Mitglieder: 110.050 | Beiträge: 2.576.998 | Online: 0 Benutzer u. 249 Gäste | Neues Mitglied: Moelterse6
Aktienboard > Trading und Finanzen > Börsen Know How > Frage Aktien in D oder USA handeln?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.07.2018, 21:17   #21
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von GUHU

Wikibeiträge: 0
Status: GUHU ist offline
Standard AW: Aktien in D oder USA handeln?

Zitat:
Zitat von MadeMyDay Beitrag anzeigen
Quelle? Kuck mal auf deine Wertpapierabrechnung von Consors, vor einigen Jahren stand da eigentlich immer Verwahrart Wertpapierrechnung wenn man an der NYSE oder NASDAQ gekauft hat.
Ok, habe da nie in den USA gekauft, habe es lediglich aus der Preisliste. Dafür nehme ich IB

Alt 11.07.2018, 21:31   #22
Elite Aktienboarder

Status: bucketeer ist offline

ist diese Wertpapierverrechnung nicht das Standardverfahren bei IB und Co? Ich meine in Zeiten wo die Aktien im Millisekundentakt den Besitzer wechseln, käme mir die Eintragung mit Inhabernahmen in ein zentrales Verzeichnis doch etwas umständlich vor?

Alt 12.07.2018, 07:47   #23
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von GUHU

Status: GUHU ist offline

Zitat:
Zitat von bucketeer Beitrag anzeigen
ist diese Wertpapierverrechnung nicht das Standardverfahren bei IB und Co? Ich meine in Zeiten wo die Aktien im Millisekundentakt den Besitzer wechseln, käme mir die Eintragung mit Inhabernahmen in ein zentrales Verzeichnis doch etwas umständlich vor?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Girosammelverwahrung heißt, die Aktien gehören mir, der Broker verwahrt sie nur. Beim anderen Verfahren ist der Eigentümer der Broker, ich habe einen Anspruch gegen den Broker. Das macht natürlich im Insolvenzfall einen Unterschied.

Daneben gibt es verschiedene Aktiengattungen. Bei Inhaberaktien ist derjenige, der im Eigentum der Aktie ist, der Aktionär. Es wird kein zentrales Verzeichnis geführt.
Bei Namensaktien wird ein zentrales Verzeichnis geführt, in dem die Aktionäre gelistet sind.
Auch bei solchen Namensaktien sind idR normal schnelle Transaktionen möglich, z. B. bei Consors merkst Du keinen Unterschied.

Alt 13.07.2018, 16:46   #24
Premium Mitglied

Status: skrotum ist offline

Zitat:
Zitat von Streubesitz Beitrag anzeigen
Es sind für mich Sicherheitsgründe. Für den Fall, daß ein Broker (vorübergehend) nicht zugänglich sein sollte oder sogar in Schwierigkeiten gerät, möchte ich nicht alle Eier in einem Brokerkorb haben.
Hallo,

so natürlich dann nachvollziehbar! Danke für die Erläuterung.

Grüße

Alt 24.07.2018, 20:41   #25
Premium Mitglied

Status: Streubesitz ist offline

Zitat:
Sorry, daß ich mich hier selber zitiere

Zunächst noch ein Nachtrag zu
- $25 Wire transfer (outgoing)
Laut (https://www.schwab.com/public/schwab...investors.html) entfällt diese Wire transfer fee, falls >= 100K USD Depotvolumen und <= 3 transfers im Quartal. Nachtrag: für domestic transfers.

Heute habe ich mit Schwab telefoniert. Zur Depoteröffnung wollten sie eine Reihe von Dokumenten:
- Schwab One International Account Application Form
- Substitute Form W-8BEN
- Passport scans
- Utility bill (habe eine Gasrechnung genommen mit Name+Adresse)
- Recent Financial Bank statement (laut Auskunft optional)
Diese gehen morgen per Briefpost raus an Charles Schwab. Sie schalten mir dann einen Account für 10 Tage frei, in der Zeit müssen ausreichend Mittel in das Depot übertragen werden (Positionen oder Geld). Anscheinend mit einem Berater telefonisch-live, damit nichts schiefgeht...
Ich habe mein IB-Konto dafür als USD-Quelle vorgesehen. Mal sehen, ob das mit dem pipe-through (IB als USD-Konvertierungsinstanz) klappt. Einen outgoing-Transfer im Monat habe ich frei bei IB.

Fortsetzung folgt...

Gruß
Streubesitz
So, weiter geht's...
Etwas zähe Angelegenheit bei Charles Schwab, bei IB ging das definitiv flotter und unkomplizierter.
Gute 2 Wochen nach Absenden der Unterlagen per Briefpost meldete sich ein "Manager, Global Services Representative" per Email. Er bat um die Erledigung von 4 Punkten, davon 2 Dokumente die ich bereits(!) geschickt hatte, die Klärung eines Ausgestaltungsdetails und ein Telefonat.
2 Emails später war klar, daß entweder die Qualität ihres Dokumentenarchivs, die Zugriffsmöglichkeit darauf oder der Wille zum Zugriff darauf (ich vermute letzteres...) etwas unterausgeprägt ist. Ich solle ihm das fehlende doch faxen. Email würde ausfallen als protokollierter Dokumententransfer. Ok, während wir noch per mail rätselten, wo die Dokumente abgeblieben sein könnten, rief er mich an: Vertragsdetails waren zügig geklärt, dann wollte er mehr über mich wissen. Geldquellen, persönlicher und beruflicher Hintergrund, warum ich bei ihnen ein Depot eröffnen wolle, was ich damit vorhätte, welche dubiosen Leute oder Politiker ich kennen würde... 45 Minuten, davon 10 Technik, 5 Vertrag, 30 Politik.

Ok, FAX hat nicht funktioniert (wegen VoIP, Übersee, keine Ahnung...).
Also ging heute ein zweiter Brief an sie mit Passkopien+Utility bill+Bank statement. Mal sehen, ob sie gnädig sind und mein Geld nehmen.
Nächster Schritt wird dann die anfänglich befristete Accounteröffnung zum Funding sein.

Gruß
Streubesitz

Alt 24.07.2018, 21:01   #26
Gruftie

Benutzerbild von EMEUV

Status: EMEUV ist offline

Und was ist das Besondere an diesen Laden, dass Du dir diese Arbeit machst?

Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf
Psalm 127, Vers 2

Alt 24.07.2018, 22:03   #27
Premium Mitglied

Zitat:
Zitat von EMEUV Beitrag anzeigen
Und was ist das Besondere an diesen Laden, dass Du dir diese Arbeit machst?
Schau, Du kannst nicht verstehen, warum ich mir diese Arbeit mache, und ich kann nicht verstehen, warum Du das nicht verstehst.

Gruß
Streubesitz

Alt 24.07.2018, 23:04   #28
jf2

Elite Aktienboarder

Benutzerbild von jf2

Status: jf2 ist offline

Zitat:
Schau, Du kannst nicht verstehen, warum ich mir diese Arbeit mache, und ich kann nicht verstehen, warum Du das nicht verstehst.

Gruß
Streubesitz
Na das ist ja mal ne konkrete Antwort

Alt 24.07.2018, 23:26   #29
Premium Mitglied

Zitat:
Zitat von jf2 Beitrag anzeigen
Na das ist ja mal ne konkrete Antwort
Hast Du schon gelernt, wie Du mit der Maus scrollen und klicken kannst, lesen und verstehen, oder muß man Dir das auch noch erklären?

Alt 25.07.2018, 00:18   #30
jf2

Elite Aktienboarder

Benutzerbild von jf2

Status: jf2 ist offline

Zitat:
Hast Du schon gelernt, wie Du mit der Maus scrollen und klicken kannst, lesen und verstehen, oder muß man Dir das auch noch erklären?
Was muß man mir denn noch erklären außer dem?

Antwort

Diese Seite empfehlen

Stichworte
börse, handeln, usa

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht