Mitglieder: 44.280 | Beiträge: 2.149.416 | Online: 12 Benutzer u. 112 Gäste | Chat: 0 | Neues Mitglied: alberich
Aktienboard > Trading und Finanzen > Daytrading - Futures, OS > Hardware & TradingStation

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.07.2001, 22:24   #1
Elite Aktienboarder

Wikibeiträge: 0
Status: marass ist offline
Standard Topic: Hardware / Trading Station

könnte mir vorstellen ... thema für beginner nicht unwichtig... was braucht er..worauf wäre zu achten..welche kosten..

Wie sollte eine Trading Station "aussehen" ?
Welche Lösungen bezüglich MultiMonitor Setup ?
Wieviele Monitore ?
operating system ?

etc....

Wäre interessant wenn die einzelnen user ihre tradingstation kurz mal beschreiben ...
eventuell foto dranhängen ?
mit erfahrungen...was taugt..was nicht..
damit sich neueinsteiger evtl. daran orientieren können...
aber der zugehörige tradingstil sollte auch erwähnt werden... ein "hardcore" daytrader braucht sicher was anderes als ein "swinger"

generell meine meinung...
ein daytrader muss informationen ZUGLEICH ablesen können ... mehr monitore notwendig

ein swingtrader hat mehr zeit ... kann sich durch verschiedene ebenen durchklicken... kommt mit weniger monitoren aus..obwohl "mühsamer"...

Geändert von marass (09.07.2001 um 22:46 Uhr)

Alt 09.07.2001, 22:41   #2
Elite Aktienboarder

Standard

Turtletrader hat seine konfiguration in einem anderen thread bekanntgegeben..erlaube mir das hier zu zitieren

Zitat:
Meine Konfiguration hier in unserem Tradingoffice:

Ein Handelsplatz besteht hier bei mir aus einem PC mit der Handelsplattform (Cybertrader) und einem TA-AnalysePC (Tradestation) der jederzeit als Ausfallsystem mit der Handelsplattform gestartet werden kann. Wenn also, warum auch immer, der Handelsplatz seinen Geist aufgibt, kann man vom Analyseplatz auch noch eingeschränkt arbeiten. Das ganze existiert doppelt da ich hier mit einem anderen Trader zusammen arbeite.

Als Betriebsystem läuft hier NUR NT4 oder W2K, kein W98 oder W95, aus Stabilitätsgründen. Software wird NUR installiert wenn sie WRIKLICH, ABSOLUT NOTWENDIG zum Traden ist. Testinstallationen von Software vermüllt einem nur den PC und wird auf einer separatem Testpartition druchgeführt.
Jeder wichtige PC ist einzeln über eine USV abgesichert (Kostet nicht so viel <200DM) und die AnalysePCs haben gespiegelte Platten.

Die Internetverbindung ist 3xfach ausgelegt:
Primär: 128K Festverbindung Über Provider1
Backup1: T-DSL über Provider2 (darüber läuft aus Lastgründen schon jetzt der ganze Webtraffic etc um die Primärleitung zu entlasten)
Backup2: 128K ISDN-Wählback über Provider3

Das alles mag vielleicht paranoid und übertrieben klingen, aber wenn ich mir dein Posting durchlese, ist das genau die Situation dich ich damit vermeiden kann. Das ganze ist nicht so teuer wie es sich vielleicht anhört, aber auf Dauer betrachtet auf jeden Fall nervenschonender und billiger als mit einem Flickwerk von PCs und Netzwerk zu arbeiten und alle paar Wochen wegen Rechnerreboots/-ausfällen und Netzwerkproblemen hunderte oder tausende $$ zu verlieren. (Weitere Details über mein Setup auf Anfrage)

Gruß Turtletrader
persönlich habe ich dem nix mehr hinzuzufügen..eben das profi- equipment eines "hardcore" traders..
von paranoid kann keine rede sein...

Alt 10.07.2001, 01:42   #3
Elite Aktienboarder

Standard

meine configuration:

- server case mit redundanten netzteil (2fach,hot swap...mag auch paranoid klingen..habe aber da so meine neg. erfahrungen mit power supplies)
- asus board mit intel 440bx chipsatz..nix mainstream..no rambus... alt,gut und bewährt ...aber in der zwischenzeit durch den 815i solano chipsatz etwas überholt....
- Intel PIII 633..mehr als ausreichend..aber heute auch kein thema mehr..
- 128 MB systemcache... reicht,wird aber trotzdem demnächst erweitert...
- rest standard ....

-wichtig...grafikkarte appian jeronimo pro (4 x)

- Win NT 4.0....

- USV ... unterbrechungsfreie stromversorgung

- ISDN zugang.... + backup provider... wird eventuell upgedated auf DSL...

Monitore: 4 x 17" CRT... reichen..aber 19" wären besser

Broker/Software: CyberTraderpro

tradingprofil: "hardcore" daytrading ..deshalb redundanz an oberster stelle

Alt 10.07.2001, 02:26   #4
Elite Aktienboarder

Standard

für multimonitor-betrieb gibt's folgende möglichkeiten...

- ab win98 ..."stückelwerk" aus einzelnen grafikkarten
- div. matrox karten ...dualhead,g200/400
- karten von colorgraphics
- karten von appian (meine empfehlung..vor allem bei 4 fach lösung)
- gibt da noch eine ... name entfallen... aber eh' uninteressant

wem's interessiert ....beim österr. appian importeur ist jeronimo pro bzw. jeronimo X derzeit in aktion zum HEK (händler einkauf)

... ca. ATS 13.000.- exkl. Mwst (ohne gewähr)

hinweis... AGP (adcanced graphic port) bringt bei tradingprogrammen keinen vorteil ...kann man sich sparen...

hope this helps...

Alt 10.07.2001, 02:29   #5
Elite Aktienboarder

Standard

möglicherweise gibt's ja bald ein paar günstige gebrauchte tradingstations..auf grund der neuen margin rules...

Alt 10.07.2001, 03:37   #6
Elite Aktienboarder

Standard

eine sehr guter guide für trading stations..sehr komplett

http://www2.elitetrader.com/ha/guide/index.cfm

Alt 10.07.2001, 03:51   #7
Elite Aktienboarder

Standard

da ich keine digitalcamera besitze...hier mal die tradingstation/der arbeitsplatz eines meiner trainees/students

einverständnis zur veröffentlichung liegt vor ... soll nur darauf hinweisen,dass der tisch noch nicht die endlösung darstellt

mit ausnahme der tft's ist die weitere konfiguration der meiner o.a. tradingstation ähnlich ... (logisch*g ... anderes hätte ich auch nix "erlaubt")

Geändert von marass (10.07.2001 um 04:05 Uhr)

Alt 10.07.2001, 17:35   #8
Mitglied

Benutzerbild von Enterlong

Status: Enterlong ist offline
Standard Tradestation

Ich denke es kommt immer stark darauf an welche Strategie mann handelt.

Früher hatte ich auch 5 Monitore und glaubte alles überblicken zu müssen - Futures - Sektors usw.
Wenn zb. jemand 2 day break out handelt muss er zugleich seinen corebasket überblicken bis zu 20 aktien den sektor und $Trin $Comp usw.

Ich handle eine Aktie oder Future. über den ganzen Tag dafür brauch ich genau einen 21 Zoll Monitor. Dieser Rechner ist ein 1GHZ Rechner mit einem 21 Zoll Monitor - WIN NT.

Auf einem separaten Computer läuft die Orderplattform. Meine USV Anlage ist ein protected stop den ich sobald ich eine Position eröffne in den Markt gebe - kommt sehr sehr selten vor :-)

Consistently profitable trading is as possible and as rare as winning an Olympic medal. Nobody expects to go to the Olympics without an all out dedication and without training and practice. Trading requires an equally powerful dedication. It requires an engagement of capital, equipment, time training preparation, and the constant and unending development of interpersonal skills.

EnterLong.com

Alt 12.07.2001, 21:36   #9
rpg

Ehrenmitglied

Status: rpg ist offline
Standard

Hi !
Anhand solch krasser Gegensätze bei den Trading-Stations stelle ich ja dann so etwas wie die "goldene Mitte" dar
Nein - ernsthaft :
Ich hatte früher über Trader , die immer und immerwieder über optimale Ausfallssicherheit und dergleichen diskutierten ,mehr oder weniger nur gelächelt .
Meine Gedanken dazu beschränkten sich in etwa wie :
"Mein Gott , machen die ein "Tam-Tam" wegen ihrer Computer" , oder :
"Spielen sich da als Super-Trader auf und quatschen ewig über Ausfallssicherheit und so. Die sollen nicht soviel reden sondern traden".
Heute , nur wenige Monate später hat für mich dieses Thema mehr Bedeutung als je zuvor. Nicht etwa ,weil ich denen glauben schenkte ,nein ,-weil ich scheinbar erst fühlen musste (= Geldverlust ) und nicht etwa darauf gehört habe .
Ich hätte mir einiges an Geld ersparen können!
Etwa - vor Monaten- bei RBAK :
Provider-Probleme -PC-Abstürze -nicht rechtzeitig raus -Handelsaussetzung - Gewinnwarnung -den Rest kann man sich denken,.............
Mein PC war bis dato eigentlich ein Stückelwerk .Ungeliebt (weil apple-user ) und halt mit der Software von Cybercorp "verbandelt" .Darauf tätigte ich auch meine Buchhaltung , hatte die Songs oben usw....
Betriebssystem W 98 und alles irgendwie nur halb . Danach auf 2 Monitore aufgerüstet .
Probleme beim Einwählen en-masse.
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern , wie oft ich Geld ,-und wenn es noch so kleine Summen waren ,- verlor nur wegen ständig irgendwelcher Probleme mit dem PC oder der Interneteinwahl.
Hatte deshalb vor 2 Tagen einen neuen Kabelanschluss bekommen der überdies viel schneller ist als meine bisherige ISDN-Leitung. Auch hatte ich mir einen neuen PC erworben auf dem jetzt wirklich nur das Allernötigste vorhanden sein wird .
Betriebssystem Windows NT . Traden werde ich jetzt vorläufig mittels zweier 19 Zoll Monitoren.
Auch wenn sich das jetzt arrogant anhören mag, aber das reicht gerade noch aus . @Enterlong hatte ja richtigerweise gesagt , dass es doch vom jeweiligen Trading-Stil abhängt was man denn nun benötigt . Bei meiner Methode (oder zumindest versuche ich das! ) helfen mir jedoch mehrere Anzeigen ungemein .
Auch die Vorwürfe die manche haben , nämlich zu sagen man solle lieber Traden lernen und da benötigt man nicht mehrere Monitore , kann ich nicht ganz teilen .
Klar ist :
Die richtige Entscheidung eines möglichen Trades nehmen dir die Monitore nicht ab .
Aber ich sage darüber hinaus , weil die Vorwürfe ja gerade an Anfänger gemacht werden:
Gerade deshalb ,weil man noch am Beginn steht , sollte man optimale Bedingungen in jeder Hinsicht haben .Und da gehören -zumindest bei mir - wenigstens 2 Monitore dazu .
Ich könnte mir ja überhaupt nicht mehr vorstellen vor nur einem Monitor zu sitzen . was sehe ich da überhaupt ?
Eine Stock-box ,meinen Account - Manager , ....aber sonst?
Um etwa Charts halbwegs ordentlich zu betrachten ,braucht man doch schon einen Monitor alleine.(@Marass wird jetzt sagen mindestens 3 )
Nun gut :
Neues habe ich jetzt in diesem Posting zwar nicht gebracht , aber ich will noch einmal eindringlich sagen :
Nicht an der Trading - Station sparen .Es ist gut angelegtes Geld .
Daytrader versuchen doch auch in ihrem Trading - Stil möglichst viele positive Signale zu orten , und erst unter Einbezug dass negative Erscheinungen so weit wie möglich fernab sind , in den Trade zu gehen .
Da wäre es doch schon von Anbeginn ein Widerspruch in sich selbst , hierauf -also auf vernünftiges "Werkzeug" -sprich PC zu verzichten.

Mag sein ,dass man beim Daytrading auch das nötige Glück haben muss ,...................
Aber BEVOR man sein Glück strapaziere sollte , wäre Aufgabe eines jeden ,der ernsthaft an die Sache herangeht ,möglichst viele Fehlerquellen von Beginn an auszuschließen. Und da gehört eben -wie gesagt -auch dieses dazu.
Und wenn es dann mit dem Trading doch nicht so klappen sollte ,-ja dann kann man wenigstens von sich behaupten , alles was man aktiv beeinflussen konnte , getätigt zu haben .

Grüße

Sponsored Links
Alt 19.07.2001, 20:14   #10
verbringt hier einige Zeit

Status: itsmylife ist offline
Standard

hi marass,

studiere eben deine site, du schreibst win2000 ist für ne tradestation nicht zu empfehlen.

ist das überholt, stehst du noch dazu oder ist das schon älter?

beitrag passt hier nicht so, sorry rpg

gruss

itsmylife

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tradingstation

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht