Zitat:
Zitat von TXR74
Weshalb? War bzw. ist Deine Theorie nicht die, dass die Profitabilität früherer Systeme keinen Rückschluss auf die Zukunft zulässt?
Somit dürfte es keinen Grund mehr geben, diese Algorithmen geheim zu halten...
Also raus damit 
|
Ich betrachte meine Systeme als ein wissenschaftliches Experiment.
Die Theorie sagt voraus, dass profitable Systeme sich allenfalls temporär halten können und dann Ihre Wirkung verlieren.
Mir ist jedoch schon früher der Gedanke gekommen, dass profitable Systeme theoretisch vom Markt entdeckt werden können, anschließend ihre Profitabilität verlieren, dann wegen ihrer Wirkungslosigkeit in Vergessenheit geraten, um danach dann erneut profitabel zu werden.
Bei meinem System trenddaxovernight gab es eine Phase, in der die alte
Performance stark nachließ. Leider kann ich die alten Daten dazu nicht mehr anzeigen, da dies die Software (
prorealtime) nicht zulässt.
Im Jahr 2011 hatte das System dann aber wieder einen ungewöhnlichen Leistungsschub.
Systeme, die nicht permanent außergewöhnlich gut performen, aber in ihren schlechten Zeiten keine großen Verluste machen, haben die besten Langzeitüberlebenschancen. Ein System, das ein Jahr keine Gewinne abwirft (aber eben auch keine Verluste erzeugt), führt dazu, dass es für viele als uninteressant erscheint und dadurch Aufmerksamkeit verliert.
Ein geduldiger Systemtrader könnte von so einem Phänomen jedoch profitieren. Er lässt sein System auch laufen, wenn es monatelang so gut wie nichts bringt und wartet darauf, dass sein System wie Phönix aus der Asche aufsteigt. Solange in den schlechten Zeiten keine größeren Verluste entstehen, ist nichts dagegen einzuwenden.