Mitglieder: 44.266 | Beiträge: 2.148.236 | Online: 7 Benutzer u. 119 Gäste | Chat: 0 | Neues Mitglied: gubbel
Aktienboard > Trading und Finanzen > Investments - Zertifikate, Fonds, ETFs, Bonds > Dreimonats-Euribor-Futures-Zertifikate

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.02.2012, 22:02   #1
verbringt hier viel Zeit

Wikibeiträge: 0
Status: Malin ist offline
Standard Dreimonats-Euribor-Futures-Zertifikate

Hallo,

ich weiß, dass man nichts traden soll, was man nicht versteht, aus dem Grund würde ich mir gerne Verständnis erarbeiten.
Leider stehe ich hier vor einem Rätsel.

Ich habe hier folgende Produkte zum Dreimonats-Euribor gefunden:

CZ34JN Faktor 20x Long auf EURIBOR 3M von Commerzbank AG
http://www.comdirect.de/inf/zertifik...ATION=46740589
CZ34JP Faktor 40x Long auf EURIBOR 3M von Commerzbank AG
http://www.comdirect.de/inf/zertifik...ATION=46740616

CZ34JQ Faktor 20x Short auf EURIBOR 3M von Commerzbank AG
http://www.comdirect.de/inf/zertifik...ATION=46740629
CZ34JR Faktor 40x Short auf EURIBOR 3M von Commerzbank AG
http://www.comdirect.de/inf/zertifik...ATION=46740642

So. Das hier ist die Chart des Dreimonats-Euribor
http://www.finanzen.net/zinsen/eurib...r-EUR-3-Monate
und der fällt momentan.

Bei den oben genannten Zertifikaten steigen aber die Long-Zertifikate und die Short-Zertifikate fallen.

Hat da jemand eine Erklärung dafür?
Habe ich einen Recherche- oder Denkfehler oder hat man schlicht die Zertifikate falsch bezeichnet?
Mir ist schon klar, dass sich die Zertifikate auf die entsprechenden Future-Indizes beziehen, aber es kann doch wohl nicht sein, dass die Future-Indizes in die andere Richtung laufen. Oder doch?
Ich kann mir das echt nicht erklären.

Alt 06.02.2012, 23:09   #2
Aktienboarder

Benutzerbild von limano

Status: limano ist offline
Standard AW: Dreimonats-Euribor-Futures-Zertifikate

Zitat:
Zitat von Malin Beitrag anzeigen
Hallo,

ich weiß, dass man nichts traden soll, was man nicht versteht, aus dem Grund würde ich mir gerne Verständnis erarbeiten.
Leider stehe ich hier vor einem Rätsel.

Ich habe hier folgende Produkte zum Dreimonats-Euribor gefunden:

CZ34JN Faktor 20x Long auf EURIBOR 3M von Commerzbank AG

Bei den oben genannten Zertifikaten steigen aber die Long-Zertifikate und die Short-Zertifikate fallen.

Hat da jemand eine Erklärung dafür?
Habe ich einen Recherche- oder Denkfehler oder hat man schlicht die Zertifikate falsch bezeichnet?
Mir ist schon klar, dass sich die Zertifikate auf die entsprechenden Future-Indizes beziehen, aber es kann doch wohl nicht sein, dass die Future-Indizes in die andere Richtung laufen. Oder doch?
Ich kann mir das echt nicht erklären.
Bsp: CZ34JN
ist ein Zertifikat auf einen Strategieindex der Coba. Dieser Strategieindex setzt sich aus einer Hebelkomponente (20 x proz. Veränderung zweier Schlusskurse des Dreimonats-EURIBIOR) und einer Zinkomponente (EONIA-Indexgebühren-Sicherheitsleistung[IKS]) zusammen.

Wenn an einem Tag Zinsverluste anfallen (die Zinskomponente also stark negativ wird), kann bei steigendem EURIBOR der Wert des (Long)-Zertifikats fallen. Entsprechend verhalten sich die Short-Zertifikate.

Warum beschäftigst Du dich mit solchen komplexen Produkten ?
Ich würde erst einmal mit hochtransparenten Produkten Erfahrungen sammeln. Also alles, was sich 1:1 zum Basiswert bewegt.

limano

Alt 06.02.2012, 23:11   #3
Premium Aktienboarder

Benutzerbild von aso12

Status: aso12 ist offline

Derzeit bezieht sich das Zertifikat auf den März-Kontrakt: http://barchart.com/charts/futures/TVH12

Das stimmt schon ganz gut mit dem Chartverlauf überein. Aber da hast du dir zwei ganz schöne Brocken herrausgesucht

Sponsored Links
Alt 07.02.2012, 08:10   #4
verbringt hier viel Zeit

Status: Malin ist offline

Hallo,

ich danke euch für die Antworten.

Ups, ich wußte gar nicht, dass das so ein "Brocken" ist.
Zumindest dachte ich, dass ich das im Prinzip schon verstehe.

Ich habe hier eine schöne Liste an Index-Faktor-Zertifikaten ohne KO gefunden.
https://www.cortalconsors.de/euroWeb...855&iframe=yes
Die rein mathematischen Risiken, und der Roll-Effekt wie die sich im Zuge dessen entwickeln sind mir schon bekannt und alle anderen Zertifikate daraus reagieren im Prinzip auch so, wie ich mir das gedacht habe. (nur der hier natürlich nicht, und grade den hätte ich jetzt besonders toll gefunden - und wenn man da noch Faktor 20 und 40 mit machen kann ... *g)

Am 3-Monats-Euribor hätte ich jetzt besonderes Interesse gehabt, weil man den im Verlauf der Wirtschaftsphasen gut vorhersagen kann bzw. weil der nicht einfach still und heimlich sinkt und einen ordentlichen schönen Absturz macht, wenn mal wieder Rezession ist.
Aber in dem Fall muss ich mich nicht unbedingt auf das angebotene Produkt oder auf den Index festlegen, vielleicht gibt es ja noch andere Produkte dafür oder ich kann mir ja Zeit lassen, mich damit zu beschäftigen.

Aber grade weils bei allen anderen Produkten hingehauen hat, hat mich bei dem hier besonders gewundert, wieso das hier nicht klappt.
Hätte jetzt nicht gedacht, dass der Zinsverlust alleine hier doch so großen EInfluss hat.

Auch krass, dass hier der Future-Index offensichtlich doch steigt, wo der richtige Index fällt

Ne, ich glaube dann schaue ich mich vorerst doch noch nach was anderem um und krame das in ein paar Jahren wieder raus, wenn "mehr Substanz" da ist.
Bis zur nächsten Rezession ist ja auch noch ein Weilchen hin

Geändert von Malin (07.02.2012 um 08:27 Uhr)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht