Mitglieder: 80.578 | Beiträge: 2.510.246 | Online: 21 Benutzer u. 546 Gäste | Chat: 0 | Neues Mitglied: Cedricpx
Aktienboard > Trading und Finanzen > Technische Analyse > Chartseminar > 3.Kapitel: Trendlinien/-kanäle

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.01.2014, 22:53   #621
Neu an Board

Wikibeiträge: 0
Status: ihawk ist offline
Standard AW: 3.Kapitel: Trendlinien/-kanäle

Hallo an alle!

Nachdem ich nun eine Weile hier mitgelesen habe, möchte ich nun aktiv am Chartseminar teilnehmen. Hier ist mein erster Versuch zur Erkennung von Trendlinien:

Ich habe mir die letzten 2 Jahre des Dax ausgesucht und dort den primären Aufwärtstrendkanal (rot), einen sekundären (blau) und einen tertiären (schwarz) Aufwärtstrend eingezeichnet. Die kurzzeitigen Überschreitungen der Trendlinien sind meines Erachtens Fehlsignale, bei denen die Bestätigung der Trendwende fehlt.

In meinem Chart habe ich die Wochenwerte abgebildet. Im Nachhinein sieht das ja alles ganz gut aus. Aber im Mai 2013 war der Kurs schon einen ganzen Monat gefallen (über 10%) und hat 2 Wochen in Folge die primäre Trendlinie durchbrochen.
Nun meine Frage: Woran erkennt man zu diesem Zeitpunkt, dass da noch keine Trendwende ist? Wie lange muss man auf eine Bestätigung der Trendwende warten?

Beste Grüße
ihawk

Musterdepot von ihawk Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 23:01   #622
Neu an Board

Status: ihawk ist offline

... hier nun auch noch das Bild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dax-performance-index.png  

Musterdepot von ihawk Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 20:27   #623
Elite Aktienboarder

Status: Die Traderin ist offline

Die schwarze Linie ist in dem Frame meiner Meinung nach nur eine Bewegung und kein Trend.

Was verstehst du unter "Trendwende"?

Der Chart zeigt zuletzt eine Bewegung. Darauf folgt in der Regel eine Korrektur. Diese wird bis höchstens zu der roten Linie gehen, um von ihr wieder nach oben abzuprallen. In dem Moment ist sie eine Unterstützungslinie im Aufwärtstrend.

Erst wenn diese Unterstützungslinie nachhaltig durchbrochen wird, kann von einer Trendwende gesprochen werden. Nämlich dann, wenn der Aufwärtstrend gebrochen wird. Der Trendbruch sollte noch einmal bestätigt werden, indem die Unterstützungslinie als Widerstandslinie fungiert, an der der Kurs abprallt.

Bevor dies aber passiert, musst du damit rechnen, dass es erst einmal in eine "Zappelphase" geht, in der sich Formationen z.B. eine Range, eine S-K-S oder ein Broadening Top herausbildet. Es kann auch sein, dass dies besser in kleineren Frames zu erkennen ist als in dem, den du analysiert hast.

Alt 04.01.2014, 21:07   #624
Elite Aktienboarder

Status: BroOne ist offline

Zitat:
Ich habe mir die letzten 2 Jahre des Dax ausgesucht und dort den primären Aufwärtstrendkanal (rot), einen sekundären (blau) und einen tertiären (schwarz) Aufwärtstrend eingezeichnet.
....
Wie lange muss man auf eine Bestätigung der Trendwende warten?
Du musst so lange Trends über so große Kursspannen auf jeden Fall logarithmisch skalieren, sonst wird alles extrem verzerrt. Deine Geraden sind also nicht wirklich so gerade.

Megatrends enden nicht einfach durch den Bruch einer dünnen roten Linie, sondern bilden meist recht langgedehnte Umkehrformationen aus. Als typisches Beispiel die SKS-Formation oder eine umgekehrte Salatschüssel-Formation.

Die fetten Wörter mögest du gegebenenfalls begoogeln für weiterführende Erklärungen.

Alt 05.01.2014, 16:33   #625
Elite Aktienboarder

Zitat:
Zitat von BroOne Beitrag anzeigen
eine umgekehrte Salatschüssel-Formation.
Was ist denn das für eine Formation? Den Begriff hab ich ja überhaupt noch nicht gehört. Ist nicht mal bei Bulkowski zu finden.

Erklär mal bitte.

Alt 05.01.2014, 17:55   #626
Wolle Mistgabel kaufe?

Benutzerbild von siko®

Wikibeiträge: 1
Status: siko® ist offline

Zitat:
Zitat von Die Traderin Beitrag anzeigen
Was ist denn das für eine Formation? Den Begriff hab ich ja überhaupt noch nicht gehört. Ist nicht mal bei Bulkowski zu finden.

Erklär mal bitte.
Er meint sicher ein umgekehrtes (Inverses) Cup & Handle Pattern bzw. Rounding Top

Immer wenn ich sage: "Ich bin auch nur ein Mensch!"
ruft meine Waage aus dem Hintergrund "Anderthalb"

Musterdepot von siko® Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 18:16   #627
Elite Aktienboarder

Zitat:
Zitat von siko® Beitrag anzeigen
Er meint sicher ein umgekehrtes (Inverses) Cup & Handle Pattern bzw. Rounding Top
So etwas hatte ich auch im Sinn - oder ein Island Gap. Deswegen meine Frage. Gerade ein Island Gap ist eine perfekte Umkehrformation. Auch wenn´s selten ist, hatten wir auch schon ab und zu im DAX.

Klang aber lustig. Ich hatte es gelesen, als ich gerade eine große Schüssel Nudelsalat aß. Die Assoziation war gerade so passend gewesen.

Alt 05.08.2015, 20:09   #628
verbringt hier viel Zeit

Status: malsehen ist offline

Hey Leute ich hab mich auch mal versucht.
Ich weiss nicht ob hier noch jemand ließt aber ich würde mich über ein paar Kommentare freuen
chart.jpg  

Alt 06.08.2015, 21:17   #629
Rumtreiber

Benutzerbild von börni

Status: börni ist offline

Warum nicht so?
bild1.jpg  

bild2.jpg  

Alt 07.08.2015, 06:57   #630
Premium Mitglied

Status: corey ist offline

Trendkanäle und Formationen sind etwas, was der Trader in die Charts hinein interpretiert. Die Bilder sind der beste Beweis dafür. Mal bewegt sich der Kurs im Kanal, mal drüber, mal drunter. Niemand weiss wohin der Kurs in der Zukunft geht. Im Nachhinein sieht immer alles so logisch aus.

Ich empfehle jedem Börsennewbie das Buch "Die Zürich Axiome". Dann glaubt man nicht mehr an den Quatsch mit Trendlinien und Kanälen.

Antwort

Diese Seite empfehlen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht