Mitglieder: 91.484 | Beiträge: 2.542.746 | Online: 2 Benutzer u. 302 Gäste | Neues Mitglied: Rohenes7a
Aktienboard > Trading und Finanzen > Anfänger- und Einsteigerforum > Tipp Ich habe eine Frage und weiß nicht ob ich einen Thread eröffnen soll

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.07.2010, 15:57   #11
Karl Eugen
Newsgroup User

Wikibeiträge:
Status:
Standard AW: Ich habe eine Frage und weiß nicht ob ich einen Thread eröffnen soll

Nach IAS/IFRS wird das Hybridinstrument als Eigenkapital qualifiziert, wenn keine Rückzahlungsverpflichtung oder keine Verpflichtung, andere finanzielle Vermögenswerte abzugeben, besteht. Diese Verpflichtung liegt etwa vor bei im Vorfeld vereinbarten festen Ausschüttungen, Rückzahlungsmöglichkeit durch den Inhaber des Finanzinstruments (kündbares Instrument) und vertraglich vereinbarter, beschränkter Laufzeit. Genussrechte können nach IAS/IFRS als Eigenkapital eingestuft werden, wenn laut BFH eine so genannte
„ewige Zeit“ vereinbart wird. Hybridanleihen werden nach IAS als Eigenkapital eingestuft.
Nachrangdarlehen und partiarische Darlehen sind analog HGB immer als Fremdkapital
zu qualifizieren.
Bei Wandelschuldverschreibungen erfolgt i. d. R. zum Zeitpunkt der Umwandlung eine
Umbuchung von Fremdkapital in Eigenkapital.

ftp://ftp.zew.de/pub/zew-docs/dp/dp09009.pdf

Alt 23.07.2010, 17:37   #12
NoX

verbringt hier einige Zeit

Benutzerbild von NoX

Wikibeiträge: 0
Status: NoX ist offline
Standard AW: Ich habe eine Frage und weiß nicht ob ich einen Thread eröffnen soll

Ah, perfekt, genau soetwas hatte ich gesucht. Danke

Aber 2 kleine Punkte sind mir noch etwas unklar:
1. Hybridanleihen werden aufgrund ihrer langen Laufzeit
als Eigenkapital gewertet, stimmt das so?
2. Bei Pflichtwandelanleihen besteht doch keine Vepflichtung auf den Nominalwert wird dieser dann als Eigenkapital angesehen und die Kuponzahlungen als Fremdkapital?
Ich hoffe meine Logik dahinter ist verständlich .

NoX

Curt Goetz

Alt 23.07.2010, 18:19   #13
Karl Eugen
Newsgroup User

Wikibeiträge:
Status:

Hallo NoX,
ist nicht ganz mein Fachgebiet. Komplexes Thema.
Zu 1:
Es kommt halt auf die Ausgestaltung an. Die lange Laufzeit ist nur ein Grund warum man es zum Eigenkapital zählt.
Zu 2:
Sehe ich auch so.

Alt 23.07.2010, 18:26   #14
NoX

Benutzerbild von NoX

Dafür hast du es aber ziemlich gut erklärt.
Mir ist es aufjeden Fall klarer geworden, gerade von der Grundidee,
also Danke nochmal!

NoX

Curt Goetz

Alt 29.07.2010, 17:02   #15
mapon
Newsgroup User

Wikibeiträge:
Status:

Ist solch eine Lizenzbedingung für eine Handelsplattform normal?

(Lizenzbedingungen)

Dem Nutzer des Programms ist bekannt, dass Softwareprogramme nicht fehlerfrei erstellt werden können. Für die Fehlerfreiheit der zur Verfügung gestellten Software übernehme ich keine Gewährleistung. Ich gewährleiste insbesondere nicht die Funktionsfähigkeit, die Fehlerfreiheit und die Geeignetheit für den vom Nutzer vorgesehenen Einsatz der .

Meine Haftung für Folgeschäden, insbesondere entgangenen Gewinn, ist ausgeschlossen. Insbesondere haftete ich nicht für Schäden/Verluste im Zusammenhang mit den Börsengeschäften des Nutzers. Ich weise darauf hin, dass bei der verwendeten Technologie Übertragungsfehler oder Verarbeitungsfehler nicht auszuschließen sind. Der Nutzer geht daher ein Risiko ein, wenn Anlageentscheidungen ausschließlich oder überwiegend auf Basis den zur Verfügung gestellten Daten und unter Zuhilfenahme der Software getroffen werden.

Alt 29.07.2010, 21:03   #16
och menno

Benutzerbild von Praeriebaer

Status: Praeriebaer ist offline

nein, noch nie gesehn sowas.

Musterdepot von Praeriebaer Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 22:39   #17
NoX

Benutzerbild von NoX

Habe wieder eine Frage hoffe sie ist verständlich formuliert:

Gibt es Broker, die für alle Käufe von Kunden die Gegenposition einnehmen? Und wenn ja, gibt es einen Namen für solche Broker oder wie kann man Broker ggf. noch anders kategorisieren.

Vielen Dank schon einmal und Viele Grüße,

NoX

Curt Goetz

Alt 27.08.2010, 22:48   #18
Elite Aktienboarder

Status: Kicktenan ist offline

Wahrscheinlich suchst du CFD Broker und Bucket Shops

Alt 29.08.2010, 11:25   #19
Neu an Board

Status: Philla ist offline
Smile Ich habe auch eine Frage...

Hallo,

ich habe ein Direkt-Depot bei der ING-Diba übernommen. Wenn ich dort nun beispielsweise BP Plc-Aktien kaufen will (nur hypothetisch) schlägt mir die Diba erstmal 5 verschiedene Aktientypen von BP vor, wie zum Bsp.

GB0001385474 BP PLC 2ND PFD LS 1 663366 Aktien
GB0007980591 BP PLC DL-,25 850517 Aktien
US0556221044 BP PLC ADR/6 DL -,25 850518 Aktien
DE0008618737 BP PLC DL-,25 DZ 861873 Aktien
GB0001385250 BP PLC PFD LS 1 929947 Aktien

ich bin totaler Anfänger und habe weiß Gott noch nicht vor Aktien zu kaufen, nur bin ich damit schon überfragt. Also was sagen die unterschiedlichen "Typen" aus??
2. Wähle ich jetzt eine davon aus kann ich mich natürlich für unterschiedliche Handelsplätze entscheiden (XETRA, Direkthandel, München...) zu unterschiedlichen Kursen sollte man bei dieser Entscheidung nur nach der geringsten Courtage gehen oder kann es auch zu erheblichen Kursdifferenzen und Kursberechungen kommen??
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe die Frage an der richtigen Stelle zu stellen.

Alt 18.09.2010, 22:10   #20
ist gelegentlich hier

Status: Börsenneuling90 ist offline

Hallo kann mir jmd sagen was der Unterschied zwischen ROA und ROI ist?! Also laut Wikipedia ist ROI:=Gewinn/Gesamtkapital, also Jahresüberschuss/Bilanzsumme, richtig?!
Und ROA scheint das Selbe zu sein, zwar steht im Wiki ROA:=JÜ+FK-Zinsen/BS, wenn ich auf Englisch klicke steht einfach NetIncome/BS, d.h. ja eig JÜ/BS. Damit habe ich 2 versch. Definitionen für ROA und auf der Internetseite http://www.solide-investieren.de/ wird ROA so defniert := EBIT/BS. Deshalb bin ich jetzt verwirrt.

Musterdepot von Börsenneuling90 Mit Zitat antworten
Antwort

Diese Seite empfehlen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht