Vollständige Version anzeigen : Fondssparen
Fondssparer
19.05.2007, 10:42
Hallo erstmal :) bin seit heute neu auf dieser Plattform. Sozusagen Interessierter Neueinsteiger !! Möchte mich auf diesem Weg ein bisschen über die Möglichkeiten der Geldanlage informieren :)
Ein paar Angaben zu meiner Person und meiner Anlageneigung:
bin 22 Jahre alt, Angestellter und würde monatlich 300€ fürs Fondssparen investieren. Schätze mich selbst als risikofreudig.
Habe vor diese Fonds mind. 7Jahre zu besparen !! und dann je nachdiem wie sie sich entwickelt haben umschichten auf was solideres :)
Mich würde Interessieren was ihr von diesen Positionen haltet:
C-QUADRAT Arts Total Return Dynamic AT0000634738
technisch gemanaged, thesaurierend, Dachfond in EUR weltweit
Sarasin EmergingSar - Global (USD) LU0068337053
aktiv gemanaged, ausschüttend, Dachfond in USD Schwellenländer
Pioneer Fd.Austria-Austria Stock T AT0000767736
aktiv gemanaged, thesaurierend, investiert in EUR nur Österreich
habe mein Depot bei direktanlage.at also immer voll den Überblick :)
über eure Meinung dazu würde ich mich freuen :)
SELL IN MAY AND GO AWAY :)
morningstar
19.05.2007, 10:55
an sich ist die Zusammenstellung ok, mir persönlich etwas zu konservativ. Ich persönlich bin absoluter Fond-Fan geworden in den letzten 5 Jahren. Ich glaube so ca. 10 verschiedene habe ich.
Was ich sagen kann ist, je mehr desto besser, breit streuen, keine Dachfonds, keine reinen US Fonds und Changen bei den Ausgabeaufschlägen nutzen - das ist meine Erfahrung der letzten Jahre. Ich habe ein Konto bei der Comdirect und nutze regelmäßig die Aktionen in denen es die Aufschläge stark reduziert oder ganz umsonst gibt. Je nach Gelegenheit verstärke ich die Position mit einem Sparplan.
Hier ein paar meiner Positionen: 847428, 972580, 972996, 987139, 570769, 973346, A0F5EV
Gruß, ms
Fondssparer
19.05.2007, 12:02
Danke für deine schnelle Antwort :)
Wieso meinst du keine Dachfonds?? wegen den Managementgebühren??
und wieso keine USD Fonds?? wenn der Dollar wieder stärker wird können wir ja nur davon profitieren oder?? keine Chance wo nicht auch ein Risiko :)
wollte mich eigenentlich nur auf diese 3 beschränken aber du hast recht je mehr streuen desto besser :)
mein "wunsch" wär eigentlich die nächsten 7jahre durchschnittlich 10% wenns mehr ist is auch recht :) wobei nach den 7 jahren möcht ich umschichten (je nachdem wies gelaufen ist ) in eine weniger volatile variante :)
was hältst du von dem Ansatz??
morningstar
19.05.2007, 12:18
Hi Fondssparer,
wenn Du Dein Depot immer im Blick hast ist ein Dachfond doch unnötig, kostet mehr und Du verlierst etwas die Tranparenz. Ich möchte schon auf einen Klick erfahren wo mein Fond gerade investiert ist und wie sich die Kosten zusammensetzen.
Was die US Fonds angeht, da ist meine Meinung eher persönlich als fundamental, ich glaube einfach es gibt eine Menge interessanter Märkte - die USA zähle ich nicht zu meinen Favoriten. Vielleicht einen weltweit aktiven Fond der auch die USA berücksichtigt, mehr muss es aber nicht sein für mich.
Ich glaube dass Europa sich in den nächsten zehn Jahren attraktiver zeigen wir als die USA - alleine politisch.
Fondssparer
19.05.2007, 12:47
sorry das hab ich falsch verstanden!!
der sarasin der in USD läuft investiert ja in Schwellenländer (Emergin Market) dort ist sicher auch noch einiges zu holen :)
Die Transparenz ist zwar nicht so gegeben aber dafür die vorher angesprochene Streuung ;) aber wie du schon sagtes ist das deine persönliche Meinung (ist respektiert)
Denkts du das mit diesen Fonds in den nächsten 7 - 10 jahren eine rendite von 10%p.a. realistisch ist??
Ich weiß man kann das im vorhinein nicht sagen, darum nur deine persönliche Ansicht :)
morningstar
19.05.2007, 12:52
davon gehe ich aus, sonst wäre ich selbst nicht so stark investiert :dunce:
Fondssparer
19.05.2007, 15:59
dann wär sozusagen der erste schritt in die richtige anlage getan ;)
hättest du vielleicht auch infos in welche fonds (nicht zu riskant) man mit einmalerlag investieren könnte?? hab gehört diese strukturierten garantieprodukte fressen extrem an der rendite!!
morningstar
20.05.2007, 09:48
mhh, nicht zu riskannt ist immer so eine definitionssache
1. sehr sicher wäre ein Europäischer Geldmarktfond, zb:
http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=overview&sCat=FND&sPageType=extended&sSym=DE0009752477.DFK
2. etwas mehr verspreche ich mir von einem Fond der stark auf Dividendentitel setzt, zB:
http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sSym=DE0009780411.DFK
3. ansonsten noch einen Mischfond aus Aktien und Schuldverschreibungen
http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=overview&sCat=FND&sPageType=extended&sSym=LU0052588471.DFK
Ich persönlich würde mich für 2 entscheiden, wenn ich etwas ängstlicher wäre für 3
Ob Du da mit Einmalerlag rein kommst weiss ich nicht, kommt wohl auf den Anbieter an.
Fondssparer
20.05.2007, 13:42
dank dir :)
aber ich muss mir ja erst mal Kapital ansparn das ich dann wieder investieren kann :) würd es dann für ca 15. bis 20 jahre binden also, so denk ich mir, kann ich auch in was "riskanteres" einsteigen. möchte aber nicht mit dem gedanken einschlafen das mein Kapital weg sein könnte!!! ein Mischfond wär interessant, ist da eine Wertentwicklung von 8% p.a. realistisch??? Ich weiß, immer diese offenen Fragen *gg*