Mitglieder: 90.496 | Beiträge: 2.540.795 | Online: 8 Benutzer u. 390 Gäste | Neues Mitglied: instagram246
Aktienboard > Trading und Finanzen > Anfänger- und Einsteigerforum > Frage Ergebnis nach Steuern vs. Jahresüberschuss

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.09.2016, 10:30   #1
Neu an Board

Wikibeiträge: 0
Status: cashburn ist offline
Standard Ergebnis nach Steuern vs. Jahresüberschuss

Hallo,

ich (Neuling) beschäftige mich aktuell mit dem Thema Bilanzanalyse und schaue mir darum natürlich auch Bilanzen an. Bei der Betrachtung der Volkswagen AG bin ich in deren Wikipedia-Artikel auf eine Tabelle mit Umsatzerlösen und Ergebnis nach Steuern gestoßen.

Beim Studium der Jahresabschlüsse der Volkswagen AG sind mir jedoch starke Unterschiede zu der Liste von Wikipedia aufgefallen. Natürlich könnte das Quark sein, was bei Wikipedia steht, ich glaube aber eher, dass ich etwas nicht richtig verstanden habe und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich bilde mir nämlich ein, dass "Ergebnis nach Steuern" das gleiche sein sollte wie der "Jahresüberschuss / -fehlbetrag" in der GuV-Rechnung. Die dort ausgewiesenen Werte unterscheiden sich aber deutlich von dem was bei Wikipedia dokumentiert ist:

Kann mir jemand erklären, wie das "Ergebnis nach Steuern" in der linken Spalte zustandekommt (am liebsten rechnerisch mit Werten aus dem Jahresabschluss)? Auch wie sich die bei Wikipedia dokumentierten Umsatzerlöse zusammensetzen erschließt sich mir nicht.

Links zu den Jahresabschlüssen:
P.S. Wie fügt man hier am geschicktesten Tabellen ein? Table-BBCode klappt nicht, ASCII mit Schriftart Fixedsys oder System auch nicht.

Alt 04.09.2016, 10:46   #2
Volkswirt

Benutzerbild von Berzi

Wikibeiträge: 0
Status: Berzi ist offline
Standard AW: Ergebnis nach Steuern vs. Jahresüberschuss

Hallo,

sorry, so ausführlich wird´s von meiner Seite aus nicht werden. Aber ohne lang zu prüfen vermute ich die Lösung in der beiläufigen Beschreibung auf Wikipedia:

Zitat:
Die Geschäftszahlen des Volkswagen-Konzerns beziehen sich auf den Konzernabschluss nach den IFRS. Die Geschäftszahlen der Volkswagen Aktiengesellschaft umfassen den Jahresüberschuss sowie den Dividendenabschlag und verzeichnen den Jahresabschluss nach dem HGB.
Prüfe bitte genau, welchen Abschluss du da bemühst. Für Analysezwecke sollte dich der Konzernabschluss der Holding nach IFRS interessieren. Das von dir angehängte Dokument ist ein Abschluss nach deutschem HGB. Insofern erklären sich da auch die erheblichen Abweichungen. Nutz einfach den Investor Relations Bereich des jeweiligen Unternehmens und suche dort nach den Finanzabschlüssen, du wirst in der Regel immer zunächst auf den Konzernabschluss nach IFRS stoßen

Antwort

Diese Seite empfehlen

Stichworte
bilanz, guv, kennzahlen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht