Mitglieder: 111.818 | Beiträge: 2.584.464 | Online: 8 Benutzer u. 3657 Gäste | Neues Mitglied: Laubaches4
Aktienboard > Trading und Finanzen > Tradingstrategien und Börsenpsychologie > Diskussion Passives Einkommen und Sonderausgaben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.09.2018, 16:53   #1
Premium Aktienboarder

Wikibeiträge: 0
Status: sonic123 ist offline
Standard Passives Einkommen und Sonderausgaben

Hallo zusammen,
die meisten von euch hier wollen passives Einkommen mittels Dividenden erreichen.
Wie sieht es aber in dieser Zeit mir Sonderausgaben aus? Neues (schickes) Auto, Dachwechsel, sonstige unvorhersehbare Ausgaben?

Ich denke für diese Sache eignen sich gut Aktien ohne Ausschüttung. Man zahlt solange man auf passives Einkommen nicht angewiesen ist keine Steuern auf Dividenden weil diese reinvestiert werden. Nach 20-30 Jahren gibt es große Steuerstundung.
Berkshire, Markel (evtl. FAANG Werte) eignen sich sehr gut um diese Sonderausgaben irgendwann zu bestreiten.
Zum Bespiel jetzt eine Position Berkshire kaufen und in 20-25 Jahren wird daraus ein gutes Auto.
Was ist eure Meinung dazu?

Musterdepot von sonic123 Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 17:04   #2
Trader & Investor

Benutzerbild von Sterling86

Status: Sterling86 ist offline
Standard AW: Passives Einkommen und Sonderausgaben

Hi Sonic,

interessantes Thema. So eine ähnliche idee schwebte mir auch vor, allerdings auf Basis eines S&P500 ETF, dass war noch vor der Steuerreform.
Zu meiner Situation, ich würde den switch von Aktiv (Lohn/Gehalt) zu Passiv (Trading/Dividenden) erst dann machen wenn mein Verhältnis (Ausgaben / Einnahmen) dasselbe wäre. Bedeutet in meinem Fall, meine kompletten Ausgaben dürfen nicht 50% der Einnahmen übersteigen. So würde ich weiterhin nach dem 50/30/20 Prinzip leben.

Bei mir wären/sind die 30% sparen und 20% "wants". Diese 20% dann zb. in einen ETF stecken.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
the-50-30-20-rule-of  

Musterdepot von Sterling86 Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 17:07   #3
Premium Aktienboarder

Status: sonic123 ist offline

Zitat:
Zitat von Sterling86 Beitrag anzeigen
Hi Sonic,

interessantes Thema. So eine ähnliche idee schwebte mir auch vor, allerdings auf Basis eines S&P500 ETF
S&P500 schüttet aus, und ETF kostet Geld. Dazu bin ich auf Anbieter von diesem ETF angewiesen, dass er nicht schliesst, Preise erhöht etc.
Holdings wie Bershire und Markel halte ich deswegen für die beste Lösung.

Musterdepot von sonic123 Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 17:09   #4
verbringt hier viel Zeit

Status: SlapShotDeluxe ist offline

Ich trenne Konsumausgaben und Investitionen. In der Regel wird man an der Börse nicht reich. Es eignet sich eher, um neben dem Schutz vor Inflation einen kleinen Zusatzgewinn zu erwirtschaften. Entscheidend für den finanziellen Erfolg ist der Betrag der reingesteckt wird.
Ob ausschüttend oder nicht ist egal. Einzig entscheidend ist die Gesamtperformance!

Alt 03.09.2018, 17:10   #5
Elite Mitglied

Status: Streubesitz ist offline

Zitat:
Zitat von sonic123 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
die meisten von euch hier wollen passives Einkommen mittels Dividenden erreichen.
Wie sieht es aber in dieser Zeit mir Sonderausgaben aus? Neues (schickes) Auto, Dachwechsel, sonstige unvorhersehbare Ausgaben?

Ich denke für diese Sache eignen sich gut Aktien ohne Ausschüttung. Man zahlt solange man auf passives Einkommen nicht angewiesen ist keine Steuern auf Dividenden weil diese reinvestiert werden. Nach 20-30 Jahren gibt es große Steuerstundung.
Berkshire, Markel (evtl. FAANG Werte) eignen sich sehr gut um diese Sonderausgaben irgendwann zu bestreiten.
Zum Bespiel jetzt eine Position Berkshire kaufen und in 20-25 Jahren wird daraus ein gutes Auto.
Was ist eure Meinung dazu?
Hallo sonic123,

meine Meinung dazu ist, daß die Vorgehensweise nicht nur für größere Sonderausgaben sinnvoll sein kann, sondern auch für die "normalen" Ausgaben. Damit kann die Steuerlast moderiert werden im Sinne einer Glättung.
Um dies zu bremsen, hat der deutsche Staat ja die Besteuerung bei thesaurierenden Fonds reformiert. Möglichweise kommt irgendetwas ähnliches eines Tages bei "thesaurierenden Aktien", wobei die Umsetzung dort komplizierter werden dürfte.

Gruß
Streubesitz

Alt 03.09.2018, 17:11   #6
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von GUHU

Status: GUHU ist gerade online

Sehe ich ähnlich. Halte bspw. BRK - das erspart ein DRIP-Investment und stundet Steuern.

Antwort

Diese Seite empfehlen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht