PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion Thierse soll zurücktreten

Contrabass
14.01.2005, 17:15
Thierse ist scheinbar der Einzige, der über die Nebeneinkünfte Bescheid
wissen sollte. Dann hat er einen miserablen Job gemacht und sollte sofort
zurücktreten. Wie lange wollen die Bürger es hinnehmen, daß die Abgeordneten
selbst darüber bestimmen sollen, was sie verdienen, was sie versteuern wollen,
was veröffentlicht werden soll. Da macht man den Bock zum Gärtner und der
Bock mit seinem Geißbart badet sich wechselseitig in Unschuld oder predigt
gegen einen Beamtenstaat. Den haben wir schon längst. Ich bin dafür, daß
das Bundesverfassungsgericht die Neben- und Haupteinkünfte der Politiker
regelt, das darf diese Korrupte Kaste nicht wieder selbst tun. Wenn die wieder mauscheln, sollte ein Volksbegehren stattfinden.

Auge
14.01.2005, 18:42
Schröder auch...
...und Eichel sowieso...

AndyH
15.01.2005, 11:34
Schröder auch...
...und Eichel sowieso...
Stimmt. Die müssten schon vor Jahren zurücktreten.

Swingie
15.01.2005, 11:41
Die Gesetze und Vorschriften müssen radikal verschärft werden. Thierse verantwortlich zu machen, hiesse alleine, wiedermal nur ein Bauernopfer zu suchen.

AndyH
15.01.2005, 11:50
Die Gesetze und Vorschriften müssen radikal verschärft werden. Thierse verantwortlich zu machen, hiesse alleine, wiedermal nur ein Bauernopfer zu suchen.
Naja, aber diesmal würde wenihstens keinen unschuldigen treffen.

Wer in die Politik geht ist in der Regel Macht- und Geldgierig, seltenst technisch und geistig überdurchschnittlich, denn dann würde sein Geld mit Arbeit verdienen.
Die Konzerne haben Interesse daran ein Ohr in den geschlossenen Sitzungen zu haben und vielleicht sogar ein Mund und Hand bei den Abstimmungen.
Damit ist alles klar.

Nur durch Zerschlagung des Berufspolitikertums und durch starke plebiszitäre Elemente könnte man die Demokratie halbwegs retten.
Wir haben jedoch einen Parteiokratie, die von Konzernen finanziert wird. Ein Grund daran zu ändern werden die Parteien nicht haben. Es gibt Bauernopfer - die ein paar Euro kassiert haben - die grossen aber gehen weiter ihren Aufsichtsratsposten nach.
Legale Zahlungen werden seltener, meist fließt dann das Geld auf den Grand Caymans, dafür werden alle erpressbar und somit später billig zu beeinflussen.

bostel
15.01.2005, 11:51
Schröder auch...
...und Eichel sowieso...

Ja, Ja ohne die SPD Regierung gäbe es in unserem Land "blühende Landschaften" :eek: ;)

Moment dieses Zitat habe ich doch schon mal gehört, wer war dass bloss :unsure:

Es ist schon sehr komisch wie von einigen immer nur Rücktritte der SPD Mitglieder gefordert werden. Ich bin zwar kein überzeugter SPD Wähler, sondern wechsel von Wahl zu Wahl, aber dass die CDU in dieser schwierigen Lage, in der sich unser Land befindet irgendetwas besser machen würde, halte ich für sehr fragwürdig..

Swingie
15.01.2005, 12:00
Wer in die Politik geht ist in der Regel Macht- und Geldgierig, seltenst technisch und geistig überdurchschnittlich, denn dann würde sein Geld mit Arbeit verdienen.

Das würde ich nicht in jedem Fall unterschreiben. Insbesondere wenn jemand keine über die Kommunalpolitik hinausgehenden Interessen hat.
Aber grundsätzlich kann ich Dir mal zustimmen :eek:

Nur, was kommt anstelle des Berufspolitikertums? Ein Außenminister als Halbtagskraft?
Plebiszite wären wichtig, ich würde keinen einzigen auslassen.
Dazu dürfte jeder grundsätzlich seinen Beruf weiter(!) ausüben, müsste seine Einkommensteuererklärung veröffentlichen und sonstige Nebeneinkünfte würden verboten und unter massive Strafen (Freiheisstrafe, Einzug des Geldes wie im Bereich OK üblich, sowie Verlust der Pensionsansprüche) gestellt werden.

Vielleicht wäre das etwas!

AndyH
15.01.2005, 12:44

Das würde ich nicht in jedem Fall unterschreiben. Insbesondere wenn jemand keine über die Kommunalpolitik hinausgehenden Interessen hat.
Aber grundsätzlich kann ich Dir mal zustimmen :eek:
Kommunalpolitik ist kein fulltime Job, sondern ehrenamtlich, bis auf den Bürgermeister, der meist Verwaltungsrechtler, oder irgendein **Wirt ist und lediglich die Beschlüsse der ehrenamtlichen umsetzt.

Nur, was kommt anstelle des Berufspolitikertums? Ein Außenminister als Halbtagskraft? Nein. Siehe USA. Dort darf der Präsident max. 8 Jahre sein Unwesen verbreiten, somit seine Mitarbeiter auch. Die Aussenminister kommen meist von Universitäten und nicht von Taxizentralen. Sie gehen nach 4-8 Jahren auch dorthin zurück. Das gilt auch für die meisten anderen Kabinettmitglieder.

Auch weiss man dort wer von woher kommt und wohin geht zurück. Das ist ein Transparenz, der in Deutschland nie gab und längst überfällig ist.

Plebiszite wären wichtig, ich würde keinen einzigen auslassen.
Doch. Auch die Schweizer sind Wahlmüde, aber wenn es wichtig wird gehen sie schon hin. Sie können sogar Gesetze zurückpfeiffen, was bereits im Vorfeld die Politiker diszipliniert.
Zudem müssen sie Überzeugungsarbeit leisten, ein "basta" reicht dort nicht aus.

Swingie
15.01.2005, 13:23
Kommunalpolitik ist kein fulltime Job, sondern ehrenamtlich, bis auf den Bürgermeister, der meist Verwaltungsrechtler, oder irgendein **Wirt ist und lediglich die Beschlüsse der ehrenamtlichen umsetzt.

Eben, das meinte ich doch. Das Ehrenamt ist nicht unbedingt das klassische Feld für Macht- und schon garnicht für Geldgier.

Nein. Siehe USA. Dort darf der Präsident max. 8 Jahre sein Unwesen verbreiten, somit seine Mitarbeiter auch. Die Aussenminister kommen meist von Universitäten und nicht von Taxizentralen. Sie gehen nach 4-8 Jahren auch dorthin zurück. Das gilt auch für die meisten anderen Kabinettmitglieder.
Auch weiss man dort wer von woher kommt und wohin geht zurück. Das ist ein Transparenz, der in Deutschland nie gab und längst überfällig ist.

Abgesehen von der fehlenden Beschränkung der Amtszeiten für den Kanzler sehe ich keine sonderlich grossen Unterschiede. Fischer ist auch in Deutschland eine grosse Ausnahme. Das Parlament wimmelt von Beamten und Juristen, von denen man weiss wo sie herkommen, und wo sie anschließend mit hohen Pensionsansprüchen wieder verschwinden.
Das wirkliche Problem besteht darin, dass kein Politiker jenseits der Kreisgrenzen noch ein normales Mitlied der Gesellschaft ist. Aber das ist überall so.

Auge
15.01.2005, 13:36
Ja, Ja ohne die SPD Regierung gäbe es in unserem Land "blühende Landschaften"

Das war eigentlich ironisch gemeint.
Ich denke auch, das wäre nur ein Bauernopfer.

Es ist ganz einfach: Verbot aller Nebeneinkünfte für Politiker.
Wer meint, das wäre nicht gerecht darf eben kein Politiker werden.

Politiker ist ein Vollzeitjob.

Auge for President :cool:

Auge
15.01.2005, 13:38
Nur durch Zerschlagung des Berufspolitikertums und durch starke plebiszitäre Elemente könnte man die Demokratie halbwegs retten.

Zerschlagung des Berufspolitikertums halte ich für ausgemachten Unsinn.
Was sind plebiszitäre Elemente? :confused:

Swingie
15.01.2005, 14:20
Volksabstimmung beispielsweise.

jukaido
15.01.2005, 14:21
Es ist ganz einfach: Verbot aller Nebeneinkünfte für Politiker.
Wer meint, das wäre nicht gerecht darf eben kein Politiker werden.

Politiker ist ein Vollzeitjob.

Auge for President :cool:

tja, so isset theoretisch in den Staaten gesetzlich geregelt aber praktisch funzt es auch nicht:bang:

.....siehe Johnny Walker (Double You) Bush :bang: :rolleyes: und all ' die anderen Vorgänger

Contrabass
15.01.2005, 18:33
wir sollten den Reichstag umtaufen in VW-Arena, die Bundesfahne herunter nehmen und die VW, Siemens und eon-Fahne hissen. Je nachdem wer gerade
mehr für die gewählten Raffkes bietet: "die gekaufte Republik"
jede Firma hat Ihre gekauften Abgeordneten, dann sollen die auch noch die Renten für Döring und Konsorten bezahlen

AndyH
16.01.2005, 11:26
Die Abgeordneten müssen wie Sportler am Rücken ihres Anzugs ihren Sponsor tragen.
Es wäre eine klare Sache.
Auch mehrere Sponsoren sind möglich, siehe Schumacher oder diverse Radprofis.
Bedenklich wird es erst wenn alle im gleichen Trikot auflaufen wie ein Fußballmannschaft :D