PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche eine Anlage ab 2009 für 20 Jahre

Thominator
29.05.2007, 16:23
Hallo,
Habe über 6 Jahre ca 1 million euro auf die Hohe Kante bekommen und möchte die möglichst in eine gute Anlage ohne viel mühe stecken..

Bin bisher in templeton fonds investiert,suche jedoch ab 2009 eine Anlage,die super läuft und nicht mehr umgeschichtet werden muss.

Dachte an indexzertifikate oder irgendetwasWas Leise läuft und viel abwirft.
Keine immobilien oder Lebensversicherung....irgend etwas mit einem minimum an Provisionen

Alternativ dazu die Traumzusammensetzung für die weiterführung des depots bei templeton,weil schon alle AA bezahlt sind..???Aber welche Fond sind Top für die Zukunft?

Bin 50 Jahre und muss noch nicht von dem Geld leben ..

wer weiss Rat ?

Gruß Thominator

Finas
29.05.2007, 16:29
....suche jedoch ab 2009 eine Anlage,die super läuft und nicht mehr umgeschichtet werden muss

Aus steuerlichen Gründen solltest du deine Umschichtung bis Ende 2008 über die Bühne gebracht haben, da deine bis dahin angeschafften Wertpapiere nicht unter die ab 2009 geltenden Bestimmungen zur Besteuerung von privaten Veräußerungsgeschäften (§ 23 EStG) fallen. :D

K@TooN
29.05.2007, 22:38
Gibs mir ;P

10% p.a. und steuerfrei :D

Nee, aber ich würds aufteilen in Rohstoff-Fonds (Boden-Rohstoffe) und Asia-Fonds und vielleicht Immobilienfonds Türkei

Rascal
30.05.2007, 05:35
Wie schon gesagt solltest du vor 2009 anlegen. Zertifikate sind eine schlechte Idee, denn scheinbar sollen die Kursgewinne, sofern sie nach dem 14.05.2007 gekauft wurden und nach Juni 2009 verkauft werden, der Abgeltungssteuer unterliegen.

Wuerde mir ein paar ETFs raussuchen, irgendwas breit streuendes (International, Europa und vielleicht ein bisschen EM dazu). Keine Branchen- oder Themenfonds wie Rohstoffe usw. - taugt IMHO nicht als langfristige Anlage.

Nûmeric
30.05.2007, 07:28
Möchte dir jetzt keine Tipps geben was du genau damit tun solltest, da du aber eine rest ordentliche Summe hast würde ICH das in SICHERE Fonds anlegen, sind circa mit 4-5% Wachstum und rest Sicher gegen einbrüche!

Natürlich kanst dir auch unsichere nehmen hast dann 8-10% oder mehr Wachstum aber auch erhöhtes Risiko!

1 Million bei 20 Jahre mit 4% macht am Ende 2.190.000 €

1 Million bei 20 Jahre mit 8% macht am Ende 4.660.000 €

(Oh du lieber Zinseszins *g*)

Oder du machst es so dass du 500.000 Sicher anlegst und 500.000 weniger sicher dafür mit mehr ertragschance! Wäre wohl das optimalste Mittelding aus Sicherheit und Risiko!

siko®
30.05.2007, 08:05
Ohne Analyse der Gesamtumstände würde ich hier gar keinen Rat erteilen.:chin:

Aber es würde mich interessieren, wieviele Mails und PM's du auf dieses Post bekommen hast:irony: :wonder: :D

K@TooN
30.05.2007, 12:41
@ RASCAL

WARUM TAUGT DER ROHSTOFFMARKT NICHT LANGFRISTIG?

Alle 11 Jahre kommen 1 Milliarde Menschen zur Bevölkerungszahl dazu, wodurch die Nachfrage nach Energierohstoffen steigen wird. Meinst Du die Boden-Rohstoffe wachsen im gleichen Rahmen nach? :D
Ausserdem: Immer mehr Wirtschaftsmächte entfernen sich von Dollareinlagen und bauen sich Goldreserven auf. Informiere Dich über China und Russland.
Diese Goldanschaffungen erzeugen ein Abebben des Angebotes am Markt.
Was bewirkt das?
Richtig. ;)

WARUM NICHT DER IMMOBILIENMARKT IN TÜRKEI UND RUMÄNIEN?

Der kürzliche Beitritt von Rumänien und der kommende Beitritt der Türkei in die EU ziehen einen Preisangleich nach sich. Vor allem, weil die Infrastrukur dort ausgebaut werden muss. Meinst du nicht, das sich in seinem Anlagehorizont (20 Jahre) etwas in dieser Branche ändert? Hm, dann stimmt was mit meiner Logik nicht :cool:

Streuen sollte er sein Kapital allerdings, aber außer acht lasse würde ich diese 2 Bereiche nicht.

Punkt

Carex flacca
30.05.2007, 20:53
Ich empfehle ein Konto in der Schweiz.

Und ich empfehle den Ausstieg aus dem Templeton, aber nur wegen der neuen 25% Besteuerung der Kapitalerträge (Dividenden und Kursgewinne!)und wenn einem das 'n bißchen zuviel is.

Vorteile Schweiz

1. Bankgeheimnis
2. steuerfrei möglich
3. Bank nach Wahl
4. legal aus D

;) :cool: :)

Nûmeric
31.05.2007, 07:24

Und ich empfehle den Ausstieg aus dem Templeton, aber nur wegen der neuen 25% Besteuerung der Kapitalerträge (Dividenden und Kursgewinne!)und wenn einem das 'n bißchen zuviel is.

Vorteile Schweiz

1. Bankgeheimnis
2. steuerfrei möglich
3. Bank nach Wahl
4. legal aus D

;) :cool: :)

Ist doch das gleiche in Österreich??

Rascal
31.05.2007, 09:52

Wenn du nicht aussteigst, dann faellt auch keine Abgeltungssteuer auf die Kursgewinne an, nur auf die Ausschuettungen.

Carex flacca
31.05.2007, 12:59
Wenn Du verkaufst - wie hier z.B. Fonds aus Sparplan oder Einmalanlage - hier nach 20 Jahren mehr oder weniger, und bei der neuen Steuer-Regelung fallen dann 25% an. Das muß man sich schon mal durch den Kopf gehen lassen.

100.000 € Kursgewinn bringen dann 25.000 € Steuer
Die jährlichen Dividenden ebenfalls mit 25% obendrauf.

Numeric,
ich kenne österreichische Anlagen mit Steuerfreiheit nicht. Vielleicht gibt es sie ja.

Der FiM Stein... dieser Tage im Interview sinngemäß:
"Mir ist es lieber 25% Steuer als 45% auf gar nix (weil nicht in D und außerhalb der EU angelegt) zu erhalten. Gehen die Leute ins Ausland benötigen sie dann auch immer noch einen Berater und haben im Ausland auch noch höhere Gebühren. Ich denke die Leute überlegen dann, ob sie das Geld ins Ausland bringen."

Nun ich denke - die Leute werden einfach rechnen.

;)

Rascal
31.05.2007, 13:24
Wenn Du verkaufst - wie hier z.B. Fonds aus Sparplan oder Einmalanlage - hier nach 20 Jahren mehr oder weniger, und bei der neuen Steuer-Regelung fallen dann 25% an. Das muß man sich schon mal durch den Kopf gehen lassen.

100.000 € Kursgewinn bringen dann 25.000 € Steuer
Die jährlichen Dividenden ebenfalls mit 25% obendrauf.
Verstehe ich nicht - wenn ich vor 2009 gekauft habe und das Ding fuer 20 Jahre halte, fallen keine Steuern auf die Kursgewinne an. Oder was meinst du?

Thominator
31.05.2007, 21:00
Hallo zusammen...
So richtig überzeugend fand ich bisher noch nichts!!!!!!

Wie ist es mit der anlage in einige gepflegte etf fond und dann kann doch nicht mehr viel passieren.Oder ?

Hat denn jemand eine idee welche fonds ein gutes investment wären?

ahh !.. und wer weiss ,wie es sich bei etf fonfs mit den dividenden verhält..

können die thesauriert werden oder/und fällt nach 2oo9 abgeltungssteuer an?

Eine Million in E T F...., aber in welcher zusammensetzung ?

Gruß
thominator

Rascal
01.06.2007, 05:43
Wie ist es mit der anlage in einige gepflegte etf fond und dann kann doch nicht mehr viel passieren.Oder ?
Ein (Index-)ETF folgt der Marktentwicklung. Faellt der Markt, faellt auch der ETF - und das kann passieren.

ahh !.. und wer weiss ,wie es sich bei etf fonfs mit den dividenden verhält..

können die thesauriert werden oder/und fällt nach 2oo9 abgeltungssteuer an?
Thesaurierende ETFs sind selten, sofern es sie ueberhaupt gibt. Dividenden muessen versteuert werden, egal ob thesauriert oder ausschuettend. Z.Zt. wird nach dem Halbeinkuenfteverfahren versteuert, ab 2009 faellt die Abgeltungssteuer an.

Rascal
01.06.2007, 06:55
@ RASCAL

WARUM TAUGT DER ROHSTOFFMARKT NICHT LANGFRISTIG?

Vielleicht sollten wir erstmal eins klarstellen: redest du von Investitionen in Rohstoffe oder Aktienfonds, die mit Rohstoffen zu tun haben (z.B. MLIIF World Mining und Konsorten)?

percula
01.06.2007, 08:20

Mann sollte sich vielleicht mit einem Vermögensverwalter in Verbindung setzten.

Bereiche für die Depotzusammensetzungen könnten sein:

Private Equity
Hedge Funds
Infrastruktur
Britische Lebensversicherungen
Rohstoffen
Industrie~/ Edelmetalle
Aktien / ETF / Zertifikate
Schiffsbeteiligungen, Container~,Flugzeug~

MfG

realneo
01.06.2007, 17:00
Interessant wäre vielleicht bei dem Betrag auch eine Firmenbeteiligung oder Investment in eine Firma. Entscheidung für eine Firma über so einen langen Zeitraum fällt sehr schwer, aber 2-3 Jahre kann man relativ gut abschätzen. Alle 2-3 Jahre Order zu machen, sehe ich nicht als das große Problem an. Wenn die Gewinne ordentlich sind, dann sehe ich die Steuer nicht als Problem an.

K@TooN
04.06.2007, 22:52
Vielleicht sollten wir erstmal eins klarstellen: redest du von Investitionen in Rohstoffe oder Aktienfonds, die mit Rohstoffen zu tun haben (z.B. MLIIF World Mining und Konsorten)?

Futures auf Rohstoffe.

Explorer kannste vergessen, die Erfolgschancen dass ein Explorer was findet stehen 1:100

Minengesellschaften - da muss man wieder eine Fundamentalanalyse des Unternehmens machen und das ist gleich der Suche nach einer Aktie.

Aber er möchte ja anlegen auf Sicht von 20 Jahre und sich nicht drum kümmern müssen.

zockerpeter
04.06.2007, 23:33

jaaaaaa, so spricht der verantwortungsbewußte vermögensVERwalter :tup:

boersenkater
05.06.2007, 08:44
entweder an einem Puff oder an einem Altersheim beteiligen - beides
ist Zukunftsicher und wirft ordentlich was ab - nach zwanzig Jahren
den Puff verkaufen oder selber ins Altersheim einziehen...

siko®
05.06.2007, 08:57
entweder an einem Puff oder an einem Altersheim beteiligen - beides
ist Zukunftsicher und wirft ordentlich was ab - nach zwanzig Jahren
den Puff verkaufen oder selber ins Altersheim einziehen...

:lol :tup:

Brüschi
05.06.2007, 09:05
jaaaaaa, so spricht der verantwortungsbewußte vermögenswalter :tup:

Jaja...der gute Walter!! :D

zockerpeter
05.06.2007, 09:46
mein gott, walter :bang: :irony: :dunce: :D .... aber danke :tup:

Luridam
05.06.2007, 15:59
sehr interessant dass diese frage im anfänger und einsteiger forum ist =)

ehrm

ja what ever ... du könntest for own buissiness up openen =)

kauf dir ein restaurant ... versklave ein paar menschen und schon geht die party ab =)

*lol*

mal im ernst .. ich würds a bissale verteilen ..

meinl european land !! ( haben gute und sichere pläne für die zukunft !!) ist soweit ich weiß nach 3 jahren komplett steuerfrei !

templeton growth !

Sarasin emerging Sar ! (asien)

eco buisiness !! (garagen in deutschland und Ö - was kann da schief gehn ? auf lange sicht ? hohe erträge wenig ausgaben =)

es gibt eh so viele dinge die imma rauf gehn .. zwar zach aber doch ..
mit einer million bist du glaub überall willkommen !

Finas
05.06.2007, 16:06
ist soweit ich weiß nach 3 jahren komplett steuerfrei !

Wenn es darum geht, schau dir auch die Aktien der Deutsche EuroShop AG (748 020) an. Auch die schütten eine steuerfreie Dividende aus. Am 21.6.07 (HV) wieder 2,10 €. :tup:

DeutschBanker
08.06.2007, 22:21
Hallo Thominator,

Deine Aufgabenstellung solltest Du bitte nicht anhand von Foreneinträgen beantworten oder danach handeln. Ich weiß das wir nach wie vor in der "Geiz ist geil"-Republik leben aber um ein wirklich professionelles Vermögensmanagement wirst Du bei dem Anlagebetrag nicht herumkommen. Ich weiß das dieses auch immer mit Kosten verbunden ist, aber Du solltest für eine werthaltige und wertbeständige Anlageform niemals nur eine Lösung wählen. Es kommt alles auf die Streuung an. (Diversifikationseffekt) .....bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.

Zuerst einmal erkennst Du eine professionelle Beratung daran das Dir nicht Produkte vorgelegt werden sondern mit Dir ein informelles Gespräch geführt wird. Welche Anlageform zu Dir paßt hängt von diversen Umständen ab.

a) Mußt Du von dem Geld, laufenden Erträgen oder Entnahmen leben?
b) Wann möchtest Du in Rente?
c) Wie hoch ist Dein jetziges Einkommen, bist Du selbstständig oder angestellt?
d) Wie hoch sind Deine Fixkosten? Miete, Nebenkosten, Grundsteuern, Unterhaltsverpflichtungen, befristetes Zusatzeinkommen (Kindergeld),
Darlehensraten, KfZ-Steuer, Autounterhalt? (Sammler, Oldtimer, Ferrari)
e) Brutto- / Nettoeinkommen, Steuersatz, Staatliche Förderungen?
f) gesetzliche Rentenansprüche, Betriebs-, Invaliden- sonstige Renten?
g) Hobbys: Motorsport, Segel- oder Wassersport, kostspielige Reisen
h) Relation des voraussichtlichen Einkommens im Alter?
i) Welche Rendite der Vermögensanlage wird erwartet?
j) Wo liegt Deine Verlust- Toleranzgrenze?
k) fester Anlagehorizont (20 Jahre!)

Ein vernünftiger Banker verschafft sich einen Komplettüberblick über Deine Verhältnisse um abzuwegen was für Dich in Frage kommt. Denn es ist keine Kunst eine jährliche Rendite von 20% zu erzielen wenn einem die Volatilität (Schwankungsbreite) egal ist oder auf deutsch: "es ist keine Kunst mit einer Anlage die 50% p.a. schwankt 20% zu verdienen. Aber wer will jedes Mal einen Herzinfakt kriegen wenn er sich einen Depotauszug zieht? Wenn Du bisher den Templeton Growth Inc. gewohnt bist solltest Du auf gar keinen Fall türkische Immobilien, Asienfonds oder solchen Quatsch nehmen weil es hier jemand schreibt.

Wenn Du eine selbstgenutzte Immobilie hast die ca. 200.000 EUR Verkehrswert hat und ich Dir unterstelle das Du nur die Million hast dann ist der empfohlene Anteil von 20% Immobilie am Gesamtvermögen bereits erreicht. (P.S.: und das ist in Euro!!! Nicht in türkischen Lirasi mit dieser Schwankungsbreite gegen EUR.http://waehrungen.onvista.de/snapshot.html?ID_CURRENCY_FROM=EUR&ID_CURRENCY_TO=TRY

Immobilien in einem Nicht-EU und EUR Land? Devisenrisiko? Emerging Market? Politisch instabil? Islamisierung/Terroranschläge? Monokultur am Tourismus? Die letzte Insolvenz des Staates Türkei war 1999 - denn seit dem gibt es die neue türkische Lira (auch zu sehen im Onvista-Chart) - Eine neue Währung, weil die alte Währung von galoppierender Inflation aufgefressen wurde. Rückzahlung in türk. Lirasi, aber zu welchem Kurs. (Zu vergleichen mit den Dollar-Immobilien-Fonds die vor 6-7 Jahren aufgelegt wurden. (Beispiel: 1. Anlage in Dollar 2.Wertentwicklung auf 5 Jahre = 45% = 8%.p.a.! Nicht schlecht möchte man meinen! Also der Fonds aufgelegt wurde herrschte etwas EUR/Dollar-Parität. Seitdem hat der Dollar gegen EUR = 35% eingebüßt. Das heißt Deine Rückzahlung aus der Auslandsimmobilien= 10% / 5 Jahre = 2% p.a. - Mit Glück reicht das um den Inflationsschutz auszugleichen! Rendite = keine!

Auch allein Aktienfonds sind auf diesem Niveau jetzt eine Superidee! Der Dax steht trotz Einbruch von 5% in dieser Woche in der Nähe seines Allzeithochs von 8120 Punkten. Willst Du jetzt alles reinbuttern und nie mehr anfassen? Wie wahrscheinlich ist es das der DAX von dem viele glaubten er braucht mind. 15 Jahre nach Terror/Börsenbubbel um wieder auf die Füsse zu kommen diesmal davon düst? Willst Du zum Höchststand rein? Alle Anzeichen der Hausse sind da. Hausmädchen in China kündigen Ihren Job weil sie an der Börse mehr verdienen. Pro Tag werden in China 300.000 neue Depots eröffnet. (Börsenzeitung 31.05.2007 "China steuert auf einen Crash zu) Der Shanghai-Stock-Index für den chinesischen Binnenmarkt
stieg 2006 um 130%. Ergebnis in diesem Jahr auch nach der Minikorrektur letzte Woche immernoch +65%. Was glaubst Du wielange das gut geht? Die Wachstumschancen sind riesig - aber erst ca. 2035-2050 zieht China von der Wirtschaftsstärke an den USA als Weltwirtschaftsmacht vorbei - aber doch nicht morgen oder übermorgen. Ein großer Crash an den Börsen zieht IMMER eine Belastung für die Realkonjunktur mit sich. Erst die Börse - dann die Konjunktur! Schwarzer Freitag in den 1920ern - Weltwirtschaftskrise, Inflation! Japan Ende der 1980er - Krise dauert bis heute an - selbst ein Kreditzins von 0,25-0,5% bringt dort die Wirtschaft bis zum heutigen Tage nicht wieder in Schwung, teilweise NULL-ZINS-NIVEAU. (Das ermöglicht by the way die heutzutage viel zitierten Carry-Trades.)
Russland-Krise 1998 - Rußland vor dem Staatsbankrott (ohne die quasi Verstaatlichung und Verkauf der Rohstoffe z.G. des Kremel wäre Rußland heute ein Scherbenhaufen - jetzt sind sie schuldenfrei)

Ein Aktienfonds der 50% aus welchem Grund auch immer verliert muß danach 100% Performance bringen um auf Deinen vorherigen Einstandskurs zu kommen. Bei danach wieder boomender Wirtschaft und z.B. 20% p.a. biste nach 5 Jahren grob wieder da wo Du warst. (Zinseszins unberücksichtigt) Deine Performance auf die gesamte Anlagedauer = 0,00% p.a. - bei einer jährlichen Inflation von ca.1,8-2,0 % pro Jahr kannst Du Dir jetzt nur weniger davon kaufen.....Bei dem Templeton Growth fakturiert in USD lassen wir hier das Devisenrisiko und Deine Auszahlung zum Dollarkurs von -35% mal unerwähnt.

Fazit: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht! Die Portfolioselektionstheorie nach Markowitz besagt das
nur eine breite Streuung mit wenig Korrelation zueinander
das Risiko optimal reduziert, die Volatilität im Portfolio glättet und so eine vernünftige Rendite bei kontrolliertem Risiko schafft.
(Und der hat dafür 1990 den Nobelpreis bekommen)

Faustformel für Laien und Grundformel für jeden ethischen Vermögensberater: Der prozentuale Aktienanteil sollte bei Menschen die sich nicht selbst aktiv mit der Vermögensanlage auseinandersetzen wollen oder können : 100 - eigenes Alter = % - Aktienquote im Depot

Das klingt alles vielleicht nicht sehr aufregend aber die optimale strategische Vermögensplanung verläuft ausschließlich über einen solchen Weg. Das schafft Werte für die Ewigkeit.

Das heißt nicht das man sich als Hobby nicht nebenher ein 20-50 TEUR Depot zum zocken und traden halten darf - ein bißchen Next-Level-Trading braucht der Mensch.

Ich hoffe es ist niemand eingeschlafen.

Schönes Wochenende

Deutschbanker

P.S.: Auch hier gilt: wer Rechtschreib- und Interpunktionsfehler findet darf sie behalten - so isses halt im Fließtext :-)

the mind
08.06.2007, 23:53
in 20 jahren wäre warren buffett fast 100, aber ich würde es trotzdem wagen und nur BRKA kaufen....naja, was heisst wagen, ist ja keine lv und man kann jederzeit wieder raus. :cool:

http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=BRKa&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=20%2C50%2C100%2C200&uf=0&lf=268435456&lf2=0&lf3=0&type=4&size=3&state=11&sid=817&style=320&time=20&freq=3&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=2183&mocktick=1