Hallo, dies ist mein erster Beitrag aber dennoch ein wichtiger.
Kurz zu meiner Person, ich bin 21 Jahre alt und kann wohl sagen, dass ich mich für mein Alter viel mit Finanzen, Geld und Wirtschaft beschäftige.
Meiner Meinung nach ist ein gewisses Grundgerüst an "finanzieller Intelligenz" von Nöten, um nicht ein Spielball von Bankberatern und Vorgesetzten zu sein und sich eine solide und autonome Existenz aufbauen zu können.
Mein Vater ist ein seehr konservativer Sparer und mir ist bewußt geworden, dass er sich durch seine Sparbriefe und Festgeldanlagen im Endeffekt viel Geld entgehen lässt.
Da ich mich in letzter Zeit vermehrt mit Wertpapieranlagen beschäftigt habe, bin ich aber zu folgender Realisation gekommen:
Ich habe nicht genug Zeit und Know-How, um kurzfristige Gewinne zu realisieren und unterbewertete Unternehmen zu entdecken. Wenn ich zocke, verliere ich. Es gibt einfach so viele (professionelle) Trader, die schneller sind, die mehr Erfahrung haben und die Chancen vor mir nutzen.
Ich gebe zu, ich beschäftige mich gerne mit Finanzen und Kursentwicklungen, aber die Börse zu meinem fast-Full-Time-Job werden zu lassen, will ich nicht.
Ich treibe viel Sport, mache Musik, bin ein sehr sozialer Mensch bin auch nicht willens, meine Lebensqualität und Freizeit einzuschränken und Geld zu meinem Lebensmittelpunkt emporzuheben.
Ich kam zu dem Entschluss, dass meine Chance ist, langfristige Trends zu erspüren und darauf zu setzen. Aufstrebende Märkte zu identifizieren und zu nutzen. Gut, mir ist klar, dass das keine revolutionnäre Idee ist

Aber für mich liegt da mMn die beste Möglichkeit, mein Vermögen zu mehren.
Nun hätte ich gerne Eure Meinung: liege ich mit meiner Einschätzung richtig? Kann man auch ohne mehrstündigen Zeitaufwand mit der
Börse etwas erreichen?
Ich habe zum Beispiel nachgedacht, z.B. ein Index-Zertifikat zu kaufen, das 1:1 an der Entwicklung des MSCI
Emerging Markets Index partizipiert.
Nun ist natürlich die Frage nach dem besten Entry gerechtfertigt.
Als ich das Ganze zu Ende gedacht hatte musste ich mir auch eingestehen, dass ich nicht genau wüsste,
wann ich dieses Zertifikat realisieren sollte! Und habe ich das Risiko überhaupt überdacht? Was ist wenn Argentinien wieder bankrott geht? Ich fühle mich einfach noch nicht sehr sicher... Also bitte bewahrt mich vor Fehlern, die ich später bereuen könnte
Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe!