Zu den bisherigen Antworten:
1.) Hier ist nichts naiv, sondern sehr wohl durchdacht und kalkuliert!
2.) Amüsant, dass so viele meinen, wir hätten keine Ahnung von der Thematik,
aber aufgrund ihrer Antworten, haben sie sich nur selbst geoutet, von Existenzgründung/Beleihung/ Bankkrediten usw. keine Ahnung zu haben!!
Es ist so, wie "Capitan Mauser" auch sagt:
selbst bei einer schuldenfreien Immobilie gibt einem hierzulande keine Bank einen Kredit (nicht mal 10000 €), wenn man nicht im Festangestelltemverhältnis ist!
3.) Wer den Text aufmerksam gelesen hat, dem sollte nicht entgangen sein, dass die Immobilie in Polen ist!
Da ich hier noch in Deutschland wohne und deutscher Staatsbürger bin,
ist auch meine "Hausbank" natürlich in der BRD ansässig,
und bevor eine Bank eine Immobilie beleiht, fährt ein bankinterner Gutachter zur Immobilie um sie persönlich zu schätzen!
Welcher Sparkassenmitarbeiter wird wohl während seiner Dienstzeit gerade mal eben 2000km fahren?!

4.) Im Übrigen wird eine Maklerfirma in Polen vom Verkäufer bezahlt und zwar mit prozentanteiliger Provision. Die gleiche Arbeit bei weniger Verdienst als eigentlich möglich (da das Haus ja 100.000 € unter Wert verkauft werden soll), das gibt lange Diskussionen und Ablehnung seitens der Immbilienmakler.
Schade, dass so viele in den Foren nichts Besseres zu tun haben,
als ihren Senf zu einem Thema zu geben, von dem sie offensichtlich keine Ahnung haben und gleichzeitig den Fragenden unterstellen unvorbereitet und naiv einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.
Sollte sich hierhin doch noch jemand verirren, der gute Tipps oder Beziehungen hat, sind wir ihm dankbar!!