Vollständige Version anzeigen : Bin ich der Stop-Loss-Idiot?
FranzBauer
13.04.2007, 17:37
Wie ist das möglich???
Ich habe in den letzten 2 Wochen, 3 verschiedene Aktien verkauft. Ist normalerweise ja nicht Besonderes, oder?
Mein Problem: Ich habe sie alle unfeiwillig verkauft!!!
Alle drei Kurse waren (meiner Meinung nach) sehr hoch und da gebe ich drei Stop-Loss-Orders ein um gut schlafen zu können.
Was passiert?! Der Kurs fällt bei allen 3 (!!!) Aktien exakt (!!!) auf mein eingegebenes Verkaufslimit und steigt dann sofort wieder in den Himmel.
Ich habe jetzt zwar meinen Gewinn, aber kann mich nicht darüber freuen. Wie ist das möglich bzw hat mich der Börsengott nicht mehr lieb? :.-(
Volatilität
13.04.2007, 17:41
Wie ist das möglich???
. Wie ist das möglich bzw hat mich der Börsengott nicht mehr lieb? :.-(
ich glaube er hasst dich :irony:
Hatte ich mal mit nem Zerti.
Exakt Punkt getroffen, war absoluter Not SL. Heute steht das Schei** Ding 50% höher :irony:
FranzBauer
13.04.2007, 17:54
Mir ist das jetzt 3 mal hintereinander passiert!!!
Ich lüge euch nicht an!
Da passt doch was nicht?!
chartsurfer
13.04.2007, 17:55
Wie ist das möglich???
Ich habe in den letzten 2 Wochen, 3 verschiedene Aktien verkauft. Ist normalerweise ja nicht Besonderes, oder?
Alle drei Kurse waren (meiner Meinung nach) sehr hoch und da gebe ich drei Stop-Loss-Orders ein um gut schlafen zu können.
Was passiert?! Der Kurs fällt bei allen 3 (!!!) Aktien exakt (!!!) auf mein eingegebenes Verkaufslimit und steigt dann sofort wieder in den Himmel.
Ich habe jetzt zwar meinen Gewinn, aber kann mich nicht darüber freuen. Wie ist das möglich bzw hat mich der Börsengott nicht mehr lieb? :.-(
Passiert dir das öfters ? Falls ja, dann ist das DIE Chance berümht zu werden !
;) Einfach bewerben bei:
ich glaube er hasst dich :irony:
jop :lol :bang:
Kannst du mal beschreiben, wie du deine Stopps gesetzt hast?
Nach Charttechnik, ATR-STOP etc.?
Vielleicht hattest du einfach Pech. Gestern wurde bei mir FGBL um ein Punkt ausgestoppt. Hatte dadurch -13 Pöngs anstatt +35.:angry:
So wat ist Pech...:bang:
hoi,
wieso unfreiwillig? der stop limit hat genau das getan was er sollte. dich davor bewahren grössere verluste zu machen (bzw. gewinne zu sichern). das problem mit dem richtigen stop setzen hat wohl jeder - aber im prinzip muss man nunmal damit rechnen das der kurs kurz nach dem auslösen wieder dreht.
frag mal die daytrader hier... denen passiert das sicher zigmal täglich :)
have a -nice- day
piratetrader
13.04.2007, 18:18
Mir ist das jetzt 3 mal hintereinander passiert!!!
Ich lüge euch nicht an!
Da passt doch was nicht?!
Warscheinlich wurden die Stops da gesetzt, wo viele offensichtlich ihren Stop gesetzt haben. Da wird der auch mal gerne abgeholt. ;)
paxromana
13.04.2007, 18:19
Ist mir auch schon passiert. Wenn du, wie bereits angefragt, mal darlegst, wie du deine Stoppkurse ermittelst, kann man sehen, ob die evtl. grundsätzlich zu eng sind. Aber einen goldenen Weg gibt es bei den Stopps nicht. Das wird auch sicher noch mal passieren. Umgekehrt ist es mir auch schon öfters passiert, dass der Wert ein paar Ticks über dem Stopp wieder gedreht hat.
Grüße
Pax Romana
Wie berechnest Du Dein SL ? Da ist der Fehler wohl watt sonst :( . Beruecksichtigst Du die Volatiliitaet ? Hast Du einen Filter also etwas das Dir am Ende bestaetigt das das SL richtig gewaehlt wurde bzw. richtig sein koennte ? Tagesspanne x 3 : 2 ist z. B. zu eng aber Wochenvola : 5 x 3 .....das ist nur eine moegl. Seite . Betawert ? Dann kann man die Up- und Downmoves in ihrer Groesse also Punkte sich aufschreiben und als Verteilungskurve aufzeigen um festzustellen wo Extremwerte und wo Mitte liegt wobei das Zeitfenster das zur Entscheidungsfindung dient stetts auch hierbei verwandt werden sollte.....der Blick wo diie Unterst. oder Wiederstand liegt reicht meisst nicht waere ja auch zu einfach . RS der Aktie ? . Das SL ist schwer richtig zu machen und bedrf genauer Analyse ....
, ATR-STOP :tup:
Zeig doch am besten ein Chart dazu !
Monsieurcronier
13.04.2007, 18:40
Das SL ist schwer richtig zu machen und bedarf genauer Analyse ....
Das SL finde ich eigentlich noch ganz einfach. Viel schlimmer wird es, wenn die Posi im Gewinn ist....
Ich habe mir prozentuale Berechnungen abgewöhnt und setze die Verlust-Stopps charttechnisch. Auch anhand dessen kann man rechnen und sich das Produkt entsprechend eines für den Verlustfall berechneten Prozentwertes passend aussuchen.
Oder aber beim reinen Aktienkauf und der Anwendung von charttechnischen Stopp-Marken ausrechnen, welcher %-Verlustwert sich dann ergeben würde.
Muss alles zusammen passen am Ende...
Vor allem muss man das SL anhand der Vergangenheit (mehr haben wir nicht) backtesten .
Viel schlimmer wird es, wenn die Posi im Gewinn ist....
Wenn Du ein klar definiertes Ziel hast kaum. Wird dies erreicht wird verkauft oder aber das SL enger gezogen oder 1/2 verkauft oderoder......die meissten Leute befassen sich fast ausschliesslich mit dem Einstieg aber der Austieg ist wesentlich oder genau so wichtig.
Jede Aktie oder Indize hat ihren Rhytmus also Bewegungsmusster die sich auch in Punkten wiederspiegeln und genau so auch Korrekturlevels klar idealisiert aber mann sollte den Charakter der Aktie kennen .........meisst wiedeholt sich auch bei Aktínpreisverlauf alles immer und immer wieder
mögliche fehlerquelle
a) zu knappe stops
b) zu offensichtliche stops, sogenannte "massenstopslevel"
b) aktien mit zu geringem volumen
c) stops welche im markt liegen, ziehen manche marketmaker magisch an.
k.i.s.s.
Bevor über verschiedene Ansätze und Fehlerquellen ins Dunkle hinein diskutiert wird, wäre es doch wohl angebrachter, wenn FranzBauer
seine 3 Trades/SL hier reinstellen würde.
Dann kann man definitiv sagen, was falsch lief und die Fehlerquelle
so besser analysieren und beseitigen.
Oder ????????? ;)
wäre es doch wohl angebrachter, wenn FranzBauer
Er sollte zumindest die 3 Aktien beim Namen nennen, dann kann man über das Handelsvolumen und Vola eine entsprechende SL-Taktik an Hand von wichtigen Chartmarken entwickeln und damit in der Zukunft die Fehlerquote senken...;)
Gulbenkian
14.04.2007, 02:31
Also ich arbeite selten mit Stop loss...
Weil sie meistens zu eng gesetzt werden um dann von Schnäppchenjägern abgegrast zu werden...
Weil sie oft zu früh gesetzt (gegen den Trend) werden und dann zur Gewinnminimierung beitragen...
Dies gilt halt für Zeiten wie jetzt in einem intakten Aufwärtstrend...
Wenn Kursziele überschritten wurden, dann setze ich vielleicht mal Stops, und zwar so, daß ich noch genug gewinne...
Hält der allgemeine Trend schon lange an, d.h. wenn die Euphorie wieder Überhand gewinnt, beginne ich glattzustellen...Das geht auch ohne Stops...
Allerdings werden dann natürlich Wiedereinstiegslimits gesetzt....
Vor allen Dingen dann, wenn alles nach Shorts schreit....
Ich hab nur am Wochenende für dieses Hobby Zeit...
Da schau ich mein Depot an und treffe meine Entscheidungen für die nächste Woche....
Dann natürlich auch mit Charts...
Das Ganze ist nicht von mir, steht bei Kostolany...
So, langer Rede kurzer Sinn...Warum halt ich nichts von Stops???
Ganz einfach, weil ich dieselben Erfahrungen gemacht hab wie Du und dies bei Kollegen tagtäglich erlebe...
Mir liegt halt die "alte" Spekulationsmethode mehr, als Zockereien mit Optionen, Futures, CFds und schon gar nicht auf Kredit...
Bevor über verschiedene Ansätze und Fehlerquellen ins Dunkle hinein diskutiert wird, wäre es doch wohl angebrachter, wenn FranzBauer
so besser analysieren und beseitigen.
Oder ????????? ;)
wir warten doch noch :o ;)
..... wäre es doch wohl angebrachter, wenn FranzBauer
so besser analysieren und beseitigen...
Voll deiner Meinung! Aber offenbar ist der Franz hier jetzt erst mal abgetaucht! :cool:
Voll deiner Meinung! Aber offenbar ist der Franz hier jetzt erst mal abgetaucht! :cool:
Letzte Aktivität: Gestern 18:29
der genießt wohl die sonne draußen, während wir uns das hirn zermattern :lol
A.Greenspan i.R
14.04.2007, 09:57
vielleicht will er nur nicht zugeben das er vom bäcker ein paar aktien hat. ;)
was ich aber eher kaum glaube :)
FranzBauer
14.04.2007, 12:21
Also ich bin nicht abgetaucht und habe auch keine frickrigen Bäckeraktien. :-) Ich war weg, jetzt bin ich da.
Ich wollte die Aktien sowieso verkaufen, rechnete mit einem kleinen Einbruch und ich muss zugeben die SL, aus einer irrationalen Angst heraus, sehr eng gesetzt zu haben. Hier die drei Aktien:
Kontron: Kurs: ca. 14,00 , SL: 13,50
Andritz: Kurs: ca. 199,00 , SL: 189,90
BASF: Kurs: ca. 88,2 , SL: 86,00
Ich brauchte das Geld, aber es ist doch lustig - und um das geht es mir - wie genau ich die SL getroffen habe. ;-)
...BASF: Kurs: ca. 88,2 , SL: 86,00
...
Wo bei im Xetra Handel der Tiefskurs 86,41 für BASF war :confused:
Wo bei im Xetra Handel der Tiefskurs 86,41 für BASF war :confused:
Hätte noch 5 Cent weniger zu bieten laut onVista. :D
Intraday 89,27 (13.04.2007) 86,36 (13.04.2007)
FranzBauer
14.04.2007, 13:39
Hä? Nein, das sind 5-tages-Charts. Bei BASF habe ich am 12.4 verkauft.
Allerdings ist der BASF-Yahoo-Chart etwas fehlerhaft.
Hä? Nein, das sind 5-tages-Charts. Bei BASF habe ich am 12.4 verkauft.
Okay...dann kanns passen
Okay FranzBauer, Du hast doch seriöse Aktien mit einem ordentlichen Handelsvolumen. Darf man fragen, welche Strategie & Anlagehorizont Du bevorzugst ? (Die SL-Limits waren doch relativ eng gesetzt, darf man kurzfristiges Tradingszenario annehmen?)
Kontron hat bekanntlich die grösste Vola. Allerdings wurde dieser Wert auch gut "vorgeheizt"...
http://chart4.onvista.de/h.html?ID_NOTATION=143213&TYPE=HISTORICAL&TICK=1&PERIOD=4&DISPLAY=2&SCALE=1&GRID=1&VOL=1&SUPP_INFO=0&MA1=1&MA2=4
Bei BASF wurde im späten Handel ein Übernahmegerücht gestreut, daher kam es zum Anstieg, allerdings hatte dieser Wert vorher einen guten +13 Euro Run, daher sind da stärkere Schwankungen vorprogrammiert...
http://chart4.onvista.de/h.html?ID_NOTATION=143028&TYPE=HISTORICAL&TICK=1&PERIOD=3&DISPLAY=2&SCALE=1&GRID=1&VOL=1&SUPP_INFO=0&MA1=1&MA2=4
Andritz kaum beobachtet, alledings hatten die vorher auch einen guten Lauf...:rolleyes:
http://chart4.onvista.de/h.html?ID_NOTATION=740752&TYPE=HISTORICAL&TICK=1&PERIOD=4&DISPLAY=2&SCALE=1&GRID=1&VOL=1&SUPP_INFO=0&MA1=1&MA2=4
muchmoney
15.04.2007, 09:21
Ich bin ja kein "Profi" wie die meisten Boarder hier, aber das mit den SL is doch sicher schon jedem passiert.
Ich sah bei Bloomberg oder N-TV mal einen alten Hasen, Name ist mir entfallen, der schon über 40 Jahre Börse macht und der gab den Tip dass bei Bluechips und anderen größeren Werten ein SL immer ca 6-7% unter dem aktuellen Kurs liegen sollte.
Also meiner Meinung waren die SL vom Kollegen viel zu eng, da es sich bei seinen Werten ja nicht um marktenge Werte handelt, somit ist eine Schwankung von sagen wir mal 2% täglich drin, ausser es gibt Sondersituationen. Aber dann sinds auch meist nur 5% in die positive oder negative Richtung, also würde ich auch raten die 6-7% einzuhalten, nachziehen kann man ja immer noch.
Aber mal scherzhaft... Wenn er immer genau den SL-Tiefstkurs erwischt und die Aktie dann dreht, müsste man dadurch doch Kapital schlagen können... ((-:
Also als Tip: Kauforder beim SL setzen und kassieren!
Gruß Money
ein pauschaler SL von 6-7%... Quatsch...
damit Vergleicht man eine Microsoft mit einer SLP.
die SLS von Franz BAuer wurden einfach falsch gesetzt.
die "unglücklichen" Ausstopper scheinen auf den ersten Blick wirklich unglücklich zu sein. sind sie aber nicht.
wenn eine Aktie eine bestimmte Bandbreite an den TAg legt und der SL sich in dieser normalen BAndbreite befindet so wird man meist "unglücklich" ausgestoppt.
ängstliches Verhalten wird an der Börse bestraft.
SL setzen mit:
- Charttechnik
- ATRs
- n Lows
ciaooo.......
rudiratlos
23.04.2007, 20:02
ich werde jetzt mal meinen Senf dazugeben.
Mit einem pauschalen SL von 6-7 % Prozent das sehe ich ähnlich.
Ich würde meine Sl Marken bei 10 - 15 % setzen, wobei ich jeden einzelnen Wert genauer betrachten würde bzgl. schwankungsbreite etc.
Unddann einen sehr schwankungsbeiten Wert (High Tecwert ...) auch mal den Stop bei 20 - 25 Prozent setzten. Doch um das unglückliche ausstppen kommt man trotzdem nicht rum.
Dann muß man reagieren wie die Amis und sagen shit happens.
MFG