirklich die Daten durcheinander gewirbelt. Danke für die Antwort.

franklin
19.03.2004, 17:30
@swingman,

in der Marktanalyse kann man nur einen GD Trigger für die Charts berechnen. Wäre vielleicht gut, wenn man in diese Charts noch einen zweiten GD Trigger berechnen könnte.

Man kann dann verschiedene Zeitperioden der GD´s vergleichen oder auch Handelsmethoden ableiten.

SwingMan
19.03.2004, 17:59
@franklin

Allgemein arbeitet man nur mit einem Trigger.
Wären zwei nicht zu viel? Machbar ist es.

franklin
19.03.2004, 18:38
@swingman,

wenn man nur einen will, kann man das vielleicht so einrichten, dass man den zweiten auf Null setzt.

Wie gesagt, schaue ich mir gerade zwei Zeitebenen an. Und da muss man dann immer neu berechnen.

Vielleicht so, wie bei den GD´s im Hauptchart. Da kann man auswählen, welchen GD (lang, mittel, kurz) man sehen will.

Fixi
31.03.2004, 21:22
Ich bin sehr zufrieden mit Deinem Werk :tup: :)

SwingMan
01.04.2004, 06:05
@fixi

Bist mit meinem Lebenswerk allgemein zufrieden, oder mit BullChart?
Deine Webseite werde ich mir näher anschauen, sie ist sehr nützlich!

SwingMan
01.04.2004, 06:24
@all

Neue Update-Version 4.04.01 gespeichert
Man kann nur die .zip Datei downloaden und die .exe Datei überschreiben.

- Ein Bug beim downloaden der Yahoo Daten, der gestern aufgetaucht ist, wurde behoben.

- Die Wertpapierlisten kann man beim Anklicken in die Titelleiste nach den Kürzel sortieren lassen.
Die Funktion habe ich nicht bis zum Ende programmiert (kommt noch), so daß die Sortierung nicht rückgängig gemacht werden kann.
Bitte in diesem Zustand nicht Speichern oder sonstwas machen, weil die Ergebnisse falsch sein können.

- Die "kreative Pause" der letzten Zeit ist dem Vola Breakout Handelssystem gewidmet, hoffentlich entsteht ein brauchbares System daraus.

- Als Alternative für die Zertifikate (wegen Long/Short Trading der Wertpapiere) beschäftige ich mich jetzt intensiv mit den CFD's.
Der Vorteil ist daß man weltweit Aktien traden kann, und der Hebel zwischen 10 und 20 je nach Broker ist.
Mit den Einstellungen aus der Katalogverwaltung wird man schnell alle Wertpapiere scannen können.

Über www.actior.de kann man die Tradingplatformen SaxoTrade und BrokerJet beantragen.
Saxo Trader ist die beste CFD-Tradingplatform des Jahres 2003, man kann die Demoversion testen.
Über BrokerJet kann man den DAX-Future für nur 5000 Margin traden.

Fixi
01.04.2004, 09:03
Ursprünglich geschrieben von SwingMan
@fixi

Bist mit meinem Lebenswerk allgemein zufrieden, oder mit BullChart?
Deine Webseite werde ich mir näher anschauen, sie ist sehr nützlich!

Na ich meinte Bullchart. Leider kenne ich Dein allgemeines Lebenswerk nicht. Vielleicht stellst Du es ja mal vor?! :rolleyes: :)

Das mit den CFD´s finde ich auch interessant. Ich befasse mich zur Zeit auch sehr damit. Ich war der Auffassung, dass die Produkte in Deutschland zu teur angeboten werden und es auch viele schwarze Schafe gibt. In UK siehts da schon besser aus. Allerdings ist das eigene Vermögen bei vielen Brokern nicht abgesichert. Hast Du schon Erfahrungen mit Brokerjet?

balue
02.04.2004, 06:33
@SwingMan,
stimme Fixi zu, BullChart ist einfach Spitze, das kann man ruhig mal so sagen
Gruss und schönes Wochenende
balue

SwingMan
02.04.2004, 10:35
@all
- Ich habe vorgestern den Download-Bug bei Yahoo abgefangen, heute stelle ich gerade fest daß er doch noch vorhanden ist.
Es gibt jetzt beim Downloaden von Yahoo eine zusätzliche blöde Zeile, und die verursacht die Fehlermeldungen.

Heute Abend korrigiere ich den Bug.

@balue
Daß das BullChart-Programm Spitze für Anwender ist, ist klar.
Die Wahrheit ist aber daß es nur die Spitze des Eisberges ist!
Ich hoffe daß mit dem in Entwicklung sich befindenden Handelssystem Vola Breakout, sehr gute Ergebnisse kommen werden.
Jetzt bin ich beim Scannen der Wertpapiere und hoffe in den nächsten Tagen einen Teil der Algorithmen einzubauen.
Die Sache ist ziemlich kompliziert und braucht noch etwas Zeit.

@Fixi
Die Anlagesicherung ist tatsächlich ein Aspekt bei den englischen Brokern, wenn man die Aufträge liest. Man ist eben mit den deutschen Bedingungen gewöhnt.
Bis jetzt habe ich aber nicht gehärt daß es Probleme bei den etablierten Brokern gegeben hat.
Das Problem stelt sich sowieso nur für grössere Anlagesummen, es gibt (hoffentlich) ein Minimum das abgesichert ist.
Für meine bescheidene 500.000 Euro die ich für mein Taschengeld trade, sehe ich keine Schwierigkeiten.

Wichtiger ist aber daß man zügig CFD's traden kann, daß die Gebühren vernünftig sind und daß eine handliche Tradingsplatform gibt.

Was die Kosten betrifft.
Ich habe bei der SaxoBank und BrokerJet, über www.actior.de Konteneröffnungen beantragt.
- Bei BrokerJet sollten die Margins für den DAX-Future 5.000 Euro sein. Die Gebühren für Zertifikate sind wesentlich kleiner als bei Consors, Comdirekt usw. Es gibt eine Übersicht auf der Webseite.

- Bei der SaxoBank gibt es den SaxoTrader als Tradingsplatform.
Ich habe noch einige andere Platformen mir angeschaut, bei der Platform war mir wichtig daß die Stop Limits sehr bequem zu ändern sind, und daß man verkettete Order geben kann (wenn ein Order ausgeführt ist, soll man einen anderen Order ausführen)
Die Gebüren liegen bei ca. 0,10%.
Die Gebühren sind schon in den Spreads einberechnet.

- Es gibt auch einen anderen günstigen Broker mit 0,15%: www.igmarkets.de
Die Bedingungen sind lockerer als bei der SaxoBank, nur die Tradingplatform kann die Limits nicht ändern.
Man muß (wie bei allen deutschen Brokern) den alten Order löschen und einen neuen eingeben.
Wenn man aber täglich mehrere Trailingstops anpassen muß, wird es langweilig und man kann Eingabefehler machen.

Fixi
02.04.2004, 13:35
Sind die genannten Broker als seriös einzustufen?

Fixi
02.04.2004, 13:53
Bei Bullchart erhalte ich immer die bei der Kursaktualisierung die Fehlermeldung:

Its not a valid floating point value.

Danach ist der Button Intraday-Kursaktualisierung verschwunden und das Programm hängt sich auf. Beim Neustart ist der Button Intraday-Kursaktualisierung wieder vorhanden. Er funktioniert, jedoch fehlt der gestrige Tag fehlt. Habe bereits das Programm gelöscht und neu installiert. Allerdings ist der Fehler nach wie vor.

Bei der Saxo-Bank kann man auch ein Konto eröffnen. Weisst Du, ob die Gebühren da auch günstig sind? Konnte leider nichts dazu finden. Trotzdem sind die Gebühren bei den Brokern in Germany zu teuer. Sind die Broker wenigstens dem Einlagensicherungsfonds angeschlossen?

Wenn ich mir z.B. bei Brokerjet unter:

https://brokerjet.ecetra.com/at/fees1.phtml

die Gebühren anschaue, wirds mir übel. Ich bin nicht bereit pro Order 16,45 € zu bezahlen. Oder verstehe ich da was verkehrt? :rolleyes:

SwingMan
02.04.2004, 14:05
@Fixi

- Ich habe heute früh gewarnt daß es bei Yahoo eine Formatänderung gegeben hat, die ich abgefangen habe.
Gestern hat es geklappt, heute leider nicht.
Ich muß heute Abend feststellen was neu dazu gekommen ist und werde eine neue Version speichern.

- Das Konto bei der SaxoBank ist bei der SaxoBank auch wenn man über Aktior das Konto eröffnet. Bei Actior hast aber die deutsche Unterstützung wenn es um Fragen geht. Es gibt mehrere Zentren in Deutschland, so daß man auch vorbei schauen kann.
Bei der SaxoBank habe ich vor zwei Tagen eine Frage per E-Mail gestellt, und wurde noch nicht beantwortet.

- Für 10.000 gekaufte Zertifikate bezahle ich bei der CityBank 20 Euro und bei Consors 29,95.
Warum soll jemanden übel sein wenn man 16,45 bezahlt?
Bei kleineren Summen ist schon richtig:
Für 5.000 gekeufte Zertifikate verlangt die CityBank 10 Euro und Consors 14,95, so daß in diesem Fall BrokerJet teurer ist.

- Ich habe den BJ mehr wegen der DAX-Future Margin erwähnt.

- Einen allgemeinen Gebührenvergleich gibt es bei Actior unter: Handelsplatformen/BrokerJet/Gebührenvergleich

- Bei den CFDs mit dem Hebel 10 (und bei IGMarkets 20) spielen die Gebühren gar keine Rolle. Kleine Unterschiede bei den Kosten gibt es schon, viel wichtiger ist aber die Tradingsplatform.

- Einlagensicherungsfond in Deutschland gibt es nur für deutsche Banken/Broker vermute ich.
SaxoBank ist dänisch, BrokerJet österreichisch.

Fixi
02.04.2004, 14:33
Also 7 Indexpunkte Spread für den Dax Index sind mir einfach zu viel. Dazu kommen noch Ticketgebühren, wenn man unter dem Gebührengrenzwert liegt. Bei Interactive Brokers sind es gerade 3 oder 4. Aber Qualität hat nun mal seinen Preis. Wobei IB auch Qualität bedeutet. Allerdings bieten sie keine CFD´s an. SaxoTrader wurde 2003 als beste Trading-Plattform gekürt.

http://www.saxobank.com/?id=923&Lan=DE&Au=2#2

Ich finde bzgl. des Hebels und des Spreads von 20 IG-Markets besser.

Auch ausländische Banken (türkische und holländische) sind, aber nur begrenzt, dem Sicherungsfond angeschlossen.

Was hat Dich veranlasst, CFD´s gegenüber Futures zu bevorzugen?

SwingMan
02.04.2004, 14:46
@Fixi

Gute Frage:
----------------------------------------------------------------------------------
Was hat Dich veranlasst, CFD´s gegenüber Futures zu bevorzugen
----------------------------------------------------------------------------------

Die Antwort liegt auf der Hand: das BullChart Programm!
Bei den CFDs geht es um Aktien, und wenn die Handelsstrategie fertig programmiert ist, sehe ich keine andere Möglichkeit Aktien zu traden.
Mit Zertifikate ginge schon, es ist etwas umständlicher.
Bei den CFDs hast die Preise/Limits usw. direkt auf dem Bildschirm.

Weil IB keine CFDs anbietet, könnte man Aktien traden, fehlt aber der Hebel.

Ein weiterer Nachteil von IB (für mich) ist daß man bei Firmen mit Firewall bei IB nicht traden kann.
Ich habe einige male mit dem Handy gemacht, es ist aber zu umständlich.

- Den DAX-Index als CFD bei der SaxoBank zu traden lohnt sich nicht, höchstens als Fingerübung für den Future und jeden Abend gut essen gehen.

Den Future kann man für 10 Euro Gebühr traden. Die Margin ist aber 9.000 Euro tagsüber.
Allgemein gesehen, ist es günstiger als bei Consors, darum habe ich dort mein Future Konto aufgegeben.

Fixi
02.04.2004, 15:16
Handelst Du auch in der Firma? Ist es nicht gefährlich, wenn man sein Benutzer und Pin eingibt?! :rolleyes: Man kann doch heute mit Programmen alles nachvollziehen?!

Ja, das stimmt schon. Ab einer bestimmten Ordermenge ist Brokerjet klar Sieger. Aber wer will schon auf einmal soviel ordern?! Es wäre super, wenn Du Bescheid geben würdest, wenn Du nähres weisst bzgl. Unterlagen von Actior. Ich habe noch 2 gute CFD-Broker in England. Habe ich so aus den Boards herausgefiltert. Hier die Adresse:

http://www.ifxmarkets.com/ENG/Home.asp
http://www.finspreads.com/ (Ist die Tochter von IFX)
http://www.deal4free.com/cfd/home.jsp

SwingMan
02.04.2004, 15:27
@Fixi

- Wenn man keine "Risiken" in Kauf nimmt, dann kann man Fonds kaufen und mehr oder weniger ruhig schlafen.
Die Computer haben Passwörter, die Pins kann man täglich ändern usw.

Wichtig ist daß man ein gewinnbringendes System tradet, alles andere ist Nebensache.
Warten wir ab ob mit dem neuen System sich zu traden lohnt, dann sehen wir weiter.
Sonst macht jeder was er als richtig hält.

- Noch einmal, bei actior hat man die Unterstützung hier in Deutschland, und manchmal ist es sehr wichtig sich mit dem Betreuer auf deutsch zu unterhalten...
Der dänische Betreuer für Deutschland ist ein netter Mann, aber ich habe keine Lust dort zu telefonieren. Nach Hamburg geht noch.
Zusätzliche Unterlagen gibt es nicht zu viele (was soll es geben?).
Actior vertreibt das SaxoTrader Programm und kannst eine Demoversion beantragen/downloaden und zwei Wochen lang damit spielen.

balue
02.04.2004, 18:25
@SwingMan und @Fixi
im Forum von http://www.candletrading.de wird bei Hilfe zu CFD und was sind CFD's viel über CFD geschrieben. Hintman hat ein Konto bei deal4free eröffnet und wird demnächst über seine Erfahrungen im Traden der CFD's berichten. Vor igmarkets.de wird ausdrücklich gewarnt.

balue

Allerdings muss man sich da anmelden um im Forum lesen zu können

Fixi
02.04.2004, 20:32
Ursprünglich geschrieben von balue
@SwingMan und @Fixi
im Forum von http://www.candletrading.de wird bei Hilfe zu CFD und was sind CFD's viel über CFD geschrieben. Hintman hat ein Konto bei deal4free eröffnet und wird demnächst über seine Erfahrungen im Traden der CFD's berichten. Vor igmarkets.de wird ausdrücklich gewarnt.

balue

Allerdings muss man sich da anmelden um im Forum lesen zu können

Besten Dank Balue. Candletrading gefällt mir :) Wieso wird vor igmarkets gewarnt? :eek:

SwingMan
02.04.2004, 23:04
@balue

deal4free benutzt als Tradingsoftware MarketMaker (nicht das deutsche Programm), wie IGMarkets auch. Vermutlich ist IGM der deutsche Vertreter.

Das Program hat aber nicht die Möglichkeit Limits zu ändern, man muß die Order löschen und neu eingeben. Ohne diese Make (für mich) hätte ich vermutlich ein Konto bei IGM beantragt.

Hintman bemängelt bei IGM daß es keinen direkten Kundenkonto gibt. Man muß sich aber Auskunft bei der Firma holen was eigentlich in den Unterlagen gemeint ist.

Mit den Gebühren auf die d4f Webseite ist mir nicht ganz klar ob alles stimmt. Der Spread liegt in dem Beispiel bei 3-4 Punkte, es müsste aber auch eine Gebühr von 0,15% geben.
In der Demoversion des Programms wird sie automatisch berechnet.

