Mitglieder: 108.509 | Beiträge: 2.572.810 | Online: 1 Benutzer u. 248 Gäste | Neues Mitglied: Kandraaq7
Aktienboard > Trading und Finanzen > Anfänger- und Einsteigerforum > Nicht ausgezahlte gewinne versteuern

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.06.2011, 23:03   #1
war schon öfters hier

Wikibeiträge: 0
Status: Daidalos ist offline
Standard Nicht ausgezahlte gewinne versteuern

Ich wollte fragen ob nicht ausgezahlte Gewinne versteuert werden müssen, also vom onlinebroker auf mein Bankkonto noch nicht ausgezahlt?

Alt 28.06.2011, 23:16   #2
Neu an Board

Status: jesselivermore ist offline
Standard AW: Nicht ausgezahlte gewinne versteuern

Wenn das Geld aus dem Gewinn rechtlich Dir gehört musst Du Steuern zahlen, ob ers ausbezahlt oder nicht dürfte keine Rolle spielen, wenn der nichtausgezahlte Gewinn aber in Neuinvestitionen (innerhalb der Unternehmung von der du Aktien hast) geht muss er nicht verstuert werden!

Alt 29.06.2011, 06:52   #3
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von stotti-dd

Status: stotti-dd ist offline

Zitat:
Zitat von Daidalos Beitrag anzeigen
Ich wollte fragen ob nicht ausgezahlte Gewinne versteuert werden müssen, also vom onlinebroker auf mein Bankkonto noch nicht ausgezahlt?
Ab dem Moment, wo Du die Papiere wieder verkauft hast, ganz klar: JA.

Alt 29.06.2011, 08:00   #4
Elite Aktienboarder

Status: Die Traderin ist offline

Zitat:
Zitat von Daidalos Beitrag anzeigen
Das wird dir die Bescheinigung deines Brokerhauses schon sagen, was du zu versteuern hast und was nicht.

Gewinn ist Gewinn - egal auf welchem Konto. Und damit muss er versteuert werden.

Den einzigen Vorteil, den du hast, ist bei einem ausländ. Konto, dass du erst mit der Steuererklärung deine Gewinne versteuern musst.

Alt 29.06.2011, 21:22   #5
war schon öfters hier

Status: Daidalos ist offline

Zitat:
Zitat von Die Traderin Beitrag anzeigen
Das wird dir die Bescheinigung deines Brokerhauses schon sagen, was du zu versteuern hast und was nicht.

Gewinn ist Gewinn - egal auf welchem Konto. Und damit muss er versteuert werden.

Den einzigen Vorteil, den du hast, ist bei einem ausländ. Konto, dass du erst mit der Steuererklärung deine Gewinne versteuern musst.
Das heist bei z.B.: marketindex müsste ich den gewinn erst mit der Steuererklärung versteuern.

Alt 30.06.2011, 07:25   #6
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von GUHU

Status: GUHU ist offline

.. ja, wenn dies dann allerdings zu Steuernachzahlungen führt, wird Dich das Finanzamt in den Folgejahren zu Steuervorauszahlungen bitten ...

Gruß, GuHu

Alt 30.06.2011, 13:56   #7
Elite Aktienboarder

Status: Die Traderin ist offline

Zitat:
Zitat von GUHU Beitrag anzeigen
.. ja, wenn dies dann allerdings zu Steuernachzahlungen führt, wird Dich das Finanzamt in den Folgejahren zu Steuervorauszahlungen bitten ...
Als Ergänzung: Wenn du mehr als 200 EUR Steuern nachzahlen musstest und es ersichtlich ist, dass sich das im kommenden Jahr fortsetzt, wird eine Steuervorauszahlung fällig. Meist quartalsweise.

Ja, bei einem ausländ. Broker hat man den Vorteil, dass erst das Endergebnis zählt. D.h. du kannst in einem Monat 10k Gewinn haben und im nächsten 15k Verlust und es wird nicht viel passieren. Wie die Steuer von den Brokern in Dtl. abgeführt wird, kann ich dir nicht genau sagen. Geht es aber nach dem Gesetz, müsstest du in dem einen Monat für 10k Steuern zahlen und könntest erst am Jahresende mit der Steuererklärung dir deine Steuern für deinen Verlust von 15k wiederholen. Und so eine Regelung macht sich dann schon etwas sehr auf dem Konto bemerkbar. Theoretisch kann man da auch schon mal an den Steuerzahlungen Pleite gehen. Aber wie gesagt - ich weiß nicht genau, wie die aktuelle Regelung dazu in Dtl ist.

Alt 30.06.2011, 15:58   #8
Elite Aktienboarder

Status: bimbes ist offline

..es erfolgt eine taggleiche Verrechnung der Verluste mit z.B. vorangegangenen
Gewinnen, so daß man sich über eine Steuergutschrift freuen darf.
Liegt Verlust vor, werden die Gewinne gegengerechnet - evtl fällt dann keine Abgeltungssteuer an.

Antwort

Diese Seite empfehlen

Stichworte
bank, broker, börse, geld, steuern

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht