Mitglieder: 91.554 | Beiträge: 2.542.836 | Online: 7 Benutzer u. 382 Gäste | Neues Mitglied: zyddstiez95
Aktienboard > Trading und Finanzen > Tradingstrategien und Börsenpsychologie > Diskussion Finanzberatung? Nein Danke! von Olaf Borkner-Delcarlo

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.03.2017, 18:43   #10261
Elite Aktienboarder

Wikibeiträge: 0
Status: bimbes ist offline
Standard AW: Finanzberatung? Nein Danke! von Olaf Borkner-Delcarlo

Die Rente ist sicher - nur nicht in angemessener Höhe.

Eine einfache Rechnung zeigt, daß es um hohe Summen geht.
35 Jahre Höchstbeitrag bedeuten ca. 350-400 K€ eingezahlt.

Eine mickrige Verzinsung schaukelt diese Betrag über die Jahre bereits auf >800K€. Für eine Auszahlungsphase von 25 Jahren bleiben 2666 Euro/Monat,
falls der Kapitalstock keine weiteren Erträge liefert.
Keine Ahnung wo die wirkliche Rente liegt, viel mehr wird es jedoch nicht sein.

Wobei, schon 3% bei 800K€, bedeuten 24K€ und 5% bereits 40K€/Jahr
Ja, vor Steuern - die Rente jedoch auch.

Mit der einfachen DGI/buy and hold Strategie würden wir jedoch nicht über 800K€ reden. Daher ist es auch nicht verwunderlich, daß es bei SA reichlich Portfolio-Halter gibt mit > 1 Mio.

Für den Durchschnittsverdiener hängt die Latte natürlich wesentlich höher.

Alles ist Zahl - die Vollkommenen --> 6; 28; 496; 8128; 33550336; 8589869056

Alt 20.03.2017, 21:45   #10262
jagt den weißen Wal

Benutzerbild von Ahab

Wikibeiträge: 35
Status: Ahab ist offline

Zitat:
Zitat von bloom
Da kann ich dir nur zustimmen, für 10.000€ kann man, wenn man die genannten Aktien hält, vor Steuern, nur ganze 30€ im Monat generieren. Das ist ein Dilemma, funktioniert jedoch leider nicht anders.
der Vergleich mit Rentenpunkten ist gut!

Zitat:
... Ich habe lange gezögert und eigentlich zögere ich noch, ob ich diesen zweiten Teil überhaupt herausgeben soll...
das zögern ist verständlich

Zitat:
...Ich bin nicht der Guru, derjenige, der alles weiß und dessen Ratschlägen man ohne zu hinterfragen folgen soll...
Guru hin oder her, aber wenn du vor 4 Jahren nicht darüber geschrieben hättest, dann würde ich vielleicht heute noch die mittelmäßigen Ergebnisse (mit deutschen Aktien) haben. Es war vielleicht nicht beabsichtigt, aber in dem langjährigen Kommunikationsprozess ist es dir gelungen, andere Menschen mitzureißen, zu begeistern und für deine Themen zu erwärmen (manche würden das Charisma nennen).

Diese Form der Inception in Buchform rüberzubringen ist bestimmt eine Herausforderung

Alt 20.03.2017, 22:13   #10263
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von Golden Gate

Status: Golden Gate ist offline

Zitat:
Zitat von bimbes Beitrag anzeigen
Mit der einfachen DGI/buy and hold Strategie würden wir jedoch nicht über 800K€ reden. Daher ist es auch nicht verwunderlich, daß es bei SA reichlich Portfolio-Halter gibt mit > 1 Mio.
Nach acht Jahren Bullenmarkt ist das freilich nicht verwunderlich. Die Frage ist halt, ob der "ewig" so weitergeht.

Die demographische Entwicklung bremst übrigens langfristig nicht nur die Rente aus, sondern auch die Wirtschaft.

Alt 20.03.2017, 22:23   #10264
Elite Aktienboarder

Zitat:
Zitat von Golden Gate Beitrag anzeigen
Nach acht Jahren Bullenmarkt ist das freilich nicht verwunderlich. Die Frage ist halt, ob der "ewig" so weitergeht.

Die demographische Entwicklung bremst übrigens langfristig nicht nur die Rente aus, sondern auch die Wirtschaft.
Danke für den Hinweis - ich sprach über die letzten 35 Jahre

Trotz der Krisen:
Black Monday 1988
crash dotcom / neuer Markt 2000
Finanzkrise 2008

heute vielfach ATH. Divis wurden auch immer gezahlt und bei Wiederanlage

Alt 20.03.2017, 22:38   #10265
ist gelegentlich hier

Status: VaIerius ist offline

Zitat:
Zitat von bloom Beitrag anzeigen
... sie verteilen mindestens oder mehr als 80% ihres Gewinns an ihre Anteilseigner...
Das finde ich etwas unglücklich formuliert. Das erste schließt das zweite ja schon mit ein.

Give a pöng

Alt 20.03.2017, 22:43   #10266
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von bloom

Status: bloom ist offline

Zitat:
Zitat von VaIerius Beitrag anzeigen
Das finde ich etwas unglücklich formuliert. Das erste schließt das zweite ja schon mit ein.

Give a pöng
Danke! Hast recht. Ich wollte es gerade verbessern, aber leider zu spät, der Ändern- Button ist schon weg.

Musterdepot von bloom Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 02:15   #10267
war schon öfters hier

Benutzerbild von Costanio

Status: Costanio ist offline

Hallo Bloom,
was soll denn das Hauptthema und die Zielgruppe für dein mögliches neues Buch sein?

Ich denke, dass REITS eine gute Ergänzung zum Thema deines ersten Buches sein könnten. Den Begriff "Immobilien" versteht jeder. Nur denken die meisten Leute dabei an reale Immos als Kapitalanlage oder zur Eigennutzung, offene oder geschlossene Immobilienfonds. Dass man aber auch ganz einfach Aktien von Immobilienunternehmen kaufen kann und REITS da eine besondere Kategorie sind wusste sogar ein Bekannter von mir nicht, der mehrere größere Immobilien als Investitionsobjekte besitzt.

Da du ja nach GB umgezogen bist: Was hälst du von REITS aus GB im Vergleich zu denen aus den USA?

Alt 21.03.2017, 09:13   #10268
Elite Aktienboarder

Status: gatowman ist offline

@bloom
Ich würde das Thema Reits etc. nicht mit dem Thema Aristokraten vermischen,
wenn es geht würde ich darüber ein extra Buch schreiben.

Gruß gatowman

Alt 21.03.2017, 09:35   #10269
Elite Aktienboarder

Zitat:
Zitat von Costanio Beitrag anzeigen
Hallo Bloom,
was soll denn das Hauptthema und die Zielgruppe für dein mögliches neues Buch sein?
Im Verkauf eine wichtige Frage!

Die Beiträge zeigen, die Vielfalt ist erheblich. Es gibt "Myriaden" von Menschen die von der Botschaft nicht erreicht werden. Und es kommen täglich neue hinzu. Darüberhinaus sind es die einfachen Botschaften und nicht die möglichen Ausnahmen und Einzel-, sowie Sonderfälle.

Es ist erfreulich, daß die AB'ler evtl. mehr Wissen wollen, doch ist dieses die Zielgruppe?

Wie oft sehe ich Diskussionen im web, wo ein neuer Fragesteller die Fragen des Newbies hat, und die erfahrene Community heftig stöhnt und auf die Beiträge vor "Jahrzehnten" verweist. Da sich die so erfahrene Community schon weiter entwickelt hat (lol). Nicht hilfreich und eher abschreckend für den Newbie.

Darwinismus schön und gut, meist benötigen die Menschen etwas mehr "Guidance". (impliziert mehr als nur Führung oder Anleitung oder Leitung etc).

Alt 21.03.2017, 10:52   #10270
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von bloom

Status: bloom ist offline

Zitat:
Zitat von Golden Gate Beitrag anzeigen
Nein, die Frage ist eben nicht, ob das ewig so weiter geht. Eine Frage, deren Antwort man kennt, ist überflüssig. Natürlich wird es nicht ewig so weitergehen, so wie nichts ewig weitergeht. Das ist übrigens eine der herausragenden guten Eigenschaften aller Dinge und Ereignisse. Sie verändern sich.

Aber was hat man denn zu erwarten?

Die Zukunft!

Doch die kennt keiner. Im Übrigen ist es gerade an der Börse völlig egal, wie die Auf- und Abs verlaufen, denn langfristig entwickelt sich die Weltwirtschaft vorwärts das tat sie schon immer und wird sie auch weiterhin tun. Zu erwarten haben wir neue Chancen, neue Möglichkeiten und neue Entwicklungen. Alles Dinge, die ich eher positiv sehe. Wenn dabei die Börsen mal für..., im Durchschnitt..., 18 Monate etwas nach unten tendieren, ist das völlig egal. Selbst wer jetzt gute Aktien zu Höchstkursen kauft, wird sich in einigen Jahren an den Einkaufskurs nicht mehr erinnern können.

Zitat:
Die gegenwärtige demographische Entwicklung ist das einzige wirkliche Problem welches die Menschheit hat. Der Zuwachs von Menschen weltweit wird zu neuen Verteilungskämpfen führen und ob dies der Wirtschaft so zuträglich ist, kann füglich bezweifelt werden. Nicht Bunt ist die Antwort, sondern weniger, viel weniger Menschen auf diesem Planeten, dann könnte man nämlich wirklich versuchen die Umwelt sauberer zu machen, die Bildung auch in Länder zu tragen wo es nötig ist. Aber so lange die Menschheit in diesem Tempo zulegt, sind alle Bemühungen die Welt sauberer und besser zu machen obsolet. Mehr Maniok und Mais-Konsumenten werden der Weltwirtschaft nicht auf die Sprünge helfen, neue Technologien jedoch schon.

Aber..., du hast eben eine deutsche Sicht auf die Dinge, da kann man nichts machen?

Geändert von bloom (21.03.2017 um 11:07 Uhr)

Musterdepot von bloom Mit Zitat antworten
Antwort

Diese Seite empfehlen

Stichworte
aktien, altersvorsorge, finanzberatung, investieren, konsumaktien

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht