Mitglieder: 111.990 | Beiträge: 2.584.715 | Online: 2 Benutzer u. 6824 Gäste | Neues Mitglied: Skaggsse8h
Aktienboard > Trading und Finanzen > Investments - Zertifikate, Fonds, ETFs, Bonds > Frage Kaufen? Deka EURO STOXX 50® UCITS [ETFL02]

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.07.2017, 13:33   #1
verbringt hier viel Zeit

Wikibeiträge: 0
Status: TheGod ist offline
Question Kaufen? Deka EURO STOXX 50® UCITS

Durch die Türkei ist der Eurostoxx usw. am Freitag gefallen.
Bei der Haspa bezahle ich für Dekafonds keine Verwaltungsgebühren also
soll ich jetzt diesen Fond kaufen oder dürfte der Eurostoxx noch weiter fallen?

Deka EURO STOXX 50® UCITS ETF
WKN: ETFL02 / ISIN: DE000ETFL029
http://www.finanzen.net/etf/deka_eur...usschuettungen

Einen Daxfond (deka maximum) habe ich vor 4 Wochen schon aufgestockt oder was könnte man jetzt noch kaufen, welche Länder lohnen sich? Was ist denn mit diesen iBoxx-Fonds oder sind da die Ausschüttungen zu niedrig?

Ich kaufe nur ausschüttende Fonds.

Alt 22.07.2017, 14:16   #2
Frechdax

Benutzerbild von Don Met

Status: Don Met ist offline
Standard AW: Kaufen? Deka EURO STOXX 50® UCITS

Zitat:
Zitat von TheGod Beitrag anzeigen
Durch die Türkei ist der Eurostoxx usw. am Freitag gefallen.
Bei der Haspa bezahle ich für Dekafonds keine Verwaltungsgebühren also
soll ich jetzt diesen Fond kaufen oder dürfte der Eurostoxx noch weiter fallen?

Deka EURO STOXX 50® UCITS ETF
WKN: ETFL02 / ISIN: DE000ETFL029
http://www.finanzen.net/etf/deka_eur...usschuettungen

Einen Daxfond (deka maximum) habe ich vor 4 Wochen schon aufgestockt oder was könnte man jetzt noch kaufen, welche Länder lohnen sich? Was ist denn mit diesen iBoxx-Fonds oder sind da die Ausschüttungen zu niedrig?

Ob der Eurostoxx jetzt weiter fällt oder steigt kann dir nur jemand mit Glaskugel verraten.

Wenn du mit Maximum den DivDax ETFL23 meinst, den finde ich auch ziemlich gut und stocke den auch immer weiter auf. Vor allem wenn es jetzt mal weiter abwärts geht, kann man den glaube ich ruhigen Gewissens gut nachkaufen.

Alt 24.07.2017, 11:40   #3
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von Rascal

Wikibeiträge: 2
Status: Rascal ist offline

Zitat:
Bei der Haspa bezahle ich für Dekafonds keine Verwaltungsgebühren also soll ich jetzt diesen Fond kaufen oder dürfte der Eurostoxx noch weiter fallen?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Außerdem meinst du sicher Transaktionskosten / Ausgabeaufschläge, oder bekommst du die Verwaltungsgebühren des Fonds irgendwie zurück erstattet?

Zitat:
Deine Glaskugel ist so gut wie meine.

Zitat:
Warum?

Alt 24.07.2017, 16:49   #4
verbringt hier viel Zeit

Status: TheGod ist offline
Exclamation AW: Kaufen? Deka EURO STOXX 50® UCITS

Zitat:
Bei der Haspa bezahle ich für Dekafonds keine Verwaltungsgebühren also soll ich jetzt diesen Fond kaufen oder dürfte der Eurostoxx noch weiter fallen?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Außerdem meinst du sicher Transaktionskosten / Ausgabeaufschläge, oder bekommst du die Verwaltungsgebühren des Fonds irgendwie zurück erstattet?

Am Jahresende bekomme ich immer eine Depotabrechnung und bei den Dekafonds steht immer: Verwahrungskosten 0

Zitat:
Deine Glaskugel ist so gut wie meine.

Zitat:
Warum?

Die Ausschüttungen kann man sofort in andere Fonds anlegen zwecks Diversifikation oder man kann sich gleich etwas wichtiges kaufen wie ein Gerät was defekt war. Das vermittelt mir noch ein Gefühl von Erfolg an der Börse.

Eben habe ich den Deka Eurostoxx gekauft. Der Dax scheint auch wieder wegen der Nähe zur 12000 Marke zu steigen und Dow,Sp500 steigen heute stärker. Das wird schon richtig sein. Hauptsache ich bekomme die Ausschüttung im September mit. Bis zur Rente soll das alles gehalten werden.

Alt 24.07.2017, 21:32   #5
Aarefahrt-Veteran

Benutzerbild von Fra Diabolo

Status: Fra Diabolo ist offline

Meinst Du, die Deka hält bis zur Rente durch?

Pain is inevitable, suffering is optional

Alt 24.07.2017, 22:17   #6
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von Rascal

Wikibeiträge: 2
Status: Rascal ist offline

Zitat:
Am Jahresende bekomme ich immer eine Depotabrechnung und bei den Dekafonds steht immer: Verwahrungskosten 0
Ok, also die Verwahrungs- oder auch Depotkosten. Verwaltungskosten sind eben was anderes

Zitat:
Von Länder-, Branchen- oder Themenfonds halte ich nichts.

Zitat:
Die Ausschüttungen kann man sofort in andere Fonds anlegen zwecks Diversifikation oder man kann sich gleich etwas wichtiges kaufen wie ein Gerät was defekt war. Das vermittelt mir noch ein Gefühl von Erfolg an der Börse.
Ok, Cashflow ist sicher ein Argument. Gefühle sollte man allerdings an der Börse nicht einbringen, und den Erfolg kann man auch am Depotauszug messen.

Zitat:
Eben habe ich den Deka Eurostoxx gekauft. Der Dax scheint auch wieder wegen der Nähe zur 12000 Marke zu steigen und Dow,Sp500 steigen heute stärker. Das wird schon richtig sein. Hauptsache ich bekomme die Ausschüttung im September mit. Bis zur Rente soll das alles gehalten werden.
Ich glaube, du machst dir mit den Ausschüttungen was vor - es ist eine Sache zu sagen man legt Wert auf die Ausschüttung zwecks Cashflow, aber ich hoffe du denkst nicht, daß du dadurch zusätzlich etwas verdienst.

Alt 25.07.2017, 04:04   #7
Mitglied

Benutzerbild von Gaspar

Status: Gaspar ist offline

Zitat:
Zitat von Rascal Beitrag anzeigen

Ich glaube, du machst dir mit den Ausschüttungen was vor - es ist eine Sache zu sagen man legt Wert auf die Ausschüttung zwecks Cashflow, aber ich hoffe du denkst nicht, daß du dadurch zusätzlich etwas verdienst.
Ich hatte den Deka Daxplus Maximum Dividend ETFL23 von 2013 bis 2016 im Einsatz.
Am Ende habe ich ihn zu +/-0 wieder verkauft. Natürlich hatte ich zwischendurch zusätzlich Ausschüttungen, aber die müssen auch irgendwo herkommen. Der ETF verliert an Substanz.

Siehe hierzu auch den Vergleich von ETFL23 zu HDAX.
Insgesamt hätte ich mehr davon gehabt einfach in einen reinen DAX ETF wie bspw. ETFL06 oder natürlich in Einzelwerte zu investieren.

Schüttet zwar nicht so viel aus, damit hat man am Ende des Tages aber mehr Butter auf dem Brot. Wem höhere Rendite auf Kosten von Bequemlichkeit und hohen Ausschüttungen egal sind, kann den ETFL23 wählen und liegen lassen.
Ich hatte nur Sorge das die Position irgendwann bei -20% im Depot liegt und ich mich über die 6% Rendite dann auch nicht mehr freuen kann.

- Zum EURO STOXX 50 fehlt mir leider auch die Glaskugel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bildschirmfoto-2017-07-25-03-57  

.: Gaspar's wikifolio-Musterdepot

Alt 25.07.2017, 10:18   #8
Mitglied

Status: Sab3r_Rid3r ist offline

Zitat:
Zitat von Fra Diabolo Beitrag anzeigen
Meinst Du, die Deka hält bis zur Rente durch?
Der war gut. Und ist etwas dran.

"Wertpapierhaus der Sparkassen Finanzgruppe".
Zwar haben die Sparkassen vor einiger Zeit noch Milliarden Gewinne gemacht, führen aber Kosten ein, weil es immer weniger wird. Auch Filialen schließen schon / werden weniger.

Somit ist der Gedanke gar nicht so abwegig finde ich.

Antwort

Diese Seite empfehlen

Stichworte
ausschüttend, deka, eurostoxx 50

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht