Mitglieder: 111.821 | Beiträge: 2.584.466 | Online: 12 Benutzer u. 3557 Gäste | Neues Mitglied: Ottingaq3
Aktienboard > Trading und Finanzen > Anfänger- und Einsteigerforum > Frage zur Sinnhaftigkeit von backtests

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.09.2018, 11:19   #1
war schon öfters hier

Wikibeiträge: 0
Status: bigbooba ist offline
Standard Frage zur Sinnhaftigkeit von backtests

Hallo,

nachdem ich in der letzten Zeit bereits einige Beiträge auf aktienboard gelesen habe, muss ich jetzt mal selbst etwas zum Thema backtests schreiben. Ich bin sehr gespannt auf Euer Feedback.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe in den letzten Tagen eine simple Momentum-Strategie auf US-Indices gebacktestet. Wenn man sich die Ergebnisse des backtests (siehe: Anhang) ansieht, fällt sofort auf, dass mein Handelssystem langfristig gigantische Gewinne zu generieren scheint. Allerdings frage ich mich, ob ich mit meinem backtest nicht einen entscheidenden systematischen Fehler mache. Zur Vereinfachung habe ich nämlich eine feste Index-Zusammensetzung von September 2018 angenommen. Dies hat zur Folge, dass in dem backtest Aktien mit enormen Gewinnen gehandelt werden, die zum Zeitpunkt der Order gar nicht Teil des Index waren. Ich vermute, dass meine Momentum-Strategie tendenziell kleine Aufsteiger-Aktien auswählt, die in den Jahren vor der Aufnahme in den Index eine enorm hohe Performance hatten. Andererseits werden die Index-Absteiger grundsätzlich gar nicht gehandelt.

Nun stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit solcher backtests. Dummerweise habe ich keine Informationen über die historische (> 20 Jahre) Zusammensetzung der Indices.

Wie geht Ihr mit diesem Problem um?

Gruß
bigbooba
Miniaturansicht angehängter Grafiken
backtest1-nasdaq-100-index-20000101-20080101  

Alt 05.09.2018, 11:35   #2
jf2

Elite Aktienboarder

Benutzerbild von jf2

Status: jf2 ist offline
Standard AW: Frage zur Sinnhaftigkeit von backtests

Solltest Du den Index getestet haben mit historischen Daten des Index dann ist da kein Problem. Der Index ist ja der Index, da stimmt die Zusammensetzung.

Solltest Du den Index durch Simulation des Kaufs aller Aktien getestet haben (stell ich mir schwierig vor, dann müßtest Du ja auch die Gewichtung der Aktien haben) dann ist das erstens zu kompliziert (warum mit 100 Aktien testen wenns auch mit 1 Index geht) und zweitens ist da natürlich dann auch der von Dir beschriebene systematische Fehler der Indexzugehörigkeit mit drin was die Ergebnisse sicher zu günstig erscheinen läßt.

Alt 05.09.2018, 11:47   #3
Pecunia non olet

Benutzerbild von Päda

Status: Päda ist gerade online

Was Du meinst nennt sich Survivorship Bias.
Unter dem Begriff findet man alles relevante an Infos.

Du braucht bereinigte Daten mit der jeweiligen Gewichtung der Aktien.
Diese Daten haben leider Ihren Preis und sind selbst in teureren Software Abos meist nur für +/- 10 Jahren enthalten.

"Immer wenn die Leute mit mir einer Meinung sind, fühle ich, dass ich unrecht habe"(O.Wilde)
Musterdepot US

Musterdepot von Päda Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 12:01   #4
pjf

Mitglied

Status: pjf ist offline

Zitat:
Zitat von bigbooba Beitrag anzeigen
Wie geht Ihr mit diesem Problem um?
Einmalig 50€ investiert und bei siblisresearch.com historische Indexdaten gekauft.

Ich habe mir dann eine Datei ndx100.all gebaut. Beispielszeilen:
AAPL,1995-01-01,2020-01-01
ABGX,2000-12-18,2002-12-23

Ein kleines Programm liefert mir die Index-Zusammenstellung für einen beliebigen Tag.

Alt 05.09.2018, 13:01   #5
Managing Siesta Director

Benutzerbild von cubanpete

Wikibeiträge: 3
Status: cubanpete ist gerade online

Der Index beinhaltet Aktien die gut gelaufen sind. Wenn Dein Backtest damit erfolgreich ist dann must Du nur noch einen Broker finden der Dich links vom Rand des Charts handeln lässt und schon machst Du gewaltig Kohle...

Oder noch besser, Du findest einen Index der nicht die Aktien beinhaltet die gut gelaufen sind, sondern diejenigen die gut laufen werden...

Alt 05.09.2018, 13:06   #6
jf2

Elite Aktienboarder

Benutzerbild von jf2

Status: jf2 ist offline

Zitat:
Zitat von cubanpete Beitrag anzeigen
Der Index beinhaltet Aktien die gut gelaufen sind. Wenn Dein Backtest damit erfolgreich ist dann must Du nur noch einen Broker finden der Dich links vom Rand des Charts handeln lässt und schon machst Du gewaltig Kohle...

Oder noch besser, Du findest einen Index der nicht die Aktien beinhaltet die gut gelaufen sind, sondern diejenigen die gut laufen werden...
Es gibt da aber auch ne einfache Lösung: Nicht die Einzelwerte handeln sondern den Index. Der ist ja aktuell.

Alt 05.09.2018, 14:26   #7
Elite Aktienboarder

Status: Lancelot ist offline

Den kannst du halt nach nach klassisch Momentum traden ( kaufe x Gewinner der letzen y Monate, verkaufe z Verlierer der y letzten Monate), weil du den Index nur per Derivat traden kannst...das wäre dann einfach nur long oder short Index.

Alt 05.09.2018, 16:24   #8
war schon öfters hier

Zitat:
Zitat von pjf Beitrag anzeigen
Einmalig 50€ investiert und bei siblisresearch.com historische Indexdaten gekauft.

Ich habe mir dann eine Datei ndx100.all gebaut. Beispielszeilen:
AAPL,1995-01-01,2020-01-01
ABGX,2000-12-18,2002-12-23

Ein kleines Programm liefert mir die Index-Zusammenstellung für einen beliebigen Tag.
Vielen Dank für den Tip! Klingt prinzipiell nicht schlecht. Hab bisher allerdings nur einen kurzen Blick darauf geworfen. Ich habe lediglich eine excel-Datei als Beispiel gefunden. Ich hoffe mal, dass man die Daten auch in einem anderen Format bekommen kann. csv/xml/json wäre z.B. nicht schlecht.

Alt 05.09.2018, 16:32   #9
pjf

Mitglied

Status: pjf ist offline

Zitat:
Zitat von bigbooba Beitrag anzeigen
Ich habe lediglich eine excel-Datei als Beispiel gefunden. Ich hoffe mal, dass man die Daten auch in einem anderen Format bekommen kann. csv/xml/json wäre z.B. nicht schlecht.
"Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer." (Xavier Naidoo)

Alt 05.09.2018, 16:42   #10
war schon öfters hier

Zitat:
Zitat von jf2 Beitrag anzeigen
Es gibt da aber auch ne einfache Lösung: Nicht die Einzelwerte handeln sondern den Index. Der ist ja aktuell.
Genial! Nee, wirklich. Ich glaube nur leider nicht, dass ich den Index langfristig schlagen kann, wenn ich nur den Index selbst handeln kann. Wie in diesem Zusammenhang eine Momentum-Strategie funktionieren soll, kann ich mir darüber hinaus auch nicht erklären.

Antwort

Diese Seite empfehlen

Stichworte
backtest, fehler

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht