Mitglieder: 44.266 | Beiträge: 2.148.238 | Online: 11 Benutzer u. 137 Gäste | Chat: 0 | Neues Mitglied: gubbel
Aktienboard > Trading und Finanzen > Anfänger- und Einsteigerforum > Verluste bei Enkommensteuererklärung richtig angeben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.02.2012, 12:49   #1
Neu an Board

Wikibeiträge: 0
Status: targa79 ist offline
Standard Verluste bei Enkommensteuererklärung richtig angeben

hallo, ich hoffe ich stelle den thread in die richitge kategore, habe in der suche nicht richtiges gefunden...

hier meine frage:
wie gebe ich bei der einkommensteuererklärung in der anlage KAB richtig meinen tradingverlust an?

anlage KAP punkt 13 (nicht ausgeglichene verluste aus der veräuserung von aktien)

ist das soweit richtig? wie muss ich die anderen punkte ausfüllen? bzw. was noch auf der seite? da elster ständig meckert?

sollte ich 2012 gewinn machen möchte ich ja meinen verlust von 2011 ja gegenrechnen. oder macht das die bank von selbst?

hoffe es kann mir jemand helfen um da mal klarheit zu schaffen. danke

Alt 06.02.2012, 14:08   #2
Antizykliker

Benutzerbild von muchmoney

Status: muchmoney ist offline
Standard AW: Verluste bei Enkommensteuererklärung richtig angeben

Zitat:
Zitat von targa79 Beitrag anzeigen
hallo, ich hoffe ich stelle den thread in die richitge kategore, habe in der suche nicht richtiges gefunden...

hier meine frage:
wie gebe ich bei der einkommensteuererklärung in der anlage KAB richtig meinen tradingverlust an?

anlage KAP punkt 13 (nicht ausgeglichene verluste aus der veräuserung von aktien)

ist das soweit richtig? wie muss ich die anderen punkte ausfüllen? bzw. was noch auf der seite? da elster ständig meckert?

sollte ich 2012 gewinn machen möchte ich ja meinen verlust von 2011 ja gegenrechnen. oder macht das die bank von selbst?

hoffe es kann mir jemand helfen um da mal klarheit zu schaffen. danke
Gar nicht.

Die Banken machen das von selbst. Wenn Du seit Beginn der Abgeltungssteuer steuerliche Verluste erlitten hast, werden diese "aufgehoben" und mit künftigen Gewinnen verrechnet.

Angenomen Du hast 2000 Euro Verlust in 2011, dann hast Du sozusagen für Zinsen, Dividenden und Kursgewinne in 2012 diese 2000 Euro "gut", erst nachdem Du sie "verdient" bzw. erspekuliert hast, gehts an den vorhandenen Freibetrag.

Alt 06.02.2012, 17:08   #3
Elite Aktienboarder

Status: Die Traderin ist offline

Zitat:
Zitat von muchmoney Beitrag anzeigen
Gar nicht.

Die Banken machen das von selbst.
Wenn es eine ausländische Bank ist, ist der Steuerzahler selbst dafür zuständig.

Sponsored Links
Alt 07.02.2012, 23:09   #4
war schon öfters hier

Status: JohnnyC ist offline

Zitat:
Zitat von muchmoney Beitrag anzeigen

Angenomen Du hast 2000 Euro Verlust in 2011, dann hast Du sozusagen für Zinsen, Dividenden und Kursgewinne in 2012 diese 2000 Euro "gut", erst nachdem Du sie "verdient" bzw. erspekuliert hast, gehts an den vorhandenen Freibetrag.
Dem sollte man vielleicht noch hinzufügen, dass es verschiedene Verlusttöpfe gibt, die von der Bank geführt werden. Es können also nicht alle Gewinne mit allen Verlusten verrechnet werden (z.B. kann ein Verlust aus einem Aktiengeschäft nicht mit einem Gewinn aus einem Optionsscheingeschäft verrechnet werden).

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht