Mitglieder: 46.704 | Beiträge: 2.244.771 | Online: 6 Benutzer u. 116 Gäste | Chat: 0 | Neues Mitglied: börsenwurm
Aktienboard > Allgemeiner Talk > Cyber-Lounge - Diverse Themen > Hilfe mit GMX/1&1 Kündigung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.04.2012, 19:53   #1
Gimme a reason...

Benutzerbild von st0ckthief

Wikibeiträge: 0
Status: st0ckthief ist offline
Standard Hilfe mit GMX/1&1 Kündigung

Hallo allerseits,

ich hatte über mehrere Jahre einen kostenpflichtigen Mail-Account bei GMX, den ich letztes Jahr gekündigt habe. Als Kündigungsdatum wurde mir in der Bestätigung der 27.05.2012 genannt. Jetzt flattert eine Rechnung ins Haus, die den Zeitraum vom 16.04.2012 bis zum 16.10.2012 betrifft!

Auf meine Anfrage teilt GMX mir mit, daß ich wie üblich sechs Monate Vorkasse leisten soll und ich dann zum 27.05. eine Rückerstattung über den Differenzbetrag erhalte.

In meinen Augen ist das unverschämt: ich zahle doch keine Vorkasse für eine Leistung, die ich ohnehin nichtmehr in Anspruch nehmen werde.

Weiß jemand wie da die juristische Lage ist?

Danke!

Alt 13.04.2012, 20:27   #2
Frohen Weltuntergang

Benutzerbild von Auge

Status: Auge ist offline
Standard AW: Hilfe mit GMX/1&1 Kündigung

Ich würde nicht bezahlen.

www.naturheilpraxis-mahndorf.de

Alt 13.04.2012, 21:43   #3
Risk-taker by his own

Benutzerbild von Ramonet

Status: Ramonet ist offline

Rechne das doch um, wie hoch der Betrag bis zum 27.05. ist, und überweise das.

Wegen dem geringen Betrag, der ihnen ja ohnehin nicht zusteht, werden sie mit Sicherheit kein gerichtliches Mahnverfahren einleiten.

Falls doch, einfach Widerspruch einlegen, Kündigungsbestätigung hast Du ja.

Zitat:
Zitat von Praeriebaer Beitrag anzeigen
Der Typ stand wirklich vorm Selbstmord, aber das ist völlig normal. Sowas passiert, wenn man der Meinung ist, dass man Geld machen MUSS.

Musterdepot von Ramonet Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 22:25   #4
Gimme a reason...

Zitat:
Zitat von Auge Beitrag anzeigen
Ich würde nicht bezahlen.
Habe ich auch nicht vor. Alleine schon die gruselige 1&1 Werbung, die im Fernsehen läuft, ist Grund genug dafür.

Zitat:
Zitat von Ramonet Beitrag anzeigen
Rechne das doch um, wie hoch der Betrag bis zum 27.05. ist, und überweise das.

Wegen dem geringen Betrag, der ihnen ja ohnehin nicht zusteht, werden sie mit Sicherheit kein gerichtliches Mahnverfahren einleiten.

Falls doch, einfach Widerspruch einlegen, Kündigungsbestätigung hast Du ja.
Per E-Mail habe ich der Rechnungsstelle mitgeteilt, daß ich auf keinen Fall Vorkasse über das Kündigungsdatum hinaus leisten werde. Einen Differenzbetrag will ich nicht überweisen, weil ich gefälligst eine korrekte Rechnung haben will; soviel Aufwand müssen sie schon betreiben, wenn sie Geld sehen wollen. Hier die Antwort vom Support:

Zitat:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bitte beachten Sie, dass die Zahlungsmodalitäten (sechsmonatige Vorauskasse) in den AGB festgelegt sind.

Diese haben Sie bei Vertragsabschluss akzeptiert.

Wenn der Betrag bis zur Rechnungsfälligkeit am 28.04.2012 nicht bei uns eingeht beginnt der reguläre Mahnlauf.

Selbstverständlich erhalten Sie sofort mit Tarifwechseldatum eine anteilige Rückerstattung der Grundgebühr auf das angegebene Konto.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Rechnungsstelle
Den "regulären Mahnlauf" stelle ich mir extrem spannend vor, denn die Forderung auf der Rechnung beträgt 17,94 Euro bzw. 2,99 Euro pro Monat. Bei noch knapp sieben Wochen tatsächlicher Vertragslaufzeit würde ich 5,98 Euro, d.h. den Betrag für zwei Monate als legitim ansehen.

Wie soll ich mich ganz praktisch verhalten, wenn die Mahnung kommt? Ich muß ja sicher schriftlich widersprechen, oder? Was passiert dann weiter?

Alt 18.04.2012, 00:41   #5
Risk-taker by his own

Benutzerbild von Ramonet

Status: Ramonet ist offline

Zitat:
Zitat von st0ckthief Beitrag anzeigen
Wie soll ich mich ganz praktisch verhalten, wenn die Mahnung kommt? Ich muß ja sicher schriftlich widersprechen, oder? Was passiert dann weiter?
Eine Teilforderung ist ja berechtigt, die solltest Du schon überweisen, da sonst der Gläubiger vor Gericht z.T. recht bekommt und Du auch noch einen Teil der Kosten bezahlen musst.

Wenn Du das überwiesen hast, kannst Du Mahnungen getrost in den Müll schmeissen.

Einem Mahnbescheid musst Du innerhalb von 14 Tagen widersprechen. Dazu die Kündigungsbestätigung und einen Nachweis über die Teilzahlung beilegen. Dann entscheidet das Gericht bei dem kleinen Betrag ohne Verhandlung.

Zitat:
Zitat von Praeriebaer Beitrag anzeigen
Der Typ stand wirklich vorm Selbstmord, aber das ist völlig normal. Sowas passiert, wenn man der Meinung ist, dass man Geld machen MUSS.

Musterdepot von Ramonet Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 10:31   #6
Gimme a reason...

Zitat:
Eine Teilforderung ist ja berechtigt, die solltest Du schon überweisen, da sonst der Gläubiger vor Gericht z.T. recht bekommt und Du auch noch einen Teil der Kosten bezahlen musst.
Klingt logisch... werde also 5,98 Euro überweisen.

Zitat:
Wenn Du das überwiesen hast, kannst Du Mahnungen getrost in den Müll schmeissen.

Einem Mahnbescheid musst Du innerhalb von 14 Tagen widersprechen. Dazu die Kündigungsbestätigung und einen Nachweis über die Teilzahlung beilegen. Dann entscheidet das Gericht bei dem kleinen Betrag ohne Verhandlung.
Mal sehen ob es soweit kommt...

Alt 08.05.2012, 11:24   #7
Gimme a reason...

So, 5,98 Euro für zwei volle Monate sind überwiesen (obwohl die Restmitgliedschaft ja nur etwa sechs Wochen waren). Heute die erste Mahnung erhalten. Go, GMX, go!

Bin ja mal gespannt, ob ich am 27.05. eine Rückerstattung über ein paar Cent bekomme und trotzdem über einen imaginären Betrag weiter angemahnt werde

Alt 25.05.2012, 18:51   #8
Gimme a reason...

2. Mahnung von GMX ist da.

Alt 25.05.2012, 19:45   #9
Frohe Weihnachten!

Benutzerbild von Kursmakler

Wikibeiträge: 1
Status: Kursmakler ist offline

Hattest du zwischenzeitlich wieder kontakt mit gmx aufgenommen und die Lage "erklärt"?

Alt 27.05.2012, 11:29   #10
Gimme a reason...

Habe heute einen letzten Versuch unternommen:

Zitat:
Sehr geehrte Frau XXX,

Ihrer Rechnungsstelle ist mit Vernunft offenbar nicht beizukommen, daher mein letzter Versuch, die Situation per Mail zu klären.

Die zweite Mahnung vom 22.05.2012 setzt eine Zahlungsfrist bis zum 30.05.2012. Drei Tage vorher endet mein Vertragsverhältnis mit GMX und mir steht ab dem 27.05.2012 eine Rückerstattung zu. Ich habe den Mitgliedsbetrag für die verbleibenden zwei Monate bereits überwiesen, so daß spätestens ab dem 27.05.2012 keine legitime Forderung Ihrerseits mehr besteht.

Darüber hinaus würde ich Sie bitten, meine Adresse zu ändern: XXX

Mit freundlichem Gruß
XXX
Habe aber wenig Hoffnung, daß dort noch jemand seinen Kopf einschaltet.

Antwort

Diese Seite empfehlen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht