Mitglieder: 112.115 | Beiträge: 2.584.867 | Online: 3 Benutzer u. 306 Gäste | Neues Mitglied: Noboaes1
Aktienboard > Trading und Finanzen > Anfänger- und Einsteigerforum > Frage Optionen und Optionsscheine - Blutiger Anfänger hat Fragen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.07.2018, 17:39   #1
Neu an Board

Wikibeiträge: 0
Status: McReady ist offline
Standard Optionen und Optionsscheine - Blutiger Anfänger hat Fragen

Hallo zusammen,

ich lese hier immer wieder mal mit und habe im Bereich Aktien (vereinzelt auf ETFs) auch schon einiges an der Erfahrungen (vor allem positive) sammeln dürfen. Bisher investiere ich hier ausschließlich in langfristige Titel, d.h. Haltezeit i.d.R. 1 Monat aufwärts. In den letzten zwei Jahren lag ich immer über 20% p.a. im Plus mit meinem Depot.

Jetzt würde ich mich gerne langsam an Optionsscheine herantasten, jedoch ohne diese bis ins letzte Detail studieren zu müssen. Warum? Hebel zum einen, Put (Wette auf negative Kurse) zum anderen. Optionen ausüben steht nicht im Vordergrund.
Also Titel raussuchen, ich nehm mal PP4GUZ als Beispiel (Call auf Amazon). Der Schein hat eine Laufzeit von Stand heute noch ~2,5 Monaten.
https://www.finanzen.net/optionssche...com-Inc/PP4GUZ

Wenn ich den heute kaufe:
  • Kann ich den Titel während der Laufzeit jederzeit verkaufen? (Soweit ich verstanden habe: Ja)
  • Wenn ich den Titel bis zum Bewertungstag halte, erhalte ich ... tja, was genau ausbezahlt? Abwicklungsart Cash, soweit klar, also keine Aktien ins Depot. Welcher Wert wird aber zur Berechnung verwendet?
  • Wann ergibt es am meisten Sinn, den Optionsschein wieder zu verkaufen? Klar, wenn der Kurs am höchsten ist, aber das weiß man immer erst hinterher --> Bauchgefühl, Erfahrung, Software, etc.
  • Und dann gibt es ja auch noch das Aufgeld (5,47% bzw. 27,45% p.a.), dass ich auf jeden Fall wieder draußen haben möchte. Bedeutet das, dass ich mindestens Kaufpreis + Ordergebühr + Aufgeld benötige, um 0 auf 0 zu stehen?

Freue mich über jede Antwort, die zum besseren Verständnis beiträgt

Vielen Dank!

Hinweis: Ich verwende hier Optionen und Optionsscheine synonym, weiß aber, dass es beim Handel Unterschiede gibt.

Alt 11.07.2018, 00:25   #2
Risk-taker by his own

Benutzerbild von Ramonet

Status: Ramonet ist offline
Standard AW: Optionen und Optionsscheine - Blutiger Anfänger hat Fragen

Zitat:
Zitat von McReady Beitrag anzeigen
Kann ich den Titel während der Laufzeit jederzeit verkaufen? (Soweit ich verstanden habe: Ja)

Ja.

• Zitat:
    Wenn ich den Titel bis zum Bewertungstag halte, erhalte ich ... tja, was genau ausbezahlt? Abwicklungsart Cash, soweit klar, also keine Aktien ins Depot. Welcher Wert wird aber zur Berechnung verwendet?
Der Kurs des Basiswertes. Ergibt sich ein innerer Wert, wird der ausbezahlt, sonst gibt es nichts. Der Zeitwert ist da ja gleich 0.

• Zitat:
    Wann ergibt es am meisten Sinn, den Optionsschein wieder zu verkaufen? Klar, wenn der Kurs am höchsten ist, aber das weiß man immer erst hinterher --> Bauchgefühl, Erfahrung, Software, etc.
Ja, weiss man erst hinterher.

• Zitat:
    Und dann gibt es ja auch noch das Aufgeld (5,47% bzw. 27,45% p.a.), dass ich auf jeden Fall wieder draußen haben möchte. Bedeutet das, dass ich mindestens Kaufpreis + Ordergebühr + Aufgeld benötige, um 0 auf 0 zu stehen?
Kaufpreis plus Ordergebühr reicht. Das Aufgeld ist eine rechnerische Grösse, um zu beurteilen, ob ein Schein teuer oder günstig ist.

Einfach mal Scheine mit unterschiedlichen Laufzeiten etc. in ein Übungsdepot legen, damit Du ein Gefühl dafür entwickelst. Mit der Zeit kommt dann die Routine.

Alt 11.07.2018, 08:24   #3
Neu an Board

Status: McReady ist offline
Standard AW: Optionen und Optionsscheine - Blutiger Anfänger hat Fragen

Danke Ramonet für Deine klaren Antworten!
Das Übungsdepot kommt als nächster Schritt, hatte ich bei den Aktien genau so gemacht (ca. ein halbes Jahr). Geht halt umso besser, wenn ich ungefähr weiß, auf was ich achten muß.

Antwort

Diese Seite empfehlen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht