Mitglieder: 37.405 | Beiträge: 1.976.284 | Online: 19 Benutzer u. 77 Gäste | Chat: 0 | Neues Mitglied: eighty8
Aktienboard > Trading und Finanzen > Börsen Know How > StopLoss, StopBuy eine Strategie nicht nur für Einsteiger.....

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.06.2001, 00:15   #1
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von besserweis

Wikibeiträge: 0
Status: besserweis ist offline
Standard StopLoss, StopBuy eine Strategie nicht nur für Einsteiger.....(offen!)

Tja ich möchte in diesem Thread mal was für den ein oder anderen Börseneinsteiger tun und hoffe, auf Unterstützung oder auch auf Widerspruch unserer Boardprofis oder auch derjenigen die sich noch nicht so lange mit dem Thema Börse beschäftigen. Ich selbst, agiere seit ca. 8 Jahren (1993), permanent mit Stop Loss (seit ca. 3,5 Jahren sind meine Börsenaktivitäten mehr und mehr zu meinem Hauptjob avanciert) , bei Unterschreiten des Kurses der von mir festgelegt wurde, wird die Aktie bestens oder unlimitiert verkauft oder Stop On (Stop Buy) wenn der Kurs ab dem eine Aktie für mich interessant ist, erreicht oder überschritten wird, wird gekauft. Allerdings muss ich gleich voraus schicken, ich bin auch fest davon überzeugt, dass diese Methode bei bestimmten Aktien keinen Wert hat. Ich selbst wähle meine Aktien aber generell danach aus, dass ich mit diesen Hilfsmitteln arbeiten kann.
(Ergänzend hierzu muss ich sagen, gerade in der Börsenphase seit März 2000 bin ich gezwungen gewesen einige Dinge die evt. hier als feststehendes Gebäude dargestellt werden etwas zu ändern. Der Grund hierfür ist aber nicht, dass ich nicht davon überzeugt bin, dass diese Strategie für den normalen Anleger funktionieren kann, sondern er ist ehr darin zu sehen, dass ich meinen Lebensunterhalt mit dem Aktiengeschäft zu verdienen habe.)

Gut wo lohnt es sich nicht.
1. Wenn die Umsätze einer Aktie sehr niedrig sind, so das dass Auslösen meiner Kauf- oder Verkaufsorders bereits massiv Kursbeeinflussend ist. Also generell Phasen zu erkenne waren, wo die Umsätze ehr gering waren. (Dies ist aber noch immer kein Grund hier ab und zu auch mal zuzugreifen, auch bei solchen Aktien tätige ich hin und wieder „Testkäufe“)

2. Wenn eine Aktie in Ihrer Historie schon insgesamt auf Nachrichten und Marktlagen zu große Schwankungen entwickelt hatte. (Dies gilt hauptsächlich, wenn auf negative oder auch auf positive Nachrichten mit massiven Kursrückgängen reagiert wurde).

3. Wenn eine Aktie keinen neuen Höchstkurs erreicht hat.

4. Dieser Punkt ist bereits etwas komplizierter.
Wenn erkennbar ist, das sich gravierende Marktveränderungen abzeichnen die darauf hindeuten, wir steuern in einen sogenannten Bärenmarkt. Bärenmarkt heißt so viel wie, dass die Pessimisten die Oberhand gewinnen und es sich eigentlich nur lohnt auf fallende Kurse zu setzten. Wie man das relativ einfach erkennen kann werde ich im Verlauf der weiteren Ausführungen erklären.

Im weiteren dieses Threads, den ich so nach und nach mal zusammenstöpseln will, möchte ich darauf eingehen, wie ich zu Festlegung einer Stop Loss Marke komme und wie ich meine Stop Loss Marken nachziehe, um zu vermeiden, das ich eine Aktie im Depot halte, die Ihren Wendepunkt erreicht hat. Denn den nächsten Tiefstpunkt muss man nicht unbedingt miterleben.
Einigen wird jetzt schon auffallen, dass ich immer von mir schreibe, aber ich bin überzeugt davon, dass andere mit ganz anderen Techniken, ebenfalls gute oder sogar bessere Ergebnisse wie ich erzielen können, die Methode, die ich hier darstellen will funktioniert für mich und es ist auf jeden Fall keine Anleitung, wie man immer Gewinn machen kann. Aber es ist eine Methode, um Verluste zu begrenzen und die auch auf Erfahrungen basiert, die ich nicht alle selbst gemacht habe, sondern mir angeeignet habe. Aber man muss ja das Rad nicht immer neu erfinden. Die hier erklärte Methode basiert auf einem Buch von Nicolas Darvas, der, als er seine Ausführungen im Buch How I made 2.000.000 $ in the Stock Market veröffentlichte verklagt wurde und in Presse und von Staatsanwälten als Lügner bezeichnet wurde. Die Gründe waren hierfür, das eigentlich niemand glauben konnte, das jemand aus 36.000 $ innerhalb von 18 Monaten ebend 2.000.000 machen konnte. Er wurde später in allen Anklagepunkten freigesprochen und teilweise wurden Regelungen an der NewYork Stock Exchange geändert.
Vom Grundsatz her sind meiner Ansicht nach seine Vorgehensweisen selbst wenn sie schon sehr betagt sind heute genauso gültig wie damals.
So noch ein paar kleine Erklärungen wie ich vorgehen werde. Ich werde anhand von Charts, die ich hier einbinden werde und den Werten, versuchen zu dokumentieren, wie ich zu der ein oder anderen Einschätzung gekommen bin. Ich werde mich in diesem Thread nicht mit dem Fundamentalem der Werte aus einander setzten, also Aussichten und Bewertung von Bilanzen oder Unternehmens- und Analystenmeldungen denn ich selbst muss auch zu geben, ich kümmere mich um solche Sachen bei Kauf einer Aktie höchst selten.
Die Werte die ich mit Masse behandeln will sind Incyte Pharmaceuticals (der alptraumwert für die Stop Loss Strategie, gekauft habe ich ihn trotzdem), einer Micron Technology (der Wert bei dem alles zu finden ist, seit 1993) und Intershop.

Dieser Thread ist bereits die 3. Auflage die ich zusammenstelle und der ein oder andere hat vielleicht auch schon die ersten beiden in einem anderen Board gelesen. Ich werde hier versuchen die Fragen, die bereits in den ersten beiden Auflagen gestellt wurden, um zu setzten.
Allerdings erweitert das den Rahmen so das ich gleich zu Anfang einen Hinweis geben möchte. Da die Sache hier ein ziemlich langer Schlauch wird, bitte ich bevor Fragen oder Anmerkungen hier reingestellt werden genau von Anfang bis Ende zu lesen, sonst artet die Sache in ständigen Wiederholungen aus.
Trotzdem wenn etwas unklar ist löchern, bis es evt. jemand anderes oder ich klarstellen konnte.
Denn meiner Meinung nach ist nichts schlimmer, als eine unverstandene Strategie anzuwenden und dabei sein sauer verdientes Geld aufs Spiel zu setzten.

Im laufe der nächsten Tage wird der Thread von mir nach und nach ergänzt die Umarbeitungen des alten Threads dauern ein wenig und nicht gleich enttäuscht sein, wenn nicht gleich in den nächsten Stunden die ersten Charts und Erklärungen zu finden sind.
Für die Dauer der Erstellung bleibt der Thread geschlossen.

Gruß
besserweis

Geändert von besserweis (04.07.2001 um 01:41 Uhr)

Alt 17.06.2001, 20:54   #2
Elite Aktienboarder

Standard

So dann starten wir mal mit dem ersten Bildchen, denn ein Bild sagt bekanntlich oft mehr als 1000 Worte.
Für mich ist Incyte Pharmaceuticals heute unter dem Bergriff Incite Genomics zu finden ein StopLoss Alptraumwert. Trotzdem sollte im Verlauf klar werden, warum ich z.B. diesen Wert gekauft habe.

Hier noch ein Hinweis, sollten die Bilder nicht auf Anhieb hochgeladen werden und man ein rotes Kreuz sehen (nein ich mache keine Spendenaktion ) :
Einfach mit der rechten auf das rote Kreuz und im IE auf Bild anzeigen. Dann sollten die Bilder eigentlich angezeigt werden.
Sollte dann immer noch nix angezeigt werden, einfach später nochmal probieren, denn geocities macht anscheindend Nachts ab und zu Wartungsarbeiten an den Servern, so dass die Timeoutzeiten ab und zu nicht ausreichen, um ein Bild hier anzuzeigen.

Gruß
bw

Geändert von besserweis (15.11.2004 um 15:31 Uhr)

Alt 17.06.2001, 20:59   #3
Elite Aktienboarder

Standard

So wenn ich diesen Chart jetzt mal ein wenig unter die Lupe nehme, war meine Feststellung, das die Schwankungsbreite, des Wertes alle 6 Monate etwas zugenommen hat. Die Tage vom 06.11 auf 07.11. 1997 hätte wohl jeden aus dem Rennen geworfen, hier ist der Wert von einem Schlusskurs am 06.11 von 42\$ auf einen Schlusskurs von 21\$ am 07.11.97 gefallen, vermutlich waren hier auch Stop Losses für den rapiden Verfall verantwortlich und der Wert hatte am 08.11.97 sofort wieder einen Schlusskurs von 41\$ auf den ersten Blick ärgerlich, auf den zweiten Blick hat sich allerdings nur angekündigt, das der Wert in den zwei folgenden Jahren noch tiefer fallen sollte. Sein ich nenne es mal Dreijahrestief, erreichte der Wert am 05.10.99
mit 18 \$.
Fazit hier haben wir einen enorm Schwankungsfreudigen Wert, der zwar immer wieder große Umsätze macht den ich aber nie im Leben angefasst hätte. Denn hier ein sinnvolles Stop Loss, was nicht über eine Breite von 50% haben oder nicht haben geht kann man im großen und ganzen nicht setzten, dies wäre keine Sinnvolle Verlustbegrenzung.
Der Wert hat mittlerweile einen Aktiensplit hinter sich so dass in Charts die man unter dem Kürzel INCY andere Werte im Internet findet.

Gruß bw

Geändert von Gordon Gecko (17.06.2001 um 21:32 Uhr)

Alt 17.06.2001, 21:11   #4
Elite Aktienboarder

Standard

Zu guter letzt möchte ich zu diesem Chart natürlich nicht den weiteren Verlauf der Aktie verschweigen und hier habe ich mit der offnen Linie am rechten Rand noch angezeigt, wo der Kurs auf einen neuen Höchststand gekommen ist, dies ist in der Regel für mich trotzdem ein Signal in einen Wert einzusteigen.

Dies ist auch ein kleiner Vorgriff auf das Thema Langfristinvestments und warum ich pers. dadrauf nicht so gut zu sprechen bin.

Im weiteren Verlauf wird auch versucht klar zu stellen, wo und wie man evt. feststellen kann, das der Zeipunkt für einen Ein- oder Ausstieg bei einem Wert angezeigt ist.
Aber dass hier soll zunächst mal genügen, mehr kommt in kürze.

Gruß
bw
Miniaturansicht angehängter Grafiken
incitek1.jpg  

incites1.jpg  

Angehängte Grafiken

Geändert von besserweis (01.11.2007 um 15:29 Uhr)

Alt 18.06.2001, 14:54   #5
Elite Aktienboarder

Standard

Um einen aktuellen Bezug aufzubauen möchte ich bevor ich mich einer Micron Technologie widme, hier mal einen aktuellen Chart mit ein paar Kommentaren.
Der Wert ist Activision und sofern man im alte Tanker Thread schon mal geschmökert hat, findet man hier vielleicht auch nochmal eine Erklärung wie ich auf den Wert gekommen bin. Die parallelen zum Incyte Chart dürften auch auffallen.
Nur mal so zum gucken und vielleicht als Denkanstoß Börsengeschichte wird selten ganz neu geschrieben sondern wiederholt sich.
Denn Activison ist eigentlich auch ein alter Tanker einfach nur komplett renoviert.
Dies soll in keinem Fall ein Kauf oder Verkaufsempfehlung darstellen.
Ich für meinen Teil kann hier nicht sagen, das in naher oder ferner Zukunft noch ein paar Kästchen nach oben dran gehangen werden oder der Wert in kürze ausgestoppt wird. Ich habe dies auch mit dem Warnhinweis auf die Fahnenstange kenntlich gemacht. Eine Fahnenstange kann man mit der Kästchenmethode im gorßen und ganzen daran erkennen, das der Zeitraum in dem immer neue Highs generiert werden nach und nach immer kürzer wird und die Kurssteigerung in diesen Zeiträumen immer heftiger sind. Oft ein Zeichen, das in naher Zukunft ein Wendepunkt in der Kursentwicklung erreicht wird, aber auch dass kann man nicht mit 100%iger Sicherheit vorhersagen. Hier kann genauso gut nach einer Konsolidierung das Spiel weiter gehen.

Leider ist der Activisionchart nicht mehr verfügbar

Man könnte das letzte Kästchen auf dem Nivau bei 34
auch nochmals teilen habe aber bisher bei dem Wert im Moment noch keinen Grund gesehen hektischer zu agieren und Stops enger zu ziehen. Wie sie gesetzt werden kommt in den nächsten Postings.

Gruß
bw

Geändert von besserweis (01.11.2007 um 15:32 Uhr)

Alt 19.06.2001, 02:16   #6
Elite Aktienboarder

Standard

So dann gehts weiter und ich probiere mal eine andere Art des hochladens der Bildchen, dass in Zukunft die Probleme beseitigt sein müssten, das hier etwas nicht mehr angezeigt wird.

Ok Micron Technology.
Micron ist für mich eine der besten Aktien, um allen, die denken, wenn sie nur lange genug in einem Wert investiert sind, werden sie schon irgend wann Gewinne haben, zu zeigen, dass das eine ganze Weile dauern kann. Der Chart ist split- und dividendenbereinigt, so dass auch die tatsächlichen Gewinne zu erkennen sind.
Wer den Wert z.B. 1995 zu 70\$ gekauft hat, hat Heute fast 5 Jahre danach gerade mal 1 \$ Gewinn mit diesem Wert gemacht. Vielleicht wird jetzt dem ein oder anderem klar, warum ich kein Freund von Investments für die Rente bin und der Wert hat obwohl er ja in einem sogenannten Wachstumssegment ist, bis Heute seine alten Höchstkurse nicht mehr erreicht. Er ist ebenfalls Beispielhaft dafür, wie schnell eine Aktie drehen kann und eine Branche, ein Management, als Aussichtslos gelten können, und eines könnt Ihr mir auch glauben, die Analysten Meinungen zu Micron als ich sie gekauft habe waren nicht unbedingt gut haben sich aber innerhalb von Wochen zu höchstem Lob bei diesem Wert aufgeschwungen und nur wenige haben vor einem Kauf gewarnt, als ich nur durch meine technische Analyse und mein Stop Loss ausgestiegen bin.
Dies will ich nur mal als Warnung für diejenigen, hinstellen, die 1000% mit dem ein oder anderem Internetwert gemacht haben, bei einer Branchenrotation an der Börse oder einer Baisse, können aus 1000% ganz schnell 0% werden und ein Krampfhaftes verliebt sein in einen Wert hat genau das zur Folge, was bei Micron denjenigen passiert ist, die 1995 zu 70 \$ eingestiegen sind.
Ein paar kleine Zahlen noch zur Untermauerung meiner Meinung:
Micron hat am 11.09.1995 einen Höchststand von 94\$ (Schlusskurs) erreicht, wer hier gekauft hat und ein Stopp Loss bei 84 \$ gesetzt hat, hat nicht einmal 10% verloren, wer keins gesetzt hat und an dem Wert festgehalten hat, hat am 23.07.1996 (nicht mal ein Jahr danach) einen Tiefstkurs von 17,3 \$ erlebt. Wer bis heute noch auf einen Gewinn wartet, weiß ich nicht, aber ich denke es wird schon den ein oder andern geben, denn am 11.09.1995 sind 4252900 Aktien in New York umgesetzt worden.
So hier erst mal der Chart seit 1993 von Micron.
Angehängte Grafiken

Geändert von besserweis (01.11.2007 um 15:34 Uhr)

Alt 19.06.2001, 05:39   #7
Elite Aktienboarder

Standard

Hier mal der Chart, wie ich damals vorgegangen bin.

Zu guter letzt noch der Chart, wie er heute aussieht und man kann schon erkenne, man hätte hier wieder ganz gut verdienen können
Aber zumindest diejenigen, die vor 6 Jahren zwischen ca 70 und 94 $ (die Splitts nicht vergessen) gucken eigentlich immernoch in die Röhre, sofern sie nicht den letzten Hype zum Ausstieg genutzt hatten

So nachdem ich heute nacht eine Umzugs und Probierorgie hatte, bei welchem Webspaceanbieter denn die Charts angezeigt werden und bei welchen nicht wars das erst mal.

Prinzipiell müssten alle hier erwähnten Daten neu Angepasst werden, allerdings hat sich am Grundgerüst nichts geändert und das mittlerweile mehr als 10 Jahre nach meinem Kauf.

Gruß
bw
Angehängte Grafiken

Geändert von besserweis (01.11.2007 um 15:47 Uhr)

Alt 20.06.2001, 03:01   #8
Elite Aktienboarder

Standard

So jetzt möchte ich mich mal dem ersten NM Wert zuwenden. Intershop.
Bei sehr volatilen (schwankungsbreiten) und jungen Werten bietet sich meiner Meinung mal an das Chartbild zu wechseln und auf den Candle Stick oder BarChart zu wechseln. Denn hier kann ich die teilweise erheblichen Tagesschwankungen eines Wertes wesentlich besser erfassen. Hier möchte ich jetzt auch mal ein wenig auf das technisch fundamentale, wie ich es nenne eingehen. Dazu zunächst eine kurze Zusammenfassung, was man evt. aus den Charts und Werten von Incyte und Micron sehen kann.

1. Ich lege wert darauf, dass die Aktien immer große Umsätze haben.
(zum Thema Umsatz werde ich noch weitere Erklärungen hier einstellen, da hier auch wichtige Entwicklungen abgelesen werden können)

2. Mit meinen Kästchen, kann ich nach einiger Zeit feststellen, ob eine Aktie ehr steigt oder fällt.
(Zu der Entwicklung der Kästchen wird im weiteren Verlauf einmal der Chart von Aktivision in verschiedenen Darstellungsweisen hier einstellen, dazu werden dann allerdings so hoffe ich doch einige Fragen auftauchen)

3. Ich kaufe nur Aktien die Höchstkurse erreicht haben.
(Auf Einstiegszeitpunkte werde ich ebenfalls anhand von Charts im Verlauf noch eingehen und die Sache etwas genauer unter die Lupe nehmen, denn es ist nicht damit getan einen Wert der einfach auf einem ATH steht einfach mal zu kaufen und dann ...)

4. Ich sichere mich immer über ein Stop Loss nach unten bei einer Aktie ab.
(Zur Ermittelung des Stops ist die Entwicklung der Kästchen von enormer Bedeutung )

5. Ich halte gar nichts von Analysten und Börsengurus.
(Wenn man gerade nach einer Baisse feststellt, es geht mit einigen Werten steil aufwärts, werdet Ihr keinen finden, der diese Werte erwähnt, geschweige denn kennt, wenn sie dann bekannt sind und in aller Munde sind dauert es meist auch nicht mehr lange bis die Stories vorbei sind, ist zumindest meine Erfahrung.)

6. Es gibt für mich keinen plausiblen Grund eine Aktie zu halten, die Ihren Zenith in meinen Augen überschritten hat.
(Hierfür steht der eigentlich automatisierte Ablauf, das man eine Aktie über ein Stop verkauft. Ein guter Sportler muss bevor er zum nächsten Sprung ansetzt, zunächst mal in die Knie, aber er darf nicht auf die Nase fallen, was bedeutet fällt eine Aktie unter ein bestimmtes Nivau, werden die Chancen immer größer hier handelt es sich, um die Landung auf der Nase.)

7. Es gibt für mich keinen Grund, eine steigende Aktie zu verkaufen.

8. Ein Investment, was nach 4 Wochen noch keinen Gewinn abgeworfen hat, zähle ich wenn es nicht einen sehr guten Grund gibt sie weiter zu halten, zu den Fehlinvestments.

9. Und das ist bisher noch nicht erkennbar gewesen, ich werde mich immer wieder irren.
(Hier muss man sich klar machen, die Masse der Anleger geht an dieser Sache zu Grunde. Eines der Phänomene, dass ich mir hier pers. nicht erklären kann, sondern eigentlich nur über Literatur nachvollziehen kann. Hat vielleicht bei mir evt. mit einer gewissen Abstumpfung im Laufe der Zeit an der Börse zu tun.)
10. Aktien sind für mich eine Möglichkeit mein Kapital zu vermehren, nicht mehr und nicht weniger.
(Ja wozu investieren wir denn eigentlich )

So jetzt weiter zu Intershop als erstes ein Auszug aus dem Chart, der verdeutlichen soll, wie ich vorgehe, um die Schwankungsbreite einer Aktie festzustellen, um meine Stopp Loss Kurse festzulegen (Deshalb auch die Candel Sticks). Und ein paar fundamentale Zahlen zu Intershop Marktkapitalisierung von 6,844 Mrd. € geschätztes KGV 2000 von 688 Geschätzter Gewinn von knapp 10 Mio. €. Im Jahr 1998 (geprüfter Geschäftsbericht) erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 35 Mio. DM und hatte einen Jahresfehlbetrag von 33,9Mio DM. Wie man die Zahlen und den Kursverlauf von Intershop jetzt deuten soll? Meine Interpretation ist, an der Börse sind fundamental Daten nahezu völlig nutzlos, sofern nicht sofort erkennbar ist, das ein Unternehmen pleite geht und ein Unternehmen ein ordentliches Wachstum zeigt und der Kurs steigt. (Tolle Zahlen und Aussichten waren dass gell. Was heute daraus geworden ist.)

Ich habe im folgenden Chart immer nur versucht, bei Intershop ein paar Fenster einzuzeichnen, die von einem Hochpunkt bis zum nächsten Hochpunkt reicht. Der untere Rand markiert die Tiefpunkte innerhalb dieser Zeiträume. Mit dieser Methode lässt sich recht genau die maximale Schwankungsbreite des Wertes ermitteln und ein sinnvolles Stopp Loss errechnen. Es lässt sich aber auch schon erkennen, das der Wert insgesamt über einen recht großen Zeitraum gestiegen ist. Die größte Schwankung lässt sich im April, Mai 99 erkenne, immerhin eine Schwankung von 26 € weshalb der Wert für mich erst später als interessant eingestuft wurde.
intershop1.jpg  

Geändert von besserweis (01.11.2007 um 15:52 Uhr)

Alt 20.06.2001, 03:22   #9
Elite Aktienboarder

Standard

Bei 130€ ist Intershop zu einer Aktie geworden wie ich sie gerne sehe. Ohne die jeweiligen Kursfenster, die immer einen Rahmen von ungefähr 18-20% abstecken, türmen sich meine Kästchen. Intershop ist auch nicht mal mehr in den unteren Bereich der Fenster abgesackt na ja es wird schon unten ein wenig gekratzt, um wieder in ein tieferes zu fallen.
Hier war der 1. Chart der jetzt im Anhang ist drin!
Im nächsten Chart gibt es den Rest des Verlaufs,
der den meisten eigentlich bekannt sein dürfte

Hier war der 2. Chart der jetzt im Anahng ist drin!

Kleiner Ausblick im nächsten Beitrag wird mal erklärt wo und wie ein SL Nachgezogen wird, da der Micronchart, durch längeren Internetgebrauch und einigen Waschgängen im Netzt schon ein bischen gelitten hat und schwer lesbar ist .

Gruß
bw
intershop2.jpg  

intershop3.jpg  

Geändert von besserweis (01.11.2007 um 15:51 Uhr)

Sponsored Links
Alt 20.06.2001, 03:26   #10
Elite Aktienboarder

Standard

Der Stop Kurs ist erst dann nach oben gesetzt worden, wenn das nächste Fenster erreicht wurde und dann liegt der Stopkurs am unteren Rand des vorangegangenen Fensteres.

Das heißt, selbst wenn der Kurs das neue Fenster mal nach unten verlassen hatte, ist die Aktie desahlb noch nicht aus dem Depot gespült worden, da der Puffer nach unten, sobald die Aktie in die Gewinnzone gelaufen ist, recht groß ist.

Gruß
bw
intershop4.jpg  

Geändert von besserweis (01.11.2007 um 15:53 Uhr)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht