Tja ich möchte in diesem Thread mal was für den ein oder anderen Börseneinsteiger tun und hoffe, auf Unterstützung oder auch auf Widerspruch unserer Boardprofis oder auch derjenigen die sich noch nicht so lange mit dem Thema
Börse beschäftigen. Ich selbst, agiere seit ca. 8 Jahren (1993), permanent mit
Stop Loss (seit ca. 3,5 Jahren sind meine Börsenaktivitäten mehr und mehr zu meinem Hauptjob avanciert) , bei Unterschreiten des Kurses der von mir festgelegt wurde, wird die
Aktie bestens oder unlimitiert verkauft oder Stop On (Stop Buy) wenn der Kurs ab dem eine
Aktie für mich interessant ist, erreicht oder überschritten wird, wird gekauft. Allerdings muss ich gleich voraus schicken, ich bin auch fest davon überzeugt, dass diese Methode bei bestimmten Aktien keinen Wert hat. Ich selbst wähle meine Aktien aber generell danach aus, dass ich mit diesen Hilfsmitteln arbeiten kann.
(Ergänzend hierzu muss ich sagen, gerade in der Börsenphase seit März 2000 bin ich gezwungen gewesen einige Dinge die evt. hier als feststehendes Gebäude dargestellt werden etwas zu ändern. Der Grund hierfür ist aber nicht, dass ich nicht davon überzeugt bin, dass diese Strategie für den normalen Anleger funktionieren kann, sondern er ist ehr darin zu sehen, dass ich meinen Lebensunterhalt mit dem Aktiengeschäft zu verdienen habe.)
Gut wo lohnt es sich nicht.
1. Wenn die Umsätze einer
Aktie sehr niedrig sind, so das dass Auslösen meiner Kauf- oder Verkaufsorders bereits massiv Kursbeeinflussend ist. Also generell Phasen zu erkenne waren, wo die Umsätze ehr gering waren. (Dies ist aber noch immer kein Grund hier ab und zu auch mal zuzugreifen, auch bei solchen Aktien tätige ich hin und wieder „Testkäufe“)
2. Wenn eine
Aktie in Ihrer Historie schon insgesamt auf Nachrichten und Marktlagen zu große Schwankungen entwickelt hatte. (Dies gilt hauptsächlich, wenn auf negative oder auch auf positive Nachrichten mit massiven Kursrückgängen reagiert wurde).
3. Wenn eine
Aktie keinen neuen Höchstkurs erreicht hat.
4. Dieser Punkt ist bereits etwas komplizierter.
Wenn erkennbar ist, das sich gravierende Marktveränderungen abzeichnen die darauf hindeuten, wir
steuern in einen sogenannten Bärenmarkt. Bärenmarkt heißt so viel wie, dass die Pessimisten die Oberhand gewinnen und es sich eigentlich nur lohnt auf fallende Kurse zu setzten. Wie man das relativ einfach erkennen kann werde ich im Verlauf der weiteren Ausführungen erklären.
Im weiteren dieses Threads, den ich so nach und nach mal zusammenstöpseln will, möchte ich darauf eingehen, wie ich zu Festlegung einer
Stop Loss Marke komme und wie ich meine
Stop Loss Marken nachziehe, um zu vermeiden, das ich eine
Aktie im
Depot halte, die Ihren Wendepunkt erreicht hat. Denn den nächsten Tiefstpunkt muss man nicht unbedingt miterleben.
Einigen wird jetzt schon auffallen, dass ich immer von mir schreibe, aber ich bin überzeugt davon, dass andere mit ganz anderen Techniken, ebenfalls gute oder sogar bessere Ergebnisse wie ich erzielen können, die Methode, die ich hier darstellen will funktioniert für mich und es ist auf jeden Fall keine Anleitung, wie man immer Gewinn machen kann. Aber es ist eine Methode, um Verluste zu begrenzen und die auch auf Erfahrungen basiert, die ich nicht alle selbst gemacht habe, sondern mir angeeignet habe. Aber man muss ja das Rad nicht immer neu erfinden. Die hier erklärte Methode basiert auf einem Buch von Nicolas Darvas, der, als er seine Ausführungen im Buch How I made 2.000.000 $ in the Stock Market veröffentlichte verklagt wurde und in Presse und von Staatsanwälten als Lügner bezeichnet wurde. Die Gründe waren hierfür, das eigentlich niemand glauben konnte, das jemand aus 36.000 $ innerhalb von 18 Monaten ebend 2.000.000 machen konnte. Er wurde später in allen Anklagepunkten freigesprochen und teilweise wurden Regelungen an der NewYork Stock Exchange geändert.
Vom Grundsatz her sind meiner Ansicht nach seine Vorgehensweisen selbst wenn sie schon sehr betagt sind heute genauso gültig wie damals.
So noch ein paar kleine Erklärungen wie ich vorgehen werde. Ich werde anhand von Charts, die ich hier einbinden werde und den Werten, versuchen zu dokumentieren, wie ich zu der ein oder anderen Einschätzung gekommen bin. Ich werde mich in diesem Thread nicht mit dem Fundamentalem der Werte aus einander setzten, also Aussichten und Bewertung von Bilanzen oder Unternehmens- und Analystenmeldungen denn ich selbst muss auch zu geben, ich kümmere mich um solche Sachen bei Kauf einer
Aktie höchst selten.
Die Werte die ich mit Masse behandeln will sind Incyte Pharmaceuticals (der alptraumwert für die
Stop Loss Strategie, gekauft habe ich ihn trotzdem), einer Micron Technology (der Wert bei dem alles zu finden ist, seit 1993) und Intershop.
Dieser Thread ist bereits die 3. Auflage die ich zusammenstelle und der ein oder andere hat vielleicht auch schon die ersten beiden in einem anderen Board gelesen. Ich werde hier versuchen die Fragen, die bereits in den ersten beiden Auflagen gestellt wurden, um zu setzten.
Allerdings erweitert das den Rahmen so das ich gleich zu Anfang einen Hinweis geben möchte.
Da die Sache hier ein ziemlich langer Schlauch wird, bitte ich bevor Fragen oder Anmerkungen hier reingestellt werden genau von Anfang bis Ende zu lesen, sonst artet die Sache in ständigen Wiederholungen aus.
Trotzdem wenn etwas unklar ist löchern, bis es evt. jemand anderes oder ich klarstellen konnte.
Denn meiner Meinung nach ist nichts schlimmer, als eine unverstandene Strategie anzuwenden und dabei sein sauer verdientes Geld aufs Spiel zu setzten.
Im laufe der nächsten Tage wird der Thread von mir nach und nach ergänzt die Umarbeitungen des alten Threads dauern ein wenig und nicht gleich enttäuscht sein, wenn nicht gleich in den nächsten Stunden die ersten Charts und Erklärungen zu finden sind.
Für die Dauer der Erstellung bleibt der Thread geschlossen.
Gruß
besserweis