Mitglieder: 101.354 | Beiträge: 2.564.620 | Online: 9 Benutzer u. 258 Gäste | Neues Mitglied: alice22th9
Aktienboard > Trading und Finanzen > Anfänger- und Einsteigerforum > Frage Was macht den Preis einer Devise (z. B. EURUSD) aus?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.02.2018, 09:20   #11
Aarefahrt-Veteran

Benutzerbild von Fra Diabolo

Wikibeiträge: 0
Status: Fra Diabolo ist offline
Standard AW: Was macht den Preis einer Devise (z. B. EURUSD) aus?

Vielleicht müsste das alles mal mit Valerius diskutiert werden. Der könnte eine Reihe alternativer Ansätze einbringen und hat auch schon viel ausprobiert.

Pain is inevitable, suffering is optional

Alt 06.02.2018, 23:16   #12
jf2

Elite Aktienboarder

Benutzerbild von jf2

Status: jf2 ist offline

Zitat:
Zitat von Olivenbaum2013 Beitrag anzeigen
  • Mal angenommen, ich handle mit DAX30. Sind Indices voluminös oder auch blos tick-ös?
  • Mal angenommen, ich handle mit den Aktien der Deutschen Bank. Bekomme ich auf den MT4 ein Volumen-Profil und eine Cluster-Chart-Darstellung, die mir nicht nur den spezifischen Broker-Umsatz zeigt, sondern den der jeweiligen Börse?
Indizes (der DAX z.B.) sind überhaupt nicht handelbar, es gibt also keinen Umsatz. Es gibt aber Abgeleitete Produkte wie Futures oder CFD's. Wenn diese an einer Börse gehandelt werden veröffentlicht die Börse auch das Handelvolumen. Wenn sie irgendwo gehandelt werden (meist bei einem Broker) wie z.B. beim Forexhandel oder dem CFD-Handel gibt es kein Volumen weil sich niemand die Mühe macht alle CDF-Umsätze oder Forex-Umsätze zu ermitteln und zu addieren.

Die Aktie der Deutschen Bank kannst Du mit dem MT4 nicht handeln weil der MT4 keinen Aktienhandel unterstützt (der MT5 soll das wohl können). Mit dem MT4 handelst Du wahrscheinlich CFD's auf die Deutsche Bank, also auch kein Volumen ermittelbar.

Alt 13.02.2018, 11:32   #13
verbringt hier viel Zeit

Status: Olivenbaum2013 ist offline

Hier mal ein Ausschnitt aus einem Kommentar zu einem Youtube-Video von IB-Trader:

Zitat:
Hey IB-Trader
... Gibt es eigentlich auch nützliche Volume und Footprint Indikatoren für Meta Trader 4? Kannst du da züfällig was empfehlen?

... IB-TRADER
... Leider kann man kein Volume oder Footprint für Meta Trader 4 bekommen da im Forex oder CFD kein transparentes Handeln möglich ist. Kein einziger Profi handelt genau aus diesem Grund Forex oder CFD. Bei Aktien oder Futures allerdings kann man alles erkennen und hat somit eine gute Chance auf Erfolg den man kann in die Märkte hineinschauen!

Alt 13.02.2018, 12:25   #14
Heatball User

Benutzerbild von conglom-o

Wikibeiträge: 13
Status: conglom-o ist offline

Zitat:
Kein einziger Profi handelt genau aus diesem Grund Forex oder CFD.
Ähm ja, genau. Passender wäre die Aussage: kein professioneller VOLUMENTRADER handelt aus diesem Grund etc. So pauschal formuliert, dass Profis kein Forex handeln ist es schlichtweg Bullshit.

Alt 13.02.2018, 15:37   #15
Elite Aktienboarder

Benutzerbild von GUHU

Status: GUHU ist offline

Zitat:
Zitat von jf2 Beitrag anzeigen
Indizes (der DAX z.B.) sind überhaupt nicht handelbar, es gibt also keinen Umsatz. Es gibt aber Abgeleitete Produkte wie Futures oder CFD's. Wenn diese an einer Börse gehandelt werden veröffentlicht die Börse auch das Handelvolumen. Wenn sie irgendwo gehandelt werden (meist bei einem Broker) wie z.B. beim Forexhandel oder dem CFD-Handel gibt es kein Volumen weil sich niemand die Mühe macht alle CDF-Umsätze oder Forex-Umsätze zu ermitteln und zu addieren.
Die Futures oder CFDs haben zwar irgendein Volumen, aber das ist nicht relevant für den Kurs des Futures bzw. CFDs, da sich deren Kurs nach dem Underlying richtet (bei CFDs dann, wenn überhaupt, da m. W. der Anbieter den Kurs bestimmt)

Alt 15.02.2018, 11:55   #16
verbringt hier viel Zeit

Question AW: Was macht den Preis einer Devise (z. B. EURUSD) aus?

Ein neue grundsätzliche Frage stellt sich mir. Habe schon gedacht, ein neues Thema zu eröffnen, habe aber festgestellt, dass meine Frage mit der hier auf engste verknüpft ist.
Hier geht es mir aber nicht um Devisen im Besonderen (zumal ich nicht weiß, ob sich der Preis überall auf gleiche Weise bestimmt).

Motivation:
Oft höre ich in Youtubevideos die Aussage, dass der Preis steigt, wenn die Verkäufer 'aufgeben' bzw. 'weg sind'.

Frage:
Diese Aussage verstehe ich nicht, wenn ich grundsätzlich davon ausgehe, dass der jeweils aktuelle Preis dadurch zustande kommt, dass sich Käufer und Verkäufer finden, wenn also beide Parteien zugegen sind.
[Um zu verstehen, von welche These ich ausgehen bzw. was ich meine, hier die folgende Situation:
1 Verkäufer W will für 10€ verkaufen,
1 Verkäufer X will für 9€ verkaufen,
1 Käufer Y will für 9€ kaufen,
1 Käufer Z will für 8 kaufen.
Preis ergibt sich durch den in diesem Falle einzigen möglichen Handel, nämlich dem zwischen Käufer Y und Verkäufer X, und beträgt 9€.]

Alt 15.02.2018, 11:59   #17
Heatball User

Kannst Du mal eines der Videos verlinken? Klingt nämlich ziemlich pauschal diese Aussage.

Alt 15.02.2018, 12:15   #18
jf2

Elite Aktienboarder

Benutzerbild von jf2

Status: jf2 ist offline

Zitat:
Zitat von Olivenbaum2013 Beitrag anzeigen
Motivation:
Oft höre ich in Youtubevideos die Aussage, dass der Preis steigt, wenn die Verkäufer 'aufgeben' bzw. 'weg sind'.
In deinem Beispiel zeigst Du das zu jedem Käufer ein Verkäufer gehört. Von daher findet der Handel natürlich immer mit der gleichen Anzahl an Käufen/Verkäufen statt. Was aber mit der Aussage von den steigenden Preisen beim Wegbleiben der Verkäufer gemeint ist ist folgendes: Wenn es bei einem bestimmten Preisniveau immer weniger Verkäufer gibt aber immer noch genug Käufer da sind dann finden die vielen Käufer nicht genug Verkäufer, das heißt es bleibt nicht nur unter dem aktuellen Preisniveau ne Menge Nachfrage bestehen sondern auch am aktuellen Preis. Wenn nun Käufer am aktuellen Preisniveau nicht mehr zum Zug kommen werden sie gezwungen ein höheres Preisniveau zu akzeptieren, daher steigt der Preis.

Das ist jetzt eigentlich nichts besonderes und gilt genau so auch nach unten aber es gibt halt Situationen wo das regelrecht auffällt. Zum Beispiel was wir dieser Tage hatten/haben nämlich eine kräftige Korrektur. Verkäufer bekommen Panik und sind nun auch zu niedrigeren Preisen bereit zu verkaufen, Hauptsache raus mit den Papieren. Dadurch kann eine Eigendynamik entstehen (weitere Stoploss werden ausgelöst etc.) und der Preis geht deutlich in die Tiefe. Nun passiert es das die ganzen Panikverkäufer ihre Papiere an die verkauft haben die eh gerade günstige Shopping-Gelegenheiten sehen. Wenn nun alle Panikverkäufer raus sind ist aber niemand mehr da wer jetzt noch zu den niedrigen Preisen verkaufen würde, d.h. die Verkäufer "sind weg" bzw. haben "Aufgegeben" (gemeint ist: die wollten nicht mehr bei fallenden Kursen ihre Papiere halten und sind raus). Nun müssen Käufer die in die Papiere rein wollen höhere Preise akzeptieren.

Alt 15.02.2018, 12:43   #19
verbringt hier viel Zeit

Zitat:
Zitat von conglom-o Beitrag anzeigen
Kannst Du mal eines der Videos verlinken? Klingt nämlich ziemlich pauschal diese Aussage.
Na klar. Im Folgenden das Video vom IB-Trader (interessante Mischung aus kroatischem Akzent und Schweizer Dialekt), der aber nicht der einzige ist, der solche und ähnliche Aussagen macht:

Z. B. zwischen 4'20 und 12'55:

5'58 - "Und irgendwann mal, wenn eine Partei aufgibt, dann geht eben weiter ..."
6'58 - "Und irgendwann mal, oben oder unten, wir eine der beiden Parteien ausgestoppt. Und hier sind es die Verkäufer, die weg sind aus dem Markt ... dann geht's hoch ..."

Alt 15.02.2018, 12:56   #20
Heatball User

Zitat:
Zitat von jf2 Beitrag anzeigen
Nun passiert es das die ganzen Panikverkäufer ihre Papiere an die verkauft haben die eh gerade günstige Shopping-Gelegenheiten sehen. Wenn nun alle Panikverkäufer raus sind ist aber niemand mehr da wer jetzt noch zu den niedrigen Preisen verkaufen würde, d.h. die Verkäufer "sind weg" bzw. haben "Aufgegeben" (gemeint ist: die wollten nicht mehr bei fallenden Kursen ihre Papiere halten und sind raus). Nun müssen Käufer die in die Papiere rein wollen höhere Preise akzeptieren.
Es geht hier aber nicht um eine Bodenbildung nach Panikverkäufen sondern um eine Weiterführung eines Aufwärtstrends.

Antwort

Diese Seite empfehlen

Stichworte
cluster chart, kerze, trading, volumen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht