Moin,
ganz zu erst es gibt einen Grundwortschatz den Du Dir aneignen solltest.
ich habe hier mal was gefunden, was vielleicht ein ganz guter und zunächst mal kein Kommerzieller Einstieg ist. Aber um ein paar Bücher wirst Du, um ein gewisses Erfolgsnivau zu erreichen nicht rum kommen. Oder eine erweiterte Recherche.
http://www.aktientrainer.de/index.htm
Ich würde mal mit dem Grundkurs anfangen...
Bei der Brokerfrage noch eine ganz klare Sache, die deutschen online und Discountblocker sind alle vom Leistungsumfang ziemlicher Mist, wenn man mal so was wie das hier gewohnt ist:
http://www.interactivebrokers.com/de/main.php
Nur die Brokerstroy ist natürlich auch nur dann was, wenn Du bereits das eine oder andere was über den Grundwortzschatz hinausgeht verstehst.
Kann ich auch mit einem
Depot ins - kommen?
Was heißt für Dich -?
Das kommt auf das was Du handelst an.
Bei reinen Aktien ist bei 0 Schluss, sofern Du keine Leerverkäufe tätigst, also auf fallende Kurse setzt.
Sobald Du Leerverkäufe oder besser bekannt als Shorten in Betracht ziehst kann es passieren, dass Du zum covern sogar Geld nachschießen musst, weil Deine Deckung nicht ausreicht, um zu covern. ( Da sind wir dann wieder mal beim Grundwortzschatz... was heißt das jetzt wieder alles... )
Grundsätzlich vor dem Einstieg solltest Du eine Zielsetzung festlegen und dir einen Weg der dich zum Ziel bringen kann auswählen und wie hoch wird dabei der Aufwand sein. Wenn Du das mal geklärt hast, werden sich viele Deiner Fragen nach und nach in Luft auflösen.
Meine Meinung:
1. Google nehmen und die Suche stressen.
2. Plausibilität der gefunden Antworten prüfen ( setzt gesunden Menschenverstand voraus und das lesen von mehr als einem Artikel zu einem Thema)
3. Ziele formulieren.
4. Strategiesuche ( dabei wirst Du schnell auf diverse Verfahren zur Aktienauswahl treffen, viele werden für Dich nicht Zielführend sein, deshalb... )
5. Strategieüberprüfung. Testen mit Trockenübungen, ob die gewählte Methode tatsächlich Zielführend ist.
6. Auswertung. Springe zu 4. falls es schon bei den Trockenübungen ein Fehlschlag war.
7. Brokersuche und erstes Investment.
8. Stetige Überprüfung in wie weit die Investitionen weiterhin Zielführend sind/waren.
9. Anpassung und Verbesserung der Strategie. ( Sehr vorsichtig dabei vorgehen! )
Die Fragen wuden von mir jetzt nicht konkret beantwortet bzw. mehr oder weniger außer 8 gelassen. Denn die Antworten darauf dürften sich mit der Zeit von selbst beantworten.
Nur so mein Sa. morgen Senf...
Gruß
bw