Mitglieder: 38.726 | Beiträge: 1.935.777 | Online: 43 Benutzer u. 211 Gäste | Chat: 0 | Neues Mitglied: tradersk
Aktienboard > Märkte > Devisen/Forex - Edelmetalle, Rohstoffe > Diskussion Daytrade the Forex für absolute Beginner

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.02.2007, 00:47   #621
Elite Mitglied

Benutzerbild von Lord X

Wikibeiträge: 0
Status: Lord X ist offline
Standard AW: Daytrade the Forex für absolute Beginner

Zitat:
Zitat von sonny1001 Beitrag anzeigen
ja.
Bei Fremden ist der Freibetrag viel niedriger.

gruß

sonny
Gutn Abend ...
http://www.banktip.de
siehe Steuern - Schenkungssteuer

da steht was von 5.200 bei "anderen" (Keine Verwandtschaft)

Geändert von Lord X (14.02.2007 um 19:54 Uhr)

Musterdepot von Lord X Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 19:18   #622
Mitglied

Benutzerbild von sonny1001

Status: sonny1001 ist offline
Standard Erfahrungen eines Anfängers

Hallo,
ich möchte mal einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben.
Ich habe so im Mai 2005 angefangen mich intensiver mit Forex zu beschäftigen. Nachdem ich einige Demo Kontos hatte und ich meinte ich habe genug Erfahrung um mit echtes Geld zu traden, begann ich bei Oanda. Das wichtigste war für mich ein kleiner Spread und das war bei EUR/USD der Fall.
Innerhalb eines dreiviertel Jahres hatte ich es geschaft mein Konto auf etwa 40% zu reduzieren. Auf keinen Fall wollte ich Geld nachschießen.
Ich hatte eine Menge Strategien von Newstrading bis zu Swingtrading durchbrobiert. Unterm Strich nur Verluste!
Zum Teil wurde ich durch mächtige Ausschläge ausgestoppt und danach ging es in die richtige Richtung. Ohne Stopps wären mir die Ausschläge zu riesig geworden.
Dann kam hinzu, dass ich nur noch ab nachmittags traden konnte. Ich musste prinzipielles ändern!
Ich bin auf Nebenpaare ausgewichen. Da liegen die Spreads zwischen 4 und 8 pips. Ich schließe erst bei einem Profit von über 30 Pips und nehme nichtrealsierte Verluste von einigen Hundert pips in Kauf. Mein Anlagehorizont geht jetzt über viele Tage. Ich orientiere mich an 4-Stunden, Tages- und Wochencharts. Damit habe ich es geschafft bis Ende 2006 mein Konto auf 120% zu bringen. Bis jetzt bin ich bei etwa 210%. Etwa 20% des Gewinns sind momentan Zinsen. Ich trade nur noch zinspositiv. Es ist für mich auch kein Problem mal eine Woche nicht investiert zu sein. Wenn der Tageschart stimmt, setzt er sich auch langfristig durch, deshalb nehme ich auch größere Ausschläge in die falsche Richtig in Kauf. Das gilt nicht für die Hauptpaare!
Ich bin momentan sehr entspannt. Mir hat auch viel geholfen, dass ich lange in GBP/JpY investiert war.
Ich hoffe, das war ein Beitrag, der dem einen oder anderen helfen kann.

Gruß

sonny

PS: In den Nebenpaaren geht alles etwas gemächlicher, aber die Charttechnik funktioniert sehr gut. In den Hauptpaaren sind die Bewegungungen meiner Meinung nach nur chaotisch.

Geändert von sonny1001 (31.03.2007 um 19:25 Uhr)

Alt 01.04.2007, 00:57   #623
Elite Aktienboarder

Status: rebe1 ist offline

Hallo sunny,

ein interessanter Erfahrungsbericht und Glückwunsch zum Drehen des Ergebnisses. Nur stell ich mir die Frage, was passiert, wenn du den Markt wirklich einmal falsch einschätzt? Dann bist du mit "mehreren hundert Pips" hinten und es bleiben dir zwei Möglichkeiten: entweder zu hoffen oder zu realisieren. Hoffnung ist für gewöhnlich ein schlechter Ratgeber, realisieren bedeutet bei 30 Pips Gewinn jedoch, die nächsten 10 oder mehr Trades nur daran zu arbeiten, den einen Verlust wieder wettzumachen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Strategien, die ihr Geld über eine hohe Trefferquote verdienen (die brauchst du bei einer Strategie, in der die Gewinne deutlich kleiner sind als die Verluste), sehr sehr gefährlich sind. Ich möchte dir hier ein Beispiel geben, dass ähnliche Bedingungen hatte: 70 Trades oder in Zeit ausgedrückt, über 1,5 Jahre keinen einzigen Verlusttrade nur um 20 Trades später mit einem Gesamtverlust die Strategie zu beenden. Glücklicherweise handelte es sich dabei um einen Testlauf (keine Programmierung bzw. Automatisierung sondern unter realen Bedingungen).
Darüber hinaus ist es natürlich aus Moneymanagementgesichtspunkten und anderen Faktoren heraus recht problematisch, ohne Stopp und damit ohne Risikobeurteilung (wieviel Geld riskiere ich, wie groß sollte die Posi sein) zu arbeiten.

Deine Strategie kenne ich natürlich nicht im Detail, insofern kann obiges natürlich nur ein Denkanstoss sein, der u.U. nicht zutrifft. Das musst du selbst beurteilen.

Schöne Grüße
Rene

Alt 01.04.2007, 11:16   #624
Mitglied

Hallo RebeI,
natürlich bin ich nicht ganz so blauäugig.
Mit 30pips Gewinnn meine ich eine untere Grenze. Ich habe natürlich einen Zielkurs vor Augen, der sich an Widerständen orientiert und liegt meistens so zwischen 50 und 150 pips. Mit den "einigen hundert Pips Verlust" ist nicht gemeint, dass ich Verluste laufen lasse. Ich schließe einen Trade, wenn im Wochenchart eine Unterstützung durchbrochen wurde und die liegen meistens einige hundert Pips auseinander. Denn eine Unterstützung im Wochenchart muss ja wochenlang gehalten haben und wird nicht einfach überrannt. Sollte das der Fall sein, dann schließe ich. Das ist bisher noch nicht passiert. Natürlich betreibe ich Moneymanagement. Auch ein solcher Fall ginge im Moment nicht an meine Substanz von 100%. Meistens lass ich mich einstoppen (an Widerständen und Unterstützungen). Wenn ich abends nach hause komme, bin ich manchmal überrascht, in welche Trades ich schon drin bin. Dann sehe ich , dass manchmal nach dem Einstoppen der Trade noch mal 60Pips ins Minus gelaufen ist und schon nach 2 Stunden 50Pips im Plus ist. Außerdem verwende ich ein modifiziertes Gridtrading, wenn der Trade denn mal läuft.

Gruß

sonny

Geändert von sonny1001 (01.04.2007 um 11:19 Uhr)

Alt 01.04.2007, 14:24   #625
Neu an Board

Status: j.ehmann ist offline

Die hier geposteten Erfahrungsberichte und Ansichten finde ich sehr interessant. Ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Devisenhandel. Meiner Meinung nach ist es schwierig, Währungen von Hand zu kaufen und diese Trades dann auch von Hand wieder zu verkaufen.

Ein weiteres Problem hierbei sind die Emotionen, die bei offenen Trades ins Spiel kommen. Diese verhindern, dass man in vielen Situationen die offenen Positionen richtig bewertet. Das kann ein Computer meines Erachtens nach viel besser, er arbeitet einfach feste Regeln ab.

Das Problem hierbei ist die Vorhersage; man muss wissen, in welche Richtung sich eine Währung bewegt um profitabel arbeiten zu können. Andere User werden Carrytrades machen, d.h. sich auf die Zinsen zu konzentrieren. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Wir handeln sein längerem sich korelierende Währungspaare automatisiert mit dem Metatrader 4. Hierbei kommt es nicht darauf an, in welche Richtung sich ein Devisenpaar bewegt, sondern dass es sich bewegt. Selbstverständlich gibt es auch hier Orders die ins negative laufen. Aber der automatische Handel gleicht die negativen Orders ganz locker aus.

Wer mag, kann ja mal einen Blick auf unser Demodepot unter www.gridmeister.com werfen. Für die Einsteiger haben wir auch versucht, die Begriffe und das notwendige Know-How einigermassen verständlich zusammenzufassen.

Viele Grüsse

J. Ehmann

Alt 01.04.2007, 22:00   #626
Mitglied

Standard mbtrading forex: serösität

hallo,
ich habe im Archiv gesucht, aber nichts über die Seriösität von mbtrading gefunden.
Auf den Seiten von mbtrading klingt alles zu gut. Irgendwo muss doch der Haken sein?

gruß

sonny

Alt 23.04.2007, 19:19   #627
Aktienboarder

Status: BeachBoy ist offline

Wie muss man eigentlich die unterschiedlichen Tages-Chart-Candel rund um den Globus betrachten?

China ist z. B. mehrere Stunde voraus, der Tag ist somit eher beendet als bei uns in Deutschland, was ja andere Schluss -, bzw. Eröffnungs -, Höchst - und Tiefstkurse entstehen lässt.

Die Chinesen betrachten dann z. B. das Tages-Candle für Montag beim Währungspaar XY in unterschiedlicher Gesamt-Länge, Farbe und Docht-Länge. Somit interpretieren die auch den gesamten Chart anders: Vllt. hat sich bei denen irgendein Signal auf Schlusskursbasis ergeben das für weiter steigende/fallende Kurse spricht.

Betrachtet ihr da auch die Charts, die sich aufgrund der USA, Asiatischen Zeitzone ergeben?

Alt 04.06.2007, 22:07   #628
ist gelegentlich hier

Status: xevas ist offline
Thumbs up AW: Daytrade the Forex für absolute Beginner

servas,

forex ist besser als jedes andere hebelprodukt für einen einstieg ins daytrading. wichtig ist dabi aber der broker und tradingsoftware.
bin seit fast 2 jahren am zocken im fx und habe mit dem metatrader einfach spass. nur musste ich bis jetzt zwei mal den broker wegen schlechter manieren wechseln. ausführung ist bei jedem broker anders.
bin jetzt über verschiede ratingsites auf www.finex.com gestoßen.

ist hier jemand der bereits ein konto bei denen hat und mir seine erfahrungen über die ausführungen veraten kann?

merci euch

Alt 05.06.2007, 11:24   #629
Aktienboarder

Status: BeachBoy ist offline

Mich würde mal interessieren wieviele Trader ein Konto bei ihrem Broker in der Währung "AUD" (Australischer Dollar) führen, denn die Zinsen die man dort bekommt betragen soweit ich weiß knapp 6 %.

Das hört sich zwar jetzt viel an, aber wenn ich z. B. ein Konto in "EUR" führe und überweise dann z. B. für einen Monat 1000 € auf das Konto, das in "AUD" geführt wird, dann muss ich ja den Wechselkurs berücksichtigen, der positiv oder negativ für mich ausfallen kann.

Wie stark machen sich also "negative" Bewegungen von ca. 200 Pips bei dem Paar EUR/AUD in Bezug auf die Zinsen in "AUD" bemerkbar? Wie stark werden die u.U. aufgezehrt?

Sponsored Links
Alt 05.06.2007, 13:04   #630
Elite Aktienboarder

Status: rebe1 ist offline

Hallo @all,

@Xevas

schön, dass dir das Trading Spaß macht, aber wie sieht es denn mit Gewinnen aus?
Es hängt natürlich immer vom Handelsstil ab, aber ein einfacher Markt im Daytraden ist der Forexmarkt sicher nicht. Er hat u.U. einen Vorteil, man kann ihn bei diversen Brokern auch mit Kleinstbeträgen handeln. Aber ansonsten ist es ein sehr effizienter Markt, der mehr als andere (bspw. Indizes) in Seitwärtsbewegungen festhängt und sich gerne auch mal Stopps hier und da holt.

@BeachBoy

In der Theorie und am langen Ende ist es ganz easy: du kannst daraus keinen Vorteil ziehen, denn gewisse Mechanismen sorgen dafür, dass der Wechselkurs immer so ist, dass die Renditen im In- und Ausland identisch sind. Zusätzliche Gewinne lassen sich nur dann realisieren, wenn ein Ungleichgewicht herrscht und diese sollten wenn, dann nur sehr klein sein. Mit den Transaktionskosten etc. sollten so kaum Gewinne möglich sein.
Darüber hinaus darf man ja auch nicht vergessen, dass sich die Zinsen ständig ändern. Es mag sein, dass du heute 6% p.a. bekommst, nur wird dieser Zinssatz sicher nicht ein ganzes Jahr Bestand haben - sprich, du wirst diesen Zinsatz u.U. gar nicht realisieren können.
Aktuell bin ich bißchen beschäftigt, schau mir, auch mal wieder aus eigenem Interesse das Verhältnis heute abend mal an. Mal sehen, ob Theorie und Praxis im Einklang stehen.

Schau mal hier bei den Stichpunkten "Wechselkursänderungen..." und "Zinsparität als....": Zinsparität.

Schöne Grüße
Rene

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
forex anfänger, forex beginner

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht