Hallo liebe Forum-Leser!
Ich bin ganz neu hier angemeldet, lese aber schon seit langem als "Gast" mit. Lange habe ich mich gestreubt, hier etwas reinzuschreiben, aber nach langem Lesen, habe ich festgestellt, dass die meisten Antworten doch recht "professionell" sind und möchte deshalb als "Neuling" von den Erfahrungen der "Profis" lernen!
Seit 2 / 3 Jahren beschäftige ich mich immer wieder mit dem Gedanken Aktien zu kaufen. Worauf ich keine Lust habe, ist das ganze Telefonisch abzuwickeln. Ich bin eher der Typ, der das ganze online macht und selbst in die Hand nimmt.... und da in den letzten Jahren das Thema "Online-
Depot" immer aktueller wurde, wurde mein Intersse immer mehr geweckt.
Leider kann mir aus meinem Bekanntenkreis niemand Tipps zu diesem Thema geben. Jedes Mal, wenn ich dieses Thema anschneide, wird mir gesagt: "Finger weg! Aktien sind zu riskant!"
--> Leute, das weiß ich, ich bin ja nicht dumm! *lach*
Und gerade deshalb versuche ich mich ja "schlau" zu machen und mich weiterzuentwickeln. Von anderen (Profis) zu lernen.
Ich habe in den letzten 2 Jahren viele Bücher, Zeitungen und Foren durchlesen, Musterdepots auf verschienden Internetseiten betrieben und bin jetzt zu folgenden Entschluss gekommen:
1.
Ein Trader-Konto bei Cortal Consors zu eröffnen.
Dafür spricht: Kostenlose Kontoführung, EUR 4,95 pro Trade die ersten 12. Monate. Wenn ihr negative Erfahrungen dazu habt, immer her damit. Ebenso höre ich natürlich auch gerne positives Feedback, um mir ein besseres Bild zu machen.
2.
Für EUR 3.500,-- Aktien zu kaufen. (Ich weiß, für viele zu wenig).
Aber das ist Geld, das ich ohne Probleme entbehren kann und das mir bei Verlust auch nicht soooo weh tun würde. (Mal davon abgesehen, dass Geld verlieren immer weh tut *grins*). Aber auch hierzu höre ich gerne Eure Meinung. Was investiert hier so als "Normalverdiener" bzw. "Geringverdiener" ? Es geht ja auch immer darum, ein evtl. Verlust soll mich ja nicht ruinieren oder zu sehr schmerzen!
3.
Das Geld aufgeteilt auf 3 Order (vielleicht 4?). Da würde ich gerne Eure Meinung zu hören? Ich habe im laufe der Zeit gelernt, dass man Streuen soll, aber ich muss ja schließlich kalkulieren, dass jede Order beim Kauf sowie beim Verkauf zusätzliche Kosten verursachen. Hierzu können mir wahrscheinlich nur die guten "Herren" und "Frauen" was sagen, die schon mehr Erfahrungen haben.
Eine Oder auf Risiko / ..... Eine auf Sicherheit / ....Eine aus privaten Gründen (geringer Anteil, hier geht es nicht um den Gewinn)
Für Belehrungen oder Verbesserungen habe ich gerne ein "offenes Ohr"! Wenn ich absoluten "scheiß" laber, dürft ihr mir das auch gerne sagen!
Schließlich will ich ja nicht gleich morgen loslaufen und mein Geld zum Fenster rauswerfen, sondern langfristig gut aufgeklärt Geld investieren und mit Geld spekulieren.
Vielen lieben Dank im Voraus
Mfg
Aschenpuddel