Mitglieder: 90.450 | Beiträge: 2.540.642 | Online: 4 Benutzer u. 137 Gäste | Neues Mitglied: eugenie4
Aktienboard > Trading und Finanzen > Investments - Zertifikate, Fonds, ETFs, Bonds > News wikifolio.com

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.10.2017, 13:47   #4791
Neu an Board

Wikibeiträge: 0
Status: Ableger ist offline
Standard AW: wikifolio.com

Ok, Danke.
Was mich noch interessiert:
Investiert Ihr auch in wikifolios, die zwar bezüglich Kennzahlen und Kapitalkurve sehr gut sind, aber die Handelsidee nicht überzeugt?

Alt 31.10.2017, 05:27   #4792
Neu an Board

Status: IdesS ist offline

Hallo,
als Neuling bei Aktienboard möchte ich mich kurz vorstellen:
Schon etwas älter und daher -bei Spekulationen - reifer(? :-), Ü50, aus München.

Zu Aktien im Allgemeinen bin ich über meinen Vater gekommen, der "Aktienspekulation" zum Hobby gemacht hat (insbesondere als Rentner mit viel Zeit ;-) und in ~30 Jahren einiges gewonnen hat (und im Jahr 2000 auch wieder einiges zerronnen *seufz*).

Ich selbst habe das in DER Zeit nur aus der Ferne und "theoretisch" beobachtet, bilde mir aber trotzdem ein, das "Wesentliche" bezüglich Aktien verstanden zu haben.

Nachdem ich vor ~2 Jahren sein Aktiendepot geerbt habe, war ich "gezwungen" mich selbst "aktiv" damit zu beschäftigen - ein Sparbuch ist halt derzeit eine schlechte Kapitalanlage...

In diesen 2 Jahren habe ich zwar einen passablen Gewinn machen können - der allerdings durch die Bankenprovisionen meiner hektischen Käufe & Verkäufe um einiges geschmälert wurde, aber, naja, Learning by Doing... - aber auf die "wirklich" gewinnbringenden Aktien bin ich immer eher durch, naja, "Zufall" gestossen und damit auch nicht zum immer besten Einstiegskurs :-(

Irgendwann bin ich dann auch auf Wikifolio gestossen, finde die Idee dahinter ("Social Trading") "nicht schlecht" und habe derzeit auch 2 Wikifolio-Werte in meine realen Wertpapier-Depot.

So, jetzt zu meiner zukünftigen Idee und der Bitte, mir Eure Meinung dazu "deutlich" zu schreiben - ich vertrage auch Kritik, wenn sie konstruktiv ist ;-)

"Schwarm-Intelligenz" ist ja heutzutage ein geflügeltes Wort und für Aktien sollten sich ja genügend interessierte Schwärme finden lassen.

Man müsste sie doch dazu bringen können, in einem Blog oä DIE Aktien vorzuschlagen, die SIE aktuell kaufen würden, und dann die Aktien mit mehr als ~5 Nennungen in mein Wikifolio zu übernehmen.
Resp. dann später auch DIE Aktien vorzuschlagen, die aus dem Musterdepot wieder verkauft werden sollten.

Ich bitte um Wortmeldungen ;-)

Alt 31.10.2017, 08:54   #4793
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von Urlauber40

Status: Urlauber40 ist offline

Zitat:
Zitat von IdesS Beitrag anzeigen
Man müsste sie doch dazu bringen können, in einem Blog oä DIE Aktien vorzuschlagen, die SIE aktuell kaufen würden, und dann die Aktien mit mehr als ~5 Nennungen in mein Wikifolio zu übernehmen.
Resp. dann später auch DIE Aktien vorzuschlagen, die aus dem Musterdepot wieder verkauft werden sollten.
Ich bitte um Wortmeldungen ;-)
Hallo IdesS, sei gegrüsst, wenn du Inspirationen suchst in Sachen ausgewählte Aktien, schau doch mal bei diesen wikifolio rein:

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00esi893

Wenn du Zeit und Lust dazu hast, kannst du die dort veröffentlichten Käufe und Verkäufe nachtraden

Alt 31.10.2017, 16:31   #4794
verbringt hier einige Zeit

Status: Wezell ist offline

Ich bräuchte bitte noch eine Vormerkung
https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfgapinvtr

Alt 04.11.2017, 14:43   #4795
verbringt hier viel Zeit

Status: tarossa ist offline

@IdesS
guck doch auf meistgekaufte z.b bei den Wikifolio oder meistdiskutierte in Foren. Dann hast Du doch Deine Schwarminteligenz.

Geändert von tarossa (04.11.2017 um 19:57 Uhr)

Alt 10.11.2017, 18:22   #4796
war schon öfters hier

Status: AB-Rookie ist offline

ist wikifolio zuverlässig? Ich hatte direkt bei der Eröffnung (nicht Real money) im letzten Monat für eine bestimmte Aktie einen Kaufpreis bezahlt, der für diesen Tag nirgendwo erscheint, d.h. weder bei Lang&Schwarz noch auf irgendeiner anderen Plattform. Er ist bei weitem zu hoch. Wikifolio sagt auf meine Anfrage, dass alles korrekt ist. Der Chart spricht eine andere Sprache. Hat das jemand von Euch auch schon einmal erlebt?

Alt 13.11.2017, 08:19   #4797
verbringt hier viel Zeit

Benutzerbild von Gaspar

Status: Gaspar ist offline

Zitat:
Zitat von AB-Rookie Beitrag anzeigen
ist wikifolio zuverlässig?..
Hallo AB-Rookie, um wie viel Prozent weicht dein bezahlter Kurs denn vom tatsächlichen Preis ab?
Es ist zu ungünstigen Uhrzeiten auch bei wikifolio ganz normal das der Spread zwischen Ask- und Bid Kurs locker 2-3-4 Euro bzw. Prozent liegen kann. Hinzu kommt das im Chart idR der Bid Preis dargestellt wird. Das heisst du kannst für eine Aktie die im Chart ein AT-High von 150 Euro hat auch bei wikifolio ohne Probleme 153,50 bezahlen.

Wichtige Gegenmassnahmen sind zum Einen zu liquiden Uhrzeiten bei wikifolio zu handeln: Habe mal gelesen das bei wikifolio zwischen 10/11 Uhr und gegen 15/16 (je nach Basiswert und Land) die besten Kurse/Spreads zu kaufen sind, zum Anderen ist es sinnvoll selbst die Spreads zu vergleichen und ggf. mit Limits zu arbeiten.
Frohe Handelswoche.

.: Gaspar's wikifolio-Musterdepot

Alt 15.11.2017, 00:11   #4798
war schon öfters hier

hallo Gasper, danke, hier meine Mail an Wikifolio:

ich führe seit ca. 2 Wochen ein Wikifolio und habe eine Frage: Bei der „Analyse" fiel mir auf, dass ich Aktien von Anta Sports zu einem Preis gekauft habe, der gar nicht im Chart erscheint. Wie kann das sein? Am 23.10. hatte die Aktie von Anta Sports (ISIN KYG040111059 ) lt. verschiedener Charts (Onvista und finanzen.net) einen Höchsstand von € 3,639. Ich habe aber für meine 100 virtuellen Aktien €3, 783/Aktie bezahlt und damit einen Wert, den diese Aktie noch nie ereicht hat. Bei meiner Position "Waste Management" sieht es ähnlich aus. Bei anderen Werten hingegen scheint alles zu stimmen, d.h. ich finde die Höhe des Kaufwertes auch in der Chart des Tages. Danke."
Darauf kam die Antwort, ich müsse die richtige Plattform wählen. Aber weder auf Lang und Schwarz noch irgendwo anders tauchte zu der Zeit ein dermaßen hoher Kaufkurs auf.

Alt 15.11.2017, 12:21   #4799
verbringt hier viel Zeit

Benutzerbild von Gaspar

Status: Gaspar ist offline

Zitat:
Zitat von AB-Rookie Beitrag anzeigen
Am 23.10. hatte die Aktie von Anta Sports (ISIN KYG040111059 ) lt. verschiedener Charts (Onvista und finanzen.net) einen Höchsstand von € 3,639. Ich habe aber für meine 100 virtuellen Aktien €3, 783/Aktie bezahlt
Im Chart selbst lassen sich die Kursspitzen nicht immer so gut erkennen. Hier können die Time&Sales oder (für zurückliegende Daten) die historischen Kurse helfen.

Anta Sports hat laut ariva.de am Handelsplatz L&S für den 23.10.17 einen Höchstkurs von 3,723 Euro erreicht. Das sind zwar immer noch 0,06 Euro mehr als du bezahlt hast, kommt dem aber schon etwas näher.

L&S ist jedoch ein Market Maker und keine „richtige“ Börse und deine Aktien waren ja auch nur virtuell gehandelt und tauchen demnach auch gar nicht in den Kurslisten auf. Unter den Umständen kann es immer noch zu Unterschieden kommen, mit denen man sich wohl abfinden muss. Die verdienen ja nicht zuletzt am Spread.
Wenn das jetzt jedoch echte Aktien über Xetra gehandelt gewesen wären, wäre das schon einer genaueren Betrachtung wert.
Man kann nur aufpassen und hoffen das man nicht zu sehr beschissen wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
anta-sports.png  

.: Gaspar's wikifolio-Musterdepot

Alt 15.11.2017, 20:49   #4800
war schon öfters hier

vielen Dank, Gasper. Das war auch genau mein Eindruck: Da nicht Real Money, daher LariFari, sprich ungenau. Da ich demnächst wieder ein Portfolio eröffne, werde ich wohl alles extrem penibel vefolgen müssen.

Antwort

Diese Seite empfehlen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht