Zb nach welchen Regeln steigst du denn in einen Trade ein?Und wichtiger,wann steigst du wieder aus?
Kannst du dir das selber erklären oder hörst du auf dein Bauchgefühl?
Ein paar Schlagwörter zum lernen.
Fundamentalanalyse,
Technische Analyse und meiner Meinung am wichtigsten Börsenpsychologie.
Unterpunkte wären hier:Trendanalyse,Chartformationen,
Candlesticks(falls du die nutzt),Dow Theorie,Elliot Waves,Trendlinien,
Fibonacci,Spieltheorie-Wahrscheinlichkeitsrechnung(denn das ist es eigentlich womit wir arbeiten),Saisonalitäten,
Indikatoren.
Nebenbei äußerst wichtig Brokerwahl,Spreads usw.
Die Wahl des richtigen Marktes und der richtigen Strategie für die eigene Psyche,du mußt wissen ob du Scalpen,Daytraden,Swingtrading oder Positionstrading machen willst.Wie willst du deine Trades verwalten?Trailing Stop,per CRV oder holst du dir den Erfolg mit deiner Trefferquote?Und wenn,wie setzt du die Stops um,Trailing Stop mit 15-20 oder 25 Pips,nach welchem CRV oder mit welcher Trefferquote musst du arbeiten?
usw.
Wenn du jetzt von den meisten Sachen keine Ahnung hast,dann hast du keine Ahnung und solltest daraus Schlüsse ziehen.
Das Marktgefühl kommt erst mit der Erfahrung und ohne Wissen ist meiner Meinung nach kein Gefühl und Sicherheit im jeweiligen Markt zu erlangen.Da haut sich dann jeder ganz schnell mit seiner eigenen Psyche raus.
Und langes
Papertrading halte ich auch für Unsinn,hat nichts mit der Realität zu tun.Da ist wieder das Stichwort Psyche.
Na ehrlich gesagt habe ich an meinem Anfang gleich alles gehandelt,was nen günstigen Spread hatte.Außer den Cable und EUR/Yen,da kommt man als Anfänger schlecht mit der
Volatilität klar.
Grüße