Mitglieder: 89.238 | Beiträge: 2.538.015 | Online: 1 Benutzer u. 344 Gäste | Neues Mitglied: oclas10
Aktienboard > Trading und Finanzen > Tradingstrategien und Börsenpsychologie > Diskussion Finanzberatung? Nein Danke! von Olaf Borkner-Delcarlo

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.10.2017, 15:18   #12011
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von bloom

Wikibeiträge: 0
Status: bloom ist offline
Standard AW: Finanzberatung? Nein Danke! von Olaf Borkner-Delcarlo

Zitat:
Zitat von Baiduc Beitrag anzeigen
Die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern: Eine Dividendenkürzung wird geprüft und ist auf Grund der Zahlen auch ratsam, denn ohne gravierende Änderungen in der Unternehmensstruktur lässt sich die derzeitige Höhe der Dividendenzahlungen nicht aufrecht erhalten.

Wäre nicht das erste Mal, dass GE kürzt.
Ja, das zweite Mal, aber ich sehe da keine Gefahr, remember es ist ein USA Wert, kein Deutscher. Das erste Mal war Ge gezwungen, wegen der Lehman Krise, dagegen konnten sie nichts tun, aber..., sie haben sich schließlich von GEC getrennt, außerdem ist der Cashflow in Ordnung. Sie werden die Dividenden nicht kürzen, das würde den Marktwert der Unternehmung halbieren.

Gebt doch Flannery eine Chance, er hat ja noch nicht mal angefangen. Außerdem, wenn alle in eine Richtung laufen, dann überlege ich oft, ob die entgegengesetzte Richtung nicht doch erfolgreichere wäre.

Mit einer Marketcap von $202 Mrd ist GE ein ganz schöner Brocken und wenn Trump die Steuern für Unternehmen tatsächlich um 20% senken sollte, dann sieht die Situation gleich ganz anders aus.

Zudem! Was soll man denn kaufen? Exzellente Werte, die extrem billig sind? Ich glaube, da wird man lange suchen müssen.

Geändert von bloom (12.10.2017 um 18:28 Uhr)

Musterdepot von bloom Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 19:09   #12012
Premium Aktienboarder

Status: Outperformance ist offline

KMB

Pro:
- Erhöhung der Dividende seit 44 Jahren
- Divi-Rendite: ca. 3,3%
- durchschnittliche Steigerung der Dividende: 6,5% (in den letzten 10 Jahren)
- Free Cash Flow Payout Ratio: ca. 60-70% in den letzten Jahren
--> ausreichend Spielraum für weitere Erhöhungen

Contra:
- Extrem hohe Verbindlichkeiten

GWW könnte vielleicht noch für manche Leute interessant sein. Das ist ein kleineres Unternehmen, das nicht jeder auf dem Schirm hat.

Edit:
@bloom: Als Alternative zu GE könnte vielleicht auch ETN (Irland) oder EMR brauchbar sein. Wenn du auf Dividenden angewiesen bist, würde ich kein Unternehmen kaufen das vielleicht die Dividende kürzen wird.

Geändert von Outperformance (12.10.2017 um 20:08 Uhr)

Alt 13.10.2017, 09:11   #12013
Mitglied

Status: Thor3 ist offline

Zitat:
Zitat von Outperformance Beitrag anzeigen
Edit:
@bloom: Als Alternative zu GE könnte vielleicht auch ...
.. T sein. Nach dem gestrigen Tag, wo Analysten quasi per flash news erkannten, dass T Schulden hat (NEIN SOWAS!).

Die Dividendenrendite gut 5,2%, guidance confirmed, trotz hurricane und Abonnentenverluste bei DTV.

SimplySafeDividends
safety score GE: 53
saftey score T: 78

Alt 13.10.2017, 09:35   #12014
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von bloom

Zitat:
Zitat von Thor3 Beitrag anzeigen
.. T sein. Nach dem gestrigen Tag, wo Analysten quasi per flash news erkannten, dass T Schulden hat (NEIN SOWAS!).

Die Dividendenrendite gut 5,2%, guidance confirmed, trotz hurricane und Abonnentenverluste bei DTV.

SimplySafeDividends
safety score GE: 53
saftey score T: 78
Genau das habe ich mir auch gedacht.

Gestern konnte man beobachten, wir irrational die Anleger reagieren. Oder waren es die Finanzinstitute, die den Kunden erklären konnten, warum schon wieder ver- und gekauft werden musste? Irgendwie müssen die schließlich ihre teuren Analysten bezahlen.

Alt 13.10.2017, 10:17   #12015
ist gelegentlich hier

Status: Staubsauger ist offline

Ich habe mir die Schuldensituation einiger Unternehmen angesehen (Quelle: Yahoo Finance). Für mich ist interessant, wie hoch die Ausgaben für Zinsen im Vergleich zum EBIT sind.

GE: 35,7%
T: 19,9%
IBM: 4,9%
PG: 3,3%
MMM: 2,7%

Bei GE und T finde ich den schnellen Anstieg der Zinszahlungen in den vergangenen drei Jahren bedenklich. IBM sieht nach dieser Rechnung gut aus, allerdings stört mich hier der sinkende Umsatz. PG und MMM haben offenbar wenig Probleme mit Schulden, sind aber dementsprechend hoch bewertet.

INTC, MSFT, AAPL: 0%

bei den schuldenfreien Unternehmen gefällt mir Intel am besten wegen der vergleichsweise hohen Dividende.

Alt 13.10.2017, 11:17   #12016
Elite Mitglied

Status: Seven1984 ist offline

Zitat:
Zitat von bloom Beitrag anzeigen
Genau das habe ich mir auch gedacht.

Gestern konnte man beobachten, wir irrational die Anleger reagieren. Oder waren es die Finanzinstitute, die den Kunden erklären konnten, warum schon wieder ver- und gekauft werden musste? Irgendwie müssen die schließlich ihre teuren Analysten bezahlen.
Der Herdentrieb ist schon außergewöhnlich beim menschen verankert.....
lese gerade ein buch über mentaltraining..... die gefühle die bei verlusten entstehen entstehen in der selben hirnregion in denen todesangst entsteht.
Muss man also Todesmutig sein? :-)

Alt 13.10.2017, 11:30   #12017
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von bloom

Zitat:
Zitat von Seven1984 Beitrag anzeigen
Der Herdentrieb ist schon außergewöhnlich beim menschen verankert.....
lese gerade ein buch über mentaltraining..... die gefühle die bei verlusten entstehen entstehen in der selben hirnregion in denen todesangst entsteht.
Muss man also Todesmutig sein? :-)
Und ich lese gerade das Buch von F. William Engdahl

Geheimakte NGOs: Wie die Tarnorganisationen der CIA Revolutionen, Umstürze und Kriege anzetteln Kindle Edition

Da wird einem klar, wie einfach es ist, öffentliche Meinungen zu manipulieren.

Alt 13.10.2017, 13:08   #12018
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von GUHU

Status: GUHU ist offline

Für diejenigen, die South32-Aktien halten:

Bei Consors wurden mir Dividende vorenthalten. Die Dividende H1 2017 fehlt ganz, die Dividende H2 2017 wurde falsch berechnet, der Wert wurde in AUD gutgeschrieben, es sind aber GBP.

Habe Dividenden noch nie kontrolliert. Muss man das etwa?

Alt 13.10.2017, 13:36   #12019
Elite Aktienboarder

Status: DaBuschi ist offline

Zitat:
Zitat von bloom Beitrag anzeigen
Und ich lese gerade das Buch von F. William Engdahl

Geheimakte NGOs: Wie die Tarnorganisationen der CIA Revolutionen, Umstürze und Kriege anzetteln Kindle Edition

Da wird einem klar, wie einfach es ist, öffentliche Meinungen zu manipulieren.
So viele Bücher hat der gute Mann ja nicht geschrieben, aber ich habe das englische Original bisher nicht identifizieren können. Ich lese solche Bücher lieber in der Originalsprache des Verfassers.

Weißt Du, wie das Buch im Englischen heißt?

Alt 13.10.2017, 13:42   #12020
wahnsinnig wissbegierig

Benutzerbild von mmmmmax

Status: mmmmmax ist offline

Zitat:
Zitat von DaBuschi Beitrag anzeigen
So viele Bücher hat der gute Mann ja nicht geschrieben, aber ich habe das englische Original bisher nicht identifizieren können. Ich lese solche Bücher lieber in der Originalsprache des Verfassers.

Weißt Du, wie das Buch im Englischen heißt?
Zitat:
Er lebt seit mehr als 20 Jahren in Deutschland und arbeitet dort als freier Publizist.
https://de.wikipedia.org/wiki/F._William_Engdahl

Ich vermute deutsch ist die Originalsprache

Antwort

Diese Seite empfehlen

Stichworte
aktien, altersvorsorge, finanzberatung, investieren, konsumaktien

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht