Mitglieder: 112.117 | Beiträge: 2.584.867 | Online: 3 Benutzer u. 303 Gäste | Neues Mitglied: luveniaa13602
Aktienboard > Trading und Finanzen > Technische Analyse > Börsensoftware & Kursversorgung > Depot Tracking Software

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.07.2018, 14:39   #1
verbringt hier einige Zeit

Wikibeiträge: 0
Status: masb ist offline
Standard Depot Tracking Software

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Tracking-Software für mein Depot. Dieses liegt bei der Consorsbank, mit den monatlichen Investment Report kann ich nicht wirklich viel anfangen, da es immer nur ein monatlicher Snapshot als PDF ist.

Aktuell mache ich es so. Ich führe eine eigene Tabellenkalkulation mit Google Tabellen. Ich könnte dafür auch etwas leistungsfähigeres wie Libreoffice verwenden, allerdings nutze ich mittlerweile die hilfereiche Funktion GOOGLEFINANCE zum Abrufen von Realtime Kursen. Google Docs/Tabellen nutze ich immer, wenn ich auch unterwegs mit Android gerne mit den Tabellen arbeite oder nachschaue.
Im Grunde ist das sehr leistungsfähig und ich kann alle Berechnungen machen, die ich brauche.

Ich rechne damit z.B. für jedes Papier den effektiven Gewinn/Verlust in % auf den Monat und das Jahr um, sowie den Gesamtgewinn absolut und in %.
Es kommen alle Ausschüttungen/Dividenden drauf und alle Gebühren. Steuern aber nicht.
Mit SPARKLINE() kann Google sogar Minicharts einbauen. Soweit so gut.

Um ein weiteres Echtzeit-Tracking mit schöner App zu haben, nutze ich zusätzlich Finanzen100.

Beide Lösungen sind relativ aufwändig, da man alle Bewegungen manuell nachtragen muss. Meist muss ich die Gebühren selbst errechnen und die Steuern abziehen, beides weiß ich erst, wenn das PDF des Trades bei Consors bereitgestellt wurde, meist am nächsten Tag.

Ganz abgesehen davon habe ich mittlerweile ein paar Investitionen in Crypto unternommen und dabei Cointracking (mein Referrer-Link mit Vergünstigung, falls ihr euch registrieren wollt) kennengelernt. Das ist einfach luxuriös. Über APIs und Imports werden diverse Accounts auf den Börsen synchronisiert und für Reports, besonders für die Steuer, aufbereitet. Ich kann mich dadurch ganz auf Traden konzentrieren und muss mich nicht um Tabellenpflege kümmern.

Gibt es sowas für Depots? Klar gibt es bestimmt bessere Broker, die schönere Reports machen. Aber selbst wenn man mehrere Broker nutzt, braucht man doch irgendwo eine Gesamtübersicht. Auch meine zurückliegenden Jahre müssten als Historie importierbar sein.

Im Prinzip hätte ich vermutet, dass es sowas nicht geben kann, weil die Banken keine APIs dafür liefern. Das Depot lässt sich nicht mal über HBCI abfragen, nur über anfällige Screenscraping Methoden...
Allerdings gibt es z.B. Guidants, die sogar mit Consors ein direktes Trading ermöglichen. Auf Nachfrage gibt es dort also doch eine API.

Frage: Kann Guidants sowas, bisherige Transaktionen importieren und Gesamt-Bilanz erzeugen? Gibt es Alternativen?

Alt 02.07.2018, 20:14   #2
Mitglied

Benutzerbild von Gaspar

Status: Gaspar ist offline
Standard AW: Depot Tracking Software

Zitat:
Zitat von masb Beitrag anzeigen
Hallo
Alles das und viel mehr kann Portfolio Performance:

https://www.portfolio-performance.info/

Hier noch ein Interview mit dem Entwickler:
https://finanzrocker.net/portfolio-p...ndreas-buchen/

Wenn du danach googlest findest du noch sehr viel mehr Infos und Videos zu der Software.

Viel Spass damit

.: Gaspar's wikifolio-Musterdepot

Alt 03.07.2018, 08:19   #3

Einen Linux-Build (bzw. portables Java) gibt es auch, macht schonmal einen soliden Eindruck.
Im Interview habe ich ziemlich lange gelesen, bis ich die entscheidende Passage gefunden habe:
Zitat:
Um das Ganze zu automatisieren, gibt es die Möglichkeit Depotdokumente wie Dividenden hochzuladen und automatisch einpflegen zu lassen. Warum?
  • Buchungen erfassen ist langweilig und fehleranfällig.
  • Es gibt eine Bibliothek, mit der man PDFs sehr einfach in Text umwandeln und dann durchsuchen kann. So werden aus den PDFs Kauf- und Verkaufbuchungen, etc. extrahiert.
  • Mittlerweile funktioniert das schon für Deutsche Bank, Consors, Commerzbank, DKB, Dab,…
Dass die Software alles mögliche berechnen kann, ist nämlich schön, bringt aber nichts, wenn ich meine Buchungen da nicht automatisiert reinbekomme.

Bedeutet das, die Parser für z.B. die Consorsbank-PDFs der letzten Jahre sind bereits inklusive? Müssen die als File-Import reingeladen werden, oder loggt die Software sich eigenständig ein?

Alt 03.07.2018, 08:28   #4

Wenn man auf https://forum.portfolio-performance....e_topic_id=720 weiterliest:
Zitat:
  • Consorsbank: Kauf, Dividende (Steuern als separate Buchung)
Da fehlt scheinbar das äußerst wichtige "Verkauf" noch. Ich schaue mir die Software nun mal auf jeden Fall an.

Alt 03.07.2018, 08:50   #5
Elite Aktienboarder

Status: atze2000 ist offline

Zitat:
Wenn man auf https://forum.portfolio-performance....e_topic_id=720 weiterliest:

Da fehlt scheinbar das äußerst wichtige "Verkauf" noch. Ich schaue mir die Software nun mal auf jeden Fall an.
Schau dir den Importer an vielleicht kannst du ihn selber erweitern. Er hat als Beispiel auf den Deutschen Bank Importer verwiesen.

Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Musterdepot von atze2000 Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 08:52   #6
Mitglied

Benutzerbild von Gaspar

Status: Gaspar ist offline

Zitat:
Bedeutet das, die Parser für z.B. die Consorsbank-PDFs der letzten Jahre sind bereits inklusive? Müssen die als File-Import reingeladen werden, oder loggt die Software sich eigenständig ein?
Das Interview ist mittlerweile 2 zwei Jahre alt, seit dem ist eine Menge hinzugekommen. Die Software loggt sich nicht in deine Bank ein. Man kann die PDFs automatisch einparsen lassen und die Software erkennt die Buchungsvorgänge. Wie gut das bis jetzt bei der Consorsbank funktioniert weiss ich nicht.

Zitat:
Portfolio Performance ist kostenlos und wird stetig weiterentwickelt. Es gibt eine aktive Community im Wertpapier Forum und dem dir erwähnten Forum, aus denen immer wieder Userfeedback in die Entwicklung mit einfliesst. Ich denke da wird noch eine Menge mehr passieren. Anschauen lohnt sich zumindest.

.: Gaspar's wikifolio-Musterdepot

Alt 05.07.2018, 15:47   #7
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von GUHU

Status: GUHU ist offline

Hallo, geiles Programm!!

Eine Frage: importiert damit jemand IB-Statements? Da gibt es zwar eine Funktion zu, allerdings ignoriert er da manche Buchungen ... also von fünf Käufen eines Wertes habe ich dann später nur drei drin.

Beim CSV-Imoprt gibt es Probleme mit anderen Währeungen.

Alt 05.07.2018, 15:50   #8

Zitat:
Zitat von GUHU Beitrag anzeigen
Hallo, geiles Programm!!
Absolut, bin schon in die Forums-Diskussion dort eingestiegen, weil natürlich beim Import von 5 Jahren Consorsbank PDFs ein paar kleinere Fehler aufgetreten sind. Alles in allem aber genau das Programm, das ich brauche.

Antwort

Diese Seite empfehlen

Stichworte
consorsbank, guidants, tracking

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht