PDA

Vollständige Version anzeigen : kritik technische analyse: 10 Year Bond

simbald
11.11.2007, 21:07
10 Yehar Bonds:

hallo bin neu hier im forum und hab die diskussion im einsteigerforum unter dem titel < bloody beginning > begonnen. mir wurde geraten gleich hier einzusteigen, das möchte ich aber nicht. stelle hier mal die meine analyse der 10 jährigen amerikansichen anleihen, rein einfach um von euch zu sehen, was euch auffällt, ob kritik seitens meiner denkweise besteht. fortführen werde ich den thread im einsteigerforum mit regelmäßigen updates zu meinen charts. arbeite mit tradesignalonline in der kostenlosen version, also kann max. leider nur 20 charts analysieren.

an allen die sich an kritik, anregungen etc beteiligen recht herzlichen DANK!!!!

PS: es düfen natürlich auch leute schreiben die denken sie wissen weniger als ich. auch ich bin stolz wenn ich einsteigern weiterhelfen kann/darf!!!

http://www.tradesignalonline.com/cmy/forum/image.aspx?f=1&id=2427824 (http://www.tradesignalonline.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=2427824)
Chart öffnen (http://www.tradesignalonline.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=2427824)

Zu sehen sind die 10 jährigen anleihen von amerika. als erstes sehe ich die trading range von 108,50 bis 110,80. die bollinger benutze ich um extrempunkte von kursen zu identifizieren. auch der aroon liefert mir gute hilfe. ich habe das buch von dr. gregor bauer gelesen und versuche seine erkenntnisse so gut wie möglich in meine eigene praxis umzusetzen und mit eigenen erfahrungen zu individualisieren ;-)

die kurse hielten sich seit mitte augsust in der beschrieben tradingrange auf, in desses beide extrembreiche (blaue balken) 3 mal berührt wurden und eine angemessene signifikanz aufweisen. nach einem eintägigen ausbruch über den oberen widerstandsbereich fielen die kurse zurück und konsolidierten in einem abfallenden dreieck.danach folgte der ausbruch welcher wenig später auch den trenfolgendenarron auf grüne weichen stellte. einhergehend mit volumenanstiegen konnte dann auch der ausbruch aus dem widerstandbereich gemeistert werden. die nachfolgenden dojis signalisieren unsicherheit im markt bzw. ein marktumorientierung der marktteilnehmer, da wichtige chartechnische marken überwunden wurden. das volumen bestätigt das die neuorientierung von der breiten massen vollzogen wird. darüber hinaus fungierte der ehemalige widerstand nun als unterstützung. zusätzlich habe ich ein fibonacci retracement eingezeichnet da ich denke weil der markt überwiegend instititutionell angehaucht ist, sollten hier wichtie chartmarken erkennbar sein. habe auch prompt ein cluster entdeckt *stolz bin* in dem sich die 61,80 % linie mit dem unterstützungsbereich (unterer blauer balken) überlagern. mein fazit wäre hier ein longposition mit stopp loss kruz unterhalb der des blauen balken welcher jetzt als unterstützung gilt. leverage und positionsgröße je nachrisikoneigung ;-) wollte ja nur mal meinen charttechnisches denken oder wie harald weygand sagen würde mein chartreading hier unter den profis zum besten geben.

was haltet ihr davon? nachvollziehbar? grobe fehler?

schlimm?

ich freue mich

einen guten start in die neue woche

simbald!

ps: bitte schau doch ab und zu in < bloody beginning > bin über jeden beitrag und vonte dankbar, um meine erkenntnisse zu erweitern und mit euch auszutauschen. DANKE

plasir
11.11.2007, 23:25
Hallo simbald und willkommen on board ! :)

mir wurde geraten gleich hier einzusteigen,
Richtig so !:tup:

das möchte ich aber nicht.
Was ? :hmpf: ............:D ....*räusper*

Zuerst:
etwas weniger Text, mehr mit Chart + Erklärungen arbeiten.

Dein Chart:
sehr schön. Vor allem kombinierst du (Fibonbacci+Arron+Volumen+Formationsanalyse)
Ich habe daran nichts zu bemängeln.

Ich hoffe, dass du die Widerstände+Unterstützungen zuerst selbst erkannt hast und anschließend die Fibo-Linien eingezeichnet hast (als Bestätigung).
(und nicht zuerst die Fibos und anhand derer die Unterstützung-/Widerstandlinien)

Sehr gut finde ich auch, dass du Toleranzen eingebaut hast (blauer Bereich).:tup:

Dein Chart ansich stimmt so und kann man nach traden.
Die wesentlichen Aussagen sind dort enthalten.
Good job !:)

Nun etwas Kritik:

nach einem eintägigen ausbruch
3tägig.

konsolidierten in einem abfallenden dreieck
Bei einer Konsolidierung liegt kein Dreieck mehr vor.
Zumal auch folgendes gegen gegen ein Dreieck spricht:
kein Dreieck per Definition vorhanden (1-3-5 Bewegung); bei deinem Dreieck halten sich nur 4 (sowieso zuwenig) Kurse allein oben; keine symmetrische Auflösung, da Dreieck nicht vorliegt.

ps1: wenn ein DescendingTriangle vorliegen würde, wie wäre es trendkonform aufzulösen ? Passt das hier ?
ps2: für ein DescendingTriangle brauchst du einen Trend. Ich seh nur 4 Tage Kurssteigerungen (bis es ins Dreieck hineinläuft)

=> Gewichte den Seitwärtstrend und das nicht gnommen High höher !

Bei harten Widerständen gewichte lieber die Chartmarken größer und betreib keine Formationsanalyse, die mit 6 Tagen ansich zu kurz ist.

Nach Ausbruch gab der Kurs 6Tage nach und konnte das High nicht halten, danach neuer Anlauf. Simple und besser.

das volumen bestätigt das die neuorientierung von der breiten massen vollzogen wird
Ansich richtig gesehen.
Aber guck dir diese Volumenspitze mit dem Kurs mal genau an.:cool:
Die Volumenspitze ist vor Ausbruch (in deiner Dreiecks "Konsolidierungsphase", also kleine Unsterstützung unterhalb (!) des Widerstandes).
Wenn die Neuorientierung bestätigt würde, dann müsste die Volumenspitze bei Ausbruch durch den harten Widerstand erfolgen.;)

habe auch prompt ein cluster entdeckt *stolz bin* in dem sich die 61,80 % linie mit dem unterstützungsbereich (unterer blauer balken) überlagern.
Zurecht. :tup:
(wenn du die 61,8% nach (!) Unterstützungsbereich entdeckt hast. So wär's richtig ! )

mein fazit wäre hier ein longposition mit stopp loss kruz unterhalb der des blauen balken welcher jetzt als unterstützung gilt.
Yepp.

Kleiner Tipp, damit du vorbereitet bist und nicht den ganzen Kursverlauf bis zum SL beobachten musst:
1) du siehst den ganzen Kurs von Juli-Sept am oberen BollingerBand
2) ähnliche Situation zeichnet sich nach Ausbruch jetzt ab
3) => Ausgenmerk darauf richten, wann sich der Kurs vom oberen BollingerBand abwendet.

Ich weiß ich wie dein AnlageHorizont ist, aber wär doch schade, wenn du zusehen müsstest, wie der Krus vom oberen BollingerBand runtergeht und dein SL auslöst (wenn es der Fall wäre).
Evtl. kleine (TA-mäßige) Sicherung einbauen, um diesen gesamten negativen Kursverlauf nicht mitzumachen.;)

Problem bzw. Berücksichtigen: Kurs kann auf Unterstützungsbereich wieder zurücklaufen, zumal das mittlere BollingerBand auch genau dort verläuft. (evtl. sollte man dort mal die Unterstützung ansetzen;) :D )

simbald
12.11.2007, 22:50
wow, erstmal danke für die sehr ausführliche hilfestellung. stelle jetzt noch eine analyse rein im bereich währungen. möchte da vielleicht ein mini konto unter www.fx-trading.com eröffnen. ist ab 300 euro möglich, meint ihr das wäre ein guter einstieg sich mit dem thema vertraut zu machen. finde eben die plattform nicht schlecht, und die möglichkeit eines trailingstopps besteht? was meint ihr dazu?

so jetzt wenig text und viel chart:

fibonacci wurde danach eingezeichnet. trendlinien immer am anfang + dreicke, arroon buy, verengung der bollinger, bestätigt die dynmik, rest ist denke ich mal selbsterklärend ;-)

risiko der position würde aktuel bei rund 73 pips bestehen. würde hier einen trailing stopp von 100 pips wählen, um die position bei kalkulierten risiko laufen zu lassen. bei meinem oben genannten minikonto wäre das ein risiko von 73 euro pro lot den ich handel würde.

so feuer frei ;-)

http://www.tradesignalonline.com/cmy/forum/image.aspx?f=1&id=2429957 (http://www.tradesignalonline.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=2429957)
Chart öffnen (http://www.tradesignalonline.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=2429957)

plasir
12.11.2007, 23:24
Ober Widerstandlinie ok.
Mal wieder schön die von dir eingearbeite Toleranz (blauer Bereich) zu sehen.

Ist ok, trade on....mit pips+fx-trading an die Profis wenden...nicht mein Segment.

Häng dich nicht zu sehr an dem Abwärtstrend auf (auch wenn offensichtlich besser....:cool: ).

In der ersten Analyse hattest du gut mit der Range gearbeitet.
Warum diesmal nicht :confused:

(ps: hab mir den Chart vergößert und dann wieder verkleinert hier reingestellt.
Kannst dir den mit Mal-Programm auch vergrößern.
Wär vielleicht angebracht demnächst größere Charts hier reinzustellen)

plasir
12.11.2007, 23:33
Gewöhn dir deine Dreiecke unterhalb des Widerstands mal ab !
Das passt vorn und hinten nicht.

(ps: mit einer simplen Linie oberhalb von 0.698 hast du mehr Treffer.)

Formations-Analyse unterhalb von Widerständen ist sehr riskant.
Und wenn ich dein "Dreieck" angucke, dann hattest du 4-6 Fehlausbrüche.
Deshalb, wie bei der 1. Ananlyse: lass es !