Mitglieder: 38.726 | Beiträge: 1.935.775 | Online: 42 Benutzer u. 213 Gäste | Chat: 0 | Neues Mitglied: tradersk
Aktienboard > Märkte > Devisen/Forex - Edelmetalle, Rohstoffe > Frage Forex-Trading und Abgeltungssteuer

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.03.2010, 12:35   #1
Neu an Board

Wikibeiträge: 0
Status: tobimobi ist offline
Standard Forex-Trading und Abgeltungssteuer

Hallo,

bei mir sind Gewinne aus dem Forex-Trading angefallen , für die ich nun im Rahmen meiner Steuererklärung Abgeltungssteuer zahlen muss ..

laut dem Schreiben der Oberfinanzdirektion ist es ja möglich die unmittelbaren Transaktionskosten des Tradings geltend zu machen..Transaktionskosten sind da zum einen die Kommissionen, über die ich vom Broker einen Nachweis habe...

wie sieht es mit den Spreads aus, dem Unterschied wzischen Bid- und Askpreis? eigentlich sind das ja auch direkte Transaktionskosten, die meinen Gewinn schmälern...kann ich die nicht auch geltend machen oder habe ich da einen Denkfehler..

wenn ja ist das Problem wie ich sie dem Finanzamt nachweisen kann, da sie in der Tradinghistorie nicht dokumentiert werden..mein Broker sagt auch das wäre nicht möglich, da sie ja flexibel sind und sich sekündlich ändern....

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?

Grüße

tobomobi

Alt 28.03.2010, 16:03   #2
Mitglied

Benutzerbild von chung long

Status: chung long ist offline
Standard AW: Forex-Trading und Abgeltungssteuer

Zitat:
Zitat von tobimobi Beitrag anzeigen
wie sieht es mit den Spreads aus, dem Unterschied wzischen Bid- und Askpreis? eigentlich sind das ja auch direkte Transaktionskosten, die meinen Gewinn schmälern...kann ich die nicht auch geltend machen oder habe ich da einen Denkfehler..

wenn ja ist das Problem wie ich sie dem Finanzamt nachweisen kann, da sie in der Tradinghistorie nicht dokumentiert werden..mein Broker sagt auch das wäre nicht möglich, da sie ja flexibel sind und sich sekündlich ändern....

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?
Der Spread ist schin im Trade-Ergebnis enthalten, weil Du zum Bid kaufst und Ask verkaufst (oder wars andersrum? ). Damit "verschwindet" er in der Spanne zw. Kauf-und Verkaufskurs als gewinn-mindernd.

Wüßte jetzt gar nicht, was Du sonst noch absetzen willst, bei Oanda gibts nur Gewinn/Verlust und die Zinsen, mehr nicht, also recht überschaubar.
Wenn Du in Summe bei den Zinsen einen Minus-Betrag stehen hast, sind das Kosten, die Du vom Gewinn abziehen kannst. Wenns ein + ist, sind die Zinsen Steuerfrei bis ca. 800.-

Alt 28.03.2010, 17:10   #3
Neu an Board

..meine Frage zielt mehr auf die steuertechnischen Aspekte... letztendlich entstehen doch durch den Spread aktive Tradingkosten für mich, wenn ich z.B. bei einem Trade 12 Pip Gewinn mache, bleiben mir nur 10 Pip übrig, da ich 2 Pips als direkte Kosten an den Broker zahlen muss... bei 1 Lot EUR/USD sind das z.B. ca. 15 USD

mir geht es da mehr um den steuerlichen Gleichheitgrundsatz...anstatt klassische Kommissionen zu verlangen rechnen die Broker die Kosten in den Preis hinein, wodurch sich der Spread künstlich erhöht im Gegensatz zu Brokern mit Kommissionszahlungen...bzw auf der anderen Seite könnte ich ja auch Forex-Optionen/Futures handeln, dann pro Trade eine entsprechende Kommission zahlen, die ich aber wiederum voll absetzen könnte....theoretisch müsste es dann beim Spothandel eine ähnliche Möglichkeit geben sont wäre dass ja irgendwie ungerecht

oder sehe ich dass komplett falsch...

Alt 28.03.2010, 20:27   #4
Gruftie

Benutzerbild von EMEUV

Status: EMEUV ist offline

Zitat:
Zitat von tobimobi Beitrag anzeigen
...
oder sehe ich dass komplett falsch...
ob Du nun einen guten Preis bekommst und Gebühren zahlen musst, oder einen schlechteren Preis ist doch das selbe. Der Unterschied liegt nur darin das die Gebühren kennst.

Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf
Psalm 127, Vers 2
Das Primzahlen-Zählspiel

Musterdepot von EMEUV Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 20:34   #5
Neu an Board

...mir geht es darum die Gebühren/Kosten nachzuweisen, damit ich weniger Steuern zahlen muss

Alt 28.03.2010, 22:31   #6
Premium Aktienboarder

Benutzerbild von Ramonet

Status: Ramonet ist offline

Zitat:
Zitat von chung long Beitrag anzeigen
Wenn Du in Summe bei den Zinsen einen Minus-Betrag stehen hast, sind das Kosten, die Du vom Gewinn abziehen kannst. Wenns ein + ist, sind die Zinsen Steuerfrei bis ca. 800.-
Die Soll-Zinsen können nicht geltend gemacht werden, die sind mit den 801,-- pauschal abgegolten.

Ansonsten denke ich auch, dass der Spread ja im Preis enthalten ist und damit automatisch berücksichtigt wird.

Musterdepot von Ramonet Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2010, 22:51   #7
verbringt hier viel Zeit

Benutzerbild von sanazi

Status: sanazi ist offline

Der Broker wäre nicht einmal verpflichtet, dir bei jedem Geschäft beide Seiten zu zeigen (so was ist/war übrigens auch durchaus üblich in OTC Geschäft), du hast bei einem Trade nur die Intention eine Seite zu traden, der Spread ist nicht deine Sache und hat mit DEINEN Kosten nichts zu tun.

Das wäre so, wenn ich als Gemüseladen-Besitzer, der beim Großhändler Bananen für sein Tante-Oma-Laden für 1 Euro kauft, noch beim Finanzamt die 0,40 Euro Großhändlerspanne als seine Kosten deklarieren möchte, weil er weißt, dass der Großhändler sie für 0,60 in Rotterdam einkauft.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht