Hallo,
ich danke euch für die Antworten.
Ups, ich wußte gar nicht, dass das so ein "Brocken" ist.
Zumindest dachte ich, dass ich das im Prinzip schon verstehe.
Ich habe hier eine schöne Liste an Index-Faktor-Zertifikaten ohne KO gefunden.
https://www.cortalconsors.de/euroWeb...855&iframe=yes
Die rein mathematischen Risiken, und der Roll-Effekt wie die sich im Zuge dessen entwickeln sind mir schon bekannt und alle anderen
Zertifikate daraus reagieren im Prinzip auch so, wie ich mir das gedacht habe. (nur der hier natürlich nicht, und grade den hätte ich jetzt besonders toll gefunden - und wenn man da noch Faktor 20 und 40 mit machen kann ... *g)
Am 3-Monats-Euribor hätte ich jetzt besonderes Interesse gehabt, weil man den im Verlauf der Wirtschaftsphasen gut vorhersagen kann bzw. weil der nicht einfach still und heimlich sinkt und einen ordentlichen schönen Absturz macht, wenn mal wieder Rezession ist.
Aber in dem Fall muss ich mich nicht unbedingt auf das angebotene Produkt oder auf den Index festlegen, vielleicht gibt es ja noch andere Produkte dafür oder ich kann mir ja Zeit lassen, mich damit zu beschäftigen.
Aber grade weils bei allen anderen Produkten hingehauen hat, hat mich bei dem hier besonders gewundert, wieso das hier nicht klappt.
Hätte jetzt nicht gedacht, dass der Zinsverlust alleine hier doch so großen EInfluss hat.
Auch krass, dass hier der Future-Index offensichtlich doch steigt, wo der richtige Index fällt
Ne, ich glaube dann schaue ich mich vorerst doch noch nach was anderem um und krame das in ein paar Jahren wieder raus, wenn "mehr Substanz" da ist.
Bis zur nächsten Rezession ist ja auch noch ein Weilchen hin