Mitglieder: 111.818 | Beiträge: 2.584.465 | Online: 10 Benutzer u. 3611 Gäste | Neues Mitglied: Laubaches4
Aktienboard > Märkte > US-Börsen - Nasdaq, NYSE > Tesla Motors [A1CX3T]

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.09.2018, 21:48   #1351
Elite Aktienboarder

Wikibeiträge: 0
Status: Outperformance ist offline
Standard AW: Tesla Motors

Zitat:
Zitat von Ca$hmandt Beitrag anzeigen
die letzen 12 monate wären festgeld ja wohl besser gewesen oder willst du das bestreiten?
ja, jetzt machen wir wieder das alte Kinderspielchen. Alles nur Ansichtssache.
Seit Anfang an heißt es Tesla kann nichts und geht pleite. Schon sehr seltsam, dass immer noch nichts davon zutreffend war.

Ganz interessant ist es auch die ersten 5-10 Seiten hier im Thread zu lesen. Oder auch mehr, wenn man die vielen falschen Einschätzungen aushalten kann. Jedes mal heißt es, dass alles überteuert und schlecht sei. Dass Audi und BMW bald mit einem eigenen Auto Tesla überflügeln wird usw. Bis heute ist nichts passiert und es werden immer noch genau die gleichen Beiträge wie vor 5-8 Jahren geschrieben. Es kommt mir fast so vor als ob man etwas über die Jahre nur oft genug wiederholen müsste, um irgendwann doch recht zu haben.

Geändert von Outperformance (13.09.2018 um 22:19 Uhr)

Alt 13.09.2018, 22:58   #1352
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von Vahana

Status: Vahana ist offline

Tesla hat aber auch ganz ohne Zutun historisch glänzende Zeiten erwischt.

Normalerweise wird über den Zins eine ganz normale Aussortierung der nicht rentablen Firmen vollautomatisch geregelt.
Seit einigen Jahren ist das nicht mehr so. Es gibt viele Firmen die als Zombies sozusagen durch den Billigzins durchgeschleppt werden.
Es gibt einige Wirtschaftswissenschaftler die schon davor warnen, dass wenn der Zins angehoben wird, diese überfälligen Fimen gleichzeitig pleite gehen.

Ob Tesla diese Phase zufällig erwischt, oder klever genutzt hat weiß man nicht. Jedenfalls werden sie in sehr große Schwierigkeiten kommen wenn die Zinsen anziehen.

In 15 Jahren Firmengeschichte nicht einen Penny verdient. Das sollte einen doch aufschrecken lassen.

Musterdepot von Vahana Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 23:33   #1353
Hobby-Hedge-Zerti-Manager

Benutzerbild von Fundamentalist

Status: Fundamentalist ist gerade online

Zitat:
Zitat von Zaphir Beitrag anzeigen
Dann ist deine Analyse doch ganz offensichtlich falsch, oder?
Da reden wir mal in 10 Jahren drüber!
Und für die Zwischenzeit wünsch ich euch viel Glück!

Meine Analysen sind nachhaltig
Ich gönne euch aber gerne den Kurserfolg, wenn ihr es schafft den Dreck rechtzeitig zu verkaufen!

http://www.aktienboard.com/forum/f7/...58#post2920696

Geändert von Fundamentalist (14.09.2018 um 14:37 Uhr)

Musterdepot von Fundamentalist Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 09:55   #1354
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von Zaphir

Status: Zaphir ist offline

Graham hat allerdings keinen oder kaum einen Niederschlag in der Fachliteratur gefunden bzw. dort einen Einfluss erlangen können, zumindest so weit ich weiß. Ebenso wenig wie Buffett übrigens.

Eine Analyse stelle ich mir z.B. eher in dieser Art wie von Aswath Damodaran (Dozent an der Stern School of Business) vor:

Friday, August 11, 2017
A Tesla 2017 Update: A Disruptive Force and a Debt Puzzle!

..... With those changes, the value per share that I estimate is about $192/share, about 20% higher than my $151 estimate a year ago, but well below the current price per share of $365....

Conclusion

The Tesla story continues to evolve, and there is much in the story that I like. It is changing the automobile business, a feat in itself, and it is starting to deliver on its production promises. The next year may be manufacturing hell, but if the company can make its through that hell and find ways to deliver the tens of thousands of Tesla 3s that it has committed to delivering, it will be well on its way. I still find the stock to be too richly priced, even given its promise and potential, for my liking, but I understand that many of you may disagree. That said, though, I do think that the company's decision to use debt to fund its operations makes no sense, given where it is in the life cycle.

https://aswathdamodaran.blogspot.com/search?q=Tesla

Der ist schon auch skeptisch, wie ich auch, aber auch weit von einem Verriss entfernt.

Alt 14.09.2018, 14:41   #1355
Hobby-Hedge-Zerti-Manager

Benutzerbild von Fundamentalist

Status: Fundamentalist ist gerade online

Zitat:
Graham hat allerdings keinen oder kaum einen Niederschlag in der Fachliteratur gefunden bzw. dort einen Einfluss erlangen können, zumindest so weit ich weiß. Ebenso wenig wie Buffett übrigens.

Eine Analyse stelle ich mir z.B. eher in dieser Art wie von Aswath Damodaran (Dozent an der Stern School of Business) vor:

Friday, August 11, 2017
A Tesla 2017 Update: A Disruptive Force and a Debt Puzzle!

..... With those changes, the value per share that I estimate is about $192/share, about 20% higher than my $151 estimate a year ago, but well below the current price per share of $365....

Conclusion

The Tesla story continues to evolve, and there is much in the story that I like. It is changing the automobile business, a feat in itself, and it is starting to deliver on its production promises. The next year may be manufacturing hell, but if the company can make its through that hell and find ways to deliver the tens of thousands of Tesla 3s that it has committed to delivering, it will be well on its way. I still find the stock to be too richly priced, even given its promise and potential, for my liking, but I understand that many of you may disagree. That said, though, I do think that the company's decision to use debt to fund its operations makes no sense, given where it is in the life cycle.

https://aswathdamodaran.blogspot.com/search?q=Tesla

Der ist schon auch skeptisch, wie ich auch, aber auch weit von einem Verriss entfernt.

Da ist aber ein if drin!
Vielleicht sollte er auch mal über if not schreiben!

http://www.aktienboard.com/forum/f7/...58#post2920696

Geändert von Fundamentalist (14.09.2018 um 21:22 Uhr)

Musterdepot von Fundamentalist Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 16:21   #1356
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von Zaphir

Zitat:
die letzen 12 monate wären festgeld ja wohl besser gewesen oder willst du das bestreiten?
Bist du eigentlich (schon) short oder hast es vor?

Alt 14.09.2018, 19:11   #1357
Pivnoi Dosor

Benutzerbild von Ca$hmandt

Wikibeiträge: 8
Status: Ca$hmandt ist gerade online

ich investiere nicht in junkpapiere.. weder so noch so

Musterdepot von Ca$hmandt Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 20:30   #1358
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von Zaphir

Zitat:
ich investiere nicht in junkpapiere.. weder so noch so
Das wirkt aber ziemlich unglaubwürdig (vom anderen auch), wenn du so überzeugt vom Junk wärest, würdest du die Chance reich zu werden nicht auslassen.

Alt 14.09.2018, 20:37   #1359
Elite Aktienboarder

Status: F.I.A.S.C.O. ist offline

Zitat:
….Graham hat allerdings keinen oder kaum einen Niederschlag in der Fachliteratur gefunden bzw. dort einen Einfluss erlangen können, zumindest so weit ich weiss...…..
aber Hallo, EINSPRUCH !!

«Die Idee, auf Basis des Gewinns von nur einem Jahr auf die Bewertung einer Aktie zu schliessen, ist absurd, da die *Gewinne in der kurzen Frist enorm schwanken. (. . .) Zur Bewertungsanalyse sollte der durchschnittliche Gewinn von mindestens fünf Jahren, noch besser von sieben bis zehn Jahren, verwendet werden.»
Diese Worte stammen aus «Security Analysis», dem Investoren-Standardwerk von Benjamin Graham und David Dodd aus dem Jahr 1934.

Aus dieser Erkenntnis ist das Kurs-Gewinn-Verhältnis (P/E) von Graham & Dodd entstanden, in Variationen heute auch als zyklisch-adjustierte P/E oder Shiller P/E bekannt.

Il Gattopardo

Alt 15.09.2018, 09:37   #1360
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von Zaphir

Zitat:
Zitat von F.I.A.S.C.O. Beitrag anzeigen
aber Hallo, EINSPRUCH !!

«Die Idee, auf Basis des Gewinns von nur einem Jahr auf die Bewertung einer Aktie zu schliessen, ist absurd, da die *Gewinne in der kurzen Frist enorm schwanken. (. . .) Zur Bewertungsanalyse sollte der durchschnittliche Gewinn von mindestens fünf Jahren, noch besser von sieben bis zehn Jahren, verwendet werden.»
Diese Worte stammen aus «Security Analysis», dem Investoren-Standardwerk von Benjamin Graham und David Dodd aus dem Jahr 1934.

Aus dieser Erkenntnis ist das Kurs-Gewinn-Verhältnis (P/E) von Graham & Dodd entstanden, in Variationen heute auch als zyklisch-adjustierte P/E oder Shiller P/E bekannt.
Es gab ja auch vorher schon Unternehmenskäufe und -Verkäufe, abseits der Börse. Inwiefern dort diese Zeiträume verwendet wurden kann ich aus heutiger Sicht nicht sagen. Allerdings denke ich dass das dort einfach Selbstverständlich war, sofern es relevant war. Z.B. bei einer Firma mit Ölquelle haben ggf. andere Informationen Vorrang.

So wie ich das sehe, hat Graham bestimmt seine Verdienste das Wissen an Finanzinvestoren und Spekulanten weiterzugeben, also eher an fachliche Laien. Das möchte ich auch garnicht schmälern. Vermutlich hilft es auch eine Auswahl an etablierten und soliden Unternehmen zu treffen?

Das meinte ich, der Wissenstransfer ging aus der Wirtschaft (Main Street) in Richtung Wall Street und nicht umgekehrt. Dass heißt Graham hat die Wall Street bestimmt weiter gebracht. Aber für die Main Street kam da vermutlich wenig neues und dort hab ich noch nie einen Verweis auf Graham gefunden.

Wenn man sich z.B. von Adolf G. Coenenberg "Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse" ansieht (ältere Ausgaben gibt's gebraucht für ein paar Euro), dann hat man einen bisschen den überblick womit heute gearbeitet wird. Dieses Wissen findet sich dann z.B. oben auch bei der Analyse von Damodaran wieder.

Antwort

Diese Seite empfehlen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht