Mitglieder: 90.538 | Beiträge: 2.540.921 | Online: 15 Benutzer u. 359 Gäste | Neues Mitglied: xntarpcbq26
Aktienboard > Broker > Interactive Brokers > Unrealisierte Gewinne in der TWS falsch angezeigt?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.06.2017, 21:23   #1
ist gelegentlich hier

Wikibeiträge: 0
Status: reusz ist offline
Standard Unrealisierte Gewinne in der TWS falsch angezeigt?

Ich wundere mich seit ich mit der TWS handle (nur 2 Monate), daß die "unrealisierten Gewinne", die man sich im Portfolio anzeigen lassen kann, irgendwie nicht ganz stimmen können.

1. Die unrealisierten Einzelgewinne meiner derzeitigen Aktien werden angegeben mit 43, 50, 34, 11, 7. Das ergibt nach Adam Riese: 140.

Darüber, also unter unrealisierte Gewinne, steht 129.

2. Wenn ich die durchschnittlichen Kaufpreise von den letzten Kursen für jede einzelne Aktie abziehe und mit der Positionsgröße multipliziere, also meinen unrealisierten Gewinn per Hand ausrechne, komme ich auf: 38, 50, 38, 11, 7. Das gibt 144. Auch das können keine Rundungsfehler sein, die differenz bei zwei Positionen auftraucht und je >1 ist. Allerdings sind das einmal 1$ und einmal 5$ Aktien, also recht klein.

Weiß jemand, wie diese Differenzen zustandekommen?

Alt 23.06.2017, 21:27   #2
Aktienboarder

Status: StockBayer ist offline
Standard AW: Unrealisierte Gewinne in der TWS falsch angezeigt?

Zitat:
Zitat von reusz Beitrag anzeigen
Ich wundere mich seit ich mit der TWS handle (nur 2 Monate), daß die "unrealisierten Gewinne", die man sich im Portfolio anzeigen lassen kann, irgendwie nicht ganz stimmen können.

1. Die unrealisierten Einzelgewinne meiner derzeitigen Aktien werden angegeben mit 43, 50, 34, 11, 7. Das ergibt nach Adam Riese: 140.

Darüber, also unter unrealisierte Gewinne, steht 129.
Blöde Frage, aber hast schon mal auf die Währung geachtet? Vermutlich handelt es sich einmal um EUR, beim ander mal um USD?

Zitat:
2. Wenn ich die durchschnittlichen Kaufpreise von den letzten Kursen für jede einzelne Aktie abziehe und mit der Positionsgröße multipliziere, also meinen unrealisierten Gewinn per Hand ausrechne, komme ich auf: 38, 50, 38, 11, 7. Das gibt 144. Auch das können keine Rundungsfehler sein, die differenz bei zwei Positionen auftraucht und je >1 ist. Allerdings sind das einmal 1$ und einmal 5$ Aktien, also recht klein.

Weiß jemand, wie diese Differenzen zustandekommen?
Hast du die Commissions berücksichtigt?

Musterdepot von StockBayer Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 21:39   #3
ist gelegentlich hier

Es sind alles USD-gehandelte Aktien. Aber jetzt seh ich Idiot, daß er die Gewinne in Euro umrechnet, weil mein Konto EUR-geführt ist. Oh, oh, oh : ) Danke für den Hinweis!

Aber im zweiten Punkt können die Kommisionen dafür eigentlich nicht verantwortlich sein, denn einmal liegt der Wert ja drüber, einmal drunter. Allerdings dämmert mir natürlich jetzt was: Rechnet der vielleicht immer nach dem aktuellen EUR-USD-Kurs meine zu verschiedenen Wechselkursen erworbenen USD und Aktien auf EUR zurück?

In diesem Fall würde ich gern wissen, wie ich mir die reinen USD-Gewinne für meine Aktien anzeigen lassen kann, weil das für mich das wesentliche Kriterium ist.

Alt 23.06.2017, 21:50   #4
Aktienboarder

Zitat:
Es sind alles USD-gehandelte Aktien. Aber jetzt seh ich Idiot, daß er die Gewinne in Euro umrechnet, weil mein Konto EUR-geführt ist. Oh, oh, oh : ) Danke für den Hinweis!
Gern
Hab auch ein bisschen gebraucht, bis ich mich in die TWS eingearbeitet hab.

Zitat:
Aber im zweiten Punkt können die Kommisionen dafür eigentlich nicht verantwortlich sein, denn einmal liegt der Wert ja drüber, einmal drunter. Allerdings dämmert mir natürlich jetzt was: Rechnet der vielleicht immer nach dem aktuellen EUR-USD-Kurs meine zu verschiedenen Wechselkursen erworbenen USD und Aktien auf EUR zurück?

In diesem Fall würde ich gern wissen, wie ich mir die reinen USD-Gewinne für meine Aktien anzeigen lassen kann, weil das für mich das wesentliche Kriterium ist.

Er nimmt den zum Trade-Datum gültigen Kurs.
Versuch mal folgendes:

In der Kontoverwaltung gehst du in den Menüpunkt Berichte und dann auf Kontoaktivitäten, dort auf Kontoauszüge.
Dann wählst du dein Konto aus und wählst unter der Überschrift Umsatzaktivitäten die Berichtsart Übersicht - Realisiert aus.
Dann nimmst du einen beligeben Zeitraum, z.B. YTD und startest den Kontoauszug.
Im Kontoauszug schaust du unter "Forex G&V-Details".
In der Sektion sind alle deine Trades und ggf. Dividenden in USD und zum damaligen USDEUR-Kurs inkl. G&V hieraus in EUR (bzw. in deiner Basiswährung) angelistet (nimm die Spalte "Proeceeds bzw. Erträge in EUR").

That´s it

Geändert von StockBayer (23.06.2017 um 21:51 Uhr) Grund: Konkretisierung

Alt 23.06.2017, 21:56   #5
ist gelegentlich hier

Oh, wunderbar. Vielen Dank!

Alt 23.06.2017, 22:05   #6
Aktienboarder

Zitat:
Oh, wunderbar. Vielen Dank!
Gern geschehen

Antwort

Diese Seite empfehlen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht