Mitglieder: 85.200 | Beiträge: 2.530.842 | Online: 4 Benutzer u. 319 Gäste | Neues Mitglied: Halfaq3
Aktienboard > Trading und Finanzen > Investments - Zertifikate, Fonds, ETFs, Bonds > Frage welche Risiken bei Zertifikat auf MDAX

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.06.2017, 18:40   #61
jf2

Elite Aktienboarder

Benutzerbild von jf2

Wikibeiträge: 0
Status: jf2 ist gerade online
Standard AW: welche Risiken bei Zertifikat auf MDAX

Zitat:
Zitat von fluxxx Beitrag anzeigen
Also so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Die 43 % Minus sind in der jährlichen durchschnittlichen Rendite von 10% schon enthalten. Und das KO bei 3600 ist auch 2008 nicht erreicht worden. Da wäre das Zerti nicht zerrissen worden.
Der Rest stimmt auch nicht, wenn ich es richtig verstanden habe.

Das das Zerti outperformt hat ist kein Zufall. Alle Hebelzertis deren KO nicht erreicht wurde haben outperformt. Müssen sie auch. Bei der Deutschen Bank zahlt man 2,8 % Zinsen auf das Fremdkapital und bekommt 10%. Da müssen langfristig alle Hebelzertis outperformen.
Ein Zertifikat was einen 3'er Hebel hat zerreißt es natürlich bei einem 43% Rückgang des Basiswertes und das ist für den Halter des Zertifikats nur begrenzt lustig. Das das Zerti 2008 überlebt hat liegt nur daran das es zu dem Zeitpunkt keinen 3'er Hebel hatte.

Ein bisschen Ernsthaftigkeit ist bei dem Thema also durchaus angebracht, auf der anderen Seite sehe ich nicht was dich eigentlich abhält in ein solches Zertifikat zu investieren, es scheint ja für dich das beste Instrument für eine Investition in den MDAX zu sein und letztendlich kannst Du die Entscheidung nur selbst treffen, hier im Forum kann das keiner für dich entscheiden.

Würde ich ähnliche Anlageinteressen verfolgen wie Du (Investition in einen stark performenden Index) würde ich evtl. auch in der Richtung nach Anlageinstrumenten suchen.

Alt 18.06.2017, 18:48   #62
Premium Aktienboarder

Status: bucketeer ist offline

das Zertifikat ist erst Ende 2011 aufgelegt worden. Es hat bisher nur steigende Märkte gesehen. Das meine ich mit Zufall, reines Glück eben!

Alt 18.06.2017, 18:53   #63
Premium Aktienboarder

Status: bucketeer ist offline

Zitat:
Also so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Die 43 % Minus sind in der jährlichen durchschnittlichen Rendite von 10% schon enthalten. Und das KO bei 3600 ist auch 2008 nicht erreicht worden. Da wäre das Zerti nicht zerrissen worden.

Das das Zerti outperformt hat ist kein Zufall. Alle Hebelzertis deren KO nicht erreicht wurde haben outperformt. Müssen sie auch. Bei der Deutschen Bank zahlt man 2,8 % Zinsen auf das Fremdkapital und bekommt 10%. Da müssen langfristig alle Hebelzertis outperformen.
Worauf wartest Du dann noch?

Alt 19.06.2017, 08:52   #64
Frechdax

Benutzerbild von Don Met

Status: Don Met ist offline

Zitat:

Das Zerti gab es 2008 noch gar nicht, laut Xmarkets wurde es erst 2011 aufgelegt.

Ich finde die Idee nicht grundsätzlich schlecht allerdings sollte man beim Performancevergleich bedenken, dass das mit höherem Hebel erreicht wurde, der Hebel sinkt ja mit dem Kursanstieg. So liegt der Hebel mittlerweile nur noch bei 1,16 und wird bei weiterem Anstieg noch weiter sinken. Insofern wird der Performancevorteil auch weiter schrumpfen. Wäre dann die Frage bis wo sich die Finanzierungskosten noch lohnen. Wie gesagt die Grundidee find ich gar nicht schlecht. Ich würde, wenn ich schon Finanzierung bezahle, vermutlich den Hebel noch etwas offensiver auswählen aber ist natürlich Geschmacksache.
Angehängte Grafiken

Alt 19.06.2017, 13:28   #65
Elite Mitglied

Benutzerbild von Exchange Vision

Status: Exchange Vision ist offline

Zitat:
Also diesen 300 Seiten langen Text zu lesen, ist ein bisschen viel.
Wir haben ja hier schon alle Risiken aufgezählt, hoffe ich. So dass man nicht noch die 300 Seiten lesen muss.
Naja, wenn du mit ein bißchen Taschengeld spielst, würde ich natürlich die 300 Seiten auch nicht lesen. Aber es geht ja um einen "größeren Betrag" und da versteh ich echt die Leute nicht, die sich die Arbeit nicht machen...Ne Tasse Tee und ein Nachmittag...länger dauert das doch nicht...und dann weißt du , was los ist.

Du magst vielleicht denken, dass du - im Falle einer Sonderkündigung - einen fairen Preis bekommst, aber denk daran, du hast nur einen einzigen Kontrahent, der im Zweifelsfalle die Gegenseite einnimmt...und der macht den Preis.

Recherchier doch ruhig mal ein bißchen im Netz bzgl. Sonderkündigung von Zertifikaten. Da gibts lustige Geschichten zu lesen.

Zur Strategie mit Optionen:

Verkauf nen Put leer und kauf einen Put mit tieferem Strike. Das nennt man Put - Credit Spread. Wenn der Put wertlos verfällt, kassierst du die Prämie. Das machst du jeden Monat und passt die Strikes entsprechend an. Vom Payout und von der Rendite her das gleiche Risikoprofil...musst dir halt selber Arbeit machen.

Alt 19.06.2017, 15:15   #66
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von Rascal

Wikibeiträge: 2
Status: Rascal ist offline

Zitat:
Zitat von Rascal Beitrag anzeigen
Achso, erst beim ETF die "hohe" Gebühr kritisieren weil es langfristig Rendite frisst und jetzt den mit der höheren bevorzugen, bloß weil der Spread etwas niedriger ist. Wer wohl langfristig die bessere Performance hinlegt ... ?

(Werde mir außerdem den Spread am Tag mal genauer ansehen ...)
So, grade in Frankfurt angesehen und der Spread beim DEKA ETF (ETFL44) ist unglaubliche 3,6 Cent höher; die TER liegt bei nur 0,3% im Vergleich zum iShares mit 0,5%.

Damit ist auch das Argument ausgehebelt.

Antwort

Diese Seite empfehlen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht