Mitglieder: 109.929 | Beiträge: 2.576.784 | Online: 1 Benutzer u. 290 Gäste | Neues Mitglied: 7audreyc9691we0
Aktienboard > Trading und Finanzen > Anfänger- und Einsteigerforum > Wo sind sie denn, die günstigen Kredite?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.08.2018, 14:14   #61
Aktienboarder

Wikibeiträge: 0
Status: Ste Fan ist offline
Standard AW: Wo sind sie denn, die günstigen Kredite?

Zitat:
Zitat von jf2 Beitrag anzeigen
Nein, nicht alternativlos, aber ich hatte ja gefragt wer für den Staat einspringen soll. In der Zeit des Wirtschaftswunders waren in der BRD die Firmen maßgeblich bei den Schuldnern, das ist heute nicht mehr so. Und auch der Staat kann natürlich raus aus der Schuldnerrolle, er erhebt z.B. Steuern die die Privatpersonen oder Firmen auf Kredit zahlen. Und schon wandern die Schulden vom Staat zu den Privatpersonen. Nicht das ich das vorschlagen würde, auch schlage ich nicht vor die Vermögenden zu enteignen (auch dann würden die Schulden des Staates verschwinden) aber wie schon festgestellt: Zu jeder Forderung/Guthaben gehört eine Schuld. Also nur mit "der Staat soll sich nicht verschulden" ohne aufzuzeigen wer dann statt dessen Schulden macht oder keine Ersparnisse mehr bilden kann ist es nicht getan.
Warum nicht? Wir leben in einem System das auf (nominales) Wachstum angewiesen ist. Ebenso ist es darauf angewiesen dass z.B. der Staat als sehr grosser Schuldner seine Schulden refinanzieren kann - Rueckzahlung ist nicht vorgesehen.Ist dieser Sachverhalt naturwissenschaftlich bedingt?

Geld ist in seiner urspruenglichen Form ein Tauschmittel, es kann Kredit sein, es muss aber nicht wirklich. Und selbst beim Kredit waere zwischen gedeckt und ungedeckt zu unterscheiden.

Gibt es keinen der sich verschuldet muss man erst sparen bevor man konsumiert, und durch Einschraenkung der Zeitpraeferenz ist auch nicht moeglich den nachfolgenden Generationen einem Scherbenhaufen zu hinterlassen (explizite + implizite Staatsschulden z.B.).

Es gibt Leute die darlegen koennen dass das staatliches Geldmonopol mit exorbitanter Verschuldung sowie Fiatgeld keine Voraussetzung fuer eine funktionierende Markwirtschaft ist. Genausowenig wie Boom und Bust Zyklen notwendig sind. Ohne Zentralbankeingriffe gaebe es diese naemlich in der jetzigen Form nicht.

Alt 02.08.2018, 00:58   #62
jf2

Elite Aktienboarder

Benutzerbild von jf2

Status: jf2 ist offline

Zitat:
Zitat von Ste Fan Beitrag anzeigen
Warum nicht? Wir leben in einem System das auf (nominales) Wachstum angewiesen ist. Ebenso ist es darauf angewiesen dass z.B. der Staat als sehr grosser Schuldner seine Schulden refinanzieren kann - Rueckzahlung ist nicht vorgesehen.Ist dieser Sachverhalt naturwissenschaftlich bedingt?
Es ist einfach die Realität
Zitat:
Geld ist in seiner urspruenglichen Form ein Tauschmittel, es kann Kredit sein, es muss aber nicht wirklich. Und selbst beim Kredit waere zwischen gedeckt und ungedeckt zu unterscheiden.

Gibt es keinen der sich verschuldet muss man erst sparen bevor man konsumiert, und durch Einschraenkung der Zeitpraeferenz ist auch nicht moeglich den nachfolgenden Generationen einem Scherbenhaufen zu hinterlassen (explizite + implizite Staatsschulden z.B.).

Es gibt Leute die darlegen koennen dass das staatliches Geldmonopol mit exorbitanter Verschuldung sowie Fiatgeld keine Voraussetzung fuer eine funktionierende Markwirtschaft ist. Genausowenig wie Boom und Bust Zyklen notwendig sind. Ohne Zentralbankeingriffe gaebe es diese naemlich in der jetzigen Form nicht.
Die schwäbische Hausfrau gehört in die BWL, nicht in die VWL. Wie willst Du denn bitte sparen wenn niemand da ist der sich verschuldet? Das Geld was Du sparen willst existiert gar nicht wenn sich vorher keiner verschuldet hat. Klingt komisch, ist aber so. Es gibt kein Sparen ohne Kreditnehmer im volkswirtschaftlichen Ausmaß.

Alt 02.08.2018, 04:56   #63
Aktienboarder

Ich glaube ab diesem Punkt wird die Diskussion ungleich komplizierter, weil ich schrieb sowas wie:

Zitat:
-----
Ebenso ist es darauf angewiesen dass z.B. der Staat als sehr grosser Schuldner seine Schulden refinanzieren kann - Rueckzahlung ist nicht vorgesehen.Ist dieser Sachverhalt naturwissenschaftlich bedingt?

------
Es gibt Leute die darlegen koennen dass das staatliche Geldmonopol mit exorbitanter Verschuldung sowie Fiatgeld keine Voraussetzung fuer eine funktionierende Markwirtschaft ist. Genausowenig wie Boom und Bust Zyklen notwendig sind. Ohne Zentralbankeingriffe gaebe es diese naemlich in der jetzigen Form nicht.
Dann sind Aussagen a la:

Zitat:
Es ist einfach die Realität
oder
Zitat:
Die schwäbische Hausfrau gehört in die BWL, nicht in die VWL
bei einer Grundproblematik wie Staatsfinanzierung durch Notenpresse, bzw massive ungedeckte Geldmengenausweitung nur bedingt konstruktiv und von eher beschraenktem Nutzen

Somit hier wohl besser OT Ende

Alt 02.08.2018, 12:02   #64
jf2

Elite Aktienboarder

Benutzerbild von jf2

Status: jf2 ist offline

Zitat:
Ich glaube ab diesem Punkt wird die Diskussion ungleich komplizierter, weil ich schrieb sowas wie:

Dann sind Aussagen a la:

oder

bei einer Grundproblematik wie Staatsfinanzierung durch Notenpresse, bzw massive ungedeckte Geldmengenausweitung nur bedingt konstruktiv und von eher beschraenktem Nutzen

Somit hier wohl besser OT Ende
Da Du auf meine Frage keine Antwort findest und das mit der Geldschöpfung durch Kredit wohl auch nicht anerkennst und auch keine Unterschiede zw. BWL und VWL siehst können wir uns das tatsächlich schenken.

Alt 02.08.2018, 12:51   #65
Aktienboarder

Zitat:
Da Du auf meine Frage keine Antwort findest und das mit der Geldschöpfung durch Kredit wohl auch nicht anerkennst und auch keine Unterschiede zw. BWL und VWL siehst können wir uns das tatsächlich schenken.
Es geht nicht um Anerkennen oder nicht - natuerlich haben wir Schuldgeldsystem mit Giralgeldschoepfung durch Geschaeftsbanken - bezweifelt das jemand?

Es geht darum ob dieses System das beste, bzw das einzig Moegliche ist. Den Beweis das es anderst nicht geht bleibst du schuldig

Es gibt etliche Oekonomische Schulen: von Marx bis Friedman, von Keynes zu von Mises. Was Rolle des Staates und Geldwesen angeht ist fuer mich Mises plausibler als Keynes..

Schliesen wir das Thema ab - jeder hat betreffend des jetzigen Systems seine Meinung und soll sie auch behalten.

Die Aussage jedoch dass das ungedeckte Schuldgeldystem alternativlos und das einzige Moegliche ist stelle ich in Frage (siehe: Warengeld, Narrow Banking, Vollbanking, Eigentumsoekonomie etc....)

Antwort

Diese Seite empfehlen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht