Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trading Patterns nach Cooper,Raschke,Connors
SwingMan
06.04.2004, 22:14
@all
Neue Updateversion 4.04.06 gespeichert
Bitte nur die .zip Datei downloaden und die alte .exe Datei überschreiben
- Die Fehlermeldung daß irgendetwas beim Downloaden nicht in Ordnung ist wurde ausgeschaltet, und ein kleiner Fehler beseitigt.
- Die korrigierten Kursdaten der DAX-Aktien kann man unter
http://www.boersentrendonline.de/DAXAktien.zip downloaden und die alten Dateien in dem DAX30 Ordner überschreiben.
Funktioniert alles wieder prima. :)
Wie fandest Du den Ross-Chat?
schlabba
07.04.2004, 08:55
Moin SwingMan
hab mal dieses Bullchart ausprobiert und bekomme vor dem start des progs immer '13.1.98' is not valid date und wie ich gerade bemerke auch im aktualisierungs prozess.
solneman
07.04.2004, 09:28
@schlabba
kannst Du mal in die Swing.ini schauen und sagen welche Daten bei AktuellesDatum=... und EndDatum=...
stehen?
Am besten ist es aber, diesen Fehler noch mehr zu konkretisieren, also welche Version, hast Du die DaxAtkien.zip verwendet oder die Default-Installationsdaten, etc.
;-)
sn
schlabba
07.04.2004, 09:37
ok, in der .ini steht das datum von heute. ich habe die version 4.04.06 installiert und den dax ordner herunter geladen und die werte in dax 30 kopiert. die meldung mit invalid date kommt zuerst wenn ich die exe doppelklicke. im hintergrund ist der startbildschirm von bullchart, der dann wieder verschwindet. klicke ich ok, startet das programm. ich habe mal versucht eine marktanalyse zu berechnen (mal abgesehen davon, dass ich keinen plan habe was ich da tue), erschien wieder das fenster invalid date und diese eieruhr von der marktanalyse, die nicht funktionierte geht auch nicht mehr weg. das ist ja ein komisches programm :D
SwingMan
07.04.2004, 09:51
@schlabba
Zitat:
----------------------------------------------------
das ist ja ein komisches programm...
----------------------------------------------------
Du sollst mal den Entwickler erleben!
- Eigentlich scheint alles was du beschrieben hast in Ordnung zu sein.
Das Programm hat aber so seine Macken (wie der Entwickler übrigens auch...), und kennt dich wahrscheinlich noch nicht.
Die Anwender die sich seit längerer Zeit mit dem Programm angefreundet haben, werden von ihm nicht gebissen....
(Viele Überlebende können das bestätigen).
Zu klären wäre:
- Erscheint überhaupt die Liste der DAX-Werte in die Tabelle?
- Ist die Handelsstrategie auf "Intraday Breakout" eingestellt?
- Schau bitte in die Katalogverwaltung nach, ob der aktuelle Katalog "Germany\Dax 30" ist.
Die Kästchen für "Germany" und "DAX 30" sollten aktiviert sein, andere nicht.
franklin
07.04.2004, 10:06
@swingman,
die .exe Datei ist noch nicht die Version 40406? Nur die .zip ist Version 40406, richtig?!
Habe gestern früh die Daten aktualisiert. Bekam da, mit der vorigen Version, keine Fehlermeldung. Habe aber während des Tages nicht mehr Daten aktualisiert.
SwingMan
07.04.2004, 10:17
@franklin
So ist es. Die Version 4.04.06 habe ich nur gestern Abend (als .zip Datei) gespeichert.
Die Meldung "Probleme beim Downloaden..." kann man bei Yahoo nachvollziehen:
Wenn man z.B. historische Daten für heute abruft:
April.07.2004 - April.07.2004,
gibt es eigentlich für heute noch keine Kursdaten.
Früher wurde eine leere Zeile angezeigt, jetzt haben die Yahoo-Programmierer eine Fehlerwarnung eingebaut.
In Bullchart, wenn die Kurse bis gestern z.B. schon upgedatet wurden, verlangt das Programm bei einer erneuten Aktualisierung die Kursdaten von heute.
Wenn sie es nicht gibt (vielleicht gegen Mitternacht?), wurde die Yahoo-Warnung übernommen.
franklin
07.04.2004, 10:22
@swingman,
habe mir schon mal die Vola Breakout Strategie angesehen. Hat in der letzten Seitwärtsphase des DAX funktioniert, keine Frage.
Schaue ich mir andere Seitwärtsphasen im DAX an sieht es, so glaube ich im Moment, schlechter aus. Vielleicht habe ich die Methode noch nicht richtig verstanden, was sehr wahrscheinlich ist. So bringe ich wahrscheinlich was durcheinander.
Versuche es also weiter.
SwingMan
07.04.2004, 10:35
@franklin
Ich habe kurz alle Seitwärtsphasen ab 2001 überprüft, es funktioniert einwandfrei (ohne numerische Auswertungen gemacht zu haben).
Die Regeln bleiben dieselben, nur daß sie in ca. 20% der Fälle mit einer Ergänzung die ich gestern formuliert habe, anzuwenden sind.
In den Fällen wo es kein Candle-Signal vorhanden ist, soll man die Swing Linien nach Michael Downs und die entsprechenden Pfeile benutzen. Entry beim Close.
Alles mit HA-Candles.
SwingMan
07.04.2004, 11:07
@franklin
Wähle eine "kritische" Periode an bitte, und ich kann versuchen die Signale zu bekommen.
schlabba
07.04.2004, 15:17
ich wieder. also das handelssystem kann ich nicht umstellen von default trading patterns auf intraday breakout. im katalog habe ich jetzt usa wieder raus genommen :( und nur dax30 aktiviert. aber er holt dennoch die us daten, obwohl alles deaktiviert ist. sehr merkwürdig. ich werde mal neu installieren und nicht so viel rumspielen. :D
SwingMan
07.04.2004, 15:26
@schlabba
Immer langsam...
Man muß nicht gleich alles neu installieren.
Eine Beschreibung über was,wie,wo reicht auch aus.
- In der Katalogverwaltung muß man die Update-Liste richtig einstellen, weil das Programm nichts anderes aktualisiert.
- Vermutlich hast diese Liste nicht auf dem DAX erneut aktulisiert, nach dem du die Einstellung auf dem DAX gesetzt hast.
Zwischen "Aktuellen Katalog" und "Updateliste" gibt es keinen direkten Zusammenhang!
Man kann sich in Programm in einem USA Pfad befinden, aber aktualisiert wird nur der DAX, wenn die Updateliste entsprechend aufgebaut wurde (oder umgekehrt in deinem Fall).
Eigentlich muß man zwei unterschiedliche Schritte machen, damit alles richtig funktioniert.
Irgendeine Logik steckt hinter diesem Verfahren, werde aber versuchen sie zu ändern.
Ein Vorschlag wäre beim Schließen des Fensters abzufragen ob die Updateliste aktualisiert werden soll.
Könntest Du evtl. näher auf das Vola-System eingehen?! Ich habe da so meine Schwierigkeiten. Beim Dax beispielsweise stehen keine Zahlen und Stellenweise sind xxxx Zeichen. Gibt es dazu eine Hilfe oder Gebrauchsanweisung?
Wenn ich mit den GuV anguck, sieht das ja nicht so profitgeil aus.
SwingMan
07.04.2004, 16:20
@Fixi
Wann nimmst du die fremde Webadresse aus deiner persönlichen Signatur weg...?
- Ich habe mehrmals geschrieben, daß die Handelssysteme nicht mehr aktualisiert wurden, man soll sie nicht aktivieren, und die Ergebnisse die drin stehen sind nur Leichen vergangener Zeiten.
schlabba
07.04.2004, 16:35
so wie krieg ich denn nun die doofen werte aus der liste?? müssen die raus, da sie nicht funktionieren oder hat es einen anderen grund, dass nur dax30 angeklickert sein soll?
Ursprünglich geschrieben von SwingMan
@Fixi
- Ich habe mehrmals geschrieben, daß die Handelssysteme nicht mehr aktualisiert wurden, man soll sie nicht aktivieren, und die Ergebnisse die drin stehen sind nur Leichen vergangener Zeiten.
Habe das nicht ganz verstanden und bezogen auf Deine Aussage:
Ich habe kurz alle Seitwärtsphasen ab 2001 überprüft, es funktioniert einwandfrei (ohne numerische Auswertungen gemacht zu haben).
Die Regeln bleiben dieselben, nur daß sie in ca. 20% der Fälle mit einer Ergänzung die ich gestern formuliert habe, anzuwenden sind.
In den Fällen wo es kein Candle-Signal vorhanden ist, soll man die Swing Linien nach Michael Downs und die entsprechenden Pfeile benutzen. Entry beim Close.
Alles mit HA-Candles.
Dachte schon, dass Vola-System ist fertig und Du hast es schon integriert. Kurse fallen schön :D
SwingMan
07.04.2004, 16:44
@Fixi
Die Bemerkungen oben beziehen sich auf einem Privatgespräch über verschiedene Möglichkeiten.
Wie steht es aber mit deinen Trading-Ansätzen?
Mit etwas Training hätte ganz gut funktioniert, jetzt weiß ich nicht was du überhaupt verfolgst.
@Fixi
Die Bemerkungen oben beziehen sich auf einem Privatgespräch über verschiedene Möglichkeiten.
Mit etwas Training hätte ganz gut funktioniert, jetzt weiß ich nicht was du überhaupt verfolgst.
In Bezug auf was genau?
SwingMan
07.04.2004, 16:57
@schlabba
Auch wenn es mir Leid tut, versuch bitte so klar wie möglich die Fragen zu formulieren, wenn du überhaupt im Genuss des Programmes kommen möchtest.
Ich beantworte die Fragen indem ich meine Arbeiten tagsüber (hochkonzentriert) erledigen muß, und es soll alles schnell über die Bühne gehen.
Einmal müßte ich wissen ob was nicht funktioniert hat, jetzt funktioniert, und daß sich die Fragen nur auf das Weitermachen beziehen.
Vor 2-3 Wochen als das Katalogen-Modul eingebaut wurde, hat es viele Boarddiskutionen darüber gegeben, und ich kann auch nicht alle Antworten wiederholen.
(Such bitte zurück im Board, wenn es dir nichts hilft dann sehen wir weiter)
Wichtig ist das Programm kennenzulernen, gerade weil er so komisch ist.
Wenn du mit den Funktionen die drin sind, für DAX-Aktien zufrieden bist und etwas anfangen kannst, hat es Sinn auch andere Kataloge zu benutzen.
Die meisten Anwender arbeiten seit einem Jahr mit DAX-Werten, und nur jetzt ist (endlich) die Katalogverwaltung enstanden.
Es gibt noch einige Unstimmigkeiten die gerade heute im Board besprochen wurden, so daß man sich jetzt nicht unmittelbar mit den Katalogen beschäftigen soll.
SwingMan
07.04.2004, 16:59
@Fixi
Danke für deine Rücksichtsname!
- Ich habe doch geschrieben daß es ein Privatgespräch war, wie soll ich dir jetzt verraten um was es ging?
@Fixi
Danke für deine Rücksichtsname!
- Ich habe doch geschrieben daß es ein Privatgespräch war, wie soll ich dir jetzt verraten um was es ging?
Ich meinte was meinst Du genau mit:
Mit etwas Training hätte ganz gut funktioniert, jetzt weiß ich nicht was du überhaupt verfolgst.e
Ich arbeite auf Std./Tagesbasis mit Bullchart und TI. Heute bin ich ich short für die nächsten Tage, da auf Std.-Basis die GD´s nach unten geschnitten wurden. Eigentlich braucht man nur diese. Und Trailing Stopps. So einfach. :tup:
SwingMan
07.04.2004, 17:14
@Fixi
Deine Einstellung für heute war richtig, vermutlich in den nächsten Tagen auch.
Jetzt nehmen die Trader das Geld mit, um auf Eiersuche gehen zu können.
Welche waren nur die GD-Werte?
Mich interessiert intraday.
@Fixi
Deine Einstellung für heute war richtig, vermutlich in den nächsten Tagen auch.
Jetzt nehmen die Trader das Geld mit, um auf Eiersuche gehen zu können.
Welche waren nur die GD-Werte?
Mich interessiert intraday.
3,9,18 Auf Sd. nur 9/18 funktioniert besser als auf Intraday - nur nebenbei. Aber auch nicht immer. Wenn beispielsweise der Trend zu kurz anhält. Deshalb der Trailing Stop, damit man nicht ganz nackt dasteht. :D
Übrigens wenn man im Bullchart das Datum zurückblättert, verschiebt sich immer die Chartansicht zu senkrechten Strichen. Kannst das vielleicht ändern?! Habe das schonmal angesprochen.
Und auf Std.-Basis muss man nur kurz jede Std. oder 2 gucken. Beim Schneiden dreht man den Trade einfach um. Somit war der letzte Trade vom 25.03.04 - 9 Uhr bei 3.774 bis 07.04.04 - 16 Uhr bei 4004. :eek:
franklin
07.04.2004, 17:49
@swingman,
habe gerade von DAX auf US Werte umgestellt und muss feststellen, dass die Kurse ziemlich verzerrt dargestellt werden. Die letzten Tage komische Ausschläge aufzeigen. Woran kann das liegen?
Beim DAX und den DAX Werten war und ist alles ok!
SwingMan
07.04.2004, 17:53
@franklin
Weil in der letzten Woche die Aktualisierungsfehler eintraten, sind die Kursdaten vermurkst.
Ich habe für DAX-Aktien jede .txt Datei geöffnet, mir die letzten Zeilen angeschaut, und die falsch eingetragen Zeilen gelöscht.
Dann habe ich eine neue Aktualisierung gemacht.
Bitte auf die Updateeinstellungen die oben kommentiert wurden aufpassen!
solneman
08.04.2004, 10:09
@Fixi
wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich Dein Trading-Ansatz auf den EMA (3, 9, 18) und dann auf 1h-Close-Basis?
@Franklin
bzgl. der falschen Tagesdaten gab es schon einen Kommentar zur manuellen 'Pflege' ;-), siehe http://www.aktienboard.com/forum/showthread.php?postid=929842#post929842
sn
Ursprünglich geschrieben von solneman
@Fixi
wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich Dein Trading-Ansatz auf den EMA (3, 9, 18) und dann auf 1h-Close-Basis?
@Franklin
bzgl. der falschen Tagesdaten gab es schon einen Kommentar zur manuellen 'Pflege' ;-), siehe http://www.aktienboard.com/forum/showthread.php?postid=929842#post929842
sn
Nur auf den EMA 9/18 auf 1 Stunde
hallöchen ihr alle,
habt ihr euch schon mal die seite www.hitnrun.de angeschaut, bzw. weiss einer von euch ob die was taugt`?
bis dann
SwingMan
12.04.2004, 16:12
@khoelli
Ich kann nur bestätigen daß die Signale von Martin einwandfrei sind, und wenn man sich mit Cooper Patterns beschäftigt, sehr nützlich sein können.
Einziger Nachteil wäre daß man nach dem Erhalt der Signale etwas Arbeit investiert werden muß, weil die Anzahl der Signale an manchen Tagen groß ist.
Man soll aber so wie Cooper selber macht, wöchentlich nur ca. 20 Titel verfolgen.
Die Auswahl der wöchentlichen Titeln macht man mit den üblichen Technisch-Analytischen Methoden.
Hier kann man z.B. das Scannen der Titeln nach O'Neil, wie in einem Nebenthread besprochen machen.
@swingman
Ich war in Urlaub, wollte nun die Kurse aktualisieren und erhalte die Meldung "is not a valid floating point value" mit meiner Version 4.01.18.
Habe ich was verpassst?
Gruß
Rossi
@ rossi
Swingmann ist bestimmt joggen gegangen. Aber ich kann dir nur sagen,
dass die für jetzt gültige Version NUR 4.04.06 ist. Und damit alles funzt.
Sorry Swingman, das ich mich eingemischt habe.
Grüße
J.
@Joram,
danke für den Hinweis.
An Ostern gehört der Computer meiner Tochter. Wenn ich wieder ins Internet darf, werde ich neu installieren und mein Glück nochmals versuchen.
Viele Grüße
Rossi
@rossi
gern geschehen.
Grüße
J.
@Swingman und Joram,
es "funzt obergeil" ;-) (NUR diese Version!)
Gruß
Rossi
SwingMan
12.04.2004, 21:36
Danke Joram für die Unterstützung!
Um die Uhrzeit als Rossi gepostet hat war ich tatsächlich beim Joggen!
Sonst gucke ich nur ab und zu im Board.
Mein Auto ist kaputt, morgen wird man es reparieren, meine Frau ist verreist, und was kann man allein zuhause machen?
Ich entwickle weiter die obergeilste Version aller Bullchart Versionen!
@swingman
darauf warten wir alle gespannt -> auf die obergeilste Version von BullChart (sonst werde ich mir nie ein Jaguar S Type leisten können ;)
P.S.
Ich jogge um 6:00 Uhr morgens. Da ist noch keine Sau (bis auf mich) unterwegs.
SwingMan
12.04.2004, 23:01
@all
Neue Update Version 4.04.12 gespeichert
Bitte die .zip Datei downloaden und die .exe Datei überschreiben
Es wurden mehrere kleine Bugs behoben:
- Beim Verschieben der Charts ganz links, erscheinen keine störende Linien mehr, die Skalierung ist in Ordnung
- Das Zusammenspiel der Umschaltungen Tageskurse/Wochenkurse und Heikin-Ashi Candles ist jetzt übereinstimmend.
Auch für Point&Figures Charts werden jetzt z.B. richtig die Wochenkurse berücksichtigt.
- Das Modul für die Vola Breakout Handelsstrategie hat viel Zeit beansprucht, bis alles an der richtigen Stelle gebracht wurde (unterschiedliche Strategien, unterschiedliche Entrys, unterschiedliche Exits).
Schrittweise werden jetzt die Algorithmen eingebaut, und so schnell wie möglich frei gegeben.
SwingMan
13.04.2004, 00:43
@all
Noch einmal ein Update der Update Version gespeichert.
solneman
13.04.2004, 10:53
@SwingMan,
erstmal ein Lob für die viele Entwicklungsarbeit.
Im Einsatz ist die neue Version 4.04.12.
Fehler - T / W
Beim Umschalten von Tages- auf Wochenkurse bleibt die Sanduhr und das Programm hängt sich auf.
Selbst ein Starten mit [Swing.ini]->Kursdaten=Wochenkurse anstatt =Tageskurse läßt den Splashscreen hängen.
Hope that helps.
sn
@solneman,
sorry dass ich mich einmische, aber das muß ein spezifischer Fehler in deinem System sein. Bei mir funzt das programm wie schmitzkatze. Keine Probs bei Umschalten von W auf T nd zurück.
Installiere das noch mal und schau mal ob das laüft.
Grüße
Joram
@SwingMan,
Das Umschalten der Kataloge USA DAX funktioniert reibungslos, nur dieses Fensterchen mit der Eieruhr und dem Text
"Bitte warten"
bleibt konstant stehen, lässt sich auch nicht verschieben, steht da einfach so blöd mitten im Bild. Habe auch schon alles nochmal neu installiert und die Zip datei dazugeholt, es bleibt so.
Grüsse von balue
Wenn ich nach dem Katalogwechsel Bullchart beende und dann neu starte ist das Fenster natürlich weg, es kommt erst wieder wenn ich erneut den Katalog wechsele.
SwingMan
13.04.2004, 18:08
@solneman
- Sichertheitshalber habe ich ein neues Update gespeichert, mit einer kleinen Änderung im Programm.
In der nächsten Version gibt es ein Ranking der Treppenlinien, die als Relative Stärke betrachtet werden können.
Ich wollte aber den Verlauf der Anwendung mit dieser Funktionalität noch nicht belasten, und es sollte ausgeschaltet sein.
- Wenn mit der neuen Update Version nichts weiter hilft, kann man einige Einträge in die Swing.ini Datei ändern:
bVolaRS=0
bShowTradingSignale=0
bShowLineVolaRS=0
Eine andere Ursache kann ich mir nicht vorstellen, weil eigentlich alles ausgeschaltet wurde (bei Joram funktioniert so wie erwartet).
SwingMan
13.04.2004, 18:18
@balue
Mit der Umschaltung hin und her habe ich keine ausführliche Tests gemacht, so daß es vielleicht einige Bedienungsfehler nicht abgefangen wurden.
- Sind die Kursdaten für USA aktualisiert worden???
Es kann sein daß wenn keine Kursdaten für einen Titel vorhanden sind, das Programm sich aufhängt.
@balue
Mit der Umschaltung hin und her habe ich keine ausführliche Tests gemacht, so daß es vielleicht einige Bedienungsfehler nicht abgefangen wurden.
- Sind die Kursdaten für USA aktualisiert worden???
Es kann sein daß wenn keine Kursdaten für einen Titel vorhanden sind, das Programm sich aufhängt.
@SwingMan
funktioniert alles prima :)
solneman
14.04.2004, 10:09
@SwingMan,
(zu: post #1096)
Dein neues Update hat leider keine Verbesserung gebracht. Ich nutze zwar 'Windows 2000 Server', aber bis zur Version 4.04.06 (also vor Ostern) klappte das Umschalten von T/W problemlos. Habe es eben nochmal ausprobiert zum Vergleichen.
In welche Kategorie sollen denn die drei erwähnten Swing.ini-Einträge plaziert werden?
sn
SwingMan
14.04.2004, 10:15
@solneman
Die Einträge solten drin sein, man sollte sie nur ändern.
Wenn nicht, unter [ChartHistory].
bei mir alles funktioniert. Keine Probleme beim Umschalten von T auf W und zurück. Ich habe Win2k Prof. SP 4.
Grüße
Joram
SwingMan
14.04.2004, 10:45
@solneman
Du hast Recht!
Ich habe jetzt im Büro die Version installiert, hier habe ich auch W2000.
Bei der Umschaltung T/W hängt sich der Computer auf!
Jetzt muß ich eine möglichen Ursache finden, weil es im Grunde genommen mit der Windows Version nichts zu tun haben kann/soll.
@swingman
das ist schon merkwürdig. ich kann schalten T/W so oft wie ich will und hängt sich nichts auf. Ist mein Rechner kaputt?
Grüße
J.
SwingMan
14.04.2004, 10:53
@Joram
Unbekannt sind die Wege (Bill)Gottes!
SwingMan
15.04.2004, 01:04
@all
Neue Update Version 4.04.14 gespeichert
@solneman
Nach einem langen Kampf glaube ich die Ursache gefunden zu haben.
Unter W98 erscheint eine Fehlermeldung, unter W2000 blockiert sich der Rechner.
Das passierte aber nur wenn das Fadenkreuz aktiviert wurde! (Bitte überprüfen).
Ich habe an allen Stellen die mit dem Fadenkreuz zu tun hatten Checks eingebaut. Unter W98 erscheint jetzt keine Fehlermeldung mehr.
Mal sehen unter W2000 was passiert.
mit dem Fadenkreuz habe ich vorher leider nichts ausprobiert. daher mag schon sein. JDa Du das gefunden hast, ist ja ein Wunder. Das kann nur ein Genie finden. Jetzt in der neusten Version habe ich mit dem Fadenkreuz "gespielt" und T/W geswitsched. Es läuft wie Schmitzkatze. Ich habe Win2000 prof SP4.
Grüße und weiterhin Erfolg beim Entwicklung.
Joram
solneman
15.04.2004, 08:20
@SwingMan,
mit der neuen Version 4.04.14 habe ich nun auch keine Probleme mehr.
Solche Dinger, die sich unterschiedlich verhalten auf verschiedenen Betriebssystemen, sind schon echt mies.
Nun kannst Du ja ein Proof-Siegel für W98, W2000, etc. rausgeben. :D
Mit Deiner Änderung scheint ein anderer Fehler auch beseitigt zu sein. Wurde vorher das Fadenkreuz das erste mal aktiviert und wurde dann ein anderer Wert gewählt, kam es zu einer Reihe von Fehlermeldungen wie 'Invalid floating Point' oder so. Aber nur beim ersten Wechsel.
Das ist nun auch abgestellt. Sicherlich ist die Fehlerroutine nun optimal.
Dein Posting um 00:04 zeigt, dass Du keinen Schlaf brauchst, oder?
;)
sn
SwingMan
15.04.2004, 09:34
Danke an allen für die positiven Meldungen, was die Bugsbehebung betrifft.
@solnemann
Hoffentlich hast du bemerkt daß die Uhrzeit in unserem Board falsch läuft, man kann vermutlich auf dem Server die Sommerzeit usw. nicht umstellen.
Insofern war es 01:04 Uhr!
Ich habe mit vier Minuten die Uhrzeit zum Schlafengehen überzogen.
Wenn es um blöde Bugs wie mit dem Fadenkreuz geht, kann ich gar nicht schlafen gehen. Mit der Sache haben die Events zu tun, und die sind sehr schwer abzufangen.
wie ich sehe stimmt die Uhrzeit des Boards wieder :)
Grüße
J.
solneman
15.04.2004, 15:37
Auf TI wurde ein interessanter Beitrag zur Heikin Ashi Analyse (incl. Indikatoren) eingestellt.
http://www.de.tradesignal.com/default.asp?p=cmy/forum/thread.asp&site=1&board=17&thread=11010&page=1&size=25&sort=0&new=409462
sn
SwingMan
15.04.2004, 15:42
Auf dem Link habe ich keine Heikin-Ashis gesehen!?
Kannst bitte einen zusätzlichen Hinweis geben (Posting Nr.)
Ich verfolge ab und zu was die Jungs mit den HK-Candles anstellen. Bis jetzt nichts aufregendes.
solneman
15.04.2004, 15:52
Oh, der Link war ja total mies.
:(
sorry
Guggst Du hier:
http://www.de.tradesignal.com/content.asp?p=anl/analyse.asp&id=6033
sn
P.S.: Die Systemzeit ist immer noch im Winterschlaf.
SwingMan
15.04.2004, 16:04
@solneman
Sehr schön was nordie u.a. machen.
Irgendwann werde ich mir die Indikatoren angucken, ob es sich lohnt den einen oder anderen zu berücksichtigen.
Zur Zeit sehe ich noch keine direkte Anwendung.
@solneman
Sehr schön was nordie u.a. machen.
Irgendwann werde ich mir die Indikatoren angucken, ob es sich lohnt den einen oder anderen zu berücksichtigen.
Zur Zeit sehe ich noch keine direkte Anwendung.
@SwingMan
Handelt es sich um eine Abwandlung von Heikin Ashi? :)
Übrigens haben mich diese Candles nach langen herumexperimentieren überzeugt. Und ich finde Dein Programm als auch die Berichte von Nordie einfach Klasse. Aber ich will Dir nicht zuviel schmeicheln, sonst hebst noch ab. :yawn:
Ich denke, ich werde meinen Thread fortführen und meine Trades bzgl. Bullchart fortführen, wenn es die Zeit erlaubt. Der Thread ist ja aufgrund von Dir entstanden. :tup:
SwingMan
16.04.2004, 00:22
@Fixi
- Auf jeden Fall bitte nicht schmeicheln. Jeder von uns investiert Zeit und Geld, je nach Möglichkeiten für beides.
Ich investiere Programmierarbeit, weil ich mit den herkömmlichen Programme nichts anfangen kann.
- Das entstandene Tool ist grundsätzlich nach meinen Vorstellungen aufgebaut, so daß wer es benutzen möchte, miterleben kann wie schwierig und langwierig es ist eigene und fremde Ideen in ein Programm einzubauen.
- Die Fortführung deines Threads wäre eine gute Idee, sollst aber versuchen etwas mehr zu schreiben.
Ich persönlich habe Trading-Kommentare vermisst.
Nur die blose Anonce "gekauft", "verkauft" bringt nichts.
Es gibt viele solche trockene Threads in diesem oder anderen Boards, man kann sich aber die Arbeit sparen und die Signale in einem Heftchen schreiben, weil sie sowieso niemand liest.
- Wie bei den Heikin-Ashi Candles oder bei anderen Features die im Bullchart vorhanden sind, muß man die Augen offen halten.
Ich programmiere nur was direkt dem Trading nützlich sein kann, und habe nicht die Zeit auch noch alles zu erklären.
Ab und zu mache ich das schon, aber in "limitierter Ausgabe".
- Wie ist es mit dem Stundenchart und den 9/18 GDs gelaufen? Seit deinem Bericht sind die Signale durcheinander gekommen, so daß ich gerne gewußt hätte wie du zurecht gekommen bist.
SwingMan
16.04.2004, 00:30
@all
Neue Update Version 4.04.15 gespeichert
Bemerkung: beim Umschalten von normalen Candles auf Heikin-Ashi Candles und umgekehrt, werden die Charts neu gezeichnet.
- Jetzt wird nach einer Verschiebung der Kursdaten (links/rechts) vor dem Umschalten, auch nach dem Umschalten die vorhandene Kursposition angezeigt.
Bis jetzt ist noch nicht viel im Trade gelaufen. Im Moment haben wir eine Art Seitwärtsbe7wegung. Ich nehme den Std.-Chart auch nur zur Feinjustierung bei evtl. Wechsel auf Tagesbasis so wie am 7./14. April. Der Einstieg war korrekt und hat nach meinen Kriterien mit Bullchart übereingestimmt.
Konkreteres kannst Du aus meinem Thread entnehmen. ;)
Was hat es mit der True Range auf sich? Kann leider nichts damit anfangen bzw. die Veränderungen unter Einstellungen bewirken nichts.
SwingMan
16.04.2004, 10:36
@Fixi
Über welche True Range geht es?
Ich glaube sie nirgendwo erwähnt zu haben.
Auch konnte ich bis jetzt keine Auswirkung der Einstellung Volume bei dem Bollinger BW erkennen. Ich glaub das funktioniert nicht.
@Fixi
Über welche True Range geht es?
Ich glaube sie nirgendwo erwähnt zu haben.
Ich meine die Einstellungen bzgl. der True Range unter der Auswahl Gleitende Durchschnitte.
SwingMan
16.04.2004, 10:41
Wenn im DAX keine Volumen gibt (Yahoo liefert keine), gibt es auch keinen Einfluss.
Kannst dir zurückliegende Datums angucken wo es Volumen gibt.
Und wenn tatsächlich nichts passiert, dann habe ich die Funktionalität nicht eingebaut.
SwingMan
16.04.2004, 10:44
Bei Bollinger sehe ich keinen Schalter für Volumen.
Die Seite True Range ist "in Entwicklung" und ist nur fälschlicherweise sichtbar...
Bei Bollinger sehe ich keinen Schalter für Volumen.
Die Seite True Range ist "in Entwicklung" und ist nur fälschlicherweise sichtbar...
Ich meine auf was bezieht sich das Volume unter Indikatoren-Fenstermitte?
SwingMan
16.04.2004, 13:20
@Fixi
- Bei Bollinger muss ich überprüfen ob die Volumen überhaupt zu berücksichtigen sind (Herrn Bollinger danach fragen).
Vielleicht habe ich das Kästchen überflüssigerweise eingebaut.
Wenn man sich die Formeln anguckt, was sollt man mit Volumen berechnen? Es gibt nur einen AMA und eine Volatilität.
@Fixi
- Bei Bollinger muss ich überprüfen ob die Volumen überhaupt zu berücksichtigen sind (Herrn Bollinger danach fragen).
Vielleicht habe ich das Kästchen überflüssigerweise eingebaut.
Wenn man sich die Formeln anguckt, was sollt man mit Volumen berechnen? Es gibt nur einen AMA und eine Volatilität.
Hmm :chin:
@SwingMan
bei mir funktioniert die Kursaktualisierung nicht. Da kommt die Meldung " I/O error 32"
was kann das sein?
SwingMan
16.04.2004, 15:21
@BOBI7
Wenn ich wüsste...!
Sollst bitte kurz mitteilen ob du die letzte Version installiert hast, ob die Updateversion aktualisiert wurde, ob du in der Katalogverwaltung den DAX aktiv hast, und ob bei der Übersicht Kursaktualisierung die Liste erscheint.
I/O 32 sollte bedeuten daß irgend eine Datei die aktualisiert werden muß fehlt.
Ich habe festgestellt, dass die Pivotwerte nicht funktionieren. :rolleyes: Es steht überall alles auf 0
SwingMan
19.04.2004, 01:35
@all
Neue Update Version 4.04.18 gespeichert
Ab dieser Version werden auch die Signale der Handelsstrategie berechnet.
Die Vola Handlesstrategie ist eigentlich noch nicht fertig.
Ich stelle aber diese Version jetzt zur Verfügung, damit man die paar neuen Linien, Marker, Tabellen usw. zur Kenntnis nimmt.
Darum bitte ich die alte Version zu behalten und nicht zu überschreiben (eventuell soll man sie umbenennen).
- Rechts oben gibt es jetzt eine zusätzliche CheckBox "VolaRS". Wenn sie aktiviert wird, werden die relativen Stärken der Vola Treppenlinie berechnet.
Das ist nur ein Versuch Ordnung in den möglichen Entwicklungschancen mehrerer Aktien zu bringen.
Ob diese Relative Stärke in die Praxis etwas bringt, muß man noch testen.
Wenn die Berechnung der VolaRS stört, muß man nur die CheckBox inaktiv setzen.
- In dem ECO Chart erscheint die Linie der VolaRS
- In dem Fenster links unten erscheint das Ergebnis des letzten Trades, inklusive Auswertung aller Trades.
(Die Haupttabelle für VolaBreakout mit dem Gesamtüberblick werde ich in der nächsten Zeit ausfüllen)
- Im Haupchart erscheinen die Kauf-/Verkaufs Signale (Pfeile und Rombe).
- Es erscheint auch die Stop Loss Linie.
- Zur Zeit kann man die Signale jeweils für die normalen und die Heikin-Ashi Candles verfolgen. Man kann feststellen daß die Ergebnisse wesentlich besser für die HAC sind!
- Im nächsten Programmschritt wird es eine einheitliche Signalermittlung geben (die Signale aus der Heikin-Ashi Ebene werden für die realen Candles benutzt).
Die vorhandenen Signale soll man als Benchmark/Kontrolle mit den eigenen Ideen und Einstellungen vergleichen.
Wie die Signale im Programm entstehen, bitte mich nicht zu fragen, weil es sehr kompliziert ist alles zu beschreiben, zu verstehen und zu berechnen.
Das Programm soll das für uns machen
Es erscheint nun eine blaue Treppe. Welche Funktion hat sie? Leider lässt sie sich nicht deaktivieren. Desweiteren erscheinen unter den Candles neue Symbole (Dreiecke, Vierecke) Auch diese kann man nicht deaktivieren. Ich empfinde sie als störend.
Der Button Indikatoren funktioniert nicht mehr.
Welche Auswirkung hat die Änderung der Barrange bei Datumsänderung? Ich konnte keinen Unterschied feststellen.
Ist es möglich den Button Heiki Ashi zu fixieren, so dass man ihn nicht bei jedem Programmstart neu einschalten muss?
Mit dem VolaRS sieht bis jetzt ganz gut aus. Mein Tipp (RWE) passt mit der Anzeige überein. :tup:
SwingMan
19.04.2004, 10:22
@Fixi and @all
Ich habe ausdrücklich gewarnt daß die Version 4.18 noch in Entwicklung ist, und viele Sachen als störend erscheinen.
Darum, wer das machen möchte, soll diese Version nur Testen und sonst mit der alten arbeiten.
Ich habe auch ausdrücklich geschrieben daß es keine zusätzliche Informationen für was, wo und warum erscheint gibt, sonnst müßte ich meine ganze Zeit mit Erklärungen verlieren.
Die Signale sind noch nicht in einer endgültigen Version, so daß eine Erklärung von heute in einigen Tagen vielleicht nicht mehr gültig sein wird.
Wer sich längere Zeit mit dem Programm beschäftigt hat (Eingeweihte...!) wird schon erkennen um was es geht.
----------------------------------------------
Ist es möglich den Button Heiki Ashi zu fixieren
----------------------------------------------
Möglich ist es selbstverständlich, werde es aber nicht machen.
Die Grundanzeige bezieht sich auf reele Kurse, und wenn man das Programm startet sollen auch die reelen Charts angezeigt werden. Heikin-Ashi ist eine virtuelle Ebene der Kursdaten.
@all
Hallo,
diese Wörter fan ich heute in meinem Email box. Leider weiß ich weiter nicht von wem sie stammen:
„Es ist also keine Alchemie, derer sich die erfolgreichsten Trader bedienen, sondern schlicht und ergreifend ein striktes Money- & Riskmanagement und die Disziplin, sich daran zu halten. Die erfolgreichsten Trader wissen, dass es kein perfektes System gibt und sie wissen, dass jedes System eine Fehlerquote hat. Was sie erfolgreich macht ist die Fähigkeit die Verluste zu kontrollieren und nur das zählt, wenn es darum geht der Börse sein täglich Brot abzugewinnen!“
allerdings jeder von uns macht die Phase durch, in der er versucht ein ideales System zu finden, mit dem man keine Verluste macht, dafür immer schöne Gewinne.
Ich fand in einem Buch folgenden Reim:
"Fingers on a keyboard
typing in a stock,
looking for a trade
but nothing´s setting up.
Fingers getting happy,
buying shares of stock.
bored with inactivity,
some dollars you will drop!
auch schön.
Guten Tag noch
Grüße
Joram
SwingMan
26.04.2004, 01:33
@all
Letzte Version 4.04.26 wurde gespeichert
Bitte die .zip Datei downladen und die .exe Datei überschreiben
- Für die Vola Breakout Handelsstrategie erscheinen jetzt im linken unteren Signalfenster die Handelssignale, inklusive Langzeitauswertungen.
Auf dieser Art kann man identifizieren für welche Titel die Strategie in der Ursprungsform geeignet ist und für welche nicht.
Es werden im Laufe der nächsten Woche einige Filter eingebaut damit man über Parametereinstellungen die Ergebnisse zu verbessern versucht.
Hinweise:
- Es gibt ein neues Menüpunkt unter Einstellungen, zur Zeit bitte noch nichts testen, die paar Einstellungen sind bei Änderungen (fast) wirkungslos.
- Es gibt einen neuen Indikator: Candle Body Index, um ein Filter für die Signale berücksichtigen zu können (Verhältnis Candlebody/HighLow).
Wenn man die Heikin-Ashi verfolgt, sieht man daß viele der falschen Signale ab einem Wert von ca. 50 gefiltert werden sollen.
- Es gibt im Fenster Stochastic einen neuen "Indikator" um den Vergleich zwischen der Buy&Hold Kurve und die Equity Kurve machen zu können.
- Man kann jetzt, um besser die oberen zwei Kurven vergleichen zu können, das mittlere und untere Indikatorenfenster ausblenden.
Mit der Option: alle Kurse anzeigen, kann man in etwa den Ergebnisverlauf der Strategie verfolgen.
- Im linken oberen Datumsfeld kann man das Datum zurücksetzen und die Signale und Ergebnisse bis zu diesem Datum berechnen lassen.
- Bei der Verschiebung der Charts zu diesen Datums, erscheinen manchmal unvorgesehene Axenlimits. Ich muß in den nächsten Tagen die Ursache finden.
Beim starten des Programms kommt nun das Fehlerfenster:
Invalid floating point operation. Links unten im Fenster sind keine Werte zu sehen.
SwingMan
26.04.2004, 09:24
@all
Ganz komischer und blöder Fehler was Fixi festgestellt hat.
Es ist eine Kleinigkeit die ich heute Abend korrigieren werde.
In diesem Sinn, bitte die alte Version noch nicht zu ersetzen
SwingMan
27.04.2004, 08:11
Version 4.04.27 wurde gespeichert
Bitte die .zip Datei downloaden und die .exe Datei ersetzen
Hoffentlich klappt jetzt das Starten des Programms. Ich konnte keine direkte Ursache für die Fehlermeldung finden, habe nur an den Stellen wo ein Teilen durch Null vorkommen konnte, entsprechende Checks eingebaut.
Neu:
Im linken unteren Signalfenster, beim Drücken der rechten Maustaste erscheint ein PopUp Menü, wo man den Inhalt ausdrucken kann.
Vorbereitet ist auch eine kleine Liste (Menüpunkt Export) mit Werten für welche man tabellarisch die Signale auflisten wird.
Die Funktionalität wird in den nächsten Tagen programmiert.
Bravo,
es gibt keine Fehlermeldungen mehr wegen invald floated point.
Viel Erfolg
Grüße
J.
SwingMan
27.04.2004, 09:47
@all
Ich stelle gerade fest daß in der Zeile Buy&Hold fälschlicherweise immer 100% angezeigt werden.
Hier ist z.B. eine Stelle wo ich Änderungen gemacht habe, vermutlich wird hier durch Null geteilt, und jetzt schreibt das Programm automatisch 100%.
stimmt, immer 100%
Ich danke, dass es nach Kosto regeln läuft. Buy und Hold sind besser als jede andere strategie, egal wie sophisticated sie wäre.
Das war nur ein Scherz ;)
allerdings habe ich nicht rausfinden können, wie läuft das mit der Datenaktualisierung. Nach der Aktualisierung tut sich erstmal gar nix. Dann schließe ich das Programm, starte es noch mal und dann - bitte, die Kurse sind aufgefrischt worden. Läuft das ohne das Programm zu schließen auch? Möglicherweise habe ich was übersehen. Aber da mein Freund - dem ich das Program wärmsten empfohlen hat - hat mich gestern danach gefragt, da stelle ich die Frage hier im Board.
Grüße
Joram
Wieso stehen in dem Kästchen links unten täglich die Werte immer in der gleichen Reihenfolge unverändert?
solneman
27.04.2004, 10:03
@Joram
bei der "Datenaktualisierung" werden die Werte vom letzten komplett abgeschlossenen Tag geladen.
Deine Tagesansicht wird links oben ausgewählt.
->
Also, wenn Du diese nicht auf das aktuelle Datum modifizierst,
wirst Du immer eine ältere Ansicht haben, außer Du startest eben neu.
sn
SwingMan
27.04.2004, 10:05
@Joram
Man muß das Datum links oben ändern.
Ich habe das nicht bemerkt, weil ich das immer mache wenn die letzte Candle nicht angezeigt wird.
Werde überprüfen.
@Fixi
Rechts unten gibt es keine Werte!?
Habe nicht verstanden um was es geht.
mit dem Datum links oben habe ich gewusst, trotzdem die Darstellung in der Tabelle war nciht ganz frisch, erstmal nach dem Neustart war wieder alles im Butter. Kann sich das programm nicht automatisch aktualisiert beim Neustart? Und dann regelmäßig intraday? Ohne immer die Intraday aktualisierung von Menü aufrufen zu müssen? Das wäre einfacher zu bedienen. Denke ich.
Grüße
J.
SwingMan
27.04.2004, 10:16
@Joram
Die automatische intraday Aktualisierung könnte man selbstverständlich machen.
Zur Zeit ist aber die Aktualisierung der intraday Kurse mit der Update Liste der EOD Kursdaten nicht gekoppelt, d.h. es werden nur die DAX Werte aktualisiert, und die befinden sich noch in einem anderen Ordner als es sein sollte.
schon OK.
Das ist jetzt nicht so wichtig.
Gruß
von
Joram
@Fixi
Rechts unten gibt es keine Werte!?
Habe nicht verstanden um was es geht. [/B]
Habs verbessert, meinte links unten. ;)
SwingMan
27.04.2004, 10:42
@Fixi
Links unten ist eine Rankingtabelle, und die Rankings ändern sich nicht täglich!
Ich glaube irgendwann geschrieben zu haben um welchen Ranking es geht (Vola-Treppenlinie), jetzt habe ich leider keine Zeit noch einmal zu erklären.
SwingMan
27.04.2004, 11:49
@all
Einstellung:
Handelssystem auf Vola Breakout.
Kursdatenanfang 01.01.2001
Datum auf dem 26.04.2004.
Bei mir stehen folgende Werte im Heikin-Ashi Modus:
-----------------------------------
XETRA DAX PF 26.04.2004
LONG Trade
Sell Limit = 3976,44
========92========
LONG TRADE.
Entry Datum: 30.03.2004
Entry Kurs : (3877,09)
Letzt.Datum: 26.04.2004
Letzt.Kurs : (4123,67)
Bar Nr:838
GewVerl. : (246,58)
GewVerl% : 6,36%
Buy&Hold% : 100,00%
Ges.GewVerl%: 79,68%
-----------------------------------
Es scheint so zu sein, daß auf anderen Rechner andere Werte berechnet sind.
(z.B. Ges.Gewinn 17,4%)
Wenn bei euch große Abweichungen gibt, bitte melden.
ich habe nur mit dem heutigen aktuellen Datum be eine DAX stand von 114,5:
^GDAXI 27.04.2004
LONG Trade
Sell Limit = 4008,75
========111========
LONG TRADE.
Entry Datum: 23.04.2004
Entry Kurs : (4080,37)
Letzt.Datum: 27.04.2004
Letzt.Kurs : (4124,58)
Bar Nr:839
GewVerl. : (44,21)
GewVerl% : 1,08%
Ges.GewVerl%: 36,94%
---------------------
Gew/Jahr%: 11,13%
D./Trade%: 0,33%
---------------------
Anz.Gew. : 47
Anz.Verl.: 64
G/V Fkt. : (0,42)
Gewinn : 7580,00%
Verlust : -5936,14%
Prof.Fkt1: (1,28)
Durch.G : 161,28
Durch.V : -92,75
Prof.Fkt2: (1,74)
SwingMan
27.04.2004, 11:58
@Joram
Ist der Heikin-Ashi Modus eingeschaltet?
oh shit, natürlich nicht
also ncoh mal mit HA Candles
^GDAXI 26.04.2004
LONG Trade
Sell Limit = 4002,34
========97========
LONG TRADE.
Entry Kurs : (3877,12)
GewVerl. : (246,55)
Ges.GewVerl%: 67,35%
---------------------
Gew/Jahr%: 20,30%
D./Trade%: 0,69%
---------------------
Anz.Gew. : 37
Anz.Verl.: 60
G/V Fkt. : (0,38)
Gewinn : 8353,17%
Verlust : -5470,19%
Prof.Fkt1: (1,53)
Durch.G : 225,76
Durch.V : -91,17
Prof.Fkt2: (2,48)
SwingMan
27.04.2004, 12:13
@Joram,
Alles klar!
Jeder von uns hat andere Ergebnisse, bis jetzt sind die besten Ergebnisse nur auf meinem Rechner.
Gibt es vielleicht eine Erklärung dafür?
klar, es gibt Erklärung dafür. Der beste hat die beste Ergebnisse, ist das gerecht, oder?
:)
Grüße
Joram
@Joram,
Alles klar!
Jeder von uns hat andere Ergebnisse, bis jetzt sind die besten Ergebnisse nur auf meinem Rechner.
Gibt es vielleicht eine Erklärung dafür?
Vielleicht hast Du ja für Dich etwas anderes eingebaut? :eek:
Hier meine Ergebnisse:
XETRA DAX PF 26.04.2004
LONG Trade
Sell Limit = 4002,34
========97========
LONG TRADE.
GewVerl. : (246,55)
Ges.GewVerl%: 60,29%
---------------------
Gew/Jahr%: 18,17%
D./Trade%: 0,62%
---------------------
Anz.Gew. : 36
Anz.Verl.: 61
G/V Fkt. : (0,37)
Gewinn : 8224,69%
Verlust : -5798,04%
Prof.Fkt1: (1,42)
Durch.G : 228,46
Durch.V : -95,05
Prof.Fkt2: (2,40)
SwingMan
27.04.2004, 12:58
Wieder etwas neues: die Auswertung ist fast identisch wie bei Joram, nur der Gesamtgewinn ist kleiner (60,29% gegenüber 67.35%)!
Ich liege aber vorne mit 79,68% (ich habe die Signale besser getradet)!
Wenn das System einigermassen fertig ist, werde ich eine Kursaktualisierung und eine neue Installation machen.
Haben die Unterschiede in der Perfomance etwas mit den einzelnen Einstellungen zu tun? Wenn ja, wo kann man da etwas justieren? :rolleyes:
SwingMan
27.04.2004, 13:31
@Fixi
Vermutlich schon.
Nur, um gerade solche Unstimmigkeiten wie oben zu vermeiden, gibt es nur Default-Werte bei den Einstellungen.
Man kann eventuell in die Swing.ini Datei, Abschnitt [ChartHistory], folgende Einstellungen überprüfen:
bVolaRS=0
bShowTradingSignale=1
bShowLineVolaRS=1
dFaktorEntryAbstand=
dFaktorExitAbstand=
dFaktorSwitch=2,00
dFaktorStopLoss=1,00
Man kann dann folgende Parameter auf dem Default-Wert setzen:
dFaktorEntryAbstand=0,20
dFaktorExitAbstand=0,20
Zusätzlich noch:
[EinstSwingTrading]
bVolaRS=0
iGDkurzVB=5
iGDmittelVB=20
Werden dann vielleicht andere wichtige individuelle Einstellungen überschrieben z.B. was die Treppenlinien betrifft?
SwingMan
27.04.2004, 13:44
@Fixi
Nein, weil das Handelssystem von den Charteinstellungen komplett getrennt wurde, und es gibt keine Überschneidungen der Parameter.
SwingMan
27.04.2004, 15:50
@all
Ich bin gerade über dem Börse-Online Link auf die Seite von blizzard-trading gelandet.
http://www.blizzard-trading.de/Empfehlungen/2003/2003.shtml
Die Ergebnisse der Handelsstrategie liegen für 40.000 Kapital bei ca. 20% (+8.000).
Das Ergebniss mit BullChart im selben Zeitraum (Daten ab dem 11.05.2001), liegt bei mir bei 70% (+28.000).
Es waren 84 Trades, abzuziehen sind 84x25=2.100.
Als Vergleichszahl bringt BullChart 64,75% (25.900)
Wenn ich keine Rechenfehler gemacht habe, kann ich heute Abend ruhig schlafen.
@SwingMan
meine Auswertung ist genauso wie die von Joram.
Viele Grüsse aus Eltville,
balue
SwingMan
27.04.2004, 18:32
@all
Jetzt habe ich auf dem Rechner zuhause auch fast identische Ergebnisse:
XETRA DAX PF 27.04.04
LONG Trade
Sell Limit = 4002,34
========97========
LONG TRADE.
Entry Datum: 30.03.04
Letzt.Datum: 23.04.04
Letzt.Kurs : (4098,38)
Bar Nr:837
GewVerl. : (221,26)
GewVerl% : 5,71%
Buy&Hold% : -34,84%
Ges.GewVerl%: 66,70%
Die Unterschiede müssen dann mit den Daten irgendwie zusammenhängen.
Die Prozente bleiben aber stabil im Plus-Bereich.
Ich versuche heute auch eine Auflistung der Signale mit Hebel zu machen, damit man die Ergebnisse mit anderen Web-Services vergleichen kann.
Wenn die BullChart Signale nicht besser sind, dann kann ich anfangen Briefmarken zu sammeln, es ist eine ruhigere Beschäftigung.
Hallo SwingMan
warum hast du
"Letzt. Datum: 23.04.04 "
und natürlisch auch den Kurs dazu?
Ich habe da entweder 26.4. oder 27.4 mit dem jeweiligen Kurs, jenachdem was ich oben als Datum eingestellt habe.
Ausserdem habe ich immer noch Buy & Hold auf 100% obwohl ich die Zipdatei 4.04.27 geladen habe
Grüsse von balue
SwingMan
27.04.2004, 22:35
@Fixi
Wenn die Einträge fehlen, kannst sie einfügen, so wie ich geschrieben habe.
Es erübrigt sich aber alles, weil ich gerade gepostet habe daß auch bei mir einen Unterschied zwischen den Ergebnissen auf dem Home- und dem Büro-Rechner gibt.
Die Ursache steht in den Kursdaten vermutlich.
- Noch eine Feststellung: im Büro sind die Buy&Hold Werte durchgehend 100%, zuhause haben sie normale Werte.
Da habe ich wiederrum folgendes Ergebnis. Es hängt wahrscheinlich mit dem Entry-Datum zusammen. Warum gibt es da Unterschiede? Das darf doch nicht sein, oder?
XETRA DAX PF 27.04.2004
LONG Trade
Sell Limit = 4011,61
========224========
LONG TRADE.
Entry Datum: 23.04.2004
Entry Kurs : (4080,37)
Letzt.Kurs : (4134,10)
Bar Nr:1597
GewVerl. : (53,73)
GewVerl% : 1,32%
Ges.GewVerl%: 82,31%
@Fixi
- Noch eine Feststellung: im Büro sind die Buy&Hold Werte durchgehend 100%, zuhause haben sie normale Werte.
Bei mir sind die Buy&Hold-Wert auch alle zu 100%. Gibt es hier evtl. Einschränkungen zu den normalen Werten?
SwingMan
28.04.2004, 00:35
@all
Sorry für die falsche Auswertung, ich habe vergessen die Kursdaten zu aktualisieren.
Hier die Ergebnisse:
XETRA DAX PF 27.04.04
LONG Trade
Sell Limit = 4002,34
========97========
LONG TRADE.
Entry Datum: 30.03.04
Letzt.Datum: 27.04.04
Letzt.Kurs : (4130,28)
GewVerl. : (253,16)
GewVerl% : 6,53%
Buy&Hold% : -34,33%
Ges.GewVerl%: 67,52%
@Fixi
Wenn du über 200 Trades hast, dann stimmt etwas nicht weil es zu viele sind.
Vermutlich hast die Einträge in die Swing.ini Datei falsch eingetippt.
Kann auch sein daß du alle Kurse ab 1998 berücksichtigst.
Um einheitlich die Ergebnisse vergleichen zu können, sollst den Anfang auf dem 01.01.2001 setzen.
###################################
Eine Auflistung der Signale ist jetzt in einer vorläufigen Form vorhanden.
(Neues Menüpunkt im PopUp der Signaltabelle)
Neue Version 4.04.28 gespeichert
Ich füge meine Dax-Kurse bei, ich werde im Büro versuchen die Ergebnisse zu vergleichen.
@SwinMan
guten Morgen,
bis auf Buy&Hold und ganz kleine Differencen im G/V stimmts jetzt:
XETRA DAX PF 27.04.2004
LONG Trade
Sell Limit = 4002,34
========97========
LONG TRADE.
Letzt.Kurs : (4130,68)
GewVerl. : (253,56)
GewVerl% : 6,54%
Ges.GewVerl%: 67,53%
---------------------
Gew/Jahr%: 20,34%
D./Trade%: 0,70%
---------------------
Gewinn : 8360,18%
Durch.G : 225,95
Grüsse von balue
P.S in der Signalliste sehe ich nur 23 Signale, kein scroll-balken, keine Fortsetzungsmöglichkeit
Änderung: habe doch einen scrollbalken, ich muss nur vorher mal auf die Text-Liste klicken, dann erscheinen die scrollbalken
@Fixi
Wenn du über 200 Trades hast, dann stimmt etwas nicht weil es zu viele sind.
Vermutlich hast die Einträge in die Swing.ini Datei falsch eingetippt.
Kann auch sein daß du alle Kurse ab 1998 berücksichtigst.
Um einheitlich die Ergebnisse vergleichen zu können, sollst den Anfang auf dem 01.01.2001 setzen.
Guten Morgen,
woher kannst Du ersehen, dass es über 200 Trades sind? Ich hatte die Kurse ab 1998 berücksichtigt und auf 2001 abgeändert. Jetzt scheint soweit alles zu stimmen:
XETRA DAX PF 28.04.2004
LONG Trade
Sell Limit = 4002,34
========97========
LONG TRADE.
Ges.GewVerl%: 67,53%
---------------------
Gew/Jahr%: 20,34%
D./Trade%: 0,70%
---------------------
Gewinn : 8360,18%
Durch.G : 225,95
außer, dass das bei der Darstellung des PF Datums bei mir der 28.04.2004 und bei Dir der 27.04.2004 erscheint. Stelle ich den 27.04. ein, so sind es bei etwas andere Werte:
XETRA DAX PF 27.04.2004
LONG Trade
Sell Limit = 4002,34
========97========
LONG TRADE.
Ges.GewVerl%: 60,47%
---------------------
Gew/Jahr%: 18,21%
D./Trade%: 0,62%
---------------------
Anz.Gew. : 36
Anz.Verl.: 61
G/V Fkt. : (0,37)
Gewinn : 8231,71%
Verlust : -5798,04%
Prof.Fkt1: (1,42)
Durch.G : 228,66
Durch.V : -95,05
Prof.Fkt2: (2,41)
Ist das so in Ordnung?
franklin
28.04.2004, 08:37
@swingman,
letzte Version 40428 als .zip oder .exe oder beides downloaden?
solneman
28.04.2004, 08:59
@franklin
die *.exe-Installation beinhaltet die alte Version 4.03.07.
Dort sind aber alle Daten-Strukturen enthalten. Die hast Du sicherlich schon längst.
sn
franklin
28.04.2004, 09:33
@solneman,
danke dir! 40307 habe ich schon. Dann mach ich mich mal an die .zip.
SwingMan
28.04.2004, 09:38
@franklin und @solneman
Sehr schön daß ich Unterstützung bekomme, dann kann ich die Zeit besser einteilen!
Anhand der Signalliste kann man jetzt besser die Tradings verfolgen und die kritischen Stellen bearbeiten (filtern).
Ich versuche jetzt noch einmal die Vergleichsberechnung aus dem Post 1162 zu machen.
solneman
28.04.2004, 09:39
@all
falls jemand die aktuelle Diskussion mit dem Performancevergleich nicht nachvollziehen kann, weil BullChart es nicht anzeigt, der sollte unbedingt die Einstellungen aus Posting (#1159) (http://www.aktienboard.com/forum/showthread.php?postid=948158#post948158) manuell übernehmen.
Diese Einträge werden nicht automatisch vom Programm vorgenommen.
SwingMan
28.04.2004, 09:42
@solneman
Die Einstellungen sollten per Default im Programm eingebaut sein.
Hast du einen Unterschied feststellen können?
Bei mir müsste ich hin und her ausschalten um das feststellen zu können.
solneman
28.04.2004, 09:55
@SwingMan
folgende Werte/Einstellungen fehlten in der Swing.ini (Version 4.04.27). Damit hattet Ihr Eure Tests ja schon gemacht... und ich nicht :( .
[ChartHistory]
dFaktorEntryAbstand=0,20
dFaktorExitAbstand=0,20
dFaktorSwitch=2,00
dFaktorStopLoss=1,00
Zusätzlich noch:
[EinstSwingTrading]
bVolaRS=0
iGDkurzVB=5
iGDmittelVB=20
SwingMan
28.04.2004, 10:00
@solneman
Nein, nein.
Es war nur eine Empfehlung diese Werte zu überprüfen.
Meine Frage war, ob mit und ohne diesen Werten dieselben Ergebnisse rauskommen.
(Nur kurz testen und bestätigen, sonst mache ich das).
Grundsätzlich sollten die Ergebnisse identisch sein, wenn nicht dann muß ich in Programm die entsprechende Stellen überprüfen.
Auf jeden Fall, hier in die Firma werden bessere Endergebnisse berechnet als bei euch oder auf meinem Homerechner.
Bin neugierig ob ich die Ursache finde.
SwingMan
28.04.2004, 10:17
Hier noch einmal der Vergleich mit blizzard-trading, unter berücksichtigung des Hebels für ein Future Kontrakt.
Das Ergebnis kann man noch mit einigen Tausenden nach unten korrigieren, es bleiben aber genug Prozente übrig.
blizzard-trading.de
Gesamtgewinn: +8.025 Euro (seit dem 11.06.2001)
in %: +20,06% (bei 40.000 Euro Kapitaleinsatz)
Trefferquotte: 41,89% / 74 Empfehlungen
BullChart
91 SHORT 10,03,04 29,03,04 4.097,93 3.836,52 261,40 3.115,68 6.535,08 77.891,91
Gesamtgewinn: +77.892 - 91x25 = +77.892 - 2.275 = +75.617 Euro (seit dem 11.06.2001)
in %: +189,04% (bei 40.000 Euro Kapitaleinsatz)
Trefferquotte: 38,46% / 91 Empfehlungen
solneman
28.04.2004, 10:20
@SwingMan
1) ich hoffe, wir reden/schreiben nicht aneinander vorbei.
Die obigen Key-Value-Paare fehlten komplett!!! Deshalb habe ich sie manuell hinzugefügt.
2) Aber, Du erwähntest in (post #1135), dass unter die unter Einstellungen/Vola Brakout "gemachten Änderungen (fast) wirkungslos seien" und dass stimmt, denn sie können nicht abgespeichert werden.
Deshalb wurde mir der Genuß vergönnt.
Habe die Werte von 0 auf 1 manuell geändert:
bShowTradingSignale=1
bShowLineVolaRS=1
Diese beiden Einträge stehen doch für Trading Signal und Indikator, oder?
SwingMan
28.04.2004, 10:29
@solneman
Jetzt auf die Schnelle weiß ich auch nicht was angezeigt wird und was nicht.
Unter Einstellungen kann man ein paar Änderungen machen und verfolgen ob etwas passiert oder nicht.
Gespeichert wird schon.
Dieser Teil ist aber etwas komplexer als es aussieht (sichtbar...)
Außer der Anzeigeoptionen gibt es noch die paar Parameter die ich mitgeteilt habe.
Hier sollte man aber nicht zu viel spielen (optimieren), weil das Modul nicht fertig ist, und ich weiß selber nicht was mir in der nächsten Zeit noch einfallen wird.
Aus diesem Grund wird es auch weiter Default Werte geben.
Meine Frage hast aber noch nicht gecheckt: mit den eingetippten Parameter kommen dieselben Ergebnisse heraus wie bevor man sie eingetippt hat oder nicht?
@solneman
Die Einstellungen sollten per Default im Programm eingebaut sein.
Hast du einen Unterschied feststellen können?
Bei mir müsste ich hin und her ausschalten um das feststellen zu können.
Was die Default-Werte betrifft (0,2) habe ich keine Veränderung beim Hin- und Herschalten in der Perfomance festgestellt.
Sind meine Werte nun i. O. (letztes Posting)?
Bei mir sind die Buy&Hold-Werte auch alle zu 100%. Gibt es hier evtl. Einschränkunge zu den normalen Werten?
Und zu guter letzt, was bedeuten die Vierecke rot/grün über/unter den Candles?
Woher haste die Adresse mit Blizzard-Trading? Gibt es ja einige solcher im Netz. Aber ob das seriös abläuft? Auf den Seiten kann man ja viel darstellen.
SwingMan
28.04.2004, 13:51
@Fixi
---------------------------------------------
Was die Default-Werte betrifft (0,2) habe ich keine Veränderung beim Hin- und Herschalten in der Perfomance festgestellt.
- Bitte keine Experimente machen, sonst trage ich keine Verantwortung für ausserordentliche Gewinne die damit gemacht werden können.
Sind meine Werte nun i. O. (letztes Posting)?
- Keine Ahnung, habe doch nicht die Zeit alles zu checken
Bei mir sind die Buy&Hold-Werte auch alle zu 100%. Gibt es hier evtl. Einschränkunge zu den normalen Werten?
- Keine Ahnung, muß untersuchen, habe glaube ich schon geschrieben
Und zu guter letzt, was bedeuten die Vierecke rot/grün über/unter den Candles?
- Das verrate ich aber auf keinen Fall!
Jeder ist frei sich etwas auszudenken, oder es gibt jemanden der das schon hingekriegt hat und dir im Board mitteilt.
Ich habe immer großen Wert drauf gesetzt daß die Anwender dieses "komischen" BullChart Programms eine Überdosis an Phantasie haben, sonst könnte man mit dem Programm gar nicht arbeiten.
Weiß jemand von Euch, was die Vierecke rot/grün über/unter den Candles zu bedeuten haben?
SwingMan
28.04.2004, 15:37
@all
Endlich habe ich die Ursache für die Buy&Hold 100%-gen Werte gefunden!
Man muß im Indikatoren-Fenster, die Stochastik mit der Equity ersetzen, dann wird Buy&Hold berechnet!
Weil auf meinem Rechner das eingestellt ist, habe die 100% nicht gehabt.
Der Fehler wird korrigiert, damit der Wert immer korrekt berechnet wird.
solneman
28.04.2004, 16:17
@Fixi und @all,
Die Antwort bzgl. der Rhomben steht unter (post #1131) (http://www.aktienboard.com/forum/showthread.php?postid=939588#post939588)
@Fixi und @all,
Die Antwort bzgl. der Rhomben steht unter (post #1131) (http://www.aktienboard.com/forum/showthread.php?postid=939588#post939588)
Supi, aber vielmals kommen die Romben an der verkehrten Stelle und entgegengesetzte Signale? :rolleyes:
SwingMan
28.04.2004, 17:26
--------------------------------------------------------------------
...vielmals kommen die Romben an der verkehrten Stelle und entgegengesetzte Signale
-----------------------------------------------------------------------
Die Romben kommen immer an der richtigen Stelle, und die Signale sind nie entgegengesetzt!
Man muß nur, wie die Indianer, die (Rauch)Signale richtig interpretieren
Hawk.
ich sehe das so,
die Dreiecke sind Einstieg, die Romben Ausstieg.
rot ist short grün ist long
so long, balue
kann natürlich total verkehrt sein
Danke erstmal für die rege Anteilnahme :tup:
Hmm, also um konkreter zu werden:
Z.B. am 2. und 26. März 2004 gabs jeweils einen roten Romben. Die folgenden Tage nach dem Signal gings aufwärts anstatt abwärts. (Einst. mit Haiki Aschi)
Es funktioniert anscheinend doch nicht immer. Ich denke man muss es im Ganzen mit den anderen Signalen sehen. :rolleyes:
@Fixi
die Rombe ist Ende, das Dreieck ist Anfang das Trades, glaube ich.
@SwingMan
leider kommt bei mir wieder das Fenster "List Index out of bounds (329)"
wenn ich den Crosshair benutzen will und ins Chartfenster gehe.
Wenn ich die linke untere Liste durchklicke um mir die einzelnen Aktien anzuscghauen, passiert es manchmal, dass das Chartfenster nicht mehr das aktuelle Datum zeigt, ich muss dann erst auf den Botton "go to End of Chart" kliken.
Grüsse von balue
@SwingMan
bei Aktien sind sehr unterschiedliche G/V`s.
FME 112% SIE 125% SAP sogar 197% HVM 192%
aber leider auch totale Nieten wie HNKG -83,35%
Wie könnte man sich da verhalten, Werte die nicht so volatil sind einfach auslassen?
z.B CON, EON, ALT, DTE, alle bös im minus
einen schönen Feierabend noch
Grüsse von balue
Ursprünglich geschrieben von balue
@SwingMan
bei Aktien sind sehr unterschiedliche G/V`s.
FME 112% SIE 125% SAP sogar 197% HVM 192%
aber leider auch totale Nieten wie HNKG -83,35%
Wie könnte man sich da verhalten, Werte die nicht so volatil sind einfach auslassen?
z.B CON, EON, ALT, DTE, alle bös im minus
einen schönen Feierabend noch
Grüsse von balue
Man kann ja auch erwägen diese Werte zu shorten?! Short ist effektiver :rolleyes: Aber ich hatte auch schon diesen Gedanken.
SwingMan
28.04.2004, 23:13
@all
Leider wird die Lage immer komplizierter und unübersichtlicher mit den vielen zusätzlichen Signalermittlungen...
- Die roten und grünen Dreiecke waren immer da, man kann sie ausschalten, und kennzeichnen lediglich den Anfang eines möglichen Trend nach einer Swing Pattern von Walter Downs.
- Zusätzlich erscheinen jetzt für Long-Trades (Teal?)-farbige Dreiecke/Romben und für Short-Trades braunfarbige Dreiecke/Romben.
"Rätsel" gut gelöst von balue!
- Es schein so zu sein, wie bei allen Handelssystemen, daß wegen bestimmten Kursentwicklungen nicht alle Kursverläufe im Plus schliessen.
Der Durchschnitt ist aber im Vergleich zu anderen Strategien viel besser.
Wenn es um einzelne Aktien geht, soll man selbstverständlich die die im Minus gelandet sind vermeiden.
Auf keinen Fall soll man Gegensignale Traden, weil die Minuse von der allgemeinen Kursstruktur stammen, und nicht von den Signalen, so daß man auch in diesem Fall Minuse machen wird (habe ich den Eindruck, ohne weiter darüber zu denken).
Ich werde in der nächsten Zeit Filter einbauen (wieder andere schwer zu verstehen Einstellungen...), um die Minusstrecken auszuschalten.
Wer Ideen hat, kann beitragen.
Zum Beispiel:
- die Bereiche wo die Candles lange Schatten haben - bringen Verluste.
Zwei Indikatoren sie zu identifizieren sind vorhanden: Candle Shadow Index und Candle Body Index.
Ich hatte nicht die Zeit sie zu testen, man muß ein bisschen auf den Cahrts verfolgen wozu sie brauchbar sind.
- beim Trendwechsel, bis die VolaRS (Relative Stärke = Steigung) einen Wert von 10 noch nicht hat, soll man nicht traden.
(Blaue Kurve im ECO Fenster)
- usw., usw.
Leider sind diese Filter in keinem Buch zu finden, so daß alles neu entdeckt, programmiert und gecheckt werden muß.
Auch im Heikin-Ashi Modus sind z.B. die Ergebnisse für S&P schlechter als mit den normalen Candles, im Gegensatz zu den anderen Indices.
Auch hier muß man die Ursache finden und die Minusstrecken vermeiden.
ja, das wird ein suuuuuper Program werden.
Aber entscheidend wir der Mensch. Machine kann nur ein Werkzeug sein.
Trotzdem, ich bin der guten Hoffnung.
Grüße an den genialen Entwickler
J.
SwingMan
29.04.2004, 00:00
@all
Die Ursache für unterschiedliche Ergebnisse in den Auswerungen (auch bei mir auf dem Rechner im Büro und zuhause) liegt in der Einstellung für die Berechnung der Gleitenden Durchschnitte!
Unten im Einstellungsfenster kann man einstellen ob die GD's mit Closes oder mit HL2C berechnet werden.
Ausser dem DAX, scheint mit HL2C etwas besser zu sein.
SwingMan
29.04.2004, 00:17
Neue Version 4.04.29 gespeichert
Bitte die .zip Datei downloaden und die .exe Datei erstzen
- In der Signalliste wird unter dem Aktientitel geschrieben ob der Heikin-Ashi Modus eingeschaltet ist, um einen besseren Überblick beim Vergleichen der Ergebnisse zu haben
- Die Buy&Hold Werte sind jetzt laufend berechnet (erscheint 100% nicht mehr)
Bemerkung:
Wenn man zurückliegende Datums für Testzwecke im linken oberen Fenster auswählt, soll man die Handelsstrategie Vola Breakout ausgewählt haben, sonst wird die Signalliste nicht automatisch aktualisiert.
Nach genauer Durchsicht der Vola-Breakout-Methode kann ich folgendes sagen:
die blaue Treppe erscheint nur zu bestimmten Zeiten. Bei längeranhaltenden Trends ist sie jedoch nicht zu gebrauchen, da sie viel zu schnell wieder endet. Hier bin ich der Meinung, dass nach wie vor die High/Low (rosarote) Treppenlinie am Besten die Trends anzeigt. ;)
Spitzenreiter nach dem Vola-System sind bei mir Tui, Commerzbank, Dax, BMW. Es ist klar auszumachen, dass die Perfomance zumindest bei den Dax30-Werten nach Haiki Aschi deutlich zulegen kann. Hier z. B. die Entwicklung mit Heiki Aschi und Vola-System bei Tui:
TUI AG 29.04.2004
neue Entry Limit:
SHORT Trade
Sell Stop = 17,26
SHORT Trade
Sell Stop = 16,64
========25========
KEIN TRADE.
Entry Datum: 11.03.2004
Entry Kurs : (18,85)
Letzt.Datum: 29.04.2004
Letzt.Kurs : (17,59)
Bar Nr:841
GewVerl. : (1,47)
GewVerl% : 7,78%
Ges.GewVerl%: 146,69%
---------------------
Gew/Jahr%: 44,14%
D./Trade%: 5,87%
---------------------
Anz.Gew. : 16
Anz.Verl.: 9
G/V Fkt. : (0,64)
Gewinn : 41,05%
Verlust : -13,24%
Prof.Fkt1: (3,10)
Durch.G : 2,57
Durch.V : -1,47
Prof.Fkt2: (1,74)
SwingMan
29.04.2004, 10:56
@Fixi
Es ist schon 10:48 Uhr, ich habe um Mitternacht die Version aktualisiert und du benutzt immer noch die alte Version.
Dann kann ich ab jetzt ruhig schlafen wenn man die in schlaflosen Nächte entwickelten Updates nicht aktualisiert...
- Die blaue Stop-Loss Linie ist in einem komplizierten Algorithmus eingebaut, sieht auch einfach zu verfolgen aus.
Manchmal ist sie besser als andere Möglichkeiten, manchmal schlechter.
Es ist aber nur eine Exit-Empfehlung und die Endergebnisse sind statistisch erfasst worden.
Jeder kann damit etwas anfangen oder nicht.
Leider ist aus der Entwicklung deiner Tradingideen mit Finx nichts geworden, dann hätten wir einen fruchtbaren Erfahrungstausch machen können.
Ursprünglich geschrieben von Fixi™
die blaue Treppe erscheint nur zu bestimmten Zeiten. Bei längeranhaltenden Trends ist sie jedoch nicht zu gebrauchen, da sie viel zu schnell wieder endet. Hier bin ich der Meinung, dass nach wie vor die High/Low (rosarote) Treppenlinie am Besten die Trends anzeigt. ;)
Ich muss mich verbessern: Die blaue Vola-Breakout-Linie endet nicht nur teilweise zu früh, sondern startet auch zu spät. Es gibt gravierende Unterschiede beim Hin- und Herwechseln zwischen Normal- und Heiki Aschi Modus. Ich denke, das Wechseln bleibt einem auch zukünftig nicht erspart, um sehr gute Ergebnisse zu erzielen.
Für mich bleibt aber die High/Low-Treppenlinie der Favorit. Ich finde sie ist einer der besten Konstruktionen von SwingMan. :tup:
@Fixi
Leider ist aus der Entwicklung deiner Tradingideen mit Finx nichts geworden, dann hätten wir einen fruchtbaren Erfahrungstausch machen können.
Was meinst Du genau damit?? :mad:
Mit Finx war ich nicht involviert. Ist dies hier kein fruchtbarer Erfahrungstausch für Dich? Dann werde ich meine Postings zukünftig überdenken bzw. mich zurückhalten. Schade irgendwie.
Ich denke, ich konnte etwas Produktives dazu beitragen und es hilft zur Einschätzung der Allgemeinheit. Deshalb bin ich mit Deiner Aussage nicht konform.
Das Programm habe ich zwischenzeitlich upgedatet, konnte aber für mich keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Jeder hat eben andere Prioritäten, die vermeintlich oder nicht zum Ziel führen.
Vielleicht sollte man den Kopf auch mal uneingefahren für neue Ansichten und neue Anregungen freihaben, sonst sehe ich allerdings keinen fruchtbaren Meinungsaustausch.
solneman
29.04.2004, 11:45
@Fixi,
bitte keine unnötige Schärfe hier einbringen.
Dass hast Du sicherlich nur falsch verstanden. Deine Kommentare sind hier doch sehr willkommen.
Der "vermeintliche Erfahrungsaustausch" bezog sich doch nur auf den Vergleich der beiden Handelsplattformen.
;)
SwingMan
29.04.2004, 11:49
Immer langsam Fixi, unter Erfahrungstausch habe ich auch Ergebnisse von neu entwickelten und programmierten Anregungen und Ansichten gemeint.
(wie auch solneman gerade gepostet hat).
Sonst, ist sehr hilfreich den praktischen Einsatz des Programms zu kritisieren um es zu verbessern.
- Mit welchen Einstellungen bekommst du nur 25 Trades bei TUI? Es sind wesentlich mehr.
Kursdaten sollten ab 01.01.2001 sein, damit ich die Ergebnisse nachvollziehen kann.
Auch der Gesamtgewinn ist etwas zu hoch als bei mir.
Sonst, bei der Gelegenheit die TUI-Aktie zu checken habe ich einige Unstimmigkeiten bei der Anzeige der Signale festgestellt, muß Korrekturen machen.
Ok, habe da wahrscheinlich was missverstanden. :rolleyes:
Bei TUI habe ich die Heiki Aschi Methode benutzt. Es isnd zwar nur 25 Trades, aber sie haben mit einem Ges.GewVerl%: 146,69%eine bessere Perfomance, wie die 39 Trades ohne HA mit einem Ges.GewVerl%: 34,85.
Wie denkst Du darüber?
SwingMan
29.04.2004, 12:14
------------------------------------
Ok, habe da wahrscheinlich was missverstanden
------------------------------------
Das wiederholt sich aber.
Ich habe auch nicht die Zeit mich den ganzen Tag im Board zu "unterhalten".
Wenn es um konkrette Sachen geht, OK, sonst muß ich tagsüber auch arbeiten.
Wenn ich Frage wieso du 25 Trades hast und du mir antwortest was ich von den Ergebnissen halte, dann poste ich nichts mehr im Board.
Bei mir sieht die TUI wie folgt aus, darum die Frage:
TUI AG 29.04.2004
Heikin-Ashi Modus
SHORT Trade
Buy Limit = 18,11
======Trade 97======
LONG TRADE.
Entry Datum: 29.04.2004
Entry Kurs : (17,64)
Letzt.Kurs : (17,51)
Bar Nr:841
GewVerl. : (0,13)
GewVerl% : 0,72%
Buy&Hold% : -50,16%
Ges.GewVerl%: 105,24%
Ja, wenn ich das wüsste, warum dieser Unterschied besteht... Habe jetzt noch zu tun und bin erst heute Abend wieder erreichbar. So long ;)
Bevor ich gehe fällt mir gerade noch ein: Ist es auch möglich ein 30 Minuten Zeitfenster zu integrieren? Hast Du Erfahrungen wie die Technik in kleineren Zeitfenstern anspricht?
Hallo,
bei mir sieht TUI so aus:
TUI AG 29.04.2004
Heikin-Ashi Modus
neue Entry Limit:
LONG Trade
Buy Stop = 18,28
SHORT Trade
Sell Stop = 17,34
======Trade 99======
KEIN TRADE.
Entry Datum: 08.04.2004
Entry Kurs : (18,70)
Letzt.Kurs : (17,54)
Bar Nr:840
GewVerl. : (0,51)
GewVerl% : 2,71%
Buy&Hold% : -50,09%
Ges.GewVerl%: 93,83%
Grüsse von balue
Sorry, ich hatte gestern etwas verwechselt. In meinen letzten Postings meinte ich mit Verzögerung die neue dunkelblaue Linie bei den Candles. Diese Linie steht, glaube ich zumindest, in Zusammenhang mit der Perfomance.
Den Unterschied in der Perfomance erkläre ich mir nun beim Abändern in der Swing.ini, wie Du beschrieben hast. Es gab bei mir deshalb nur 25 Trades aber eine höhere Perfomance, weil ich die Werte von 0,2 auf 1 abgeändert habe. Diesbezüglich ändert sich auch die dunkelblaue Treppe. Bei 0,2 Standard zeigt sich die Treppe von ihrer besten Seite. Dafür stimmt die Perfomance nicht wie mit 1. Was ist nun wichtiger stellt sich die Frage?
Deshalb kannst Du bitte mal erklären, welche Perfomance aussagekräftiger ist - der Ges.GewVerl% oder der
Gew/Jahr% und die Wirkungsweise auf die Treppe? Bei Einst. 1 erscheint sie nur zu bestimmten Zeiten und ist nicht so ausgeprägt, wie bei der 0,2 Einstellung. Nun kann ich mir nicht erklären, wieso die Perfomance besser ist.
Die High-/Low-Treppenlinie und die Volabreakout-Treppenlinie sind sich natürlich sehr ähnlich und funktionieren prima. In diesem Zusammenhang meintest Du warscheinlich mit dem Finx-System. Aber wir können uns nun sehr gerne über das Finx-System unterhalten.
SwingMan
30.04.2004, 08:11
@all
Neue Version 4.04.30 gespeichert
- Doppelsignale in einer Richtung, Long. z.B., werden jetzt gefiltert (Bemerkung von solneman)
- Einige Unstimmigkeiten beim Datumsändern links oben wurden behoben, jetzt erscheint das letzte Datum richtig im Chart.
- Es gibt noch Unstimmigkeiten bei der Anzeige der Ergebnisse nach einem Exit und bevor ein Entry stattfindet. Werde demnächst beheben.
- Im Fenster Einstellungen/Vola Breakout werden jetzt die gleitenden Durchschnitte für die Berechnung eingegeben, um sie vom Hauptchart zu trennen.
Daß heißt, im Hauptchart kann man z.B. mit GD 3/9 arbeiten, und die Handelssignale kann man mit GD 5/20 berechnen.
Die anderen Limits-Einstellungen mit welchen Fixi gerade gepostet hat daß er sie änderte, werden bis morgen auch veränderbar sein.
Ab diesen Zeitpunkt wird es aber schwieriger die Performances untereinander zu vergleichen.
Im Sinne des Handelssystems, ist der Zeitpunkt noch nicht gekommen diese Werte zu optimieren.
Später kann man z.B. für jeden Titel die besten Parameter berechnen lassen.
Wichtiger zur Zeit ist durch Filtern die Minusstrecken zu vermeiden, und daß wird in der nächsten Zeit das Ziel sein.
@Fixi
Die Gesamtperformance wird durch die Anzahl der Tage geteilt und auf Jahresbasis (365 Tage) berechnet, so daß für Vergleiche beide Zahlen gut sind.
Weiter mich über etwas zu unterhalten gibt es keine Zeit bis alles rund funktioniert.
Ich habe festgestellt, dass die Romben eine bessere Aussagekraft ohne Haiki Aschi haben.
Im Dax-Chart fehlt der 29.04.2004. Ein Fehler von Yahoo?
Funktioniert der Intradaychart nur beim Dax und ist es möglich auch z.B. 30-er/60-er Zeitfenster über die Yahoo-Kurse in Bullchart einzubauen? Ich denke bei diesen Zeitfenstern an den optimalen Einstieg Intraday. Leider kann man das im Moment anscheinend nur beim Dax über den Intradaychart erreichen.
SwingMan
30.04.2004, 09:45
@Fixi
- Die Erfahrung hatten wir schon: Yahoo aktualisiert manchmal nur gegen Mittag die gestrigen Kursdaten.
Wenn ich nicht vergesse, werde ich als Alternative, wenn die Kursdaten nicht vorhanden sind, die Intraday Kurse zu berücksichtigen.
(Bitte mich zu erinnern wenn ich das in den nächsten Tage noch nicht gemacht habe).
- Intraday bleibt es bei den 5 min.
Nutzt Bullchart eigentlich den Beta-Faktor? Wenn ja, wie macht er sich bemerkbar?
s. vorletzten Thread
http://www.aktienboard.com/forum/showthread.php?s=&postid=803674#post803674
solneman
30.04.2004, 12:34
@Fixi,
DAX-Update hat heute morgen 8:50 Uhr wunderbar geklappt.
Die frühere Fehlerquelle fehlender Tages-Kurse ist seit der Version 4.04.xx beseitigt.
Öffne in DayKurse\Germany\DAX 30\^GDAXI.txt und füge:
29.04.04;4051,25;4061,95;3987;4008,91;0
hinzu.
@all
Wer ab und zu Probleme hat, kann z.B. unter
Yahoo-Daten (http://de.table.finance.yahoo.com/k?s=^gdaxi&g=d) sich ein paar Daten rauskopieren bzw. einen anderen Wert abfragen und die fehlenden Daten manuell in die DayKurse eintragen.
Dabei aber auf die Syntax achten (z.B. Semikolons setzen, Punkte löschen, u.s.w.)
Intraday funktioniert bei allen korrekt eingegeben Werten -> dazu muß bei Yahoo geschaut werden. D.h. DAX kennen die nicht, sondern ^GDAXI, usw.
@SwingMan
Ich war auch mal ein Verfechter von der Berücksichtigung der Intradaydaten, aber BullChart als Handelssystem ist ja auf die Tagesanalyse aufgebaut.
Glücklicherweise fließen aber die Intradaydaten schon komplett beim jeweils aktuellen Tag mit in die Berechnung (Vola, Buy, Sell, etc.) und Anzeige (Pfeil/Rhombe) mit ein. Das sollte erstmal reichen.
@Solneman
Ja ein guter Tipp. So wie SwingMan beschrieben, gegen Mittag wurde der Dax aktualisiert. Dafür fehlt nun bei Daimler der gestrige Tag. Werde aber nu so versuchen, wie Du beschrieben hast.
@SwingMan
Wie stehts eigentlich mit der Energie Level Theorie? Wird sie denn auch mal Verwendung finden? :rolleyes:
@Fixi,
Intraday funktioniert bei allen korrekt eingegeben Werten -> dazu muß bei Yahoo geschaut werden. D.h. DAX kennen die nicht, sondern ^GDAXI, usw.
Funktioniert nun bei allen Werten prima. Es gab wegen dem Update anscheinend Schwierigkeiten.
Die Marktanalyse funktioniert mal wieder nicht. :rolleyes:
Alle Zahlen stehen auf 0.
Woran kanns liegen?
solneman
30.04.2004, 13:32
@Fixi
Ursprünglich geschrieben von Fixi™
Die Marktanalyse funktioniert mal wieder nicht. :rolleyes:
Alle Zahlen stehen auf 0.
Woran kanns liegen?
Ziemlich genau Deine Fehlermeldung. Da könnte ich auch sagen, bei Euch funktioniert der Tag, weil es bei mir kälter ist.
Bei der Marktanalyse stehen keine Zahlen auf Null !!!!
Die GD's können zwischen kurz, mittel und lang eingestellt werden.
Aber sicherlich meinst Du den Backtest.
Formuliere Deine Fehlerangaben/Hinweise genauer, sonst ist es nicht möglich mit: "Da werden Sie geholfen".
;)
Wenn ich die Marktanalyse durchgeführt habe (Button Berechnung), erscheint in der linken Spalte alle Zahlen in rosaroten Panther ähhh 0-er. :eek:
SwingMan
30.04.2004, 13:47
@Fixi
Die Energie Level Theorie ist doch die Grundlage des Handelssystems
Es gibt so wie man sehen kann, keine Indikatoren, Oszillatoren usw.
Inwieweit die Signale mit anderen Strategien mithalten können, wird man sehen.
Ob das weiter hilft:
Kinetische Energie = f(Potentielle Energie, Wahrscheinlichkeit, Masse)
Kinetische Energie = zukünftige Kursentwicklung
Potentielle Energie = Kurslage Flat
Wahrscheinlichkeit = Wahrscheinlichkeit der Swing-Trend Entwicklung
Masse = aktueller Kurs
solneman
30.04.2004, 13:49
@Fixi,
das ist doch was konkretes und (leider) auch was reales.
:(
An den Tagesdaten kann es nicht liegen, die stimmen.
Da kann nur einer an den Parametern geschraubt haben und wir alle wissen wer. :D
Das finde ich sehr interessant. Das habe ich so gar nicht gewusst. :eek:
D.h. also nur die Swing-Signale und die Treppenlinien basieren darauf?
Kennst Du eine gute Internetseite, wo man das nachlesen kann? :rolleyes:
kinetische Energie (Bewegungsenergie, Wucht), mechan. Energie, die ein Körper auf Grund seiner Bewegung besitzt. Beim Abbremsen wird die k.E. des Körpers in andere Energieformen überführt. Es findet also eine Translationsbewegung innerhalb der Candles statt und die Treppen werden darauf angepasst - einfach ausgedrückt?!
SwingMan
30.04.2004, 14:11
@Fixi
Deine Interpretation ist richtig!
Man braucht aber einige Kentnisse der hochen Mathematik und der tiefen Physik um aus der Schrödinger Gleichung ein brauchbares Handelssystem zu basteln...
Weil du so wissensdurstig bist, hier sind einige Webseiten.
Beispiele:
http://www-ekp.physik.uni-karlsruhe.de/~feindt/schrodinger/Beispiel6.htm
http://www-ekp.physik.uni-karlsruhe.de/~feindt/schrodinger/Beispiel7.htm
Theorie:
http://www.cip.physik.uni-muenchen.de/~milq/kap8/k88p01.html
http://didaktik.physik.uni-bremen.de/niedderer/projects/quanten/atomphysik_1.pdf
Vielen Dank dafür. :) Ich finde diesen Ansatz höchstinteressant und man kann erkennen, dass es funktioniert. Die Technik, die darauf basiert, gibts die auch in anderen Programmen oder wurde dies bis jetzt nur von Dir erkundet bzw. umgesetzt? Schrödinger hatte wahrscheinlich nicht die Möglichkeiten. ;) Die Formel ist ja unheimlich komplex, wie auch die Wellenbewegungen.
Hallo, Frage an alle Bullchartanwender:
ich habe, auch mit der letzten Version, immer noch das Problem, dass ich das Crosshair
tool nicht im Chartfenster aktivieren kann. Bin ich denn da der Einzige, klappt das bei allen Anderen?
Bei mir erschein die Errorbox
"List index our of bounds (836)"
sowie ich nach dem Anklicken des Tools die Mause in das Chartfenster ziehe.
Viele Grüsse von balue
@SwingMan,
gibt es eine Möglichkeit die einzelnen Signallisten zu drucken oder zu makieren um sie dann z.B. nach MS-Office kopieren zu können?
Zum Vergleichen der Signale mit dem dazugehörenden Chart muss mann immer erst das Datum aus der Signalliste holen, Signalliste schliessen, dann kann man erst dás Chartfenster auf das entsprechende Signalevent einstellen, weil man das Chartfenster nicht verändern kann wenn die Signalliste aktiv ist.
Schöne Grüsse zum Maifeiertag
balue
SwingMan
01.05.2004, 14:24
@balue
- Gerade habe ich auch Ärger mit dem Fadenkreuz gekriegt, bis jetzt aber nicht.
Mal sehen ob ich eine Ursache finde.
Die Signaleliste kann man editieren, so wie die Haupttabelle auch:
- Doppelklick mit der rechten Maustaste in die Tabelle, und es wird automatisch der Editmodus gestartet.
Hier kann man dann wie im Excel arbeiten, ausdrucken, in einem Excel-File exportieren usw.
SwingMan
01.05.2004, 14:29
@balue
Jetzt hast du mich auf die Idee gebracht als Alternative im Signalfenster auch die Signaltabelle anzuzeigen, ohne Hebel.
Die Tabelle habe ich gemacht um auf die Schnelle das Ergebnis mit blizzard-trading zu vergleichen.
Heute irgendwann mache ich das.
Bei mir funktioniert alles prima
@SwingMan,
bei den Pivotwerten konnte ich feststellen, daß die Werte anders sind als bei
http://www.bullchart.de/rechner/index3.php
Welche Auswertung ist nun besser und warum ist das so?
@All
Die Stoppsetzung finde ich ein interessantes Thema. Wie findet Ihr Eure Stopps mit Bullchart? Welche Technik hat sich gut bewährt? :rolleyes:
SwingMan
01.05.2004, 16:37
@all
Die 1.Mai Version 4.05.01 wurde gespeichert
- Balue hat dafür gesorgt daß jetzt die Signaltabelle im Signalfenster erscheint, und daß ich statt ins Grüne zu gehen programmieren musste...
(Im Signalfenster die rechte Maustaste drücken, erscheint ein PopUp-Fenster usw.)
- Eine Grundsätzliche Änderung wurde gemacht:
Die Signale werden in dem Heikin-Ashi Modus berechnet, und die Entrys/Exits werden im Real-Chart berücksichtigt.
Bisher waren manche Entrys im HK-Modus falsch berechnet, z.B. gerade jetzt im DAX am 30.04.
Aus diesem Grund waren auch die Ergebnisse besser!
- Man kann aber die Berechnung im Menü Einstellungen/Vola Breakout wieder auf dem alten Stand bringen, obwohl es sinnlos ist...
- Achtung!
Die Signalliste ist immer noch nach der alten Methode ausgewertet, werde die Anpassung machen.
Ich habe die Version jetzt gespeichert, damit man die zwei letzten Änderungen checken kann.
@balue
Bitte nicht gleich verlangen daß beim Klicken in die Signalliste, das Datum im Chart sich gleich anpasst...!
Ich muß noch einige Filter einbauen.
Beim TecDax und bei Teles (denke es sind noch andere) fand ich
heraus, dass das Chartfenster zusammengezogen ist. Man kann nicht viel erkennen und muss dauernd zoomen.
Eine Hilfe wäre, beim Blättern in den Charts rückwirkend und beim switchen von Haiki Ashi auf normal, dass man an dem eingestellten Datum verbleibt. Bis jetzt ist es so, dass man immer wieder zum Datum zurückblättern muss.
bei den Pivotwerten konnte ich feststellen, daß die Werte anders sind als bei
http://www.bullchart.de/rechner/index3.php
Welche Auswertung ist nun präziser?
@SwingMan,
If bin schon ziemlich verzweifelt; das Crosshairtool hat einmal funktioniert, jetzt kommt aber immer wieder die Error-Box, egal was ich versuche.
Genauso der Doppelklick, rechte Maustaste auf die Signaltabelle, ging auch einmal, direkt nach dem Unzip aber jetzt gehts nicht mehr. Nichteinmal die obere Tabelle, die sonst immer funktioniert hat lässt sich ausklappen. Ich befürchte schon, dass das irgendwie an meinem System liegt. Vielleicht hast du oder jemand anderes einen Tipp für mich.
Grüsse von balue
SwingMan
03.05.2004, 00:22
@all
Version 4.05.02 wurde gespeichert
Bitte die .zip Datei downloaden
- Das Problem mit dem Fadenkreuz wurde behoben, sowie einige andere Bugs.
Das Umschalten Normal/Heikin hat irgendwann funktioniert, jetzt nicht mehr, muß eine Lösung finden.
- Die Signaltabellen sollten jetzt richtig funktionieren.
- Unter Einstellungen/VolaBreakout kann man jetzt mehrere Einstellungen und Filter checken (viel Spaß!).
------------------------------
Obwohl ich hoffte mit den Filtern die Ergebnisse allgemein verbessern zu können, ist leider noch nicht der Fall.
Es gibt immer noch viele Aktien mit Minusläufe.
In diesem Sinn, kann jeder beim Erscheinen der Signale zusätzliche Hilfsmitteln bei Tradingentscheidungen nehmen.
Was in der nächsten Zeit kommt, ist die Zusammenfassung der Signale für alle Aktien in die Tradingtabelle.
SwingMan
04.05.2004, 00:20
@all
Version 4.05.03 wurde gespeichert
Bitte die .zip Datei downloaden
- Beim Starten von Berechnungen im Fenster Einstellungen/Vola Breakout, werden jetzt alle Änderungen berücksichtigt.
@SwingMan
Was ich geprüft habe funktioniert.
Weiter Tests werde ich heute im Laufe des Tages machen.
Grüsse von balue
SwingMan
06.05.2004, 08:57
@balue
Das freut mich.
Spätestens bis Samstag mache ich eine Tabelle mit der Performance aller Titeln, damit man schnell den Einfluss unterschiedlicher Filter checken kann.
Gerade habe ich festgestellt daß man auch den ECO in Zusammenspiel mit dem CSX berücksichtigen soll.
sircamel
07.05.2004, 01:23
irgendwie weigert sich das program sehr sehr oft den letzten tag anzuzeigen als candle oder bar oder wie auch immer ... auch wenn ich das datum umstelle und den kurs neu "hole" und auf HA candles umstelle oder anderbeitig eine neue graph-generierung erzwinge fehlt zu 99% der letzte tag :(
solneman
07.05.2004, 09:51
@sir camel,
willkommen im Club.
:)
Deine Fehlerbeschreibung ist schon merkwürdig, aber jeder hat ein anderes System. How knows?
Ein wenig "handwerkliches Geschick" beim Umgang mit Softwareeinstellungen muß man schon mitbringen, wenn man Bullchart "beherrschen" will. Soll heißen, ab und an muß man selber nach den Einstellungen von diversen Schräubchen, etc. schauen, damit alles wieder läuft.
;)
Wie gehen wir bei Deinem Problem vor?
1) Du hast die aktuellste Version 4.05.03 installiert.
2) In der Swing.ini erfolgte der letzte Download am heutigen Tag:
[History]
EndDatum=07.05.2004
3) Du werwendest den Standardkatalog "DAX 30" (nur wichtig für
die Fortsetzung hier)
4) Öffne die entsprechende Textdatei für den Wert, der in Deinem Katalog nicht korrekt angezeigt wird:
Bsp.:
Mein Katalog lautet "DAX 30" -> \DayKurse\Germany\DAX 30
und dort öffne die Datei ^GDAXI.txt für ^GDAXI (oder eben einen anderen 'mißratenen' Wert ;) )
5) Dort steht für den letzten durchgehandelten Tag (also gestern war der 6.5.04):
6.05.04;4011,83;4012,92;3900,51;3909,46;0
6) Dann sollte alles ok sein.
Hope that helps!
Ich fände es suuper, wenn Du auch ein Scanmodul für die High/Low-Treppenlinie bzw. den Swingsignalen erstellen könntest, da hier die Trends früher beginnen und schöne Gewinne einfahren. :)
Wenn ich in der Katalogverwaltung die verschiedenen USA-Unterordner im USA-Hauptordner in den Germany-Ordner kopieren möchte und danach die Häckchen setzen will, kommt überall die Fehlermeldung: i/o error 32. Die Daten werden leider nicht geladen. Wenn man allerdings einzelne USA-Werte in den Germany-Ordner kopiert, funktioniert es. Ich habe aber nicht die Zeit, alle paar hundert Werte einzeln hineinzukopieren.
Die aktuellen Gruppensignale beziehen sich nur auf den Dax? Kann man das erweitern?
Wenn man Bullchart deinstalliert und wieder neu aufspielt gibts das Problem, dass man immer wieder in den Germany-Ordner alles vorherige Erstellte neu hineinkopieren muss. Das ist sehr umständlich und zeitaufwendig. Oder gibts da einen Trick?
Weißt Du woran es liegt. Ich würde gerne diese zusammen mit dem deutschen Ordner scannen. So bekommt man noch mehr Signale. Vorausgesetzt das Scanmodul bezieht sich nicht nur auf die Dax-30 Werte, wie im Moment.
SwingMan
07.05.2004, 19:35
@Fixi
Sorry daß ich nur kurz antworten kann, ich bin dabei "Scanner" für die Handelsstrategie einzubauen.
Mit USA-Werten funktioniert einwandfrei, was machst du falsch?
- USA-Katalog und Gruppe, z.B. Nasdaq auswählen
- DAX-Katalog inaktiv setzen (Hacken weg, damit man nur USA z.B. aktualisiert, man kann aber alle aktualisieren lassen)
- Button "Kursaktualisierung" klicken
- Button "Tageskurse aktualisieren" klicken. Die Kursdaten werden aktualisert
- Zurück in die Katalogverwaltung.
USA-Katalog selektieren (blauer Balken muß bei USA sein)
- Button "Aktive Gruppe übernehmen" klicken
Man kommt zurück im Hauptchart, und man findet viele Aktien mit über 200% Endergebnis.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe es so gemacht, aber in der Kursaktualisierung werden keine Werte angezeigt, egal welchen USA-Ordner ich auswähle. Auch wenn ich alle auswähle ist es nicht möglich.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass man jeweils nur einen Länderordner angezeigt bekommt. Es wäre auch gut, wenn man auch versch. Länder angzeigt bekäme.
Übrigens werde ich zukünftig mit OS handeln. Hier ist auch eine hervorragende Perfomance möglich. :tup:
SwingMan
08.05.2004, 01:24
@Fixi
- Ich habe gerade genau wie beschrieben die Kursaktualisierung und einige Teste für USA/S&P und USA/Nasdaq gemacht.
Funktioniert alles einwandfrei.
- Selbstverständlich wird nur ein Länderordner angezeigt. Es gibt keinen Grund die Titeln durcheinander zu bringen.
Die Ordner und die Yahoo-Kürzel wurden von MLDownloader übernommen, und alle Programme haben eine gewisse Methodik die Titeln zu gruppieren.
- Grundsätzlich verfolgt ein Anwender bestimmte Länder und hat eine bestimmte Strategie.
Wenn man hin und her zwischen den Ländern zappelt, ist man kein Anwender mehr sondern Analyst, Forscher, Entwickler oder sonstwas.
Dafür gibt es aber viel bessere Programme als was ich mache.
Ich bleibe bei meiner Meinung daß du mit Finx und eigene realisierte Ideen weiter kommen kannst.
- In einer Zeit wo alle auf Zertifikate oder CFDs ausweichen, sich über OS noch Gedanken zu machen ist mutig.
Mit dieser Interessenstreuung verlierst du nur Zeit, statt sich weiter mit den Grundlagen der Handelsstrategien zu beschäftigen.
YukosRUSS
08.05.2004, 15:39
@ Swingman
Ich habe mir deine Software schon vor 2 Wochen einmal installiert und vor 4 Tagen upgedated. Ich habe allerdings immernoch Probleme die Kurse zu updaten, sprich die Kursdaten ,die ich drin habe sind teils noch von 2003 ...wenn ich versuche die Kurstabellen mit "Kursdaten aktualisieren" upzudaten kommt eine Fehlermeldung. Was mach ich falsch?
Und dann habe ich noch eine Frage an dich,da ich den Thread schon länger verfolgt habe und merke,dass du ziemlich versiert scheint,was das Daytrading angeht. Kannst du mir einen Discountbroker empfehlen,über den du deine Optionsschein Trades tätigst? Desweiteren lese ich in Büchern immer man solle einen Trade nicht ohne Stop Kurse setzten,bzw ihn auch immer seiner Position anpassen. Wie ich aber bei comdirect oder cortal consors sehe muss man für eine limitänderung immer 2,5 Euro zaheln. Ist das auch bei dir so,quasi unumgänglich?
Möglicherweise wird es dich ärgern,dass ich in diesen Thread schreibe,da meine Frage so garnicht in die aktuelle Diskussion passt. Ich werde daher,sofern du mir die Frage beantworten kannst, den Beitrag soefern sies möglich ist löschen.
zierfischer@gmx.de (e-mail)
Nätürlich bin ich Anwender. Mir kam aber die Idee, mehrere Ordner gleichzeitig anzeigen und scannen zu lassen. Aber das wird nicht notwendig sein, wenn man seine Auswahl getroffen hat.
Ich habe es jetzt hinbekommen. Mein Fehler lag darin, dass ich gemeint habe, wenn man die gesamten Werte markiert, ist es damit getan. Man muss aber doch jeden Wert einzeln auswählen, damit das rote Telefonsymbol erscheint. Es nervt aber, wenn alle zum Dax30 dazugenommenen Werte nach einer De- und Wiederinstallation des Programmes wieder verschwunden sind. Die Prozedur fängt dann von vorne an. Kann man diese nicht als festen Bestandteil integrieren und vielleicht in der Swing.ini unterbringen? Leider kenne ich mich technisch nicht so gut aus.
Ein gravierender Nachteil ist bei so vielen Werten (200-300), dass das Kursupdate ewig dauert. Man kann sowas nur EOD durchführen und suche mir z.B. die USA-Hauptwerte, wo mir der Chart und die Signale gefallen und wo es eine große OS-Auswahl gibt.
Ich befasse mich mit OS schon sehr lange. Ich verliere jetzt keine Zeit mehr mit der Auswahl und wenn, dann ist sie es wert. Ich brauche 3 Min. um einen passenden Schein zu finden. Man muss sich zuerst über den Anlagehorizont gedanken machen. Da ich eh nur Scheine mit 2-3 Wochen favorisiere, stellt das kein Problem dar. Und es funktioniert. EOD macht das sicherlich Sinn. Bei Zertis wird man sehr schnell ausgenockt. Die Angst sitzt einem regelmäßig im Nacken. Bei CFD´s braucht man eine Mindest-Margin und wie ich gelesen habe, weichen die Taxen nach 20 Uhr teilweise ab. Dein Geld liegt ungesichert auf der Bank, ebenso wie bei OS, denn die Emittenten schieben das Risiko auf den Anleger. Bei Zertis und OS kann ich max. meine Einlage verlieren. Bei Futers und CFD´s auch die Margin und das ist ein Unterschied. :rolleyes: Das Einzigste, was für diese Derivate spricht, ist kein Zeitverlust und Volatilitätsschwankungen.
Was meinst Du mit Finx genau? Wozu dient die Scrollleiste rechts?
Noch ein schönes Wochende Dir und allen anderen hier! :tup:
SwingMan
08.05.2004, 18:09
@YukosRuss
Hallo Yukos,
- Im Board sollst immer Fragen die für dich persönlich wichtig sind stellen. Manchmal kriegt man auch Antworte drauf!
Die besten Auskünfte über Optionsscheine kannst von Fixi bekommen (siehe seinen letzten Thread). Über pm kannst eventuell mehr Informationen von ihm bekommen.
Ich trade keine Optionsscheine.
Die Broker ohne Change-Order-Gebühren und günstige Preise kannst bei http://www.brokertest.de/index.php sehr bequem aussuchen (oben rechts - Transaktionskostenrechner).
Zur Zeit scheinen StockNet und EasyTrade (Postbank) sehr günstig zu sein.
SwingMan
08.05.2004, 18:12
@Fixi
Hast die Funktionen auf der rechten Maustaste benutzt?
In den Listen erscheint dann ein PopUp Fenster und man kann alle Titeln auf einmal selektieren.
Zur Zeit scheinen StockNet und EasyTrade (Postbank) sehr günstig zu sein. [/B]
Stocknet verlangt aber für die Realtime-Daten Geld und das nicht zuwenig. Evtl. auch für die Kursstellung beim Kauf. Habe gerade eine Anfrage gestartet. Optionsscheine kann man zwar da auch handeln. Allerdings haben die keine Direktanbindung zu Emittenten wie z.B. DAB oder Consors. Deshalb ist es auch nicht möglich Hebelprodukte direkt zu handeln.
@Fixi
Hast die Funktionen auf der rechten Maustaste benutzt?
In den Listen erscheint dann ein PopUp Fenster und man kann alle Titeln auf einmal selektieren.
Danke für den Tipp :) Kann man die Auswahl auch sichern, falls man die Software erneut aufspielen muß?
Ist mir gerade noch eingefallen. Ich fände noch eine WKN-Suche sehr hilfreich. Aber leider lässt sich dies wahrscheinlich nicht integrieren, weil es ja nur Yahoo-Kürzel gibt?
Näheres unter:
http://www.aktienboard.com/forum/showthread.php?s=&postid=959307#post959307
(post #162)
SwingMan
10.05.2004, 14:00
Version 4.05.08 wurde gespeichert
- Kleine Fehler wurden beseitigt.
Einige neue Sachen sind schon drin, weil aber nicht alles fertig ist, gibt es auch keine Kommentare.
SwingMan
11.05.2004, 00:27
Version 4.05.10 wurde gespeichert
Kleine Fehler wurden behoben.
UnTaHoSn
17.05.2004, 18:51
is not a valid floating point value. steh bei mir wen ich die kurs daten aktulisieren will :confused: :(
sircamel
17.05.2004, 19:10
welche version verwendest du denn leicht ? ersetz mal das binary ( die .exe ) dabei mit der aus dem .zip file ...
http://www.boersentrendonline.de/BullChart.zip
UnTaHoSn
17.05.2004, 19:15
invalid filename steht da wo ich es zugemacht habe undneu gestartet habe steht dan bull chart wurde schon gestartet
UnTaHoSn
19.05.2004, 11:48
ich kann immer noch keine kursdaten aktualisieren :(
UnTaHoSn
19.05.2004, 12:01
warum geht es bei mir nicht :hmpf:
solneman
25.05.2004, 09:25
@all
vielleicht fragt Ihr Euch ja auch häufig, wie denn nun die technischen Indikatoren wie Bollinger Bänder, ADX, etc. berechnet werden?
Sie finden auch in BullChart ihre Berücksichtigung.
Ein paar sehr gute Beschreibungen sind
von Rene Rose zu den grundlegenden Signalberechungen unter ts zu finden (http://www.de.tradesignal.com/default.asp?p=wsn/search.asp&search=Rene%20Rose&type=2) .
SwingMan
25.05.2004, 13:09
@all
Eine neue Zwischenversion 4.05.12 wurde gespeichert, es ist noch nicht der Stand der letzten Tage.
Weil mein alter Computer keinen Saft mehr hatte, musste ich mir am Wochenende einen neuen zulegen.
Jetzt brauche ich noch einige Tage bis alle Programme die ich hatte auch auf dem neuen Rechner installiere.
################################################## #
- Unter "Daytrading/Futures" gibt es jetzt einen Thread nur für die Verfolgung der Tradingsignale für Indices:
http://www.aktienboard.com/forum/showpost.php?p=969077&postcount=14
- Auf der linken Seite, in dem Bereich "Trading Experiment" sind die Signale aufgelistet.
Wer im Genuss des BullChart Programm ist, kann diese Signale selber verfolgen.
(Aber nur ab der nächsten Version)
Hier meinen letzten Beitrag in den o.g. Thread:
Ausführliche Beschreibung der Handelsstrategie.
- Alle Berechnungen werden mit den virtuellen Heikin Ashi Candles gemacht und die Limits werden auf den reelen Kursdaten getradet.
1. Trendbestimmung
- Es wird ein kurzer EMA berechnet (5 Tage)
- Mit einem Sonderalgorithmus wird die Bar Range Volatilität berechnet
- Bezogen auf dem EMA 5 werden die Breakout Limits berchnet (EMA +- 2*Vola)
- Beim Durchkreuzen der Vola Breakout Limits mit dem EMA 5 wird der Trend als
Long oder Short eingestufft
- Die Breakout Linie kann horizontal (Flat Trend) oder fallend/steigend (Swing Trend) verlaufen
2. Entry Signale Flat
- Bezogen auf dem EMA 20 werden Retracements getradet, wenn die Bars sich über bzw. unter dem EMA befinden.
3. Entry Signale Swing
- Als Swing Pattern werden drei Bars berücksichtigt (für Long z.B. C0>C1 und H0>H2)
Getradet wird Long und Short
4. Entry Limits
- Für Flat Signale: 1/5 Bar Range über/unter dem Hoch/Tief
- Für Swing Signale: 1/5 Bar Range über/unter dem Candle Body
Wenn zwei Signale gleichzeitig vorkommen, wird das kleinste/größte Limit genommen
5. Exit Limits (Trailing Stopps)
- Im Flat Trend: : 1/5 Bar Range über/unter dem Hoch/Tief
- Im Swing Trend: 1 BarRange über/unter EMA 5
Bei den Übergängen Flat-/Swing-Trend und umgekehrt werden die Trailing Stopps entsprechend der neuen Trendphase berechnet, ohne aber unter/ober den vorhandenen Limits zu gehen.
6. vorhandene Filter (eigene Berechnungsformeln)
- Candle Shadow Index
- Candle Body Index
- Volatilität der realativen Stärke
- Balkenrichtung des Ergodic Candle Oszillators und des Candle Shadow Index.
- Equity Kurve
7. zusätzliche Filter nach Pee (aus der Zeitschrift Stocks&Commodities)
- (TDI) Trend Detection Index
- (TII) Trend Intensity Index
- (PCI) Phase Change Index
- (IFT) Inverse Fisher Transform
Eine Filterung anhand der vorhandenen Indikatoren/Oszillatoren (Stochastic, ECO, RSI, RMI, ADX) wurde noch nicht eingebaut.
Hier kommt demnächst die Berücksichtigung der Indikatoren/Oszillatoren als solche und zusätzlich die Bearbeitung der Werte mit der Inverse Fisher Transform.
Bemerkungen:
- Das Handelssystem ist flexibel, man kann die Parameter oder die Auswahl der Filter ändern.
- Wenn neue Erkenntnisse nach Durchführung der Tests gewonnen werden, oder wenn man neue Vorschläge macht, wird das vorhandene Handelsmodul erweitert oder neue Handelsstrategien entwickelt.
Nach der Berechnung der Marktanalyse, stehen alle Parameter auf 0. Kannst Du das ändern?
Übrigens wie lange ist der Computer gelaufen und welcher Hersteller?
SwingMan
25.05.2004, 13:57
@Fixi
- Der Computer läuft seit 4-5 Jahren, hat ein AMD Prozessor, ist ein NoName Produkt. Vielleicht ist nur ein Chip schuld, vielleicht gibt es ein Virus, keine Ahnung.
Der Rechner stürtzte in der letzten Zeit regelmässig nach 1-2 Stunden Betriebszeit ab, so daß man nicht vernünftig arbeiten konnte.
Vielleicht ist ein Virus drin, nur das die letzten Viren unter Windows '98 nicht aktiv waren.
Jetzt habe ich leider ein XP System, und in den letzten Tagen finde ich ständig im Büro und zuhause inffizierte E-Mails.
- Die Marktanalysen sind bei mir in Ordnung:
solneman
25.05.2004, 14:13
@SwingMan
dass hättest Du mal früher erwähnen sollen.
Für alle:
unter Free Antivir (http://www.free-av.de/) gibt es ein kostenloses Antivirenprogramm, dass auch ständig updated wird.
Hatte gestern mal ein WindowsXP-Laptop an das T-DSL-Netz geschlossen und AntiVir hat 2 Würmer und einen Trojaner eleminiert. Also bestens!
Unter Win2000 gibt es nicht diese massiven Angriffe.
SwingMan
25.05.2004, 14:21
@solneman
Im Büro habe ich Win 2000, und nur heute habe ich fünf infizzierte Mails gehabt!
Für zuhause habe ich mir die Norton Works gekauft, habe sie auch früher gehabt, insbesondere um meine Programmier-Crashes abzufangen.
Hoffentlich ist das Norton Anti Virus Programm auch laufend aktualisiert.
Kann mir jemand verraten, welche Farbe die Bollinger-Bandwidth hat rot oder blau? Besten Dank!
SwingMan
26.05.2004, 11:02
@Fixi
Es steht doch im Chart oben: Band Width [B] -> B sollte blau bedeuten, G grün und R rot...
Hallo Swingman
ich bin durch Zufall auf dein Programm gestoßen.
Da ich nicht alle Posts durchlesen möcht/kann (evtl. wurde es bereits beantwortet) würd ich gern wissen, ob ich auch einen vorhandenen Datenfeed (Lenz und Partner EoD) verwenden kann oder dies geplant ist?
SwingMan
28.05.2004, 10:42
@all
Eine neue Version 4.05.28 wurde gespeichert.
- Bitte die .zip Datei downloaden und die .exe Datei überschreiben.
ACHTUNG!
Die alte .exe Datei soll man zunächst umbenennen oder separat speichern.
Die neue Version wurde auf einem Rechner mit Windows XP und mit der deutschen Delphi Version compiliert.
Es können eventuelle Unstimmigkeiten auftreten, obwohl das nicht der Fall sein soll.
- Im Bereich der Indikatoren im unteren Fenster sind noch einige zusätzliche Trend-Oszillatoren eingebaut worden.
Sie wurden mehr als Filter für Long/Short Entscheidungen gedacht, eine Kurzbeschreibung werde ich in den nächsten Tagen machen.
Die Oszillatoren wurden nach den Artikeln von Pee in der Zeitschrift Stocks&Commodities programmiert.
Weil Oszillatoren sich zwischen festen Limits bewegen, kann man sie mit der Inverse Fisher Transform (nach John Ehlers) sehr schön überarbeiten. Auf dieser Weise entsteht eine eindeutige Empfehlung ob der Oszillator sich im oberen oder unteren Bereich seines Schwankungsintervals befindet.
Im Prinzip soll man die Long- oder Shortseite berücksichtigen wenn die grüne Kurve die kritischen horizontalen Levels durchbricht.
SwingMan
28.05.2004, 10:57
@oddy
Die Kursdaten werden zur Zeit von Yahoo downgeladen, damit man unabhängig von anderen Programmen die Kursdaten aktualisieren kann.
Ich habe auch TaiPan im Einsatz um ab und zu die Kursdaten von Yahoo korrigieren zu können, weil sie manchmal falsch oder unvollständig sind.
Bis jetzt habe ich Kursdaten aus dem NWP Programm benutzt, bin inzwischen auf TaiPan gewechselt.
Eigentlich habe ich vor einen Import aus TaiPan zu programmieren, eventuell als Zusatzprogramm.
Weil bisher keine Anwender Bedarf dafür hatten, habe ich es noch nicht gemacht.
Das Problem bei der Geschichte bleibt die Erstellung von Listen die in einer Spalte die TaiPan Kürzel (oder WKNs), und in der zweiten Spalte die Yahoo Kürzel der gewünschten Ordner hat.
Die Programmierung als solche kann man dann sehr schnell machen.
Der Vorteil bei dem Import der Kursdaten aus TaiPan wäre daß auch für Indizes die Volumen übertragen werden, Yahoo liefert sie nicht mehr.
Wenn du etwas Zeit investieren möchtest die Kürzellisten zu erstellen, dann kann ich das Importprogramm auch in den nächsten Tagen machen, wenn nicht dauert etwas länger bis ich sie erstelle.
@Swingman
wie sollte das Ganze dann aussehen? Brauch ich dazu Programmierkenntnisse, die ich leider nicht habe?
Da alleine der Nasdaq Katalog unter Tai-Pan über 4000 Werte enthällt, kann ich mir nicht vorstellen wie das ohne ein kleines Programm gehen sollte, oder hab ich da was falsch verstanden?
Würde dich da gerne unterstützen, wenn ich kann.
Da ich eh den Datenfeed habe und eine Aktualisierung damit schneller erfolgt, liegt es auch in meinem Interesse. Auch wären mit dem Tai-Pan Datenfeed mehr Werte für mich zugänglich (Nasdaq All Share, etc.).
SwingMan
28.05.2004, 11:27
@oddy
Programmieren braucht man nicht zu wissen, keine Sorge.
Ich mache ein Modul wo man alles überblicken kann.
Man muß nur die Vielzahl von Kürzel durchblättern, vergleichen, zuweisen und überprüfen ob alles stimmt.
Vielleicht kannst schon folgendes überprüfen:
- Unter dem Menüpunkt Kursdaten/Katalogverwaltung kann man in den Listen sehen welche Standard- und welche Yahoo-Kürzel verwaltet sind.
Wenn du sie mit einigen Stammdaten in TaiPan vergleichst, kannst feststellen ob die vorhandenen nützlich sind oder nicht.
Kannst auch in einem temporären Ordner ein paar Aktien als ASCII Dateien exportieren und überprüfen wie das gemacht wird.
Im Prinzip gibt es für jede Aktie einen File "WKN.txt".
Ich werde auch versuchen heute oder morgen das zu machen, nur ich muß mir zunächst vom alten Rechner auf dem neuen die Festplatte mit dem TaiPan Programm einbauen und TaiPan zum Laufen bringen.
@Swingman
Ok, hab mal etwas rumgespielt.
Bei den amerikanischen Werten sollte es kein Problem darstellen, da es dort nur die Buchstabenkürzel gibt die mit denen von Yahoo übereinstimmen sollten, soweit ich das gesehen habe.
Bei den deutschen Werten sieht es ganz anders aus. Tai-Pan kennt keine Kürzel für die Werte, nur die WKN und die sieht auch noch bei Xetra Werten anders aus (mit einem führenden Buchstaben). Ansonsten sollten die WKNs übereinstimmen.
Die Yahookürzel weichen zudem von denen, die die dt. Börse benutzt ab.
Ich benutze übrigens Tai-Pan 6.1 und nicht 6.2, evtl. gibt es da kleine Unterschiede in der Darstellung, mit Einführung der ISIN.
ASCII Files hab ich auch bereits erstellt.
Tai-Pan bietet da verschiedene Einstellmöglichkeiten an (Kursdaten, Trennzeichen, Datumsformat), welche Einstellungen sollte ich da benutzen?
Lassen sich dann eigentlich Werte aus Tai-Pan nutzen, die nicht von Yahoo downloadbar sind, d.h. kann ich BullChart ganz ohne Yahoo benutzen?
Wie kann ich dir nun weiter helfen?
SwingMan
28.05.2004, 12:16
@oddy
OK, ich habe jetzt einen kleinen Überblick.
Ich werde zunächst heute Abend versuchen TaiPan auf meinem neuen Rechner zum Laufen zu bringen.
Wenn alles läuft, werde ich sehen was man genau braucht um die Kursübernahme machen zu können, und dir mitteilen wenn ich Unterstützung bei den Listen brauche. Was die führenden Buchstaben bei den WKNs betrifft, kann man sie per Programm einfügen usw. Muß ich sehen was genau zu ändern ist.
Beliebige Kataloge ausser den vorhandenen zu erstellen und Kursdaten aus TaiPan zu importieren wäre auch möglich.
Unterhalten wir uns aber darüber wenn der erste Anlauf genommen wird.
Eigentlich gibt es auch die Möglichkeit daß man die Kursdaten direkt aus der TaiPan Datenbank einliest, ohne sie exportieren zu müssen.
Die Korrespondenzlisten muß man aber auch in diesem Fall haben, so daß ich das nicht gleich machen werde.
(Im Grunde genommen, nur für zwei Anwender, du und ich, wäre jetzt unwirtschaftlich mehr Zeit zu investieren).
Ich muß noch weiter an das Handelssystem bastelln, und es kann auch sein daß ich eine Pause mache um im Intraday Bereich weiter zu programmieren. TaiPan Real Time hast du nicht?
Bei Tai-Pan Realtime gibt es nur Ärger, was ich so mitbekommen habe, muß sehr unstabil laufen.
Ich benutze den Premium-Trader von Consors.
Stehe weiter zur verfügung :) , bin aber evtl. übers Wochenende unterwegs.
Keine Vorurteile bitte! :D
Ich hatte überhaupt keine Probleme mit TaiPan Realtime. :dunce:
@bauzaun
Habe einige Zeit im Lenz & Partner Forum mitgelesen (bis es abgeschalten wurde...) und da gings immer heiß her, in der Abteilung Realtime :eek: .
SwingMan
28.05.2004, 12:34
@bauzaun
Benutzt du das Programm täglich?
Zu einem späteren Zeitpunkt brauche ich das jemand die Signale von einem oder mehreren Handlessysteme tagsüber verfolgen kann.
Ich kann alles programmieren, nur in die Firma kann ich das TPRT Programm leider nicht einsetzen und die Handelssysteme testen.
Nein, habe noch wieder keines.
Will aber in nächster Zeit wieder abonnieren. Sonst hab ich nur EoD :tup:
SwingMan
28.05.2004, 12:46
@bauzaun
Benutzt du auch ab und zu BullChart?
Dann wären schon drei Anwender für die Übernahme der Kursdaten...
SwingMan
28.05.2004, 15:43
@all
Betreff die neuen Indikatoren im unteren Fenster
Es fehlen eigentlich zwei Indikatoren, die jetzt am Wochenende noch kommen werden.
Der letzte Indikator (Inverse Fisher Transform) hat nach der ersten Formelprogrammierung nach John Ehlers einen dicken Fehler.
Die Größenordnung der Werte für den berechneten Trend sind zu groß, und die IFT gibt einen Überlauf.
Darum habe ich ihn liegen gelassen und die anderen vorhandenen eingebaut.
Über die Verläufe habe ich mir noch keine große Gedanken als Signalgeber gemacht.
Zunächst sollte man die grüne Linie nur als Filter für die Signale checken und sehen ob es überhaupt Vorteile gibt.
Ich habe mein Abo bei Lenz&Partner gekündigt, weil sie so viiiiele Ausfälle haben. Das ist nicht wirklich professionell. Jetzt aber haben sie mir ein neues Angebot zukommen lassen. Sie haben nun einen Backup-Server. Mit der neuen Version soll es möglich sein, falls ein Datenausfall beim Hauptserver passiert, dass dann alternativ der Backup-Server einspringt. D. h., es sollte keine Ausfälle mehr geben! :) Darüber hinaus habe ich einen Monat geschenkt bekommen, um es zu testen, ohne Verpflichtung versteht sich.
Der Grund meines Wechsels war der dauernde Datenausfall.
SwingMan wie bist Du damit klar gekommen? Ich sehr unzufrieden gewesen!! :angry: Der Preis imponiert zwar scho aber...!
Meine Erfahrung ist, dass Verbesserungen sehr langsam, wenn überhaupt umgesetzt wurden.
Es gibt einen österreichischen Anbieter
http://www.teletrader.com/ (soll keine Werbung darstellen)
, der von grundauf zuverlässige Daten liefert und und Wichtiges gleich umsetzt. Natürlch ist er wesentlich teurer so 89 €. Mit dem neuen Angebot von L&P ist nu eine Überlegung wert!
:rolleyes:
SwingMan
31.05.2004, 19:12
@all
Neue Version 4.05.30 gespeichert
- Der Windows XP speichert die "BullChart.zip" Datei als Ordner, so daß man nach dem Entzippen zunächst einen Ordner "BullChart" bekommt und in diesem Ordner sich die "BullChart.exe" Datei befindet .
Ich werde versuchen einen "einfacheren" Zipprogramm zu benutzen.
- Die Filter funktionieren jetzt alle, man kann checken ob sie etwas bringen.
Eine Kurzbeschreibung werde ich auch nachliefern.
Unter Einstellungen/VolaBreakout kann man die Parameter der Filtern ändern und Vergleichsberechnungen starten.
SwingMan
31.05.2004, 19:13
@oddy
Unter Kursdaten gibt es jetzt die Möglichkeit aus TaiPan Export Kursdaten zu aktualisieren.
Es wird vermutlich eine Weile dauern bis du zurecht kommst, man muß auf jeden Fall die "Philosophie" der Katalogenverwaltung anwenden können.
In der Spalte WKN trägt man die TaiPan WKNs, alles andere bleibt wie gehabt.
Mit der rechten Maustaste im Wertpapierfenster kommt ein PopUp Menü wo man "editieren" auswählt und die WKN ändert.
Die Updateliste muß man auch erstellen, damit das Programm weißt was zu aktualisieren ist.
Kannst zunächst die Übung mit den DAX Werten machen:
- Aus TaiPan in einem Export-Ordner die DAX-Xetra Werte exportieren (Trennzeichen = Semikolon, Alle Kurse)
- In BullChart Menüpunkt Kursdaten/TaiPan
- Ordner wo die Exportwerte sind anklicken
- Button Aktualisieren
Voraussetzung: in der Katalogverwaltung muß die Updateliste die DAX Werte beinhalten.
Als Anlage füge ich meine "$Liste.txt" Datei aus dem Ordner Germany\DAX 30
Die Anpassung der WKNs aus TaiPan habe ich für diese Werte gemacht
Kannst die überflüssigen USA Indices löschen.
SwingMan
31.05.2004, 19:16
@solneman
Der Fehler bei den Breakout Linien wurde behoben, sowie einige andere die mit der Achsenverschiebung zu tun hatten.
Hoffentlich habe ich keine neue Bugs eingebaut...
Nach dem Update und nachdem das Programm gestartet hat, erscheint nun die rechte Leiste nicht mehr.
@swingman
So bin nun wieder online.
Das ging ja fix mit der Umsetzung :) , habs gleich mal probiert, hat zwar etwas gedauert aber es hat geklappt, zumindest mit den Dax Werten.
Mit dem Prime Standard hab ich so meine Probleme, das will einfach nicht klappen. Die $Liste sollte eigentlich stimmen, da ja keine Xetra Werte enthalten sind oder müßte ich da auch etwas anpassen?
Genauso sieht es mit dem Nasdaq 100 aus.
In der Updateliste stehen beide drin.
Wie sieht es mit dem Nasdaq all share aus, wie bekomme ich den eingelesen, da er nicht in der Katalogstruktur von BullChart auftaucht?
solneman
01.06.2004, 14:19
@Fixi,
ich hatte mit der rechten Toolbar-Leiste heute morgen meine Probleme.
Dort erscheint in diesem Bereich ein unbenutztes Memofeld und überlagert die Toolbar.
Muß nur ab dem Splitter/Teiler den Bereich ganz links verschieben und dann den
rechten Teil verkleinern, und es ist alles OK.
SwingMan
01.06.2004, 14:21
@Fixi & All
Mit der Maus den rechten Bereich vergrössern/verkleinern bis alles stimmt.
Man sieht eine grünliche vertikale Linie (Splitter) über die man die Breitenverhältnisse steuern kann.
Ich habe eine kleine Veränderung in der Bildschirmmaske gemacht, die Auswirkungen habe ich bei mir nicht feststellen können...
SwingMan
01.06.2004, 14:37
@oddy
Schön dass es auch bei dir funktioniert hat, es ist nicht immer der Fall!
Um die anderen Kataloge zu berücksichtigen, nehmen wir als Beispiel den Nasdaq 100 an.
Die WKNs müssen die WKNs aus TaiPan sein, nicht die amerikanischen WKNs, sonst woher soll das Programm wissen was TaiPan intern gemacht hat?
Ich habe z.B. den Katalog aus TaiPan links auf dem Bildschirm gehabt.
Dann rechts habe ich BullChart verkleinert und den Katalog (DAX bei mir) angezeigt.
Man geht durch alle Zeilen und tippt die TaiPan WKNs ein.
Den TaiPan Export kann man in einem einheitlichen Ordner machen, weil das Programm aus diesem Ordner die entsprechende Kursdaten auswählt.
Wenn dir das umständlich erscheint, kann man auch folgendes machen:
- die $Liste.txt Datei in Excel laden und etwas bequemer die WKNs eintippen.
Beim Speichern gibt es ein Problemchen, weil Tabs als Trennzeichen berücksichtigt werden.
Macht nichts. Man lädt dann die Datei in Word und ersetzt die Tabs mit Semikolon.
@swingman
Ich hab nun beim Prime Standard alle .de bei der WKN entfernt und es will immer noch nicht.
Bei den US Werten sollte alles passen, da Tai-Pan die US Kürzel verwendet, will aber auch nicht.
Ab und zu bekomme ich die Fehlermeldung Gleitkomma..., wenn ich in der Katalogverwaltung die aktive Gruppe übernehmen will oder ich hab dann ewig die Sanduhr mit Bitte warten, die nicht verschwinden will.
SwingMan
01.06.2004, 16:26
@oddy
Ich habe jetzt TaiPan nicht in die Firma, habe aber zuhause einige DowJones Werte überprüft, die WKNs waren auf keinen Fall die amerikanischen Kürzel.
Ich habe aber auch nur die USA Werte in Euro, die reinen USA Werte habe ich nicht abonniert.
Kannst den Screenshoot eines Kataloges machen?
Ok, ich sprech natürlich von den US Werten, da ich viel in USA handle, hab ich auch die US Kataloge :) .
SwingMan
01.06.2004, 23:48
@oddy
Ich habe gecheckt, die Nasdaq All Shares habe ich auch nicht, und es sind verdammt viele...
Sonst gibt es die Indices, Basic Materials, Capital Goods, Conglomerats,Energy,Financial,Healthcare,Services, Technology,Transportation,Utilities.
@swingman
Jo, das sind einige, schau mal auf den Screenshot. Unter der Nasdaq 100 ist der Katalog Nasdaq (heißt richtig Nasdaq Composite) mit 3186 Titel.
Dann gibts da noch die Amex mit über 700 Titeln und die Nyse mit über 2000.
SwingMan
05.06.2004, 23:50
@all
Im Nebenthread "Pivot- und Fibonacci-Rechner" habe ich ein Programmchen zur Verfügung gestellt, wenn man die Pivots verfolgen möchte.
Ich hatte mal geschrieben (aber leider keine Antwort erhalten), warum die Pivotwerte in Deinem Programm Bullchart nicht mit den Rechner auf der Seite Bullchart übereinstimmen. Jetzt ist die Frage, welche Pivotwerte arbeiten genauer??? Ich bin total verunsichert.
Hast Du übrigens eine Strategie, mit den Werten zu arbeiten oder wie wendest Du sie an?