Über den Daumen berechnet, habe ich geschätzt daß ab 8.000 Euro, SaxoTrader günstiger als MarketMaker ist.

Man kann aber auch später den Broker wechseln, so daß alles halb so schlimm ist wenn man am Anfang Lerngeld bezahlt.

SwingMan
03.04.2004, 10:12
@all
Neue Update-Version 4.04.03 gespeichert
Bitte die .zip Datei downloaden und die .exe Datei überschreiben

- Der neue Bug beim Downloaden der Yahoo Kursdaten wurde behoben.
Wenn wieder eine Fehlermeldung erscheint, bitte melden.

- In die Katalogverwaltung wurde jetzt der Switch bei den Wertpapieren zwischen Sortierung nach Namen und nach Kürzeln verbessert.
Beim Klicken in die Titelzeile wird jetzt richtig geswitcht.

- Das Modul "Money Manager" wurde mit der Berechnung der Margins und Gebühren der CFD's bei der SaxoBank ergänzt.
Wenn jemand bei einem anderen Broker das Konto hat, kann man die Kostenstruktur übernehmen.

franklin
03.04.2004, 18:54
@swingman,

habe gerade die neue Version gespreichert und installiert. Die Fehlermeldung "Access Violation ....", die ich schon bei der vorigen Version bekommen habe, erscheint auch mit dieser Version.

Es werden zwar Daten geladen, aber das Programm hat scheinbar Schwierigkeiten bei der Vola Breakout Berechnung. Denn ab da geht es nicht mehr weiter.

Musst also nochmal nachschauen!

Wann kommt das Breakout System?

Denkst du noch an den Bressert, den du mal reinnehmen wolltest?

Fixi
04.04.2004, 12:32
Ich bekomme immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Ich denke es hat nichts mit der Formatänderung bei Yahoo zu tun, weil das Problem bereits seit 1-2 Wochen besteht.

Bei Bullchart erhalte ich immer bei der Kursaktualisierung die Fehlermeldung:

Its not a valid floating point value.

Danach ist der Button Intraday-Kursaktualisierung verschwunden und das Programm hängt sich auf. Beim Neustart ist der Button Intraday-Kursaktualisierung wieder vorhanden. Dieser Button funktioniert, jedoch ist man nicht up to date. :rolleyes:

Habe bereits das Programm gelöscht und neu installiert. Allerdings ist der Fehler nach wie vor. Auch bei einer früheren Version besteht das gleiche Problem. :hmpf:

SwingMan
04.04.2004, 14:56
@all
Neue Update Version 4.04.04 gespeichert
Bitte die *zip Datei downloaden und die .exe Datei überschreiben

- Die Fehlermeldung bei Yahoo sollte nicht mehr erscheinen.
Ich habe gerade die Kursaktualisierung gemacht, und alles lief einwandfrei.

Fixi
04.04.2004, 17:29
Ich bin verzweifelt :angry: Ich bekomme keine Aktutalisierung mehr wegen dem bekannten Problem. Ich weiss nicht, woran es liegt. Die Fehlermeldung ist da und die Daten aktualisieren sich nicht. Weist Du eine Lösung? :rolleyes:

Was ich auch schon länger feststelle ist, dass beim Zurückklicken des Datums im oberen Kästchen alles verschoben erscheint (lange graue senkrechte Linien, der Punktestand zusammengezogen). :confused:

balue
04.04.2004, 19:15
hab die aktuelle Version mal runtergeladen, bei mir funkt die Aktualisierung. Konnte noch keinen Fehler feststellen, hab allerdings nur ein paar elementare Dionge probiert.

balue

SwingMan
04.04.2004, 19:15
@all

Die Version 4.04.04 habe ich noch einmal gespeichert.
Eine Fehlerursache im Swing Trend Modul die ich feststellen konnte, habe ich behoben.

Die Aktualisierung läuft einwandfrei, wie franklin inzwischen bestätigt hat.

Fixi
04.04.2004, 20:19
:) Habe nun noch ein wenig herumexperimentiert und die zip.exe in den Bullchart-Ordner kopiert. Jetzt funktioniert alles prima. :tup: :D

solneman
06.04.2004, 11:11
Mit der neuen Version 4.04.04 klappt der Download der Tagesdaten immer noch nicht korrekt.

Hatte heute morgen die gestrigen Tagesdaten korrekt geladen (V.4.04.01).
Mit der neuen Version habe ich die gleiche Problematik, wenn ich erneut (z.B. aus Versehen) die Kursdaten aktualisiere.
Ok, der Eintrag
<!.- chart2.finance.dcn.yahoo.com uncompressed Mon Apr 6 10:52:47 PST 2004 .->;0;0;0;0;0
fehlt nun.

Für jeden Wert kommt eine Fehlermeldung (z.B. ALTG):
Probleme beim Downloaden! "s=ALTG.DE"
die immer weggeklickt werden muß. BullChart muß dann gekillt werden.

Alle betroffenen Katalogwerte sind dann unbrauchbar, weil auf einmal falsche Daten ab dem 22.12.03 bis (gestern) 05.04.04 angehängt wurden.
Diese müssen dann mühsam im Texteditor wieder für alle Werte entfernt werden.

sn

SwingMan
06.04.2004, 11:34
@solneman

Jetzt kommt auch bei mir die Meldung
- Probleme beim Downloaden! "s=ALTG.DE"
Heute früh war noch alles in Ordnung.

Ich habe alle Dateien von den überflüssigen und faschen Zeilen bereinigt, weil in allen Dateien die DAX-Kursdaten der letzten Tage angehängt wurden!

Es hat aber auch nichts gebracht, die Fehlermeldung erscheint weiter.

Es muß wieder etwas mit dem Yahoo-Format sein, ich werde heute Abend versuchen die Ursache zu finden.

Fixi
06.04.2004, 11:50
Bekomme auch die Fehlermeldungen bei jedem Dax-Wert.

Kannst Du vielleicht nebenbei noch die Candlestickpatterns erweitern? Das wäre wirklich toll. :)

solneman
06.04.2004, 11:54
@all

sollte man die erste Fehlermeldung (siehe oben) bekommen, sollte man schnellstens die Temp.cvs und die Temp.txt leeren.

Es wurde kein richtiger Download gemacht. Die Daten aus den Tempdateien werden dann immer automatisch an die entsprechende 'Wert'.txt angehängt.
Wenn die Temp-Dateien leer sind, kann auch nichts mehr angehängt werden. Somit braucht man nur bei 1-3 Werten manuell aufräumen.

sn

SwingMan
06.04.2004, 12:15
@Fixi

Das gefällt mir:
------------------------------------------------------------------------
Kannst Du vielleicht nebenbei noch die Candlestickpatterns erweitern?
------------------------------------------------------------------------

Im Prinzip ist das machbar, nur daß ich zur Zeit die unschlagbare Vola Breakout Strategie einbauen möchte.
Im DAX hat sie in den letzten 2 Monaten, per Hand getradet, 750 Punkte gebracht.
(750*25=18.750; für Margin 12.000 bei IB = 156%.
- mit CFDs: 750*10=7500; -1050 Gebühren=6450; Margin ca. 4000; Ergebnis = 160%)

Leider bin ich der einzige der sie beherrscht, so daß ich sie auch in Bullchart einbauen möchte.
Vielleicht gibt es jemanden der mit diesen bescheidenen Ergebnisse sich zufrieden gibt und die Signale tradet...

Die Candles sind eine Wissenschaft für sich, und weil ich nicht weiss ob sie jemand ernsthaft benutzt und halbwegs beherrscht, habe ich sie auch nicht weiter programmiert.
Es gibt ein inaktiviertes Modul in Programm wo man sehr schöne Statistiken machen kann.
Hier einige Ergebnisse:
http://www.de.tradesignal.com/content.asp?p=cmy/forum/thread.asp&site=1&board=36&thread=12362&message=374115

Fixi
06.04.2004, 13:01
Der heist ja auch Rene *ggg*. Bleib nur dran an dem Vola-System. So wie es steht, werde ich mich näher damit befassen.

Was die Candles betrifft. Ich trade realistisch danach und möchte sie nicht mehr missen. Ich halte sie für extrem wichtig und würde mich deshalb freuen, wenn Du die Zeit nach der Implementierung der Vola-Strategie finden würdest, sie zu erweitern. :)

Fixi
06.04.2004, 13:10
Der Trade

Ein kurzes Beispiel soll den Ablauf eines Short Sale mittels CFD etwas verständlicher machen:

Nehmen wir als Underlying z.B. Deutsche Telekom bei einem Kurs von 16 EUR. Wir entschließen uns zu einem CFD-Verkauf von 5.000 Stück, d.h. der Broker verkauft 5.000 Stück zu 16 EUR und erledigt die ganze Abwicklung (Gesamtwert EUR 80.000). Als Kunde unterliegen wir damit natürlich keiner Verpflichtung zur Lieferung, sondern stellen nur als Sicherheit die erforderliche Margin von 10% bereit, also EUR 8.000. Unsere Erwartung stellt sich als richtig heraus und der Kurs fällt im Tagesverlauf tatsächlich auf 15 EUR. Somit sind wir in der Lage, unseren Short CFD gegen Handelsschluss bei 15 EUR zu schließen. Der Ertrag aus diesem Handel errechnet sich genau wie bei einer Aktientransaktion folgendermaßen:

(16 EUR -15 EUR) x 5.000 = 5.000 EUR(abzüglich der Transaktionskosten)

Sollte ein Anleger an einem längerfristigen Einsatz dieses Handelsinstrumentes interessiert sein, so wird der Kontrakt an jedem Tag der Laufzeit neu bezüglich des Marktwertes des Underlying und der anfallenden Kreditzinsen bewertet. Theoretisch kann ein CFD auf unbestimmte Zeit gehalten werden, sofern die laufenden Kosten beglichen sowie der Marginrahmen ständig eingehalten wird. Der Anleger kann also auf unbegrenzte Zeit short bleiben.

Der sicherlich größte Vorteil der CFDs ist die Möglichkeit, in einer Aktie long oder short gehen zu können. Der Anleger muss nicht mehr nur Aktien kaufen, von denen er sich eine gute Kursentwicklung erhofft, sondern kann von schlechten Zukunftsaussichten und Kurseinbrüchen direkt profitieren.

Short Positionen können auch zur Absicherung offener Positionen unter bestimmten Voraussetzungen herangezogen werden. Ein Anleger, der eine größere Aktienposition längerfristig hält, erwartet sich vielleicht einen kurzfristigen Kurseinbruch, möchte aber seine Long-Position deswegen nicht aufgeben. Mit einem CFD kann er seine offene Position gegen unerwünschte Kursschwankungen absichern. Ist die erwartete Gefahr vorüber, wird der Short CFD geschlossen. Idealerweise profitiert der Anleger noch vom Kursverfall der Aktie, indem er den CFD mit Gewinn verkauft, nachdem die Trendwende nach oben wieder eingesetzt hat und kein weiterer Kursverlust mehr zu erwarten ist. Aber auch ohne diesen kurzfristigen Profit kann der Anleger, sofern er die Situation richtig eingeschätzt hat, seinen eigentlichen Verlust mit einem Kapitaleinsatz von nur einem Viertel der Long-Position effektiv und in voller Höhe wettmachen.

Eine der attraktiven Eigenschaften der CFDs ist genau diese Hebelwirkung. Die maximale Marginanforderung von 10% des Underlying erlaubt es einem Anleger, eine Position über EUR 100.000 mit einem Kapitaleinsatz von nur EUR 10.000 zu eröffnen. Natürlich hat auch diese Medaille zwei Seiten: steigt der Wert des Underlying um 5%, so erhöht sich auch der Wert des Long CFD auf EUR 105.000, was einen Gewinn von EUR 5.000 bei einem Kapitaleinsatz von EUR 10.000 bedeuten würde. Andererseits hätte ein Kursrückgang des Underlying um 5% analog dazu einen tatsächlichen Verlust von EUR 5.000 zur Folge. Sollte das Underlying sogar 10% an Wert einbüssen, dann würde dies den Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals von EUR 10.000 bedeuten. Wenn nun der Anleger in der Hoffnung auf eine baldige und starke Kurserholung diese Position aussitzen möchte, dann müsste er natürlich sein Konto wieder mit den angemessenen Mitteln dotieren.

Kurssprünge von 10% von einem Handelstag auf den nächsten kommen nicht sehr häufig vor, aber jeder Investor sollte sich immer über das Verhältnis zwischen einzugehendem Risiko und möglichen Gewinn absolut im Klaren sein, insbesondere bei der Verwendung von Handelsinstrumenten mit starker Hebelwirkung. Deshalb richtet sich der CFD als Handelsinstrument in erster Linie an erfahrene Investoren.

Sollte es während der Laufzeit eines CFDs zur Ausgabe von Bonusaktien, zu speziellen Dividendenausschüttungen, zu rechtlichen Veränderungen oder ähnlichem kommen, das sich direkt auf den Kurs des Underlying auswirkt, so wird normalerweise der Preis oder die Anzahl der Aktien des CFDs darauf angepasst.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass der Inhaber einer Short-Position Zinsen vereinnahmt. So besteht für Ihn auch die Möglichkeit an einem seitwärts tendierenden Markt zu partizipieren.

CFD-Kontrakte erweitern die Handelsmöglichkeiten an den internationalen Märkten deutlich. CFDs bieten sich als Handelsinstrument an, um auch an Märkten, die privaten Anlegern und Investoren diese Möglichkeit normalerweise nicht bieten, Shortpositionen auf erheblich direkterem Weg einzugehen, als dies mit Optionsscheinen der Fall ist. Außerdem hat der Anleger Dank der Hebelwirkung und Flexibilität von CFD-Kontrakten die Möglichkeit, eine anspruchsvolle und kostengünstige Depotabsicherung zu tätigen.

Das Handeln von CFDs ist sehr einfach und unterscheidet sich nicht wesentlich vom Aktienhandel. Allerdings dürfen dabei niemals die laufenden Kosten, d.h. die anfallenden Zinsen außer acht gelassen werden. Dies trifft natürlich nicht nur auf CFDs zu, sondern auch auf alle anderen Formen des Wertpapierhandels.

SwingMan
06.04.2004, 13:18
Sorry Fixi,

ich habe nur jetzt deine letzte Umwandlung mitgekriegt!
Man muß doch konsequent im Leben (Board) bleiben (Nomen ist Omen)!

Was soll denn die Webadresse bedeuten? Üblicherweise steht in der Signatur die eigene Webseite, sonst ist das eine Täuschung der Leser!

- Was deine CFD Beiträge betrifft, wäre nicht schlecht ein Thread zu eröffnen, damit man auch von anderen Boarder Tradingerfahrungen mitkriegt.
Allgemein weiß jeder um was es geht, wichtig ist daß man die Broker und die Tradingplatformen miteinander vergleichen kann.

Fixi
06.04.2004, 13:53
Zuletzt warst Du doch von dem Link ganz angetan, weil man dort nützliche Dinge findet. Ich will hier keine Werbung machen. Es dient nur der Aufklärung.

Was hat den das zu bedeuten?
Man muß doch konsequent im Leben (Board) bleiben (Nomen ist Omen)!

Hier ein interessanter Link zu CFD´s:

http://www.aktienboard.com/forum/showthread.php?s=&threadid=48037&highlight=cfd

SwingMan
06.04.2004, 14:01
@Fixi
- Mit dem Link bin ich sogar sehr zufrieden, hat aber in deiner Signatur nichts zu suchen (meiner Meinung nach).
Sonst kannst überall die Adresse empfehlen.

- Hier die lateinische Bedeutung:
http://www.ceryx.de/sprache/eigennamen.htm

- Danke für den CFD-Link. Ich habe auch nicht die Zeit alle interessanten Beiträge zu verfolgen