Mitglieder: 108.370 | Beiträge: 2.572.728 | Online: 18 Benutzer u. 309 Gäste | Neues Mitglied: Kretlowes3
Aktienboard > Märkte > Emerging Markets - Asien, Russland, Osteuropa, Südamerika > News Rio Tinto [855018]

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.10.2015, 11:09   #121
Pivnoi Dosor

Benutzerbild von Ca$hmandt

Wikibeiträge: 8
Status: Ca$hmandt ist offline
Standard AW: Rio Tinto

Zurückfahren der Nischenprodukte - Rio Tinto reagiert auf Preiseinbruch

Rio Tinto drosselt die Förderung von Diamanten und Salz. Damit zollt der Bergbauriese den stark fallenden Preisen für natürliche Ressourcen Tribut. Die Eisenerzproduktion wird dagegen nicht gedrosselt.

...

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Rio-Ti...e16151031.html

If you havin girl problems I feel bad for you son
I got 99 problems, but a bitch ain't one - hit me!

Musterdepot von Ca$hmandt Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 08:40   #122
Pivnoi Dosor

Eisenerz-Preis eingebrochen - Rio Tinto schraubt Produktion hoch

Die schwächelnde Konjunktur in China hat auch Auswirkungen auf den Eisenerz-Preis. Damit hat auch Rio Tinto zu kämpfen. Der Bergbauriese will mit einer höheren Produktion mehr Anteile im stark umkämpften Markt sichern.

...

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Rio-Ti...e16797106.html

Alt 02.08.2017, 12:06   #123
Pivnoi Dosor

Anziehende Rohstoffpreise beflügeln Rio Tinto

...

Das Unternehmen konnte seinen um Sondereffekte wie etwa Währungseinflüsse bereinigten Gewinn in den ersten sechs Monaten um 152 Prozent auf 3,9 Milliarden Dollar steigern, wie Rio Tinto am Mittwoch mitteilte. Damit schnitt der Konkurrent von BHP Billiton und Vale schlechter ab als erwartet. Rio Tinto kündigte am Mittwoch gleichzeitig eine Aufstockung seines Aktienrückkaufprogramms an.

Die Bergbauindustrie hat eine lange Hängepartie hinter sich, nachdem die Rohstoffpreise 2015 ins Trudeln geraten waren: Zur Jahresmitte 2016 hatte Rio Tinto deshalb mit 1,3 Milliarden Dollar noch den niedrigsten Gewinn seit dem Jahr 2004 eingefahren. Der Konzern steuerte durch Unternehmensverkäufe, Kostensenkungen und gedrosselten Investitionen gegen. Zudem musste Rio Tinto sein Versprechen streichen, die Dividende nicht zu kürzen

...

Von den nun wieder steigenden Ergebnissen bei Rio Tinto sollen auch die Aktionäre profitieren. Sie bekommen als Zwischendividende 1,10 Dollar je Aktie nach 1,70 Dollar für das ebenfalls gut gelaufene erste Quartal. Vor einem Jahr aber hatten die Aktionäre sich noch mit 45 Cent zufrieden geben müssen. Rio Tinto kündigte zudem an, bis zum Jahresende eigene, in London notierte Aktien, im Umfang von zusätzlich einer 1 Milliarde Dollar zurückzukaufen.

...

http://www.finanzen.net/nachricht/ak...-tinto-5613878

Alt 07.02.2018, 11:22   #124
Pivnoi Dosor

Rio Tinto verdient mehr und zahlt Rekorddividende

...

Das Unternehmen konnte 2017 seinen um Sondereffekte wie etwa Währungseinflüsse bereinigten Gewinn um knapp 70 Prozent auf 8,6 Milliarden US-Dollar steigern, wie Rio Tinto am Mittwoch in London mitteilte.

Von dem Gewinnzuwachs sollen auch die Aktionäre profitieren: Unternehmenschef Jean-Sébastien Jacques will mit einer Ausschüttungsquote von rund 70 Prozent eine Dividende von insgesamt 5,2 Milliarden Dollar zahlen. Pro Aktie sind das 2,90 Dollar. Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch 1,80 Dollar je Anteilsschein ausgeschüttet.

Die Dividende ist so hoch wie nie zuvor und höher, als Analysten es erwartet hatten. Zudem kündigte Jacques an, das Aktienrückkaufprogramm um eine Milliarde Dollar aufzustocken. Insgesamt erhielten die Aktionäre damit für das vergangene Jahr 9,7 Milliarden Dollar, rechnete der Unternehmenschef vor.

..

https://www.finanzen.net/nachricht/a...idende-5958883

Alt 01.08.2018, 15:31   #125
Pivnoi Dosor

Rio Tinto verdient dank höherer Rohstoffkosten deutlich mehr

...

Zudem profitierte das Unternehmen von Minen-Verkäufen. Gegenwind kam hingegen von höheren Energiekosten. In den ersten sechs Monaten stieg der um Sondereffekte wie etwa Währungseinflüsse bereinigte Gewinn im Jahresvergleich um 12 Prozent auf 4,4 Milliarden US-Dollar, wie Rio Tinto am Mittwoch in London mitteilte.

Von dem Gewinnzuwachs sollen auch die Aktionäre profitieren: Unternehmenschef Jean-Sébastien Jacques will mit einer Ausschüttungsquote von rund 50 Prozent eine Zwischendividende von insgesamt 2,2 Milliarden Dollar zahlen. Pro Aktie sind das 127 Cent. Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch 110 Cent je Anteilsschein ausgeschüttet.

...

https://www.finanzen.net/nachricht/a...h-mehr-6451043

Alt 08.08.2018, 14:44   #126
Elite Aktienboarder

Wikibeiträge: 0
Status: Marquis ist offline

Ich habe mich jetzt auch bei Rio Tinto beteiligt.
Nach Steuern ist die Dividende 4,08% Netto und die Hälfte kommt schon am 20.09.18.

Jetzt hab ich eine Frage für die Fachmänner unter euch. Als ich mir auf ONVista die Kurse angesehen habe, dann wird mir der Pfund Sterling Kurs auch in EUR umgerechnet und angezeigt. 44,05 +/-

Auf Xetra und L&S lag der Kurs aber überall auf 44,5X.

Habe dann auch auf Xetra LimitOrder 44,5 gekauft zu 12,5 Spesen. Denn als ich die London Stock Exchange wollte, wurden mir Spesen von 74€ vorgerechnet.
Offenbar keine Partnerbörse von DAD.AT.

Aber... kann jemand die Kursdifferenz zwischen Xetra/L&S und London erklären? Oder überseh ich einfach was?

Musterdepot von Marquis Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 22:12   #127
Mitglied

Status: Streubesitz ist offline

Zitat:
Zitat von Marquis Beitrag anzeigen
Ich habe mich jetzt auch bei Rio Tinto beteiligt.
Nach Steuern ist die Dividende 4,08% Netto und die Hälfte kommt schon am 20.09.18.

Jetzt hab ich eine Frage für die Fachmänner unter euch. Als ich mir auf ONVista die Kurse angesehen habe, dann wird mir der Pfund Sterling Kurs auch in EUR umgerechnet und angezeigt. 44,05 +/-

Auf Xetra und L&S lag der Kurs aber überall auf 44,5X.

Habe dann auch auf Xetra LimitOrder 44,5 gekauft zu 12,5 Spesen. Denn als ich die London Stock Exchange wollte, wurden mir Spesen von 74€ vorgerechnet.
Offenbar keine Partnerbörse von DAD.AT.

Aber... kann jemand die Kursdifferenz zwischen Xetra/L&S und London erklären? Oder überseh ich einfach was?
Hallo Marquis,

die Volumina in London lagen heute bei ~3,2 Mio Stück, bei Xetra bei ~22K. Vermutlich ist der Spread bei Xetra und L&S bei recht geringem Umsatz einfach deutlich höher als in London (LSE = quasi Heimatbörse, obwohl dual listed GB/AU). An den deutschen Börsen lag wohl der Ask-Kurs gut ein halbes Prozent über London. Spread über ein %...
Was anderes, was hat Dich bewogen, heute zu kaufen? Nach meinen Quellen ist morgen (9.8.) Ex-Div bei Rio Tinto, damit kriegst Du zwar gleich die Dividende, zahlst aber sofort Steuern darauf (sofern Du in D steuerpflichtig bist).

Gruß
Streubesitz

Alt 09.08.2018, 00:11   #128
Elite Aktienboarder

Status: Marquis ist offline

Ich bin in AUT Steuerpflichtig. Morgen ist zwar ex div aber gezahlt wird erst am 20.09.18.

Ich wollte in der Share Holder Erfassung nicht rausfallen. Wenn morgen ex div ist müsste das in dem Fall ja morgen sein. Und ich steh nie vor 11:00 auf. ��. Wollte also noch Rechtzeitig erfasst sein.

Ich fand den Kurs gemessen am KGV und DIV auch in Ordnung. Tagestief nicht erwischt, aber Nachbörslich über KK. Finde Rio Tinto zurzeit leicht unterbewertet und werde ihn als Dividendenbringer wohl längerfristig halten, auch wenn die Div ab und an gekürzt wird ist der Trend steigender Dividenden in Takt.

Edit;

Der Kursaufschlag bei Xetra war noch immer günstiger als in London zu kaufen.

Geändert von Marquis (09.08.2018 um 00:17 Uhr)

Musterdepot von Marquis Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 00:44   #129
Mitglied

Status: Streubesitz ist offline

Zitat:
Zitat von Marquis Beitrag anzeigen
Ich bin in AUT Steuerpflichtig. Morgen ist zwar ex div aber gezahlt wird erst am 20.09.18.

Ich wollte in der Share Holder Erfassung nicht rausfallen. Wenn morgen ex div ist müsste das in dem Fall ja morgen sein. Und ich steh nie vor 11:00 auf. ��. Wollte also noch Rechtzeitig erfasst sein.

Ich fand den Kurs gemessen am KGV und DIV auch in Ordnung. Tagestief nicht erwischt, aber Nachbörslich über KK. Finde Rio Tinto zurzeit leicht unterbewertet und werde ihn als Dividendenbringer wohl längerfristig halten, auch wenn die Div ab und an gekürzt wird ist der Trend steigender Dividenden in Takt.

Edit;

Der Kursaufschlag bei Xetra war noch immer günstiger als in London zu kaufen.
Ja, Du wirst die nächste Dividende (Ex 9.8., Pay 20.9.) bekommen.
Ich habe auch die GB-Variante von Rio Tinto. Die AU-Variante will ich bei IB in Australien kaufen, warte aber noch bis nach Ex-Div. Das sollte eigentlich heute Nacht in 1 Stunde sein, wahrscheinlich kaufe ich erst 1 Tag später. Nach Ex-Div deswegen, weil sonst die Versteuerung der Dividende mich gleich Geld kostet. Wobei das langfristig keine große Rolle spielt.

Rio Tinto schwächelt gerade ein wenig, aber ich teile Deine Einschätzungen zum Unternehmen/der Aktie (langfristig gute Wahl).

Gruß
Streubesitz

Antwort

Diese Seite empfehlen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht