Mitglieder: 93.460 | Beiträge: 2.546.942 | Online: 1 Benutzer u. 294 Gäste | Neues Mitglied: Lourdesse3t
Aktienboard > Trading und Finanzen > Anfänger- und Einsteigerforum > Frage Kapitalwert einer Investition

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.07.2007, 12:29   #1
Mbo

ist gelegentlich hier

Wikibeiträge: 0
Status: Mbo ist offline
Standard Kapitalwert einer Investition

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Kapitalwert einer Investition, ich hoffe, ich bin dafür ich richtigen Forenbereich

Ein Investor führt eine Investition mit folgender Zahlungsreihe durch:
t0: -1000 (Auszahlung)
t1: +855
t2: +315

Wenn die Investition vollständig durch einen Kredit finanziert wird, hat der Investor ein Endvermögen von 110,25.. der Kapitalwert der Investition liegt aber bei 100,00..
Warum unterscheiden sich diese beiden Größen? Müsste der Kapitalwert nicht dem Endvermögen entsprechen?

MfG
Mbo

Alt 24.07.2007, 12:53   #2
Elite Mitglied

Benutzerbild von Le Chiffre

Status: Le Chiffre ist offline
Standard AW: Kapitalwert einer Investition

Zitat:
Zitat von Mbo Beitrag anzeigen
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Kapitalwert einer Investition, ich hoffe, ich bin dafür ich richtigen Forenbereich

Wenn die Investition vollständig durch einen Kredit finanziert wird, hat der Investor ein Endvermögen von 110,25.. der Kapitalwert der Investition liegt aber bei 100,00..
Warum unterscheiden sich diese beiden Größen? Müsste der Kapitalwert nicht dem Endvermögen entsprechen?

MfG
Mbo
Um das zu berechnen, müsstest du schon die Kreditzinsen und die geltenden Kapitalmarktzinsen angeben, sodass man die Barwerte der Auszahlungen und die Kreditzinsen berechnen kann.
Ohne diese Zinsannahmen kann keiner eine Aussage treffen.

L.C.

Musterdepot von Le Chiffre Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 13:05   #3
Elite Aktienboarder

Status: rebe1 ist offline

Zitat:

Hallo,

MfG
Mbo
Kapitalwert und Endwert sind zwei unterschiedliche Vermögensbegriffe. Beim Kapitalwert werden alle zukünftigen Zahlungen auf den heutigen Tag abgezinst, während beim Endwert alle auf das Enddatum aufgezinst werden. Beide sind nur gleich, wenn der Zinssatz 0% beträgt. Der Kapitalwert fragt also, was sind mir alle zukünftigen Zahlungen heute wert, während beim Endwert gefragt wird, wie viel Geld ich am Ende habe.
In deinem Fall sind die 100 Euro Kapitalwert nach zwei Perioden 110,25 Euro wert, da du die 100 Euro heute zu einem Zins X anlegen kannst. Während du dir bereits heute die 100 Euro Kapitalwert nehmen und ausgeben könntest (dafür stünden dir aber die zukünftigen Einnahmen nicht mehr zur Verfügung, da du diese zur Gegenfinanzierung der heutigen Entnahme von 100 Euro verwenden müsstest), könntest du die Einnahmen aber auch zu einem Teil zur Kredittilgung und zum anderen Teil auf dem Sparbuch anlegen. Gehst du diesen zweiten Weg, erhälst du nach zwei Perioden 110,25 Euro.

SGR

Geändert von rebe1 (24.07.2007 um 13:14 Uhr)

Alt 24.07.2007, 14:30   #4
Mbo

ist gelegentlich hier

Achso..

Der Zinssatz liegt bei 5%.. also müssten meine Werte ja stimmen

Endvermögen: 110,25
Kapitalwert: 100,00
Annuität: 53,78
Interner Zinsfuß: 7,9% bzw. -1,4%

Annuität: Betrag, den man jede Periode zur Verfügung hätte (mit Kapitalanlagemöglichkeit zum Zinssatz 5%)
Interner Zinsfuß: Effektivverzinsung, Rentabilität der Investition

Könnte mir jemand nochmal kurz sagen, wie Annuität und interner Zinsfuß speziell auf dieses Beispiel bezogen zu interpretieren sind? In der Literatur ist es nur allgemein gehalten..

Alt 24.07.2007, 15:08   #5
Elite Aktienboarder

Zitat:
Könnte mir jemand nochmal kurz sagen, wie Annuität und interner Zinsfuß speziell auf dieses Beispiel bezogen zu interpretieren sind? In der Literatur ist es nur allgemein gehalten..
interner Zins: dient, wie auch der Kapitalwert zum Vergleich mit anderen Investitionsalternativen, jedoch mit der Einschränkung, dass das Investitionsvolumen identisch sein muss. Ist dies der Fall, ist die Investition mit dem höheren internen Zins die bessere Alternative. Darüber hinaus beschreibt der interne Zins den Marktzins, der herrschen muss, damit eine Finanzinvestition genau so gut wie die Sachinvestition ist. Wenn du richtig gerechnet hast und der interne Zins mit 7,9% richtig ist, so wäre eine Finanzinvestition genau so gut wie die Sachinvestition, wenn du bei ersterer einen Zins von 7,9% erhalten würdest. Damit gibt der interne Zins auch den notwendigen Zins an, bei dem der Kapitalwert gleich Null ist.

Annuität: kannst du ebenfalls für Vergleiche nutzen, wobei die höhere Annuität die bessere Alternative ist. Wenn ich mich recht erinner, gab es jedoch unterschiedliche Annuitäten mit unterschiedlichen Aussagen. Ansonsten beschreibt eine Annuität allgemein, wie du die Rückflüsse aus der Investition verteilen kannst, damit du in jeder Periode den gleichen Betrag entnehmen kannst. Dazu sind Geldanlagegeschäfte und auch Kreditgeschäfte nötig. In deinem Beispiel hast du die Kapitalwertannuität berechnet, die angibt, dass du dir, jede Periode 53,78 Euro entnehmen könntest. Alternativ wäre auch die Entnahme des Kapitalwertes von 110 heute oder aber die Einnahmen der Investition ohne Änderungen (Original Zahlungsstrom) möglich.

SGR

Alt 24.07.2007, 15:17   #6
Elite Aktienboarder

Dein Kapitalwert passt nicht zur Annuität (Annuitätensumme muss rein logischerweise größer sein als der Kapitalwert), so dass ich noch mal nachgerechnet habe. Ich komme auf einen Kapitalwert von 100:

-1000 + 855/1,05 + 315/1,05^2 = 100.

Also noch mal nachrechnen.

SGR

Alt 24.07.2007, 15:58   #7
Mbo

ist gelegentlich hier

hatte doch für den Kapitalwert auch 100 raus..

Also könnte man folgende Formel festhalten:

Kapitalwert x (1+i)^Anzahl d. Perioden = Endvermögen

??

Alt 24.07.2007, 17:47   #8
Elite Aktienboarder

ja und ja.

SGR

Alt 25.07.2007, 09:18   #9
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von empi666

Status: empi666 ist offline

kleiner tip schau mal in ein i+f buch da ist das alles ziemlich gut erklärt.(ich benutz eines von kruschwitz)

Alt 25.07.2007, 12:09   #10
Mbo

ist gelegentlich hier

Hab ich schon, da gibt es viele, es ist aber überall ziemlich allgemein gehalten.. und in dem buch, das ich benutze, ist der Kapitalwert eher isoliert betrachtet

Antwort

Diese Seite empfehlen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht