Mitglieder: 89.238 | Beiträge: 2.538.015 | Online: 2 Benutzer u. 333 Gäste | Neues Mitglied: oclas10
Aktienboard > Trading und Finanzen > Investments - Zertifikate, Fonds, ETFs, Bonds > Einblick in mein Wachstums und Dividendendepot

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.10.2017, 20:02   #1
ist gelegentlich hier

Wikibeiträge: 0
Status: Findik ist offline
Standard Einblick in mein Wachstums und Dividendendepot

Hallo in die Runde. Habe mich gerade angemdeldet und würde gern mein aktuelles Realdepot vorstellen. Also wenn ihr irgendwelche Fragen habt wieso weshalb, warum und wieso nur zu :P
Ich würde euch gerne noch den Screenshot einpflegen über die aktuelle Verteilung der Aktien aber weiß leider nicht wie das bei eurem Forum geht Schau ich morgen mal. Würde gerne eure konstruktive Meinung zum Depot erfahren und was ihr ggf. ändern würdet.

Mein aktuelles Anlageziel: Ich erhalte durch das Depot regelmäßige Dividenden Einkommen die meinen Lebensunterhalt decken/sichern. Rund 50 % meines Portfolios ist für diese Lebensunterhaltung zuständig also in Dividendenaktien investiert. Auf der anderen Seite halte ich Aktien mit wenig oder gar keiner Dividende und massig Wachstumspotenzial. Ein Großteil der Aktien werde Ich, vorrausgesetzt es passiert etwas wirklich schwer gravierendes versuchen über einen sehr langen Zeitraum zu halten und auch anstreben langfristig den Markt zu schlagen. Ich sehe mich als Buy and Hold Investor. Ein Teil des Portfolios halte ich aber auch offen gesagt zu reiner Spekulation für 1 - 3 Jahre.

1. New Economy
Überproportional an neuen Technologien und Geschäftszweigen zu antizipieren mit denen entweder bereits nahezu jeder Mensch in Berührung kommt oder noch bald in Berührung kommen wird.- Cloud Geschäft (Amazon, Alibaba, IBM) - Virtual Reality (FB, Himax, Alphabet, Microsoft, Kopin, Vuzix)- Technologische Singularität (Google Deep Mind, Watson IBM, Infosys, SoftBank)- Allgemeine Technologie die Weltweit verbreitet und täglich genutzt wird und sich noch weiter disruptiv auswirken wird. Z.B. schätze Ich apple in 10 Jahren eher als eine Art Tech/Gesundheitskonzern ein (Apple, , Microsoft, Google, Facebook). E-Mobilität (Tesla, Geely und BYD), Streaming (Netflix und Alibaba Pictures). + Kleinere Positionen in 3D Systems und Stratasys um 3D Druck Branche abzudecken.

2. E-Commerce
Zudem bin Ich überzeugt, dass nahezu der gesamte Einzelhandel über viele Jahrzehnte von Amazon in der westlichen Welt und Alibaba im asiatischen, Südpazifischen und Afrikanischen Raum beherrscht werden wird. Durch Amazons Erfolg wächst auch Alibaba auch wenn die Aktie mit Ihren Caymann ADRs natürlich etwas abschreckend wirken… Ich habe das ausgeblendet und investiert. Habe viele Reden von Jack Ma auf YT angehört. Er ist ein Visionär nicht weniger wie Bezos.- Ecommerce (Amazon, Alibaba und Alibaba Health)

3. Was der Mensch zum Leben braucht (Lebensmittel- Chemie und Pharma)
Als Kontrast Schwergewichte in der Lebensmittel- Chemie und Pharmaindustrie also mehr die „Defensiven“ Pharmawerte (Bayer, BB Biotech/Beteiligung, ), GE (Mischkonzern) Lebensmittel (Nestle, Unilever, , Mc's, Starbucks, Bakkafrost, Shake Shack, Unicharm) und Chemie (BASF)

4. Sonstiges
Noch eine bunte Mischung kleinerer ETFs, Kryptowährungen und P2P Krediten

Geändert von Findik (12.10.2017 um 20:08 Uhr) Grund: Habe auf Enter gedrückt obwohl Text noch nicht fertig war

Alt 12.10.2017, 20:07   #2
Managing Siesta Director

Benutzerbild von cubanpete

Wikibeiträge: 3
Status: cubanpete ist offline
Standard AW: Einblick in mein Wachstums und Dividendendepot

Willkommen bei uns. Interessantes Portfolio.

Du hast den erwähnten screenshot vergessen.

Alt 12.10.2017, 20:08   #3
Elite Aktienboarder

Status: bimbes ist offline

Zitat:
Zitat von Findik Beitrag anzeigen
Screenshot anbei!
Ebenfalls Hallo! - Und viel Erfolg.

Screenshot???

(zu langsam, Mist)

Alles ist Zahl - die Vollkommenen --> 6; 28; 496; 8128; 33550336; 8589869056

Alt 12.10.2017, 20:13   #4
ist gelegentlich hier

Hey Leute! Wisst ihr wie ich den Screenshot anfügen kann?

Alt 12.10.2017, 20:14   #5
Managing Siesta Director

Benutzerbild von cubanpete

Wikibeiträge: 3
Status: cubanpete ist offline

Unten auf "Anhänge verwalten" klicken, dann aussuchen und hochladen. Ist etwas kompliziert das erste Mal...

Alt 12.10.2017, 20:25   #6
ist gelegentlich hier

Das ist mein Portfolio.

Hab euch mal zwei Screenshots gemacht einmal die Werte und einmal nach Branchen unterteilt. Hoffe es funktioniert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bildschirmfoto-2017-10-12-um-20.23.19.png  

bildschirmfoto-2017-10-12-um-20.24.18.png  

Alt 12.10.2017, 20:35   #7
ist gelegentlich hier

Zitat:
Zitat von cubanpete Beitrag anzeigen
Unten auf "Anhänge verwalten" klicken, dann aussuchen und hochladen. Ist etwas kompliziert das erste Mal...
+ Danke für die schnelle Einführung ^^

Alt 12.10.2017, 20:50   #8
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von GUHU

Status: GUHU ist offline

Herzlich Willkommen!
New Economy: finde ich auch spannend, zumal es da auch den ein anderen Merger geben wird. Hatte ich auch vor einigen Jahren aufgebaut mit den Themen Cloud und Big Data. N ist aufgekauft mit Aufschlag, habe noch FB, WDAY, SAP, TWTR, CRM (mittlerweile verkauft), VEEV, CVLT, FIO (Merger).

Alt 15.10.2017, 14:19   #9
jagt den weißen Wal

Benutzerbild von Ahab

Wikibeiträge: 35
Status: Ahab ist offline

schönes "Portfolio-Performance"-Bild hast du da, die einzelnen Werte sind sehr harmonisch angeordnet. Sind die Gewichtungen beabsichtigt oder Produkt des Zufalls?

Ist es deine Vorgabe, Einzelwerten nicht mehr als 5% am Gesamtdepot zu geben? Das würde bedeuten, dass regelmäßig Aktien ver- und nachgekauft werden müssen. Innerhalb der letzten 12 Monate sind bspw. BAYER, AAPL, FB und MCD jeweils über 30% gestiegen. Jetzt sind sie mit an die Spitze in deinem Depot gerückt.

Steuerlich (D) macht es keinen Unterschied, woher die Einkünfte sind. Bei mir sind die Dividenden die Haupteinnahmequelle, bei deinem Depot könnten es realisierte Kursgewinne sein.

Ich frage mich nur, ob die Summe aller Einkünfte mit deinem Modell höher ist als mit einem reinen Dividendendepot... (makes me think)

Alt 16.10.2017, 06:28   #10
ist gelegentlich hier

Guten Morgen,
Ich versuche schon eine Übergewichtung zu vermeiden aber nur beim Kauf die Sache von Anfang an nicht zu Übergewichten. Wenn ein Wert wie BYD an die ersten Stellen rückt und evtl. in den nächsten Jahren eine Übergewichtung erzeugt dann wäre das für mich o.k. den für mich ist BYD ein Wert den ich sehr lange halte und noch halten werde. Ich würde einen Wert nur unter dieser Premise jetzt nicht verkaufen nur weil er z.b. über 10 % des Depots ausmacht. Das Depot hat eine positive Rendite in den letzten 365 Tagen von rund 20% erwirtschaftet. Schöne Woche

Antwort

Diese Seite empfehlen

Stichworte
musterdepot

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht