Mitglieder: 46.710 | Beiträge: 2.245.026 | Online: 19 Benutzer u. 233 Gäste | Chat: 0 | Neues Mitglied: jcl
Aktienboard > Trading und Finanzen > Anfänger- und Einsteigerforum > Von Poker zu Aktien

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.04.2012, 15:03   #1
verbringt hier viel Zeit

Wikibeiträge: 0
Status: JasonB ist offline
Standard Von Poker zu Aktien

Hi,
ich bin Jason 19 Jahre alt und war oder bin professioneller Pokerspieler. Würde allerdings gerne auf's Trading umsteigen. Gründe dafür sind hauptsächlich, das die games im Poker immer tougher werden und nachdem meine Hauptplattform (FulltiltPoker) die gamblinglicense verloren hat und keinen service mehr anbietet ich Lust und Motivation verloren habe.

Warum Börse? Grundsätzlich wird es Mindset und Theorietechnisch relativ vergleichbar sein mit Poker. Bin an 4h sessions und 2h theorie täglich gewöhnt und habe ein sehr hohes Lernpensum.

Würde wohl den Großteil meiner PokerStarsroll hierfür benutzen was derzeit ca 60.000Euro sind.

Suche für den Einstieg soetwas wie einen Mentor der mir von A-Z alle Fragen beantworten kann (würde natürlich auch zahlen) und evtl soetwas wie einen EinstiegsGuide - Großzusammenfassung oder vergleichbares

Alt 14.04.2012, 15:10   #2
verbringt hier viel Zeit

Standard AW: Von Poker zu Aktien

Auch eine Frage an die erfahrenen Broker:

Gibt es etwas vergleichbares mit der im Poker bekanntent Winrate alá xxBigblinds/100Hands? Wie setzt die sich zusammen?
und Bankrollmanagement -> mindestens 30-40 Stacks / Limit um bei swings nicht direkt broke zu sein. Wie setzt sich das in der Börse zusammen?

Gute Bücher/Guides?

Und Motivationsbeispiele von irgendwelchen bekannten Brokern die konstant! Geld machen und nicht durch einen Riesendeal zu ihren $s gekommen sind.

Danke im voraus

Alt 14.04.2012, 15:27   #3
... wie hose

Benutzerbild von jakke

Status: jakke ist offline

Hey Jason,

witzig.. bin auch aus der Pokerecke zum Trading gekommen, wobei ich beides nie von anfang an "professionell" betrieben hab ;] - ist sicherlich nicht der verkehrteste Weg, da zumindest eine gesunde Skepsis gegenüber Chancen und Risken, Gewinnpotential usw - sprich einfach ein Händchen fürs Risikomanagement vorhanden ist.

Dennoch bedingt der eine Erfolg nicht unbedingt den anderen und man hat beim Trading nicht den "einfachen" Trial-and-Error-Prozess.. sprich, du wirst vermutlich öfter an deine Grenzen geführt werden, da die "zu besiegende" Materie einfach zu komplex ist.. daher nur ein paar Tipps (.. man muss sowieso den eigenen "Leidensweg" gehen..)

- halte dich an Strategien, erstelle Regelwerke, Modelle und Konzepte - der Markt ist jeden Tag anders
- halte den Markt auf Distanz, er kann dich abhängig machen
- wenn du Einstiege suchst, Elder, Murphy, Voigt bieten schön geschriebene (Trivial-)Einführungen, wenn auch sehr (chart-)technisch orientiert

Es gibt auch einige Bücher, die Poker und Trading in Verbindung bringen (.. die Parallelen bieten sich ja nahezu dafür an) - ich hab in zwei nur reingelesen, wie gesagt den Edge vom Pokern sehe ich maximal im Bereich Risikomanagement... gibt auch einige wissenschaftliche Abhandlungen über das Thema...

Gruß + gl ;]

Musterdepot von jakke Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 16:38   #4
verbringt hier viel Zeit

Danke für die schnelle Antwort. Das Buch von Elder scheint ja relativ interessant aber auch etwas fortgeschritten zu sein. Hat wer da noch etwas sehr basisches auf Lager?

Alt 14.04.2012, 16:54   #5
Risk-taker by his own

Benutzerbild von Ramonet

Status: Ramonet ist offline

Hi Jason,

willkommen hier.

Mit dem Wissen um BRM/MM und Wahrscheinlichkeiten hast Du schon mal einen guten Start.

Dann heisst es, sich seine Nische zu suchen.

Fundamentale Analyse oder technische oder ein Mix aus beiden ?

Welcher Markt ?

Welcher Zeitrahmen ?

Welches Instrument ?

Ständiges Lernen ist am Anfang notwendig, das meiste autodidaktisch. Material gibt es auch kostenlos reichlich, schwierig, da einen roten Faden zu finden.

Zitat:
Zitat von JasonB Beitrag anzeigen
Suche für den Einstieg soetwas wie einen Mentor der mir von A-Z alle Fragen beantworten kann (würde natürlich auch zahlen) und evtl soetwas wie einen EinstiegsGuide - Großzusammenfassung oder vergleichbares
Für den Anfang:

Erste Orientierungshilfe für Börsennewbies

Orientierungshilfe für Anfänger und Einsteiger

Da ist ein Mentor überflüssig, da Du Fragen hier stellen kannst. Ausserdem kann niemand Dir komplett alle Fragen beantworten, da doch jeder so sein Spezialgebiet hat.

Sinnvoll wäre ein Mentor erst bei einer Spezialisierung, und auch da ist das Thema doch recht umstritten...

Zitat:
Gibt es etwas vergleichbares mit der im Poker bekanntent Winrate alá xxBigblinds/100Hands?
Wüsste ich nicht. ROI wird Dir da mehr helfen.

Zitat:
und Bankrollmanagement -> mindestens 30-40 Stacks / Limit um bei swings nicht direkt broke zu sein. Wie setzt sich das in der Börse zusammen?
Das Gute ist hier, dass man Risiken durch Stopps recht gut steuern kann und Gewinne auch absichern kann.

Risk- und Moneymanagement in Theorie und Praxis
---------------------------------------------------------------------------------------

Für den praktischen Teil solltest Du Dir zum Üben ein oder mehrere Depots bei Ariva oder Onvista anlegen.

Mit Realmoney erst starten, wenn Du Dir im Klaren bist, was Du warum wann machst, und dann natürlich auch erstmal mit Kleingeld.

Allerdings spricht auch nichts dagegen, bereits jetzt Dein Anlagevermögen renditeorientiert anzulegen, z.B. per Tagesgeldkonto oder ETF.

Zitat:
Zitat von Praeriebaer Beitrag anzeigen
Der Typ stand wirklich vorm Selbstmord, aber das ist völlig normal. Sowas passiert, wenn man der Meinung ist, dass man Geld machen MUSS.

Musterdepot von Ramonet Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 17:12   #6
ds1

Elite Mitglied

Status: ds1 ist offline

es bietet sich auch an, für die "ersten schritte" ein musterdepot einzurichten und etwas mit spielgeld zu experimentieren. so kommst du rein in die materie und es tut nicht weh, geld zu verlieren

Musterdepot von ds1 Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 19:04   #7
verbringt hier viel Zeit

Hi danke für die Antwort Ramonet, war sehr hiflreich (und ja ROI, eher so der CGspieler).

Mal kurze Verstehensfrage:

Prinzip Poker/Aktien ist ja so ziemlich das Gleiche. Maximize Winnings Minimize Losses = Success.

Wer kauft allerdings meine Aktien wenn ich die Winnings bereits maximiert habe? Aktien sollten doch nur gekauft werden wenn die Chance auf Gewinn/steigende Kurse besteht.
Das macht natürlich jetzt garkeinen Sinn, weil sonst jeder Kauf/Verkauf ein Fehler wäre und es nur darum geht wer den größeren Fehler macht und vorallem kauft ja keiner Aktien, dessen Trend stark nach unten geht.

Wo ist mein Fehler? Im Endeffekt macht es ja doch Sinn alá Valuemaximierung und passt genau ins Prinzip. Aber wie wird man denn Aktien los dessen Trend stark nach unten geht?

Danke im voraus

Alt 14.04.2012, 20:23   #8
Mitglied

Status: Egnot ist offline

Zitat:
Wer kauft allerdings meine Aktien wenn ich die Winnings bereits maximiert habe? Aktien sollten doch nur gekauft werden wenn die Chance auf Gewinn/steigende Kurse besteht.
Das macht natürlich jetzt garkeinen Sinn, weil sonst jeder Kauf/Verkauf ein Fehler wäre und es nur darum geht wer den größeren Fehler macht und vorallem kauft ja keiner Aktien, dessen Trend stark nach unten geht.

Wo ist mein Fehler? Im Endeffekt macht es ja doch Sinn alá Valuemaximierung und passt genau ins Prinzip. Aber wie wird man denn Aktien los dessen Trend stark nach unten geht?

Danke im voraus
Der Käufer deiner Aktien ist ggfs. nur jemand, der noch höhere Erwartungen an den Kurs hat - du spekulierst ja auch nur auf das Hoch, ohne exakte Kenntniss zu haben, dies zu erwischen. Oder derjenige muss eine Position schließen, weil er short war. Gleiches gilt ja auch bei fallenden Kursen - dies erfolgt so lang, bis man wieder anfängt, sich einzudecken.

Wie Ramonet bereits erwähnt hat, hängt es halt sehr stark von dem gewählten Instrument ab.

Grüße,
E.

Alt 14.04.2012, 21:08   #9
Risk-taker by his own

Benutzerbild von Ramonet

Status: Ramonet ist offline

Zitat:
Irgendwer kauft/verkauft immer, alles eine Frage des Kurses.

Deswegen keine marktengen Werte wie Pennystocks nehmen, sondern die aus den grösseren Indizes.

Zitat:
Zitat von Praeriebaer Beitrag anzeigen
Der Typ stand wirklich vorm Selbstmord, aber das ist völlig normal. Sowas passiert, wenn man der Meinung ist, dass man Geld machen MUSS.

Musterdepot von Ramonet Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 01:48   #10
Elite Mitglied

Status: miam ist offline

im besten falle kauft dir im hoch deine nachbarin (die keine ahnung hat von aktien )das papier noch ab.
dann hast du deinen perfekten trade.

möchte hier mal 2 varianten nennen die funktionieren ( auf dauer )

kostolany mit seinem ei.
man erkennt im normalfalle einen boden wenn es vorher zu einer hohen vola gekommen ist und noch tiefere kurse kommen. da geht es dann sehr mühsam dahin. man erkennt es auch daran das vermehrt sich negative ( positive ) nachrichten sich nicht mehr im kurs auswirken.
nach elliott wellen kaufst du dann in die welle 3, oder 4 rein. ( von 5 )

buffett trading.
man kauft vermehrt aktien die am boden sind ( extrem abgestraft werden ) sagen wir mal ne hausnummer von min. 20-30% .. dafür braucht man dicke eier. reinkaufen wenn alles kracht. buffett hat auch ein gutes moneymanagement .. das kenne ich nicht genau aber vermuthe das er es in 4 teile teilt. je billiger es wird umsomehr hebel setzt er glaub ich ein. denn dann ist die chance umso besser. wie beim klamottenkaufen - je billiger umso besser.

beide varianten funktionieren am besten auf große aktien die im dax oder dow sind. oder man münzt es um auf den ganzen index was mein favorite ist.

setze lieber auf ganz große aktien - die haben zwar nicht so viel bewegung aber ich hätte mal vor 3 jahren fast her alles auf solar gesetzt .. gott sei dank hat mich mein bruder davor bewahrt. nur weil die kgv´s und kbv´s usw so billig waren. alle gehn sie nun pleite - da hilft auch gar nix mehr.
gut ich verstehe dieses geschäft auch nicht so besonders - meins ist edv usw. ich mein setzt auf grosse aktien die ein stabieles geschäft haben und sogar ihre kennzahlen auf 1,2 jahre schätzen können.

poker und aktien haben meiner meinung nix gemein. es schwirrt immer so ne zahl herum das 95% ihr konto in 1 jahr platt machen der normalen trader. wenn du glaubst eine strategie gefunden zu haben wird sie irrgendwann versagen. erst wenn du in der lage bist deine strategie anzupassen und diese sehr sehr gut verstanden hast - dann könnte es unter umständen klappen.

ich hatte mal das glück das ich mir die trader24 seite downgeloadet hab die seit jahren nicht mehr online ist. hier wurden an die 100 (sehr erfolgreiche ) strategien vorgestellt und keine war was wert. dennoch sehr gute technische infos. ich glaub ich hab die seite noch .. könnte ich mailen.

meine empfehlung .. lese 2 bücher erstmal .. das kostet dich 60 euro und 1,2 wochen zeit. - intelligent investieren von graham und eines deiner wahl von konstolany. das sollte reichen erstmal um mal was zu verstehn. verschwende nicht deine zeit mit technischen dingen ... es führt zu kaum was

ich weiss hedgfonds haben strategien die funktionieren - aber das haben wir in der finanzkriese gesehn was passieren kann --- einer nach dem anderen hat milliarden verluste generiert und sind verschwunden
Angehängte Grafiken

Geändert von miam (15.04.2012 um 02:08 Uhr)

Antwort

Diese Seite empfehlen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht