Mitglieder: 88.968 | Beiträge: 2.537.455 | Online: 2 Benutzer u. 313 Gäste | Neues Mitglied: votse
Aktienboard > Trading und Finanzen > Tradingstrategien und Börsenpsychologie > Diskussion Dividend Growth Investing- Bau deinen eigenen Cashflow!

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Größe hat dein DGR-Portfolio?
0 € - 2.500 € 6 11,76%
2.500 € - 5.000 € 4 7,84%
5.000 € - 10.000 € 6 11,76%
10.000 € - 25.000 € 8 15,69%
25.000 € - 50.000 € 10 19,61%
50.000 € - 100.000 € 1 1,96%
100.000 € - 250.000 € 9 17,65%
250.000 € - 500.000 € 1 1,96%
500.000 € - 1.000.000 € 1 1,96%
ich bin wie bloom und hab über 1.000.000 € 5 9,80%
Teilnehmer: 51. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.06.2017, 17:43   #3561
wahnsinnig wissbegierig

Benutzerbild von mmmmmax

Wikibeiträge: 0
Status: mmmmmax ist offline
Standard AW: Dividend Growth Investing- Bau deinen eigenen Cashflow!

Warum berechnet morningstar sowas ohne die cashflows von assets, merger und other? Also warum nehmen die einen den kram von capex teil und die anderen den net cash für investment activities?

Alt 17.06.2017, 17:53   #3562
Managing Siesta Director

Benutzerbild von cubanpete

Wikibeiträge: 3
Status: cubanpete ist offline

Zitat:
Zitat von ntb Beitrag anzeigen
Für mich ist der Free Cash Flow = Cash Flow from Operations - CapEx = 573 Millionen. Ich finde es sinnvoll die 401 Millionen für Akquisitionen nicht zu berücksichtigen, da es sich um ein nicht-wiederkehrendes Ereignis handelt. Aber um "Peanuts" von 175 Millionen Unterschied in den beiden Berechnungsmethoden möchte ich mich nicht streiten

Interessant ist ja nun folgendes: In den Vorjahren war der Free Cash Flow wesentlich größer, hauptsächlich da CapEx kleiner. Meine These ist dass hier in einer Übergangsphase gerade verstärkt in die Geschäfte investiert wird, CapEx wieder sinken wird und daher keine Besorgnis von Cash-Flow Seite aus besteht.

Ob man Aktien auf Pump zurückkaufen sollte ist ein Thema für sich. Kommt auf die Schulden bzw. den Leverage des Unternehmens und die aktuelle Bewertung an.
Ob das sinnvoll war kann man meist erst im Nachhinein sagen. Bei KR war es definitiv nicht sinnvoll, die Aktien hätten jetzt viel billiger zurückgekauft werden können...

Ich kenne die Firma nicht genauer und rechne deshalb einfach operativer Cashflow minus Investments = freier Cashflow. Was sind die Zahlungen für merger die es schon seit 3 Jahren gibt?

Alt 17.06.2017, 22:38   #3563
Aktienboarder

Status: StockBayer ist offline

Zitat:
...

Im gestrigen Retail-Blutbad habe ich CVS und TGT aufgestockt und KR neu in mein Depot aufgenommen.

..
Hmm... Amazon.com hat gestern bekannt gegeben, Whole Food Markets zu übernehmen. Außerdem verfolgen Aldi/Lidl eine recht aggressive Wachstumsstrategie in den Staaten. Dieses Business hat traditionell recht niedrige Margen... und der Preiskampf beginnt nun erst so richtig. Die Preise bei z.B. Aldi sind sogar (teilweise) niedriger als bei WMT.

Aus welchen Gründen hast du dir KR geholt, wenn ich fragen darf?

Bin gerade ernsthaft am überlegen, ob ich nicht meine WMT-Anteile verkaufen sollte und damit AMZN aufzustocken

Musterdepot von StockBayer Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 02:18   #3564
Neu an Board

Status: Apprendista ist offline

Erstmal "Hallo zusammen",

ich lese seit Herbst letzten Jahres hier mit und habe - wie viele - begonnen erstmal die beiden großen Dividenden-Threads mit über 1000 Seiten durchzulesen.
Dazu habe ich dann die Tage zwischen Weihnachten und Sylvester genutzt und bin seitdem passiver Mitleser. Vielen Dank für die wertvollen Information.

Zum Thema Amazon und Einzelhandel mache ich mir auch gerade einige Gedanken und überlege in TGT (oder GWW (kein Einzelhandel, aber leidet dennoch unter Amazon)) einzusteigen.

TGT:
Der FCF, Gewinn und die Ausschüttungsquote sehen sehr gut aus. Hier spielt sehr offensichtlich die Angst um die Zukunft eine große Rolle.

Ich habe dazu die Umsatzzahlen, sowie die Umsatzrentabilität verschiedener an der Börse gelisteter Einzelhändler verglichen.

Hier fällt insbesondere KR extrem durch den hohen Umsatz und die geringe Umsatzrentabilität auf. TGT und WMT sind sich relativ ähnlich, überrascht hat mich aber die vergleichsweise hohe Umsatzrentabiltät von Dollar General.

Amazon hat mit Whole-Market eine Bio-Lebensmittelhandelskette gekauft und scheint sich somit eher an einer etwas höherwertigen Produktqualität zu orientieren. Der Versand/Zustellung der Lebensmittel wird zudem auch zusätzliche Kosten verursachen. Ich glaube daher nicht, dass Amazon damit für KR tatsächlich eine große Konkurrenz darstellen wird. Die Zielgruppe wird hier eine andere sein. TGT und WMT werden die Konkurrenz daher wahrscheinlich eher zu spüren bekommen.

Daher halte ich die letzte kurzfristige Reaktion am Markt bei KR wegen Amazon für übertrieben.

Allerdings hält mich für KR aufjedenfall die angesprochen aggressive Wachstumsstrategie von Aldi und Lidl von einem Kauf ab. Das wird zwar noch einige Zeit dauern, bis sie die entsprechende Verbreitung erreicht haben, aber die beiden Unternehmen arbeiten außerordentlich effizient.

Ob ich nun bei TGT oder GWW zuschlage überlege ich noch.
GWW ist nochmal ein eigenes Thema.

Für TGT wird sich m.E. nicht sehr viel ändern. Wenn die anderen Supermärkte ein Online-Bestellsystem hätten und man müsste nur die fertig zusammengestellte Bestellung abholen wäre dies sicherlich für viele Kunden im Lebensmittelbereich interessant. Ein solches System sollten auch andere Supermärkte (außer Amazon) einfach einführen können.

Andererseits hat Amazon den Vorteil eines sehr guten Distributionssystems und einer guten Vertriebsplattform.

Alt 18.06.2017, 06:59   #3565
verbringt hier einige Zeit

Benutzerbild von Viktoria

Status: Viktoria ist offline

Zitat:
Zitat von mmmmmax Beitrag anzeigen
Wie ist das mit der Steuer bei Nestle und Roche? Ist jemand bei der DiBa und kann sagen, wie leicht oder kopliziert (und teuer) das mit dem Steuer-Voucher ist?
Das hatte mich bisher immer davon abgehalten, in der Schweiß zuzuschlagen, ich glaube aber so kompliziert ist das wohl nicht...
Bei der Diba kommt der Tax-Voucher automatisch zusammen mit der Dividendenabrechnung und kostet nichts. Kompliziert ist die Rückforderung nicht. Hier gibt's zu dem Thema einen Thread mit Anleitung: https://www.wallstreet-online.de/dis...zurueckfordern

Musterdepot von Viktoria Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 10:29   #3566
verbringt hier einige Zeit

Benutzerbild von Porttrader

Status: Porttrader ist offline

Zitat:
Bei National Grid bin ich kurz davor zuzuschlagen, jedoch gefällt mir diese ganze seltsame special dividend und share consolidation Geschichte nicht, da ich sie nicht vollends verstehe. Hat da jemand Durchblick?
Hier mal mein Halbwissen dazu: Die Special Dividende und share consolidation resultiert aus dem Verkauf von 61 % des britischen Gasnetzes an ein Konsortium, in dem unter anderem die Allianz steckt. Einige sagen dass wirkt befreiend auf NG, andere sagen dass wird nix mehr. Muss die Zeit zeigen, ich habe die jedenfalls auf der Watchlist, und bin an einem Einstieg schon ob der attraktiven Dividendentermine interessiert

Musterdepot von Porttrader Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 12:56   #3567
ntb

Aktienboarder

Status: ntb ist offline

Zitat:
Zitat von Porttrader Beitrag anzeigen
Hier mal mein Halbwissen dazu: Die Special Dividende und share consolidation resultiert aus dem Verkauf von 61 % des britischen Gasnetzes an ein Konsortium, in dem unter anderem die Allianz steckt. Einige sagen dass wirkt befreiend auf NG, andere sagen dass wird nix mehr. Muss die Zeit zeigen, ich habe die jedenfalls auf der Watchlist, und bin an einem Einstieg schon ob der attraktiven Dividendentermine interessiert
Das Kapitel share consolidation und special dividend ist aber abgeschlossen? Sprich wenn ich jetzt kaufe muss ich mir keine Sorgen mache dass meine Aktien noch kontrahiert werden und ich dafür eine dicke versteuerbare Dividende bekomme?

Alt 19.06.2017, 14:32   #3568
ist gelegentlich hier

Status: K.C. ist offline

Hat von Euch schonmal jemand eine Position von einem Unternehmen erworben, das gerade dabei war, mit einem andern Unternehmen zusammenzugehen oder übernommen zu werden?

Aktuell interessiere ich für die chemische Industrie bei der im Moment viele Merger/Übernahmen anstehen.

Dow und DuPont sowie Linde und Praxair gehen zusammen. Monsanto wird von Bayer übernommen, Syngenta von einer chinesischen Firma, usw.

Wäre es Eurer Erfahrung nach besser, abzuwarten bis die Veränderungen abgeschlossen sind oder kann man eventuell sogar eine Position günstig bekommen, wenn die übernehmende Firma einen Preis pro Aktie über dem Markt zahlt?

Oder sollte man einfach die Aktie der Firma, von der man überzeugt ist erwerben und abwarten was passiert, da es sowiso nicht vorherzusehen ist?

Musterdepot von K.C. Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 15:02   #3569
Managing Siesta Director

Benutzerbild von cubanpete

Wikibeiträge: 3
Status: cubanpete ist offline

Zitat:
Oder sollte man einfach die Aktie der Firma, von der man überzeugt ist erwerben und abwarten was passiert, da es sowiso nicht vorherzusehen ist?
Ja. Der Rest ist Glückssache.

Alt 19.06.2017, 23:51   #3570
Premium Mitglied

Status: skrotum ist offline

Hallo in die Runde,

hatte mein Depot Update für April und Mai noch gar nicht geposted. Das hole ich hiermit nach:

April 2017

1.) Neukäufe: F
2.) Aufstockung / Reinvest: QCOM, AT&T
3.) Verkäufe: keine.
4.) Dividenden: KO, AGNC, MO, CSCO, DOW

Performance (TTWRR):
April 17 = 0,02 %
2017 - Ende April = 7,78 %

Mai 2017

1.) Neukäufe: keine.
2.) Aufstockung / Reinvest: AT&T, AAPL, PG, OHI, AMGN, AGNC, CSCO, VFC, RDSB
3.) Verkäufe: keine.
4.) Dividenden: CVS, AT&T, AGNC, ALV, HRL, PG, OHI, AAPL

Performance (TTWRR):
Mai 17 = 0,58 %
2017 - Ende Mai = 8,08 %

Depot:
AGNC, ALV, AMGN, AAPL, CSCO, CSX, CVS, DOW, F, HRL, KO, MO, OHI, PG, QCOM, RDSB, SBUX, T, VFC

Beste Grüße und viel Erfolg weiterhin

Antwort

Diese Seite empfehlen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht