Mitglieder: 106.506 | Beiträge: 2.570.018 | Online: 5 Benutzer u. 294 Gäste | Neues Mitglied: Aviese5
Aktienboard > Broker > Sonstige Broker > News Commerzbank gibt ETF-Geschäft/Derivate auf

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.10.2016, 07:47   #11
Frechdax

Benutzerbild von Don Met

Wikibeiträge: 0
Status: Don Met ist offline
Standard AW: Commerzbank gibt ETF-Geschäft/Derivate auf

Zitat:
Zitat von Golden Gate Beitrag anzeigen
Ja, aber ComDirect selbst ist doch nicht unmittelbar betroffen, die Frage der Weiterführung würde sich doch entsprechend stellen, wenn Du die ETFs bei einem anderen Broker im Depot hättest.
Richtig, es geht mir auch weniger um Comdirect als darum, dass es eben Comstage ETF sind. Hätte ich die jetzt bei Onvista wäre es das gleiche. Ich hab sie halt bei Comdirect. Wäre noch die Frage ob Comdirect dann irgendwann überhaupt noch ETF Sparpläne anbietet. Aber ist mir dann auch wurscht, hab ja noch ein Onvista Konto auch mit Sparplänen. Ich denke mal in diesem Jahr wird sich da vermutlich eh nichts mehr tun.

Alt 16.10.2016, 16:10   #12
war schon öfters hier

Benutzerbild von Winf

Status: Winf ist offline

Ich bin 'Neuling' auf dem gesamten Gebiet und habe einige Tage vor der Veröffentlichung meine ersten beiden Sparpläne auf ComStage ETFs ausgeführt. Anfangs war ich auch etwas irritiert, ob ich nun die Sparpläne direkt wieder stoppen soll und auf dbx o.ä. gehen soll.

Ich habe dann aber nach etwas Recherche einfach mal bei ComStage angerufen (auch wenn es etwas naiv sein sollte).

Dort hatte ich ein etwas längeres Gespräch in dem mir nochmals zugesichert wurde, dass das Geschäft der ComStage so wie es aktuell ist auch erstmal bestehen bleibt. Und das man davon ausgehe, dass die Überführung in einer 100%ige Tochergesellschaft erstmal einige Monate, wenn nicht sogar mehr, dauern kann. Und erst dann stellt sich die Frage: Will die Commerzbank diese Tochter dann noch verkaufen? Wer will sie kaufen?
Gleichzeitig sagte man mir, dass es auch evtl. eine Strategie ähnlich wie bei der com.direct geben könnte. Sprich: ComStage ist eine eigenständige Firma bzw. AG an der die Commerzbank lediglich zu X% beteiligt ist.

Ich habe jedenfalls für mich entschieden, das ich erstmal alles so lasse wie es ist und abwarte.

Alt 16.10.2016, 16:27   #13
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von Vahana

Status: Vahana ist offline

Sehr schöne Info!
Vielen Dank

Musterdepot von Vahana Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 01:41   #14
verbringt hier einige Zeit

Status: Schweigegeld ist offline

Bei Übernahme der Comstage-ETFs durch einen anderen Anbieter oder Ausgründung in eine neue Gesellschaft könnten sich Fondsdomizil, Struktur und Ertragsverwendung ändern, was Auswirkungen auf die steuerliche Behandlung haben kann. Bisher gefielen mir die ausländischen, swap-basierten, nicht ausschüttenden ETFs ohne ausschüttungsgleiche Erträge deshalb so gut, weil sie steuereinfach sind. Bis 2018 ist das ja auf jeden Fall noch relevant, danach sollen zumindest alle physischen ETFs gleich behandelt werden, wahrscheinlich auch mit synthetischen.

Alt 17.10.2016, 13:11   #15
Elite Aktienboarder

Status: bucketeer ist offline

ebend, ab 2018 ändert sich die Steuerlage und ich glaube dann werden sich viele Produkte ohnehin ändern. Bis dahin werden die wohl kaum an ihren eingeführten ETF herumschrauben. Ggf. bekommen die einen neuen Namen, aber vielleicht bleibt es auch bei Comstage und es ändern sich nur die Besitzverhältnisse.

Alt 04.07.2018, 18:47   #16
ist gelegentlich hier

Status: kijoke ist offline

Es tut sich etwas:

https://www.etf-nachrichten.de/singl...ciete-generale

Was das genau zu bedeuten hat für die nahe, mittlere und späte Zukunft kann ich gerade nicht beurteilen. Einer von Euch?

Alt 05.07.2018, 07:32   #17
Elite Aktienboarder

Wikibeiträge: 35
Status: Banker ist offline

Zuerst einmal dokumentiert das sehr eindrücklich die unterschiedlichen Herangehensweisen der Banken in Europa. Während sich deutsche Banken - insbesondere die Deutsche und die Commerzbank - gesund schrumpfen, expandieren andere wie die Franzosen schon wieder. Das ist in dem ganzen Deal erstmal eine Botschaft für sich, die es zu beachten gilt für die Zukunft.

SocGen hat schon häufiger Kaufoptionen auf dem deutschen Markt geprüft und jetzt einen ganz ordentlichen Schritt gemacht mit dem Aufkauf der Sparte Equity Markets & Commodities der Commerzbank. Sie haben sich im Bieterkampf gegen Goldman durchgesetzt was schon ahnen lässt, wie wichtig ihnen dieser Deal war. Insbesondere mit Blick auf die ETF-Sparte.

SocGen wird damit nach BlackRock der zweitgrößte ETF-Anbieter in Europa. Da wird es in Zukunft sicherlich noch einige Bewegung am Markt geben. Da die Erträge im ETF-Geschäft nicht üppig sind, kommt es hier auf Größe an.

Commerzbank hatte ja seinen Aktionären ein ehrgeiziges Sparprogramm vorgestellt bis 2020. Solche Schritte wird man dann wohl gehen müssen, um die Ziele zu erreichen. Ob sich das langfristig für die Commerzbank strategisch auszahlt wird sich zeigen müssen.

SocGen ist für mich der klare Gewinner des Deals.

Antwort

Diese Seite empfehlen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht