Mitglieder: 110.790 | Beiträge: 2.580.738 | Online: 8 Benutzer u. 255 Gäste | Neues Mitglied: Veresse1
Aktienboard > Trading und Finanzen > Anfänger- und Einsteigerforum > Altersvorsorge- & Vermögensportfolio aufbauen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.10.2018, 14:33   #1
verbringt hier einige Zeit

Wikibeiträge: 0
Status: Pat Rick ist offline
Standard Altersvorsorge- & Vermögensportfolio aufbauen

Hallo liebes Aktienboard,

wie im Titel zu erkennen möchte ich mir ein Depot zur Altersvorsorge und zum Vermögensaufbau erstellen. Dazu habe ich mir einen mehr oder weniger konkreten Plan gemacht, den ich hier teilen möchte, um eure Meinungen dazu zu erfahren und eventuell auf Fallstricke hingewiesen zu werden, welche ich möglicherweise übersehe.

Kurz zu meiner Person: Ich bin 27 Jahre alt, seit kurzem fertig mit dem Masterstudium der Informatik, arbeite seit 4 Monaten als Softwareentwickler und verdiene dabei ca 55.000€ im Jahr mit Potential zur Steigerung. Monatliche Sparrate soll 700€ betragen.
Praktische Erfahrung an der Börse habe ich eigentlich keine. Seit Ende des Studiums widme ich mich aber dem Einlesen und der Recherche über die Materie. Da ich für Einzelaktien zu wenig Zeit, Geld und Selbstvertrauen habe, möchte ich das besagte Depot mit Fonds aufbauen. Dazu habe ich mir folgendes überlegt:

1) Riester-Rente: Als ersten Altersvorsorgebaustein habe ich eine Riesterrente im Visier. Vor- und Nachteile der Riesterförderrung sind mir bekannt. Entschieden habe ich mich dafür wegen meiner aktuell guten Förderkonstellation und weil ich eine Komponente mit Langlebigkeitsabsicherung haben möchte. Als Produkt habe ich Condor C70 Comfort D ausgewählt. Innerhalb dieses Nettotarifs sind die Verwaltungskosten nicht so übertrieben hoch. Durch das 3-Topf-System zähle ich es zu einer sicheren und eher konservativen Komponente der Altersvorsorge. Beitrag 160€/Monat

2) Tagesgeld: Zur kurzfristigen Verfügung für alles Mögliche. Beitrag 200€/Monat.