Mitglieder: 44.266 | Beiträge: 2.148.236 | Online: 5 Benutzer u. 126 Gäste | Chat: 0 | Neues Mitglied: gubbel
Aktienboard > Trading und Finanzen > Börsen Know How > News BBC-Reportage: "Million Dollar Traders: Make Me a Trader"

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.01.2009, 20:45   #1
verbringt hier viel Zeit

Benutzerbild von Mel Funktion

Wikibeiträge: 0
Status: Mel Funktion ist offline
Standard BBC-Reportage: "Million Dollar Traders: Make Me a Trader"

Hallo,

der britische TV-Sender BBC wiederholt (auf gewisse Art und Weise) das berühmte "Turtle Experiment".

Zitat:
Eight ordinary people are given a million dollars, a fortnight of intensive training and two months to run their own hedge fund. Can they make a killing?

The experiment reveals the inner workings of a City trading floor. The money is supplied by hedge fund manager Lex van Dam: he wants to see if ordinary people can beat the professionals, and he expects a return on his investment too. Yet no-one foresees the financial crisis that lies ahead.
Acht Menschen - ein Umweltschützer, ein Soldat, ein Box-Promoter, ein Entrepreneur, ein pensioniert IT-Consultant, ein Tierarzt, ein Student und ein Einzelhändler - bekommen eine Million Dollar, einen Börsen-Crashkurs und dürfen loslegen.

Das besondere daran ist auch das die Kandidaten im Frühling 20008, also vor den ersten Einschlägen der weltweiten Finanzkrises, ausgesucht wurden und nun in dieser aktuellen, schwierigen Zeit ihre ersten Handelsversuche starten.

Der im Vereinigtes Königreich zuhause ist kann den ersten Teil dieser dreiteiligen Dokumentation auch auf der original BBC Webseite betrachten: http://www.bbc.co.uk/iplayer/episode...e_Me_a_Trader/

Alle deutschen Trader und Börseninteressierten haben die Möglichkeit sich das ganze hier anzusehen: http://www.megavideo.com/?v=DWV7ZVYN
Wie immer an dieser Stelle die Anmerkung, das MegaVideo leider nicht der schnellste und was Bildqualität angeht nicht der Beste Video-Hoster ist, aber einer der wenigen der Files über 400mb erlaubt.

Die Bildqualität wird besser wenn man unten links den "kleinen Player" wählt. Noch etwas, beim ersten Aufrufen des Videoplayers kann es sein das Werbung angezeigt wird. In diesem Werbebanner, genau in der Mitte befindet sich meistens der "Play"-Button, dieser muss zweimal gedrückt werden damit das Video startet.
Extra in fett für gewisse Spezialisten hier im Forum.

Wer sich mit der oben genannten, schlechten Videoqualität nicht zufrieden geben möchte, kann das Original (~460mb XVID Avi) auch hier herunterladen: http://www.megaupload.com/de/?d=PDLO2UJI

Wie gesagt, das ganze ist ein Dreiteiler. Dieser Teil wurde vor 2 Tagen das erstemal im britischen TV ausgestrahlt - die anderen beiden Folgen kommen später.

Viel Spass damit!

Alt 14.01.2009, 23:20   #2
Unlocated...

Benutzerbild von Podhoretz

Status: Podhoretz ist offline
Standard AW: BBC-Reportage: "Million Dollar Traders: Make Me a Trader"

Super, hört sich sehr interessant an. Ziehs mir gleich rein

"Technical analysis is a windsock, not a crystal ball." C. Swenlin
"You want the truth?? You can't handle the truth!" H. J. Simpson

Alt 15.01.2009, 03:27   #3
ist gelegentlich hier

Status: jjooey ist offline
Thumbs up AW: BBC-Reportage: "Million Dollar Traders: Make Me a Trader"

Ein toller Fund.
Vielen Dank für den Link bzw. für den Upload!

Freue mich auf die nächsten Folgen!

Gruß, jj.

Alt 15.01.2009, 10:36   #4
Mitglied

Benutzerbild von Xaron

Status: Xaron ist offline

Sehr interessant. Aber so wie die handeln, wird das wohl gegen den Baum gehen... "Ach ich dachte mal, ich gehe long, weil Gas bestimmt steigt..."

Alt 15.01.2009, 11:35   #5
verbringt hier viel Zeit

Zitat:
Zitat von Xaron Beitrag anzeigen
Sehr interessant. Aber so wie die handeln, wird das wohl gegen den Baum gehen... "Ach ich dachte mal, ich gehe long, weil Gas bestimmt steigt..."
Naja, ich glaube so haben die meisten angefangen. Man darf nicht vergessen, es sind absolute Neulinge welche da in den ersten 2 Wochen traden. Ich hoffe in der nächsten Folge erhalten die ein wenig Ausbildung und dann schauen wir mal weiter.

Alt 15.01.2009, 11:38   #6
Mitglied

Benutzerbild von Xaron

Status: Xaron ist offline

Ich dachte, die hätten vorher eine Art Ausbildung erhalten? Die Turtles hatten damals ja praktisch ein festes System vorgegeben. Neulinge so unvorbereitet auf den Markt zu werfen und dann psychisch fertig zu machen, halte ich weniger für ein Experiment als dafür, ein wenig Schadenfreude zu erzeugen, um die Einschaltquoten zu erhöhen. Diese "Trader" sollen scheitern.

Alt 15.01.2009, 13:18   #7
verbringt hier viel Zeit

Wir werden sehen, aus dem englischen Text habe ich es auch so verstanden das Sie vorher eine Schulung erhalten haben. Ich meine nur das es bisher nicht so aussah als hätten Sie ihre Trades irgendeiner Technischen Analyse unterzogen.

Bisher scheinen die sich eher an irgendwelchen TV Wirtschaftsmeldungen zu orientieren. Die nächste Folge sollte Aufklärung bringen. Bisher aber interessant anzusehen wie sich die Leute benehmen bzw. verändern. Auf Euphorie folgt schnell die Ernüchterung, sie erkennen das Trading kein Spass ist und viel Disziplin erfordert.

Alt 15.01.2009, 14:02   #8
verbringt hier einige Zeit

Status: hunterstephan ist offline

Laut elitetrader scheint es nur eine reine Show Veranstaltung zu sein. Es wird vermutet, dass die Orders gar nicht richtig aufgegeben werden, da sie noch telefonieren müssen, sondern diese vom Backoffice nur simuliert werden.

Alt 15.01.2009, 16:15   #9
doe$tacker

Wikibeiträge: 2
Status: nastydaQ ist offline

ganz nett...

is auch bei youtube on

Sponsored Links
Alt 16.01.2009, 05:02   #10
Unlocated...

Benutzerbild von Podhoretz

Status: Podhoretz ist offline

Idee und Aufmachung sind wirklich gut.
Es ist wirklich interessant mal aus der 3rd Person zu sehen wie der Markt jeden der 8 oder 10 Kandidaten auseinandernimmt

Ich frage mich noch nichteinmal ob die Order wirklich übern Tresen gehen oder nicht, das müssen die "Probanden" ja nichtmal wissen..

Ich frag mich nur ob die da ausschließlich Mountain-Charts von Bloomberg gucken und news und zahlen handeln, oder ob da auch mal bisschen technik angewandt wird

Die Grundlegenden Dinge wurden anscheinend nicht adäquat vermittelt im Hinblick auf RiskManagement zb..

"Technical analysis is a windsock, not a crystal ball." C. Swenlin
"You want the truth?? You can't handle the truth!" H. J. Simpson

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht